- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00530218
Ganciclovir per Infusion und oral bei der Behandlung von Patienten mit Cytomegalovirus nach einer Spender-Knochenmarktransplantation
Phase-II-Studie mit intravenösem Ganciclovir, gefolgt von oralem Ganciclovir bei der Behandlung der Reaktivierung von CMV nach einer Knochenmarktransplantation
BEGRÜNDUNG: Antivirale Medikamente wie Ganciclovir wirken gegen Viren. Die Gabe von Ganciclovir als Infusion und dann oral kann eine wirksame Behandlung des Cytomegalovirus sein, das nach einer Spender-Knochenmarktransplantation aktiv geworden ist.
ZWECK: Diese Phase-II-Studie untersucht, wie gut die Gabe von Ganciclovir per Infusion und oral bei der Behandlung von Patienten mit Cytomegalovirus nach einer Spender-Knochenmarktransplantation wirkt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Bestimmung der Durchführbarkeit der Anwendung von oralem Ganciclovir (GCV) nach Induktion mit intravenösem GCV im Rahmen einer Cytomegalovirus (CMV)-Reaktivierung nach einer Knochenmarktransplantation.
ÜBERBLICK: Blutkulturen für Cytomegalovirus (CMV) werden regelmäßig nach der geplanten Knochenmarktransplantation (KMT) entnommen. Patienten, die eine Reaktivierung von CMV zeigen, erhalten Ganciclovir (GCV) intravenös zweimal täglich an den Tagen 1-7. Die Patienten erhalten dann 5 Wochen lang dreimal täglich orales GCV als Erhaltungstherapie, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Den Patienten wird während der Studie regelmäßig Blut für pharmakokinetische Studien entnommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
- City of Hope National Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
KRANKHEITSMERKMALE:
- Sich einer allogenen Transplantation unterziehen, einschließlich einer Knochenmarktransplantation (KMT) eines nicht verwandten Spenders und/oder einer Leukozyteninfusion eines allogenen Spenders, für jede Indikation
- Patienten oder ihre Spender müssen einen positiven Cytomegalovirus (CMV)-Antikörpertiter vor der BMT gehabt haben, gemessen mit einem enzymgebundenen Immunosorbent-Assay (ELISA).
PATIENTENMERKMALE:
- Studienanforderungen erfüllen können
Ausschlusskriterien:
- Anzeichen oder Symptome einer dokumentierten CMV-Infektion, einschließlich jeglicher positiver CMV-Kultur von einem beliebigen Ort und/oder eines vermuteten oder dokumentierten CMV-assoziierten klinischen Syndroms zum Zeitpunkt des Studieneintritts
- Vorgeschichte eines symptomatischen CMV-assoziierten klinischen Syndroms
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
- Erhalt gleichzeitiger antiviraler Prüfsubstanzen
PATIENTENMERKMALE:
- Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegen Ganciclovir oder Aciclovir
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Alle Studienteilnehmer
Ganciclovir IV 5 mg/kg/bid x 7 Tage gefolgt von Ganciclovir Oral 1000 mg tid 7 Tage pro Woche x 5 Wochen
|
Nach der ersten CMV-positiven Blutkultur an Tag 21 oder später oder den ersten beiden aufeinanderfolgenden CMV-positiven PCR-Tests an Tag 21 oder später werden 5 mg/kg/bid x 7 Tage Ganciclovir intravenös verabreicht, gefolgt von Ganciclovir 1000 mg oral tid 7 Tage pro Woche x 5 Wochen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Ab dem ersten positiven Test auf Ganciclovir, nach Tag 21 nach der hämatopoetischen Zelltransplantation
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Dies wird anhand der Anzahl der CMV+-Teilnehmer gemessen, bei denen Nebenwirkungen auftraten, wenn sie orales GCV erhielten.
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Ab dem ersten positiven Test auf Ganciclovir, nach Tag 21 nach der hämatopoetischen Zelltransplantation
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Beobachtung von Cytomegalovirus (CMV) im Blut, gemessen entweder durch Blutkultur oder Polymerase-Kettenreaktion (PCR) im Verlauf der antiviralen Behandlung
Zeitfenster: Zweimal wöchentlich nach Tag 21 nach der Transplantation
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Zweimal wöchentlich nach Tag 21 nach der Transplantation
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Compliance-Rate bei Patienten mit CMV-Reaktivierung
Zeitfenster: Vom ersten positiven Ganciclovir-Test bis zum Ende der 6. Woche der GCV-Therapie
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CMV-Reaktivierungspatienten beendeten eine 6-wöchige GCV-Therapie.
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Vom ersten positiven Ganciclovir-Test bis zum Ende der 6. Woche der GCV-Therapie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ricardo T. Spielberger, MD, City of Hope Comprehensive Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- R. Spielberger, J. Zaia, R. A. Nelson, E. Newman, G. Gallez-Hawkins, A. Ahlers, J. Stevenson, C. Acedo, A. Alam, R. Bhatia, S. Cohen, P. Falk, H. Fung, A.Kashyap, N. Kogut, Al Krishnan, A. Molina, A. Nademanee, M. O'Donnell, P. Parker, L. Popplewell, R. Rodriguez, F. Sahebi, D. Snyder, A. Stein, S. Forman. Use of Oral Ganciclovir (PO-GCV) for the Preemptive Treatment (Tx) of CMV Following Allogeneic HCT: Safety and Feasibility Results. Blood 96 (11): 586A # 2516, 2000.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Neubildungen, Plasmazelle
- Multiples Myelom
- Myeloproliferative Erkrankungen
- Myelodysplastische-myeloproliferative Erkrankungen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Ganciclovir
- Ganciclovirtriphosphat
Andere Studien-ID-Nummern
- 98074
- P30CA033572 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- CHNMC-98074 (Andere Kennung: City of Hope National Medical Center)
- CDR0000564546 (Registrierungskennung: NCI PDQ)
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