- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00531492
Wirksamkeit kontinuierlicher Haut-zu-Haut-Pflege (Technik Känguru: TK) nach der Geburt für Säuglinge mit niedrigem Geburtsgewicht (LBW) und ihre Mütter in Entwicklungsländern (EtudeTK)
Randomisierte kontrollierte Studie zur kontinuierlichen Haut-zu-Haut-Pflege (Technik Kangourou: TK) für Säuglinge mit niedrigem Geburtsgewicht (LBW) und ihre Mütter am University Hospital Center of Mahajanga (Centre Hospitalier Universitaire de Mahajanga: CHUM), Madagaskar
Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirksamkeit der Technik Kangourou (TK) zwischen Säuglingen mit niedrigem Geburtsgewicht (LBW) und ihren Müttern zu untersuchen, die so bald wie möglich innerhalb von 24 Stunden nach der Geburt in Entwicklungsländern begonnen wurden.
Für die Zwecke dieser Studie wird TK als direkter und kontinuierlicher (24 Stunden) Haut-zu-Haut-Kontakt zwischen LBW-Säuglingen und ihren Müttern oder anderen Personen, die Mütter ersetzen, definiert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Mahajanga, Madagaskar
- University Hospital Center of Mahajanga (Centre Hospitalier Universitaire de Mahajanga: CHUM),
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Geburtsgewicht (KG) < 2500 g
- Entbindung bei Mutterschaft von CHUM (Geburt < 24 Stunden)
- Ohne schwere angeborene Fehlbildung
- Sat O2 >=95%, HF > 100 / min, AF < 60 / min, Kapillarfüllzeit < 3 Sek
- Die Mutter und die Familie werden motiviert, TK zu praktizieren.
- Die Mutter und die Familie, die für die TK-Praxis zur Verfügung stehen, sollten gesund sein.
Ausschlusskriterien:
- Apnoe bei Frühgeborenen >20 Sek
- Mit intravenöser Infusion
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: B
|
Beginnen Sie mit der konventionellen Pflege (Benutzen Sie zuerst den Inkubator und beginnen Sie mit der TK, wenn die Säuglinge und die Mutter vollständig eingelebt und bereit sind)
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Experimental: EIN
|
Beginnen Sie mit der TK so schnell wie möglich innerhalb von 24 Stunden nach der Geburt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Sterblichkeit innerhalb von 28 Tagen nach der Geburt
Zeitfenster: innerhalb von 28 Tagen nach der Geburt
|
innerhalb von 28 Tagen nach der Geburt
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Mobilität innerhalb von 28 Tagen nach der Geburt
Zeitfenster: innerhalb von 28 Tagen nach der Geburt
|
innerhalb von 28 Tagen nach der Geburt
|
Mortalität und Mobilität innerhalb von 28 Tagen nach der Geburt
Zeitfenster: innerhalb von 28 Tagen nach der Geburt
|
innerhalb von 28 Tagen nach der Geburt
|
Differenz der Gewichtsabnahme (des Babys) innerhalb von 2 Tagen
Zeitfenster: binnen 2 Tagen
|
binnen 2 Tagen
|
Differenz des Körpergewichts (des Babys) am 14. Tag nach der Geburt
Zeitfenster: 14. Tag nach der Geburt
|
14. Tag nach der Geburt
|
Differenz des Körpergewichts (des Babys) am 28. Tag nach der Geburt
Zeitfenster: 28. Tag nach der Geburt
|
28. Tag nach der Geburt
|
Auftreten von Hypothermie während des Krankenhausaufenthalts und (oder) während der Ambulanz (unter 35,5℃)
Zeitfenster: Innerhalb von 28 Tagen nach der Geburt
|
Innerhalb von 28 Tagen nach der Geburt
|
Auftreten von Bradykardie oder Tachykardie während des Krankenhausaufenthalts (HR < 100 oder > 180 /min)
Zeitfenster: innerhalb von 28 Tagen nach der Geburt
|
innerhalb von 28 Tagen nach der Geburt
|
Auftreten von Apnoe während des Krankenhausaufenthalts (> 20 Sek.)
Zeitfenster: innerhalb von 28 Tagen nach der Geburt
|
innerhalb von 28 Tagen nach der Geburt
|
Auftreten von Entsättigung während des Krankenhausaufenthalts (< 87 %)
Zeitfenster: innerhalb von 28 Tagen nach der Geburt
|
innerhalb von 28 Tagen nach der Geburt
|
Länge des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: innerhalb von 28 Tagen nach der Geburt
|
innerhalb von 28 Tagen nach der Geburt
|
Entlassung innerhalb von 7 Tagen nach der Geburt
Zeitfenster: innerhalb von 7 Tagen nach der Geburt
|
innerhalb von 7 Tagen nach der Geburt
|
Mobilität innerhalb von 6 Monaten oder 1 Jahr nach der Geburt
Zeitfenster: innerhalb von 6 Monaten oder 1 Jahr
|
innerhalb von 6 Monaten oder 1 Jahr
|
Mortalität und Morbilität innerhalb von 6 Monaten oder 1 Jahr nach der Geburt
Zeitfenster: innerhalb von 6 Monaten oder 1 Jahr
|
innerhalb von 6 Monaten oder 1 Jahr
|
Mortalität innerhalb von 6 Monaten oder 1 Jahr nach der Geburt
Zeitfenster: innerhalb von 6 Monaten oder 1 Jahr
|
innerhalb von 6 Monaten oder 1 Jahr
|
Auftreten von Hyperthermie während des Krankenhausaufenthalts und (oder) der Ambulanz (über 37,5℃)
Zeitfenster: Innerhalb von 28 Tagen nach der Geburt
|
Innerhalb von 28 Tagen nach der Geburt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Shuko Nagai, MD, Groupe d'Etude de la Technique Kangourouà Mahajanga, Madagascar
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Nagai S, Andrianarimanana D, Rabesandratana N, Yonemoto N, Nakayama T, Mori R. Earlier versus later continuous Kangaroo Mother Care (KMC) for stable low-birth-weight infants: a randomized controlled trial. Acta Paediatr. 2010 Jun;99(6):827-35. doi: 10.1111/j.1651-2227.2009.01676.x. Epub 2010 Jan 27.
- Nagai S, Yonemoto N, Rabesandratana N, Andrianarimanana D, Nakayama T, Mori R. Long-term effects of earlier initiated continuous Kangaroo Mother Care (KMC) for low-birth-weight (LBW) infants in Madagascar. Acta Paediatr. 2011 Dec;100(12):e241-7. doi: 10.1111/j.1651-2227.2011.02372.x. Epub 2011 Jun 23.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FASID-06-CE-56
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