Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

AZD2281 und Irinotecan bei der Behandlung von Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Darmkrebs

3. August 2023 aktualisiert von: NCIC Clinical Trials Group

Eine Phase-I-Studie zu AZD2281 in Kombination mit Irinotecan bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem unheilbarem Darmkrebs

BEGRÜNDUNG: AZD2281 kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert. In der Chemotherapie verwendete Medikamente wie Irinotecan wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder ihre Teilung verhindern. Die Gabe von AZD2281 zusammen mit Irinotecan kann dazu führen, dass mehr Tumorzellen abgetötet werden.

ZWECK: In dieser Phase-I-Studie werden die Nebenwirkungen und die beste Dosis von AZD2281 und Irinotecan bei der Behandlung von Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Darmkrebs untersucht.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

  • Bestimmung der empfohlenen Phase-II-Dosis von AZD2281 und Irinotecanhydrochlorid bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Darmkrebs.
  • Um die Sicherheit, Verträglichkeit, das Toxizitätsprofil, die dosislimitierenden Toxizitäten und das pharmakokinetische Profil dieses Regimes zu bestimmen.
  • Um die Korrelation, falls vorhanden, zwischen dem Toxizitätsprofil und der Pharmakokinetik dieser Therapie zu beurteilen.
  • Vorläufige Beurteilung der Antitumoraktivität dieser Therapie bei Patienten mit messbarer Erkrankung.
  • Nachweis der pharmakodynamischen Aktivität dieser Therapie durch Feststellung ihrer Wirkung in Tumorbiopsien, Wangenabstrichen und Blutproben.
  • Um die Korrelation, falls vorhanden, zwischen Patienten mit Tumoren, die eine Mikrosatelliteninstabilität und Antitumoraktivität aufweisen, und den pharmakodynamischen Wirkungen dieser Therapie zu beurteilen.
  • Untersuchung des Einflusses häufiger genetischer Polymorphismen von Genen relevanter Signalwege (Arzneimittelstoffwechsel, DNA-Reparatur und Apoptose) auf Ergebnis und Toxizität sowie andere pharmakodynamische Wirkungen.

ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Dosissteigerungsstudie zu AZD2281 und Irinotecanhydrochlorid.

  • Teil I: Die Patienten erhalten orales AZD2281 zweimal täglich an den Tagen -7 bis 21 in Kurs 1 und an den Tagen 1-21 in allen folgenden Kursen. Die Patienten erhalten außerdem Irinotecanhydrochlorid i.v. über 90 Minuten am ersten Tag. Die Kurse werden alle 21 Tage wiederholt (Kurs 1 dauert 28 Tage), bis die maximal verträgliche Dosis bestimmt ist, ohne dass es zu einem Fortschreiten der Krankheit oder einer inakzeptablen Toxizität kommt.
  • Teil II: Die Patienten erhalten dann einmal täglich orales AZD2281 an den Tagen 1–5 und Irinotecanhydrochlorid IV über 90 Minuten an Tag 3 in der in Teil I festgelegten maximal tolerierten Dosis. Die Kurse werden alle 14 Tage wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder eine inakzeptable Toxizität vorliegt.

Für pharmakokinetische, pharmakodynamische und korrelative Studien werden den Patienten regelmäßig Wangenabstriche, Tumorgewebe und Blutproben entnommen.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 4 Wochen und danach alle 3 Monate nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

26

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Ottawa, Ontario, Kanada, K1H 8L6
        • Ottawa Health Research Institute - General Division
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2M9
        • Univ. Health Network-Princess Margaret Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:

  • Histologisch oder zytologisch bestätigter Darmkrebs

    • Lokal fortgeschrittene und/oder metastasierende Erkrankung
    • Krankheit gilt als unheilbar
  • Geeignet für die Behandlung mit dem Einzelwirkstoff Irinotecanhydrochlorid als palliative Intervention, wie vom Prüfer festgelegt
  • Muss eine klinisch und/oder radiologisch dokumentierte Erkrankung haben

    • Patienten, deren einziger Hinweis auf ein Fortschreiten der Krankheit eine Erhöhung des Tumormarkers ist, sind nicht teilnahmeberechtigt
  • Darf zuvor nicht mehr als eine Chemotherapie auf der Basis von Oxaliplatin und/oder Irinotecanhydrochlorid erhalten haben, entweder mit adjuvanter, neoadjuvanter oder palliativer Absicht

    • Bei rezidivierender oder metastasierender Erkrankung wurde möglicherweise eine zusätzliche adjuvante Fluoropyrimidin-Therapie (Fluorouracil oder Capecitabin) verabreicht
  • Keine unbehandelten Gehirn- oder Hirnhautmetastasen (CT-Scan erforderlich, wenn klinischer Verdacht auf eine ZNS-Erkrankung besteht)

PATIENTENMERKMALE:

  • ECOG-Leistungsstatus 0-2
  • Absolute Granulozytenzahl ≥ 1.500/mm³
  • Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm³
  • Bilirubin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • ALT und AST ≤ 2-fache ULN (≤ 5-fache ULN, wenn Lebermetastasen vorliegen)
  • Serumkreatinin ≤ 1,5 x ULN ODER Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min
  • Nicht schwanger oder stillend
  • Negativer Schwangerschaftstest
  • Fruchtbare Patienten müssen während und 90 Tage nach Abschluss der Studientherapie eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
  • Der Wohnsitz muss innerhalb einer 1½-stündigen Autofahrt vom teilnehmenden Zentrum entfernt liegen
  • Keine anderen invasiven bösartigen Erkrankungen, es sei denn, sie werden kurativ behandelt und es liegen keine Anzeichen einer Erkrankung vor
  • Keine Erkrankung des Magen-Darm-Trakts, die zu einer Unfähigkeit zur Aufnahme oraler Medikamente führt, einschließlich der folgenden:

    • Unkontrollierte entzündliche gastrointestinale Erkrankung (z. B. Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa)
    • Postoperative Malabsorption, gekennzeichnet durch unkontrollierten Durchfall, der zu Gewichtsverlust und Vitaminmangel führt oder eine intravenöse Hyperalimentation erfordert

      • Eine Ergänzung mit Pankreasenzymen ist zulässig
  • Keine unbehandelte und/oder unkontrollierte Hypertonie, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und/oder symptomatische Herzfunktionsstörungen
  • Keine aktiven oder unkontrollierten Infektionen
  • Keine schwerwiegenden Erkrankungen oder Beschwerden, die eine Studienteilnahme ausschließen würden
  • Keine bekannte Überempfindlichkeit gegen die Studienmedikamente oder deren Bestandteile, Atropin oder Loperamid
  • Es ist nicht bekannt, dass er homozygot für das UGT1A1*28-Allel ist
  • Kein bekannter Mangel an Glucuronidierung von Bilirubin, wie z. B. das Gilbert-Syndrom
  • Keine Neuropathie ≥ Grad 2

    • Patienten mit anhaltender, stabiler sensorischer Neuropathie 3. Grades, die andere Zulassungskriterien erfüllen, können nach Ermessen des Prüfarztes zugelassen werden

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

  • Von allen vorherigen Therapien erholt
  • Kein vorheriger PARP-Inhibitor
  • Keine vorherige radikale Beckenbestrahlung
  • Keine vorherige Strahlentherapie für ≥ 25 % der Knochenmarkspeicher
  • Eine vorherige Einnahme von Irinotecanhydrochlorid ist zulässig, sofern das Arzneimittel nicht aufgrund toxischer Wirkungen abgesetzt wurde und der Patient keine schwere Irinotecanhydrochlorid-bedingte Toxizität aufwies (Grad 4 oder Krankenhausaufenthalt erforderlich).
  • Mindestens 21 Tage seit der vorherigen Strahlentherapie (Ausnahmen können bei niedrig dosierter, nicht myelosuppressiver Strahlentherapie gemacht werden)
  • Mindestens 30 Tage seit der vorherigen Chemotherapie
  • Mindestens 21 Tage seit vorherigen hormonellen, immunologischen, biologischen oder Signaltransduktionshemmertherapien
  • Mehr als 3 Wochen seit der vorherigen und keine anderen Prüfmedikamente oder Krebstherapie
  • Mindestens 14 Tage seit der letzten größeren Operation

    • Es muss eine Wundheilung stattgefunden haben
  • Mindestens 14 Tage seit der vorherigen und keinen gleichzeitigen Einnahme von Arzneimitteln, die das CYP3A4-Enzym induzieren oder hemmen, einschließlich enzyminduzierender Antikonvulsiva, Rifampin, Rifabutin, Johanniskraut, Atazanavir oder Ketoconazol

    • Zur antiemetischen Prophylaxe ist Dexamethason zugelassen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Empfohlene Phase-II-Dosis von AZD2281 und Irinotecanhydrochlorid
Zeitfenster: November 2011
Ende des Studiums
November 2011
Sicherheit
Zeitfenster: November 2011
Ende des Studiums
November 2011
Verträglichkeit
Zeitfenster: November 2011
Ende des Studiums
November 2011
Dosislimitierende Toxizitäten
Zeitfenster: 28. Mai 2011
Müdigkeit, Übelkeit, Dehydrierung und Anorexie.
28. Mai 2011
Pharmakokinetisches Profil
Zeitfenster: November 2011
Ende des Studiums
November 2011
Gegebenenfalls Korrelation zwischen dem Toxizitätsprofil und der Pharmakokinetik
Zeitfenster: November 2011
Ende des Studiums.
November 2011

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeit
Zeitfenster: November 2011
Ende des Studiums
November 2011
Pharmakodynamische Ergebnisse
Zeitfenster: November 2011
Ende des Studiums.
November 2011

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienstuhl: Eric X. Chen, MD, PhD, Princess Margaret Hospital, Canada

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Januar 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. September 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

13. Februar 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. September 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. September 2007

Zuerst gepostet (Geschätzt)

26. September 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Irinotecanhydrochlorid

Abonnieren