- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00536874
Gemcitabin und Oxaliplatin bei der Behandlung von Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs, der durch eine Operation entfernt werden kann
Eine Phase-II-Studie mit neoadjuvantem Gemcitabin und Oxaliplatin bei Patienten mit potenziell resezierbarem, zuvor unbehandeltem Adenokarzinom des Pankreas
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Gemcitabin und Oxaliplatin, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder sie daran hindern, sich zu teilen. Eine Chemotherapie vor der Operation kann den Tumor verkleinern und die Menge an normalem Gewebe, das entfernt werden muss, reduzieren. Eine Chemotherapie nach der Operation kann alle Tumorzellen abtöten, die nach der Operation verbleiben.
ZWECK: Diese Phase-II-Studie untersucht, wie gut die Gabe von Gemcitabin zusammen mit Oxaliplatin bei der Behandlung von Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs wirkt, der operativ entfernt werden kann.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Genetisch: Proteinexpressionsanalyse
- Verfahren: therapeutische konventionelle Chirurgie
- Genetisch: proteomische Profilerstellung
- Verfahren: adjuvante Therapie
- Verfahren: neoadjuvante Therapie
- Sonstiges: diagnostische Labor-Biomarkeranalyse
- Arzneimittel: Gemcitabinhydrochlorid
- Arzneimittel: Oxaliplatin
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Bestimmung des 18-Monats-Gesamtüberlebens von Patienten mit radiologisch resezierbarem Adenokarzinom des Pankreas, die mit neoadjuvantem Gemcitabin und Oxaliplatin behandelt wurden, gefolgt von einer chirurgischen Resektion und adjuvantem Gemcitabin.
Sekundär
- Bestimmung der Sicherheit, Toxizität und Durchführbarkeit dieses Regimes im neoadjuvanten Setting.
- Bestimmung der Durchführbarkeit der Gewinnung präoperativer Kerngewebebiopsien und der Fähigkeit, diese Biopsien zu verwenden, um pathologische Korrelate des Ansprechens nach einer neoadjuvanten Therapie zu ermitteln, und um festzustellen, ob Xenotransplantate aus diesen Kerngeweben entwickelt werden können.
- Bestimmung der spezifischen Tumormarker-Antwort (CEA und CA19-9) auf eine neoadjuvante Therapie.
- Bestimmung der prognostischen Genauigkeit von Serumproteinprofilen bei diesen Patienten.
- Bestimmung des Gesamtüberlebens und der Muster des Tumorrezidivs (lokal vs. entfernt).
UMRISS:
- Neoadjuvante Therapie: Die Patienten erhalten an Tag 1 Gemcitabin i.v. über 100 Minuten und Oxaliplatin i.v. über 2 Stunden. Die Behandlung wird alle 14 Tage für 4 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
- Operation: Innerhalb von 2–6 Wochen nach Abschluss der neoadjuvanten Therapie werden die Patienten einer Laparoskopie unterzogen, die eine Pankreatikoduodenektomie oder eine distale Pankreatektomie mit oder ohne Splenektomie umfasst.
- Adjuvante Therapie: Beginnend 4–16 Wochen nach der Operation erhalten die Patienten Gemcitabin i.v. über 30 Minuten an den Tagen 1, 8 und 15. Die Behandlung wird alle 28 Tage für 5 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Die Patienten unterziehen sich periodisch Tumorgewebe- und Blutprobenentnahmen für korrelative Studien. Die Proben werden auf Proteinexpression und Tumormarker (CEA und CA19-9) vor und nach der neoadjuvanten Therapie mittels Proteomikanalyse analysiert. Auch Tumorgewebeproben werden zu Forschungszwecken eingelagert.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten alle 3 Monate nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065-0009
- Memorial Sloan-Kettering Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Histologisch oder zytologisch gesichertes Adenokarzinom des Pankreas
Keine Histologie außer Adenokarzinom (z. B. neuroendokriner Krebs oder Azinuskrebs)
- Patienten mit adenosquamösen Varianten sind geeignet
Radiologisch resezierbarer Bauchspeicheldrüsenkrebs, wie von einem chirurgischen Onkologen festgestellt
- Kein metastasiertes oder lokal inoperables Adenokarzinom des Pankreas
Kein Hinweis auf Fernmetastasen im CT-Scan
- Negative oder ausstehende Laparoskopie für Fernmetastasen
PATIENTENMERKMALE:
- ECOG-Leistungsstatus 0-2
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/mm³
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm³
- Bilirubin ≤ 4,0 mg/dl (wenn > 3,0, Stent und bekanntermaßen abnehmend)
- Serumkreatinin ≤ 1,6 mg/dl
- INR < 1,5 (therapeutische INR ist für Patienten erlaubt, die eine therapeutische Antikoagulation erhalten)
- Nicht schwanger oder stillend
- Schwangerschaftstest negativ
- Fruchtbare Patientinnen müssen während und für 3 Monate nach Abschluss der Studientherapie eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
Keine aktive Infektion, mit Ausnahme des Abklingens der Cholangitis, die die Aufnahme in die Studie ausschließen würde
- Eine neoadjuvante Therapie darf erst begonnen werden, wenn die akute Cholangitis abgeklungen ist
- Keine andere bösartige Erkrankung innerhalb der letzten 3 Jahre außer kurativ behandeltem Basalzellkarzinom der Haut, zervikaler intraepithelialer Neoplasie oder lokalisiertem Prostatakrebs mit einem PSA-Wert von < 5,0 ng/ml innerhalb von ≥ 4 Wochen nach Studieneintritt (andere Umstände mit einer kürzlich aufgetretenen gleichzeitigen oder aktive Malignität wird von Fall zu Fall vom Hauptprüfer [PI] oder Co-PI entschieden)
- Keine bekannte Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile von Oxaliplatin oder Gemcitabin
- Keine Überempfindlichkeit gegen CT-Scan IV-Kontrastmittel nicht zur Prämedikation geeignet
- Keine periphere Neuropathie ≥ Grad 2
- Keine bekannte HIV- oder Hepatitis B- oder C-Infektion (aktiv, vorbehandelt oder beides)
- Kein anderer medizinischer Zustand, einschließlich psychischer Erkrankungen oder Drogenmissbrauch, der nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme an der Studie ausschließen würde
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
- Mehr als 4 Wochen seit vorheriger Strahlentherapie
- Keine vorherige Bestrahlung von > 25 % des Knochenmarks
- Mehr als 30 Tage seit vorheriger und keine andere gleichzeitige Prüftherapie
- Keine andere vorherige Therapie für Bauchspeicheldrüsenkrebs
- Keine andere gleichzeitige Chemotherapie, Immuntherapie oder Strahlentherapie während der neoadjuvanten Therapie
- Gleichzeitige Anwendung von niedermolekularem Heparin oder Warfarin, sofern medizinisch indiziert, erlaubt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Gemcitabin und Oxaliplatin
Eine Phase-II-Studie mit neoadjuvantem Gemcitabin und Oxaliplatin bei Patienten mit potenziell resezierbarem, zuvor unbehandeltem Adenokarzinom des Pankreas
|
1.000 mg/m2 IV über 100 Minuten an Tag 1 alle 14 Tage für 4 Zyklen
80 mg/m2 i.v. über 2 Stunden an Tag 1 alle 14 Tage für 4 Zyklen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtüberleben nach 18 Monaten
Zeitfenster: 18 Monate
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Prozentsatz der Teilnehmer, die 18 Monate nach der Randomisierung am Leben waren oder überlebt haben
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18 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtüberleben (Nachbeobachtungszeit)
Zeitfenster: Von Baseline bis 2 Jahre und Follow-up bis zu 120 Monate
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Von Baseline bis 2 Jahre und Follow-up bis zu 120 Monate
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Spezifische Tumormarker-Reaktion (CEA) auf neoadjuvante Therapie
Zeitfenster: Grundlinie und 2 Jahre
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Grundlinie und 2 Jahre
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RECIST Radiologisches Ansprechen auf neoadjuvante Therapie
Zeitfenster: 2 Jahre
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Bewertungskriterien pro Ansprechen bei soliden Tumoren (RECIST v1.0) für Zielläsionen und bewertet durch MRT: Vollständiges Ansprechen (CR), Verschwinden aller Zielläsionen; Partial Response (PR), >= 30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; Gesamtansprechen (OR) = CR + PR
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2 Jahre
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Spezifische Tumormarker-Antwort (Ca 19-9) auf neoadjuvante Therapie
Zeitfenster: Grundlinie und 2 Jahre
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Grundlinie und 2 Jahre
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Spezifische Tumormarker-Reaktion (CEA) auf neoadjuvante Therapie
Zeitfenster: Grundlinie und 2 Jahre
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Prozentuale Veränderung der Spiegel spezifischer Tumormarker (Carcinoembryonales Antigen, CEA) als Reaktion auf eine neoadjuvante Therapie
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Grundlinie und 2 Jahre
|
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Spezifische Tumormarker-Antwort (Ca 19-9) auf neoadjuvante Therapie
Zeitfenster: Grundlinie und 2 Jahre
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Prozentuale Veränderung der Spiegel spezifischer Tumormarker (Krebsantigen 19-9, Ca 19-9) als Reaktion auf eine neoadjuvante Therapie
|
Grundlinie und 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Peter J. Allen, MD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Gemcitabin
- Oxaliplatin
Andere Studien-ID-Nummern
- 07-113
- MSKCC-07113
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