- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00537693
Zytokinentfernung durch CRRT bei pädiatrischer Sepsis
Zytokinentfernung durch CRRT bei pädiatrischer Sepsis: Ein Vergleich zwischen Konvektion und Diffusion
Diese Pilotstudie vergleicht die Wirkung einer diffusiven mit einer konvektiven kontinuierlichen Nierenersatztherapie (CRRT) bei Kindern mit Sepsis, die eine CRRT benötigen.
Die Hypothese für die Studie ist, dass konvektive Formen der CRRT im Vergleich zu einer diffusiven CRRT-Modalität eine verbesserte Clearance von Zytokinen und ein verbessertes klinisches Ansprechen bieten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20010
- Children's National Medical Center
-
-
Florida
-
St. Petersburg, Florida, Vereinigte Staaten, 33701
- All Children's Hospital
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30303
- Children's Healthcare of Atlanta
-
-
Michigan
-
Grand Rapids, Michigan, Vereinigte Staaten, 49503
- Helen De Vos Children's Hospital
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Texas Childrens Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit dokumentierter Sepsis oder Verdacht auf SIRS
- Patienten, die eine CRRT beginnen
- Alter 1 bis 21 Jahre
Ausschlusskriterien:
- Patienten auf ECMO
- Patienten, die gleichzeitig einen Plasmaaustausch erhalten
- Herz-Lungen-Bypass-Verfahren innerhalb von 96 Stunden nach CRRT
- Patienten mit neu aufgetretener akuter Leukämie
- Patienten mit aktiver Autoimmunerkrankung
- Nicht transplantierte Empfänger von Stammzelltransplantaten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: 1
CRRT über Konvektion
|
Die Patienten werden für die ersten 24 Stunden der Studie in einen der beiden Arme randomisiert und dann für die zweiten 24 Stunden der Studie in den zweiten Arm überführt.
|
|
Aktiver Komparator: 2
CRRT über Diffusion
|
Die Patienten werden für die ersten 24 Stunden der Studie in einen der beiden Arme randomisiert und dann für die zweiten 24 Stunden der Studie in den zweiten Arm überführt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Eine 25%ige zusätzliche Abnahme der IL-6-Konzentrationsänderung
Zeitfenster: Die ersten 24 Stunden der CRRT
|
Die ersten 24 Stunden der CRRT
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Andere Zytokin-Entfernungsraten
Zeitfenster: Die ersten 24 Stunden der CRRT
|
Die ersten 24 Stunden der CRRT
|
|
Cytokin-Absorption auf der CRRT-Membran
Zeitfenster: Die ersten 24 Stunden der CRRT
|
Die ersten 24 Stunden der CRRT
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|
Hämodynamische Parameter
Zeitfenster: Die ersten 24 Stunden der CRRT
|
Die ersten 24 Stunden der CRRT
|
|
Veränderungen der Zytokinkonzentrationen und -clearance im Serum
Zeitfenster: Nach Crossover, von 24-48 Stunden
|
Nach Crossover, von 24-48 Stunden
|
|
Veränderungen der Zytokinkonzentrationen im Serum
Zeitfenster: Von Beginn bis Ende der Studie, unabhängig von der Modalität
|
Von Beginn bis Ende der Studie, unabhängig von der Modalität
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Stuart Goldstein, MD, Baylor College of Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H-21133
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