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Genauigkeit des FDG-PET-Scans zur Diagnose bösartiger Schilddrüsenknoten

18. September 2014 aktualisiert von: Washington University School of Medicine

Eingeschränkte Hals-FDG-PET-Bildgebung für unbestimmte Schilddrüsenknoten

Der Hauptzweck dieser Studie ist es zu sehen, wie gut FDG-PET-Scans die Malignität von Schilddrüsenknoten bestimmen können, die bereits durch Feinnadelaspiration getestet wurden (und positiv zurückkommen).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Während FNA ein empfindlicher Test zur Diagnose von Schilddrüsentumoren ist, kann er gutartige von bösartigen follikulären Knötchen nicht unterscheiden und liefert manchmal zweideutige Ergebnisse aufgrund unzureichender Probenentnahme oder unbestimmter Zytologie. Der Behandlungsstandard für Patienten mit zweifelhafter oder follikulärer Histologie ist die chirurgische Entfernung dieser Knötchen, von denen die meisten gutartiger Natur sind. FDG-PET, wie unsere früheren Erfahrungen und Studien aus anderen Gruppen belegen, kann bei diesen Patienten mit zweideutigen oder follikulären FNA-Ergebnissen unter Verwendung einer standardisierten Bestimmung des Aufnahmewerts bei der Unterscheidung zwischen gutartiger und bösartiger Erkrankung Anwendung finden. Wir haben in einer Pilotstudie die Machbarkeit und den vorläufigen klinischen Nutzen der Verwendung von FDG-PET-Untersuchungen mit eingeschränktem Hals bei Patienten mit unbestimmten Schilddrüsenknoten nachgewiesen. Der Zweck dieser Studie ist die prospektive Bewertung einer größeren Serie von Patienten mit zweifelhafter oder follikulärer Histologie auf FNA, um die Sensitivität und Spezifität der FDG-PET für die diagnostische Bildgebung dieser Knoten genauer zu definieren. Darüber hinaus wird die Nützlichkeit dieser Modalität bei der Identifizierung von metastatischen Herden bei Patienten mit Schilddrüsenkrebs mit follikulärer oder zweifelhafter Histologie auf FNA bewertet. Wenn die Sensitivität und Spezifität dieser Modalität für die Diagnose bösartiger Knoten bei diesen Patienten als hoch (≥ 95 %) eingestuft wird, können viele Patienten mit gutartiger Erkrankung möglicherweise von der Vermeidung unnötiger Operationen profitieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

84

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Missouri
      • St. Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Washington University School of Medicine
      • St. Louis, Missouri, Vereinigte Staaten
        • St. Louis University School of Medicine
      • St. Louis, Missouri, Vereinigte Staaten
        • VAMC

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Dokumentierte Anamnese eines einzelnen Schilddrüsenknotens oder eines dominanten Knotens bei einer multinodulären Erkrankung mit Feinnadelaspiration, die eine follikuläre oder unbestimmte zytologische Untersuchung zeigt. Wenn eine Kernnadelbiopsie anstelle einer Feinnadelaspiration durchgeführt wurde und eine follikuläre oder unbestimmte Zytologie nachgewiesen wurde, ist der Patient berechtigt, wenn das Biopsieverfahren als minimal störend für die Knotenarchitektur empfunden wurde, basierend auf einer Überprüfung durch den PI oder den Nuklearmediziner .
  • Der Schilddrüsenknoten muss bei der körperlichen Untersuchung tastbar sein oder mittels Ultraschall, CT oder MRT eine Mindestgröße von 1 cm im Durchmesser aufweisen. Das Kriterium der Mindestgröße wurde festgelegt, um die Einschränkungen der räumlichen Auflösung der PET/CT-Bildgebung zu berücksichtigen.
  • Geplant für die chirurgische Exzision von Schilddrüsenknoten innerhalb von 3 Monaten nach dem Datum des FDG-PET/CT-Scans.
  • Fähigkeit, für eine FDG-PET/CT-Untersuchung in Rückenlage zu liegen.
  • Alter >/= 18 und </= 105 (Diese Krankheit ist bei Kindern selten und daher wird die Studie auf Erwachsene beschränkt.)
  • Bereit, an allen Aspekten der Studie teilzunehmen (der Patient kann sich gegen den Teil der Gewebeentnahme entscheiden.)
  • Der Patient muss euthyreot sein und einen Serum-TSH- oder freien T4-Spiegel innerhalb der institutionellen Ober- und Untergrenzen des Normalwerts aufweisen, gemessen innerhalb von 6 Monaten nach der Registrierung. HINWEIS: Geringfügige Abweichungen von den institutionellen Normalgrenzen können als akzeptabel angesehen werden, wenn der Patient einen klinisch euthyreoten Zustand mit Medikamenten in einer stabilen Dosis für > 3 Monate erreicht hat und der TSH-Wert vom behandelnden Arzt des Patienten als im Zielbereich angesehen wird. Bei Patienten mit behandlungsbedürftiger Hyperthyreose kann dieser euthyreote Zustand durch Gabe eines Thionamids wie Propylthiouracil vor der FDG-PET/CT-Untersuchung erreicht werden. Patienten mit hyperthyreoten entzündlichen Zuständen wie Thyreoiditis und toxischem multinodulärem Kropf weisen häufig eine erhöhte Glukoseaufnahme auf, was zu einer diffusen Aufnahme von FDG führt, was die Sicht auf einen Schilddrüsentumor verschleiern kann.
  • Wenn die Patientin weiblich ist, muss sie zum Zeitpunkt der Registrierung einen negativen Schwangerschaftstest haben, postmenopausal sein (ohne Periode in den letzten zwölf Monaten), vor mindestens zwölf Monaten eine Tubenligatur gehabt haben oder sich einer Hysterektomie unterzogen haben.
  • Bei Patienten mit multinodulärer Erkrankung und einem dominanten Knoten muss der Nuklearmediziner, der für die Interpretation des FDG-PET/CT-Scans verantwortlich ist, vor der Aufnahme entscheiden, ob der unbestimmte Knoten in der FDG-PET/CT-Bildgebung unterschieden werden kann.
  • Eine unterschriebene und datierte schriftliche Einverständniserklärung, die vor der Teilnahme an der Studie vom Patienten oder dem gesetzlich zulässigen Vertreter des Patienten eingeholt wurde.

Ausschlusskriterien:

  • Der Patient hat zum Zeitpunkt des PET/CT-Scans einen Nüchternglukosespiegel > 200 mg/dL
  • Der Patient hatte zuvor eine Halsoperation oder Bestrahlung, die nach Meinung des Prüfarztes die Gewebearchitektur der Schilddrüse zerstört hat
  • Der Patient hat in den 14 Tagen vor dem FDG-PET/CCT-Scan Anzeichen einer am Hals lokalisierten Infektion
  • Der Patient erfüllt keines der Einschlusskriterien

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm 1

18-FDG-PET-Untersuchung mit SUV-Bestimmung

Schilddrüsenoperation zur Entfernung des Knotens

Pathologische Bestätigung der Knotenhistologie

Bestimmen Sie die Sensitivität und Spezifität von FDG-PET, korrelative Studien

Positronen-Emissions-Tomographie mit 18F-Fluordesoxyglukose

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bestimmen Sie die Sensitivität und Spezifität der FDG-PET bei der Identifizierung bösartiger Schilddrüsenknoten mit follikulärer oder unbestimmter Zytologie.
Zeitfenster: Etwa 6 Wochen nach der Operation
Etwa 6 Wochen nach der Operation
Schätzen Sie den positiven und negativen prädiktiven Wert der FDG-PET bei der Identifizierung bösartiger Schilddrüsenknoten follikulärer oder unbestimmter Zytologie.
Zeitfenster: Etwa 6 Wochen nach der Operation
Etwa 6 Wochen nach der Operation
Schätzen Sie die falsch-positive Rate und die falsch-negative Rate von FDG-PET bei der Identifizierung bösartiger Schilddrüsenknoten follikulärer oder unbestimmter Zytologie.
Zeitfenster: Etwa 6 Wochen nach der Operation
Etwa 6 Wochen nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bewerten Sie die Sensitivität der FDG-PET/CT-Bildgebung bei der Lokalisierung von Herden einer metastasierten Erkrankung im Nacken bei Patienten mit maligner Schilddrüsenerkrankung, bei der durch FNA eine follikuläre oder mehrdeutige Histologie festgestellt wurde
Zeitfenster: Etwa 6 Wochen nach der Operation
Etwa 6 Wochen nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jeffrey F Moley, MD, Washington University School of Medicine

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2004

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. September 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. September 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. Oktober 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

22. September 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. September 2014

Zuletzt verifiziert

1. September 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schilddrüsenneoplasmen

Klinische Studien zur FDG-PET-Scan

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