- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00537927
LACH-Studie: LAparoskopische Korrektur von Hernien (LACH)
Die Wirkung der Netzfixierungstechnik auf postoperative Schmerzen bei der laparoskopischen Korrektur von Narben- und ventralen Bauchwandhernien.
Die Art der Netzfixierung bei der laparoskopischen Inzisions-/Ventralhernienreparatur kann das Ausmaß der postoperativen Schmerzen beeinflussen.
Die Studienhypothese ist, dass es keinen Unterschied in den postoperativen Schmerzen zwischen verschiedenen Methoden zur Fixierung des Netzes bei der laparoskopischen Narben-/Ventralhernienreparatur gibt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine der Komplikationen bei der laparoskopischen Narben-/Ventralhernienreparatur sind postoperative Schmerzen. Die Art der Netzfixierung bei der laparoskopischen Inzisions-/Ventralhernienreparatur könnte das Ausmaß dieser postoperativen Schmerzen beeinflussen. Die Fixierung des Netzes könnte auch andere Ergebnisparameter wie die Rückkehr zu präoperativen Aktivitäten, Kosten und Rezidivrate beeinflussen.
Die Studienhypothese ist, dass es keinen Unterschied in den postoperativen Schmerzen gibt, wenn drei häufig verwendete Netzfixierungstechniken bei der laparoskopischen Narben-/Bauchhernienreparatur verglichen werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Almelo, Niederlande, 7600 SZ
- Ziekenhuisgroep Twente
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nicht akute Narbenhernie der Bauchdecke oder ventrale Hernie der Bauchdecke
- Einverständniserklärung
- Wahloperation
Ausschlusskriterien:
- < 18 Jahre und > 80 Jahre
- Prednison > 15 mg/24 Stunden, begonnen mehr als 2 Wochen vor der Operation
- Chronischer Husten (schwere COPD usw.)
- Aszites
- Peritonealdialyse
- Aktuelle Bauchinfektion
- Vollständiger Verlust des Bauchbereichs aufgrund einer Hernie (Durchmesser mehr als 10 cm?)
- Relaparoskopische Korrektur einer ventralen Hernie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator
Fixierung des Netzes mit einer einzelnen Krone aus Reißnägeln und resorbierbarem Nahtmaterial
|
Korrektur einer Hernie mit Netz und Fixierung des Netzes an einem der Arme.
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: 1
Fixierung des Netzes mit einer doppelten Klammerkrone und ohne Nähte
|
Korrektur einer Hernie mit Netz und Fixierung des Netzes an einem der Arme.
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: 2
Fixierung des Netzes mit einer einzigen Krone aus Reißnägeln und nicht resorbierbarem Nahtmaterial
|
Korrektur einer Hernie mit Netz und Fixierung des Netzes an einem der Arme.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Beurteilung postoperativer Schmerzen
Zeitfenster: ein Jahr
|
ein Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Lebensqualität
Zeitfenster: ein Jahr
|
ein Jahr
|
Allgemeine Zufriedenheit
Zeitfenster: ein Jahr
|
ein Jahr
|
Postoperativer Aufenthalt
Zeitfenster: ein Monat
|
ein Monat
|
Per- und postoperative Morbidität
Zeitfenster: ein Monat
|
ein Monat
|
Wiederauftreten
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Eelco B Wassenaar, MD, Ziekenhuisgroep Twente
- Studienleiter: Srjdan Rakic, MD, PhD, Ziekenhuisgroep Twente
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Goodney PP, Birkmeyer CM, Birkmeyer JD. Short-term outcomes of laparoscopic and open ventral hernia repair: a meta-analysis. Arch Surg. 2002 Oct;137(10):1161-5. doi: 10.1001/archsurg.137.10.1161.
- DeMaria EJ, Moss JM, Sugerman HJ. Laparoscopic intraperitoneal polytetrafluoroethylene (PTFE) prosthetic patch repair of ventral hernia. Prospective comparison to open prefascial polypropylene mesh repair. Surg Endosc. 2000 Apr;14(4):326-9. doi: 10.1007/s004640020013.
- LeBlanc KA. Laparoscopic incisional and ventral hernia repair: complications-how to avoid and handle. Hernia. 2004 Dec;8(4):323-31. doi: 10.1007/s10029-004-0250-5.
- Heniford BT, Park A, Ramshaw BJ, Voeller G. Laparoscopic repair of ventral hernias: nine years' experience with 850 consecutive hernias. Ann Surg. 2003 Sep;238(3):391-9; discussion 399-400. doi: 10.1097/01.sla.0000086662.49499.ab.
- Wassenaar E, Schoenmaeckers E, Raymakers J, van der Palen J, Rakic S. Mesh-fixation method and pain and quality of life after laparoscopic ventral or incisional hernia repair: a randomized trial of three fixation techniques. Surg Endosc. 2010 Jun;24(6):1296-302. doi: 10.1007/s00464-009-0763-1. Epub 2009 Dec 24.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- P05-28
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