- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00540696
Studie zur Entwicklung eines Screening-Instruments für die Funktionsfähigkeit bei anämischen Probanden mit nichtmyeloischen malignen Erkrankungen, die eine Chemotherapie und Darbepoetin Alfa erhalten
Eine offene, randomisierte Studie zur Entwicklung eines Screening-Tools für die funktionelle Kapazität bei anämischen Patienten mit nichtmyeloischen malignen Erkrankungen, die eine Chemotherapie und Darbepoetin Alfa (NESP) erhalten
Der Zweck dieser Studie ist die Entwicklung eines Screening-Instruments für die funktionelle Kapazität (FCST), das die funktionelle Kapazität von anämischen Probanden mit nicht-myeloischen malignen Erkrankungen, die eine mehrzyklische Chemotherapie erhalten, zu Studienbeginn abschätzt.
Die Standorte werden nach dem Zufallsprinzip im Verhältnis 1: 1 1 von 2 verschiedenen Fragebögen zur funktionalen Kapazität zugewiesen, die von den Probanden angegeben wurden. Die Fragebögen werden zur Entwicklung des FCST verwendet. Die Probanden nehmen zu den erforderlichen Zeitpunkten am Modified Harvard Step Test (MHST) teil und erhalten 15 Wochen lang alle 2 Wochen Darbepoetin alfa. Alle Probanden werden 2 Wochen nach der letzten Darbepoetin alfa-Dosis zu einer Nachuntersuchung zurückkehren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nicht-myeloische Malignome
- Anämie (hgb kleiner oder gleich 11,0 g/dl) im Zusammenhang mit Krebs und Chemotherapie
- Planen Sie eine zyklische Chemotherapie für weitere 8 Wochen ein
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 1
- Ausreichende Nieren- und Leberfunktion
- Fähigkeit zur Teilnahme am MHST basierend auf der klinischen Beurteilung des Prüfarztes
- Mindestens 18 Jahre alt
Ausschlusskriterien:
- Eisenmangel
- Erhaltene rekombinante humane Erythropoietin (rHuEPO)-Therapie innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung
- Instabile Herzerkrankung
- Aktueller aktiver Zustand, der eine klinische Gefahr für den Probanden zur Teilnahme am MHST darstellt
- bekannter positiver Test auf HIV-Infektion
- Frühere hämatologische Störung im Zusammenhang mit Anämie
- Bekomme derzeit Betablocker
- Verwendung von Arzneimitteln oder Geräten, die nicht von der FDA für eine Indikation zugelassen sind
- Schwanger oder stillend
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen ein rekombinantes, von Säugetieren stammendes Produkt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: darbepoetin alfa
|
Darbepoetin alfa 3,0 mcg/kg alle 2 Wochen für 3 Dosen. Wenn der Patient in Woche 7 keinen HGB-Anstieg von mindestens 1,0 g/dl seit Woche 1 festgestellt hat, erhöhen Sie die Darbepoetin alfa-Dosis auf 5,0 µg/kg alle 2 Wochen für 5 Dosen. Andernfalls behalten Sie Darbepoetin alfa 3,0 µg/kg alle 2 Wochen für 5 Dosen bei. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Anteil der Probanden, deren Baseline-Score beim subjektiven FCST den Baseline-MHST-Score korrekt schätzt
Zeitfenster: Grundlinie
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Grundlinie
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Beziehung zwischen Hämoglobin (hgb)-Antwort und Änderung der funktionellen Kapazität
Zeitfenster: Woche 1, Woche 9, Woche 17
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Woche 1, Woche 9, Woche 17
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Schätzungen der Sensitivität und Spezifität des FCST
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Zusammenhang zwischen hgb-Variablen und Veränderungen des MHST-Scores, des FCST und seiner Komponenten
Zeitfenster: von der Grundlinie bis zum Ende der Behandlungsphase
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von der Grundlinie bis zum Ende der Behandlungsphase
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Maximale hgb-Änderung vom Ausgangswert bis zu einem beliebigen Zeitpunkt während der Studie, ausgenommen hgb-Messungen, die innerhalb von 28 Tagen nach einer Transfusion von roten Blutkörperchen (RBC) durchgeführt wurden
Zeitfenster: von der Grundlinie bis zu einem beliebigen Zeitpunkt während der Studie
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von der Grundlinie bis zu einem beliebigen Zeitpunkt während der Studie
|
Anzahl und Anteil der Probanden, die eine hgb-Reaktion erreichen, definiert durch einen Anstieg von größer oder gleich 2,0 g/dL gegenüber dem Ausgangs-hgb ohne jegliche Erythrozyten-Transfusion innerhalb der vorangegangenen 28 Tage zu irgendeinem Zeitpunkt während der Studie (hgb-Reaktion)
Zeitfenster: von der Grundlinie bis zu einem beliebigen Zeitpunkt während der Studie
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von der Grundlinie bis zu einem beliebigen Zeitpunkt während der Studie
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Hgb-Verbesserung (definiert als Korrektur und/oder Reaktion)
Zeitfenster: von der Grundlinie bis zu einem beliebigen Zeitpunkt während der Studie
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von der Grundlinie bis zu einem beliebigen Zeitpunkt während der Studie
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Veränderung des hgb vom Ausgangswert bis Woche 17 oder der letzte hgb-Wert des Probanden ohne hgb-Messungen, die innerhalb von 28 Tagen nach einer RBC-Transfusion erhalten wurden
Zeitfenster: von der Grundlinie bis Woche 17
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von der Grundlinie bis Woche 17
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Anzahl und Anteil der Probanden, die Erythrozytentransfusionen erhalten, die Anzahl der transfundierten Erythrozyteneinheiten und die Anzahl der Tage mit mindestens 1 Erythrozytentransfusion von Woche 1 bis zum Ende der Behandlungsphase, von Woche 1 bis 4 und von Woche 5 bis Ende Behandlungsphase
Zeitfenster: von Woche 1 bis Ende der Behandlungsphase, Woche 1 bis 4 und Woche 5 bis Ende der Behandlungsphase
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von Woche 1 bis Ende der Behandlungsphase, Woche 1 bis 4 und Woche 5 bis Ende der Behandlungsphase
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Sicherheit dieses Dosierungsschemas von Darbepoetin alfa nach Inzidenz klinischer Nebenwirkungen
Zeitfenster: während des gesamten Studiums
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während des gesamten Studiums
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Sicherheit von Darbepoetin alfa bestimmt durch Antikörperbildung
Zeitfenster: während des gesamten Studiums
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während des gesamten Studiums
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Änderungen der Begleitmedikation
Zeitfenster: während des gesamten Studiums
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während des gesamten Studiums
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Schneller hgb-Anstieg (ein Anstieg der hgb-Konzentration von mindestens 2,0 g/dL innerhalb eines 28-tägigen Fensters während des Behandlungszeitraums)
Zeitfenster: innerhalb eines 28-Tage-Fensters während des Behandlungszeitraums
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innerhalb eines 28-Tage-Fensters während des Behandlungszeitraums
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Anteil der Probanden, die zu irgendeinem Zeitpunkt während der Studie einen hgb-Wert von größer oder gleich 12,0 g/dL erreichen (hgb-Korrektur)
Zeitfenster: zu jedem Zeitpunkt während des Studiums
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zu jedem Zeitpunkt während des Studiums
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Vadhan-Raj S, Mirtsching B, Charu V, Terry D, Rossi G, Tomita D, McGuire WP. Assessment of hematologic effects and fatigue in cancer patients with chemotherapy-induced anemia given darbepoetin alfa every two weeks. J Support Oncol. 2003 Jul-Aug;1(2):131-8.
- Kallich J, McDermott A, Xu X, Fayers P, Cella D. The relationship between patient knowledge of hemoglobin levels and health-related quality of life. Qual Life Res. 2006 Feb;15(1):57-68. doi: 10.1007/s11136-005-8324-0.
- Cella D, Viswanathan HN, Hays RD, Mendoza TR, Stein KD, Pasta DJ, Foreman AJ, Vadhan-Raj S, Kallich JD. Development of a fatigue and functional impact scale in anemic cancer patients receiving chemotherapy. Cancer. 2008 Sep 15;113(6):1480-8. doi: 10.1002/cncr.23698.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20000220
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