- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00544284
Bortezomib und Temozolomid bei der Behandlung von Patienten mit Hirntumoren oder anderen soliden Tumoren, die nicht auf die Behandlung angesprochen haben
Eine Phase-I-Studie zu Bortezomib und Temozolomid bei Patienten mit refraktären soliden Tumoren
BEGRÜNDUNG: Bortezomib kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es einige der Enzyme blockiert, die für das Zellwachstum benötigt werden, und indem es den Blutfluss zum Tumor blockiert. In der Chemotherapie verwendete Medikamente wie Temozolomid wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder ihre Teilung verhindern. Die Gabe von Bortezomib zusammen mit Temozolomid kann möglicherweise mehr Tumorzellen abtöten.
ZWECK: In dieser Phase-I-Studie werden die Nebenwirkungen und die beste Dosis von Bortezomib untersucht, wenn es zusammen mit Temozolomid bei der Behandlung von Patienten mit Hirntumoren oder anderen soliden Tumoren verabreicht wird, die nicht auf die Behandlung angesprochen haben.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Bestimmung der dosislimitierenden Toxizitäten und maximal verträglichen Dosen von Bortezomib und Temozolomid bei Patienten mit wiederkehrenden hochgradigen Gliomen, wiederkehrenden metastasierten Hirntumoren oder anderen refraktären soliden Tumoren.
Sekundär
- Bewertung der Pharmakokinetik von Bortezomib bei Patienten, die hepatische Enzyme induzierende Antikonvulsiva einnehmen (Gruppe A) und bei Patienten, die dies nicht tun (Gruppe B).
- Beschreibung des Anteils der mit Bortezomib und Temozolomid behandelten Studienpatienten, die ein bestätigtes vollständiges oder teilweises Ansprechen erzielen.
- Angabe des Prozentsatzes der Patienten mit einem progressionsfreien 6-Monats-Überleben.
GLIEDERUNG: Die Patienten werden stratifiziert nach gleichzeitiger Gabe von hepatischen Enzym-induzierenden Antikonvulsiva (HEIAs) (Gruppe A) im Vergleich zu gleichzeitigen Antikonvulsiva, die eine mäßige oder keine Induktion von hepatischen Stoffwechselenzymen bewirken ODER keine Antikonvulsiva (Gruppe B).
- Gruppe A: Die Patienten erhalten an den Tagen 1–5 einmal täglich orales Temozolomid und an den Tagen 2, 5, 9 und 12 Bortezomib IV. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder eine inakzeptable Toxizität vorliegt.
- Gruppe B: Patienten erhalten Temozolomid und Bortezomib wie in Gruppe A. Kohorten von Patienten in beiden Gruppen erhalten steigende Dosen beider Studienmedikamente, bis die maximal verträglichen Dosen ermittelt sind.
Bei allen Patienten werden regelmäßig Blutproben für pharmakokinetische Studien entnommen. Die Proben werden auf die Bortezomib-Konzentration (Gruppen A und B) und den Talspiegel der Antikonvulsiva (nur Gruppe A) analysiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010-3000
- City of Hope Comprehensive Cancer Center
-
Pasadena, California, Vereinigte Staaten, 91105
- City of Hope Medical Group
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
Histologisch oder zytologisch bestätigte solide Tumoren, einschließlich der folgenden
- Rezidivierendes hochgradiges Gliom
- Wiederkehrende metastasierende Hirntumoren
- Rezidivierender primärer Hirntumor, einschließlich primärem ZNS-Lymphom
- Andere refraktäre solide Tumoren
- Inoperable Erkrankung, für die es keine Standardheil- oder Palliativmaßnahmen gibt oder nicht mehr wirksam ist
- Messbare oder nicht messbare Krankheit
PATIENTENMERKMALE:
Einschlusskriterien:
- Karnofsky-Leistungsstatus 60-100 %
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/mm^3
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm^3
- Serumkreatinin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Gesamtbilirubin ≤ 2,0 mg/dl
- AST ≤ 4,0 x ULN
- Nicht schwanger oder stillend
- Negativer Schwangerschaftstest
- Fruchtbare Patienten müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
- Der Patient muss verstehen können und bereit sein, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
Eine der folgenden Bedingungen:
- Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate oder Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV der New York Heart Association
- Unkontrollierte Angina pectoris
- Schwere unkontrollierte ventrikuläre Arrhythmien
EKG-Hinweise auf akute Ischämie oder Anomalien des aktiven Reizleitungssystems
- Jegliche EKG-Anomalien vor Studienbeginn müssen vom Prüfarzt als medizinisch nicht relevant dokumentiert werden
- Schwerwiegende medizinische oder psychiatrische Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfers möglicherweise den Abschluss der Behandlung beeinträchtigen würde
- Überempfindlichkeit gegenüber Bor oder Mannit in der Vorgeschichte
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Einschlusskriterien:
- Mindestens 4 Wochen seit der vorherigen Chemotherapie (6 Wochen bei Nitrosoharnstoff-haltiger Chemotherapie), Immuntherapie oder Strahlentherapie und genesen
- Mehr als 10 Tage seit der Einnahme von Antikonvulsiva, die hepatische Stoffwechselenzyme bei Patienten der Gruppe A induzieren
Von einer größeren Operation erholt
- Kortikosteroide gegen Hirnödeme sind zulässig, sofern der Patient mindestens eine Woche lang eine stabile Dosis einnimmt
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die an einer anderen klinischen Studie teilnehmen
- HIV-positive Patienten unter antiretroviraler Therapie
- Gleichzeitige Chemotherapie oder Strahlentherapie
- Der Patient benötigt Medikamente gegen Krampfanfälle, erhält jedoch keine stabile Dosis und Wirkstoff der Medikamente gegen Krampfanfälle
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlung (Temozolomid, Bortezomib)
GRUPPE A: Die Patienten erhalten an den Tagen 1–5 einmal täglich orales Temozolomid und an den Tagen 2, 5, 9 und 12 Bortezomib IV. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder eine inakzeptable Toxizität vorliegt.
GRUPPE B: Patienten erhalten Temozolomid und Bortezomib wie in Gruppe A. Kohorten von Patienten in beiden Gruppen erhalten steigende Dosen beider Studienmedikamente, bis die maximal verträglichen Dosen ermittelt sind.
Bei allen Patienten werden regelmäßig Blutproben für pharmakokinetische Studien entnommen.
Die Proben werden auf die Bortezomib-Konzentration (Gruppen A und B) und den Talspiegel der Antikonvulsiva (nur Gruppe A) analysiert.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Dosislimitierende Toxizität und maximal verträgliche Dosis
Zeitfenster: 28 Tage
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28 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Pharmakokinetik
Zeitfenster: Tag 9
|
Tag 9
|
|
Bestätigte vollständige oder teilweise Antwort
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
|
|
Prozentsatz der Patienten mit einem progressionsfreien 6-Monats-Überleben
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- nicht näher bezeichneter erwachsener solider Tumor, protokollspezifisch
- erwachsenes Glioblastom
- adultes Riesenzell-Glioblastom
- erwachsenes Gliosarkom
- rezidivierender Hirntumor bei Erwachsenen
- anaplastisches Astrozytom des Erwachsenen
- Tumore, die ins Gehirn metastasieren
- anaplastisches Ependymom des Erwachsenen
- erwachsenes anaplastisches Meningiom
- anaplastisches Oligodendrogliom des Erwachsenen
- erwachsenes Hirnstammgliom
- erwachsener Keimzelltumor des Zentralnervensystems
- adulter Plexus choroideus Tumor
- erwachsenes Kraniopharyngeom
- diffuses Astrozytom des Erwachsenen
- erwachsenes Ependymoblastom
- erwachsenes Ependymom
- erwachsenes Medulloblastom
- adulte melanozytäre Läsion
- adultes meningeales Hämangioperizytom
- adultes myxopapilläres Ependymom
- erwachsenes Oligodendrogliom
- papilläres Meningiom des Erwachsenen
- erwachsenes Pineoblastom
- erwachsenes Pineozytom
- erwachsenes Subependymom
- adulter supratentorieller primitiver neuroektodermaler Tumor (PNET)
- Meningiom Grad I bei Erwachsenen
- erwachsenes Meningeom Grad II
- erwachsenes Meningeom Grad III
- erwachsenes gemischtes Gliom
- pilozytisches Astrozytom des Erwachsenen
- adultes subependymales Riesenzell-Astrozytom
- primäres Lymphom des Zentralnervensystems
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Neubildungen des Nervensystems
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Temozolomid
- Bortezomib
Andere Studien-ID-Nummern
- 04032
- P30CA033572 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- CHNMC-04032
- CDR0000570245 (Registrierungskennung: NCI PDQ)
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