- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00552500
Auswirkungen einer atypischen Antipsychotika- und Valproat-Kombinationstherapie auf den Glukose- und Lipidstoffwechsel bei Schizophrenie (DepIVGTT)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Schizophrenie ist mit erhöhten Raten von Fettleibigkeit, Hyperglykämie, Dyslipidämie und Typ-2-Diabetes mellitus verbunden, was zu einer erhöhten Morbidität und Mortalität aufgrund von akuten (z. B. diabetische Ketoazidose) und langfristigen (z. B. Gefäßerkrankungen) Komplikationen führt. Die Assoziation von Typ-2-Diabetes und Hyperglykämie mit Schizophrenie wurde erstmals vor der Einführung antipsychotischer Medikamente festgestellt. Allerdings wurden zusätzliche glukoregulatorische Anomalien, Dyslipidämie und erhöhte Adipositas mit Antipsychotika in Verbindung gebracht. Risperidon und Olanzapin sind die am häufigsten verschriebenen Antipsychotika für Schizophrenie in den USA. Darüber hinaus werden Schizophrenie-Patienten in der klinischen Praxis häufig mit Mehrklassen-Polypharmazie behandelt, wobei 35 % der atypischen Antipsychotika-Verschreibungen von der gleichzeitigen Verschreibung von Valproat begleitet werden. Diese Kombination wird immer beliebter, trotz Berichten, dass die Zugabe von Valproat den Glukose- und Lipidstoffwechsel und die Gewichtsregulierung weiter stören kann. Während empfindliche und validierte Messungen des Glukose- und Lipidstoffwechsels und der Gewichtsregulierung verfügbar sind, haben sich nur sehr wenige Studien mit den metabolischen Folgen dieser häufigen Art der Polypharmazie befasst.
Dieses Projekt zielt darauf ab, a) die Auswirkungen von Haloperidol, Olanzapin und Risperidon in Kombination mit Valproat auf die Insulinsekretion und Insulinwirkung zu bewerten, b) die Wirkung von Medikamenten auf das Bauchfett, das Gesamtkörperfett und die gesamte fettfreie Masse zu bewerten und c) zu bewerten Auswirkungen der Behandlung auf Glukosetoleranz, Lipidprofile und Plasmaspiegel von Leptin, Adiponectin, Ghrelin und C-reaktivem Protein. Hypothesen werden bewertet, indem 1) Insulinwirkung und -sekretion mit häufig durchgeführten intravenösen Glukosetoleranztests, 2) Körperzusammensetzung mit Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie, Magnetresonanzscans und anthropomorphen Messungen und 3) Änderungen der Hormonspiegel und Lipidprofile gemessen werden . Die Ziele werden bei nicht-diabetischen Schizophrenie-Patienten angesprochen, die chronisch mit Haloperidol, Olanzapin oder Risperidon behandelt werden und deren Behandlung zusätzlich Valproat erhalten wird. Relevante Daten werden dringend benötigt, um die Grundlagenforschung zu zielen, langfristige kardiovaskuläre Risiken zu identifizieren und therapeutische Interventionen zu planen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erfüllt die DSM-IV-Kriterien für Schizophrenie jeglicher Art, behandelt mit atypischen oder hochpotenten typischen Neuroleptika für mindestens 3 Monate
- Im Alter von 18 bis 60 Jahren
- In der Lage, eine informierte Zustimmung zu geben
- Keine Änderungen der antipsychotischen Medikation für 3 Monate und keine anderen Medikationsänderungen für 2 Wochen vor den Baseline-Bewertungen.
Ausschlusskriterien:
- Erfüllt die DSM-IV-Kriterien für die Diagnose von Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit innerhalb der letzten 6 Monate
- Unfreiwilliger Rechtsstatus (nach Missouri-Gesetz)
Das Vorhandensein einer schwerwiegenden medizinischen Störung, die (wie durch Peer-Review-Literatur bestätigt) die Beurteilung von Symptomen, relevanten biologischen Maßnahmen oder Diagnosen verfälschen kann. Derzeit werden folgende Bedingungen identifiziert:
- Diabetes mellitus Typ 1 oder symptomatischer Diabetes mellitus Typ 2
- Jede intraabdominale oder intrathorakale Operation oder Amputation von Gliedmaßen innerhalb der letzten 6 Monate
- Jede diagnostizierte Herzerkrankung, die eine dokumentierte hämodynamische Beeinträchtigung verursacht
- Jede diagnostizierte Atemwegserkrankung, die eine dokumentierte oder klinisch anerkannte Hypoxie verursacht
- Schwangerschaft oder hochdosierte Östrogene, Fieber, narkotische Therapie, akuter sedierender hypnotischer Entzug, Kortikosteroid- oder Spironolactontherapie, Dehydratation, Epilepsie, endokrine Erkrankung, hochdosierte Benzodiazepintherapie (> 25 mg/Tag Diazepam) oder andere Erkrankungen, von denen bekannt ist, dass sie die Behandlung beeinträchtigen mit Glukoseverwertung
- Erfüllt die DSM-IV-Kriterien für geistige Behinderung (leicht oder schlimmer).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Schizophrene
i) erfüllt die DSM-IV-Kriterien für Schizophrenie jeglicher Art, behandelt mit atypischen oder hochpotenten typischen Neuroleptika für mindestens 3 Monate; ii) im Alter von 18 bis 60 Jahren; iii) in der Lage sein, eine informierte Einwilligung zu geben; iv) keine Änderungen der antipsychotischen Medikation für 3 Monate und keine anderen Medikationsänderungen für 2 Wochen vor den Baseline-Bewertungen.
|
500 mg -2000 mg QD basierend auf individueller Toleranz und VPA-Spiegeln
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Hypothesen werden durch Messen der Insulinwirkung und -sekretion unter Verwendung häufig durchgeführter intravenöser Glukosetoleranztests bewertet
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Daniel W Haupt, MD, Washington University School of Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Schizophrenie-Spektrum und andere psychotische Störungen
- Hyperinsulinismus
- Schizophrenie
- Insulinresistenz
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- GABA-Agenten
- Antikonvulsiva
- Antimanische Wirkstoffe
- Valproinsäure
Andere Studien-ID-Nummern
- NARSAD 43625
- NARSAD
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