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Auswirkungen einer atypischen Antipsychotika- und Valproat-Kombinationstherapie auf den Glukose- und Lipidstoffwechsel bei Schizophrenie (DepIVGTT)

19. Juni 2018 aktualisiert von: Washington University School of Medicine
Dieses Projekt zielt darauf ab, a) die Auswirkungen von Haloperidol, Olanzapin und Risperidon in Kombination mit Valproat auf die Insulinsekretion und Insulinwirkung zu bewerten, b) die Wirkung von Medikamenten auf das Bauchfett, das Gesamtkörperfett und die gesamte fettfreie Masse zu bewerten und c) zu bewerten Auswirkungen der Behandlung auf Glukosetoleranz, Lipidprofile und Plasmaspiegel von Leptin, Adiponectin, Ghrelin und C-reaktivem Protein. Hypothesen werden bewertet, indem 1) Insulinwirkung und -sekretion mit häufig durchgeführten intravenösen Glukosetoleranztests, 2) Körperzusammensetzung mit Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie, Magnetresonanzscans und anthropomorphen Messungen und 3) Änderungen der Hormonspiegel und Lipidprofile gemessen werden . Die Ziele werden bei nicht-diabetischen Schizophrenie-Patienten angesprochen, die chronisch mit Haloperidol, Olanzapin oder Risperidon behandelt werden und deren Behandlung zusätzlich Valproat erhalten wird. Relevante Daten werden dringend benötigt, um die Grundlagenforschung zu zielen, langfristige kardiovaskuläre Risiken zu identifizieren und therapeutische Interventionen zu planen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Schizophrenie ist mit erhöhten Raten von Fettleibigkeit, Hyperglykämie, Dyslipidämie und Typ-2-Diabetes mellitus verbunden, was zu einer erhöhten Morbidität und Mortalität aufgrund von akuten (z. B. diabetische Ketoazidose) und langfristigen (z. B. Gefäßerkrankungen) Komplikationen führt. Die Assoziation von Typ-2-Diabetes und Hyperglykämie mit Schizophrenie wurde erstmals vor der Einführung antipsychotischer Medikamente festgestellt. Allerdings wurden zusätzliche glukoregulatorische Anomalien, Dyslipidämie und erhöhte Adipositas mit Antipsychotika in Verbindung gebracht. Risperidon und Olanzapin sind die am häufigsten verschriebenen Antipsychotika für Schizophrenie in den USA. Darüber hinaus werden Schizophrenie-Patienten in der klinischen Praxis häufig mit Mehrklassen-Polypharmazie behandelt, wobei 35 % der atypischen Antipsychotika-Verschreibungen von der gleichzeitigen Verschreibung von Valproat begleitet werden. Diese Kombination wird immer beliebter, trotz Berichten, dass die Zugabe von Valproat den Glukose- und Lipidstoffwechsel und die Gewichtsregulierung weiter stören kann. Während empfindliche und validierte Messungen des Glukose- und Lipidstoffwechsels und der Gewichtsregulierung verfügbar sind, haben sich nur sehr wenige Studien mit den metabolischen Folgen dieser häufigen Art der Polypharmazie befasst.

Dieses Projekt zielt darauf ab, a) die Auswirkungen von Haloperidol, Olanzapin und Risperidon in Kombination mit Valproat auf die Insulinsekretion und Insulinwirkung zu bewerten, b) die Wirkung von Medikamenten auf das Bauchfett, das Gesamtkörperfett und die gesamte fettfreie Masse zu bewerten und c) zu bewerten Auswirkungen der Behandlung auf Glukosetoleranz, Lipidprofile und Plasmaspiegel von Leptin, Adiponectin, Ghrelin und C-reaktivem Protein. Hypothesen werden bewertet, indem 1) Insulinwirkung und -sekretion mit häufig durchgeführten intravenösen Glukosetoleranztests, 2) Körperzusammensetzung mit Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie, Magnetresonanzscans und anthropomorphen Messungen und 3) Änderungen der Hormonspiegel und Lipidprofile gemessen werden . Die Ziele werden bei nicht-diabetischen Schizophrenie-Patienten angesprochen, die chronisch mit Haloperidol, Olanzapin oder Risperidon behandelt werden und deren Behandlung zusätzlich Valproat erhalten wird. Relevante Daten werden dringend benötigt, um die Grundlagenforschung zu zielen, langfristige kardiovaskuläre Risiken zu identifizieren und therapeutische Interventionen zu planen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

120

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Washington University School of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 58 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erfüllt die DSM-IV-Kriterien für Schizophrenie jeglicher Art, behandelt mit atypischen oder hochpotenten typischen Neuroleptika für mindestens 3 Monate
  • Im Alter von 18 bis 60 Jahren
  • In der Lage, eine informierte Zustimmung zu geben
  • Keine Änderungen der antipsychotischen Medikation für 3 Monate und keine anderen Medikationsänderungen für 2 Wochen vor den Baseline-Bewertungen.

Ausschlusskriterien:

  • Erfüllt die DSM-IV-Kriterien für die Diagnose von Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit innerhalb der letzten 6 Monate
  • Unfreiwilliger Rechtsstatus (nach Missouri-Gesetz)
  • Das Vorhandensein einer schwerwiegenden medizinischen Störung, die (wie durch Peer-Review-Literatur bestätigt) die Beurteilung von Symptomen, relevanten biologischen Maßnahmen oder Diagnosen verfälschen kann. Derzeit werden folgende Bedingungen identifiziert:

    • Diabetes mellitus Typ 1 oder symptomatischer Diabetes mellitus Typ 2
    • Jede intraabdominale oder intrathorakale Operation oder Amputation von Gliedmaßen innerhalb der letzten 6 Monate
    • Jede diagnostizierte Herzerkrankung, die eine dokumentierte hämodynamische Beeinträchtigung verursacht
    • Jede diagnostizierte Atemwegserkrankung, die eine dokumentierte oder klinisch anerkannte Hypoxie verursacht
    • Schwangerschaft oder hochdosierte Östrogene, Fieber, narkotische Therapie, akuter sedierender hypnotischer Entzug, Kortikosteroid- oder Spironolactontherapie, Dehydratation, Epilepsie, endokrine Erkrankung, hochdosierte Benzodiazepintherapie (> 25 mg/Tag Diazepam) oder andere Erkrankungen, von denen bekannt ist, dass sie die Behandlung beeinträchtigen mit Glukoseverwertung
  • Erfüllt die DSM-IV-Kriterien für geistige Behinderung (leicht oder schlimmer).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Schizophrene
i) erfüllt die DSM-IV-Kriterien für Schizophrenie jeglicher Art, behandelt mit atypischen oder hochpotenten typischen Neuroleptika für mindestens 3 Monate; ii) im Alter von 18 bis 60 Jahren; iii) in der Lage sein, eine informierte Einwilligung zu geben; iv) keine Änderungen der antipsychotischen Medikation für 3 Monate und keine anderen Medikationsänderungen für 2 Wochen vor den Baseline-Bewertungen.
500 mg -2000 mg QD basierend auf individueller Toleranz und VPA-Spiegeln

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Hypothesen werden durch Messen der Insulinwirkung und -sekretion unter Verwendung häufig durchgeführter intravenöser Glukosetoleranztests bewertet
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Daniel W Haupt, MD, Washington University School of Medicine

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2003

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2005

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2005

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. November 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. November 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. November 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Juni 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Juni 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Insulinresistenz

Klinische Studien zur Depakote (Valproat)

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