- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03039842
Kombination von Dextromethorphan und Memantin bei der Behandlung von bipolaren Störungen
6. Juli 2017 aktualisiert von: Ru-Band Lu, National Cheng-Kung University Hospital
Dies ist eine klinische Forschungsstudie einer doppelblinden, stratifizierten, randomisierten Parallelgruppenstudie mit zwei Zentren.
Es wird an insgesamt 250 bis 300 männlichen und weiblichen Probanden der Abteilung für Psychiatrie des National Cheng Kung University Hospital durchgeführt.
Geeignete Probanden sind ambulante und stationäre psychiatrische Patienten im Alter zwischen 18 und 65 Jahren, bei denen eine psychiatrische Untersuchung mit klinischem Verdacht auf Bipolar-II-Störung vorliegt und die die Ein- und Ausschlusskriterien erfüllen.
Die doppelblinde Add-on-Studienbehandlung mit Dextromethorphan/Platzierung beginnt mit der Randomisierung, während die Patienten unverblindet Valproat erhalten.
Die Probanden werden für eine 12-wöchige doppelblinde Zusatzbehandlung aufgenommen und nach dem Zufallsprinzip (1) 30 mg Dextromethorphan + Valproat, (2) 5 mg Memantin + Valproat, (3) Dextromethorphan + Memantin + Valproat oder (4) Placebo + Valproat zugewiesen.
Begleitende Benzodiazepin-Medikamente (vorzugsweise bis zu 8 mg Lorazepam) können während der Studie zur Tagessedierung, Unruhe oder Schlaflosigkeit verwendet werden.
Zur Berücksichtigung des geringeren Einflusses auf das Immunsystem werden Resperidon 1-3 mg/Tag und Fluoxetin maximal 20 mg/Tag gewählt.
Wir werden das Ansprechen auf die Behandlung und die Nebenwirkungen messen, um die heilende Wirkung von DM und Memantin-Zusatztherapie zu Valproat bei der Behandlung von bipolaren Störungen zu klären.
Diese Studie wird durchgeführt, um die möglicherweise signifikanten positiven Auswirkungen auf die Psychopathologie der Subtypen bipolarer Störungen zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Insgesamt 250 bis 300 männliche und weibliche Probanden aus der Abteilung für Psychiatrie des National Cheng Kung University Hospital.
Eingeladen werden berechtigte Probanden im Alter zwischen 18 und 65 Jahren, bei denen der klinische Verdacht auf eine Bipolar-II-Störung besteht.
Die doppelblinde Add-on-Studienbehandlung mit Dextromethorphan/Platzierung beginnt mit der Randomisierung, während die Patienten unverblindet Valproat erhalten.
Die Probanden werden für eine 12-wöchige doppelblinde Zusatzbehandlung aufgenommen und nach dem Zufallsprinzip (1) 30 mg Dextromethorphan + Valproat, (2) 5 mg Memantin + Valproat, (3) Dextromethorphan + Memantin + Valproat oder (4) Placebo + Valproat zugewiesen.
Begleitende Benzodiazepin-Medikamente (vorzugsweise bis zu 8 mg Lorazepam) können während der Studie zur Tagessedierung, Unruhe oder Schlaflosigkeit verwendet werden.
Zur Berücksichtigung des geringeren Einflusses auf das Immunsystem werden Resperidon 1-3 mg/Tag und Fluoxetin maximal 20 mg/Tag gewählt.
Wir werden das Ansprechen auf die Behandlung und die Nebenwirkungen messen, um die heilende Wirkung von DM und Memantin-Zusatztherapie zu Valproat bei der Behandlung von bipolaren Störungen zu klären.
Diese Studie wird durchgeführt, um die möglicherweise signifikanten positiven Auswirkungen auf die Psychopathologie der Subtypen bipolarer Störungen zu untersuchen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
300
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Tainan, Taiwan, 704
- National Cheng Kung University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre bis 63 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mindestens 2 Tage für Hypomanie, um eine Bipolar-II-Störung zu diagnostizieren
- Insgesamt erzielte die Hamilton-Bewertungsskala für Depressionen mindestens 18 oder die Young Mania-Bewertungsskala mindestens 14 in der Screening-Phase
- Muss erlauben, eine akzeptable Einhaltung und einen Besuch sicherzustellen
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder Stillende
- Frauen im gebärfähigen Alter, die keine angemessene Empfängnisverhütung anwenden
- Innerhalb einer Woche zuvor Dextromethorphan, Memantin und andere entzündungshemmende Medikamente erhalten
- Klinisch signifikanter medizinischer Zustand (Herz-, Leber- und Nierenerkrankung)
- Patienten mit Elektrokrampftherapie innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis der doppelblinden Medikation
- Anstieg von Gesamt-SGOT, SGPT, BUN und Kreatinin um mehr als das 3-fache der Obergrenze des Normalwerts.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: 30 mg DM
30 mg Dextromethorphan + Valproat
|
Andere Namen:
|
Experimental: 5mg MM
5 mg Memantin + Valproat
|
Andere Namen:
|
Experimental: DM+MM
Dextromethorphan + Memantin + Valproat
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo+Valproat
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Behandlungsänderung, beurteilt anhand der Plasmaspiegel von Zytokinen (z. B. IL-6, IL-8)
Zeitfenster: Baseline, Woche 1, Woche 2, Woche 4, Woche 8, Woche 12
|
Bewertung ändern
|
Baseline, Woche 1, Woche 2, Woche 4, Woche 8, Woche 12
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Depressionen ändern sich
Zeitfenster: Baseline, Woche 1, Woche 2, Woche 4, Woche 8, Woche 12
|
Depressionsveränderung, bewertet durch die Hamilton Depression Rating Scale
|
Baseline, Woche 1, Woche 2, Woche 4, Woche 8, Woche 12
|
manischer Zustandswechsel
Zeitfenster: Baseline, Woche 1, Woche 2, Woche 4, Woche 8, Woche 12
|
Manisches Symptom, bewertet anhand der Young Mania Rating Scale
|
Baseline, Woche 1, Woche 2, Woche 4, Woche 8, Woche 12
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Aufmerksamkeitsfunktion ändern
Zeitfenster: Ausgangslage, Woche 12
|
Aufmerksamkeitsänderung, bewertet durch CPT
|
Ausgangslage, Woche 12
|
Speicher ändern
Zeitfenster: Ausgangslage, Woche 12
|
Speicherveränderung, bewertet durch WMS
|
Ausgangslage, Woche 12
|
exekutive Funktionsänderung
Zeitfenster: Ausgangslage, Woche 12
|
Änderung der Exekutivfunktion, bewertet durch WCST
|
Ausgangslage, Woche 12
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2016
Studienabschluss (Voraussichtlich)
31. Dezember 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. August 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. Januar 2017
Zuerst gepostet (Schätzen)
1. Februar 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
11. Juli 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. Juli 2017
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Bipolare und verwandte Störungen
- Bipolare Störung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Exzitatorische Aminosäureantagonisten
- Exzitatorische Aminosäure-Agenten
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Dopamin-Agenten
- GABA-Agenten
- Antikonvulsiva
- Antimanische Wirkstoffe
- Atemwegsmittel
- Antitussive Mittel
- Antiparkinson-Mittel
- Anti-Dyskinesie-Mittel
- Valproinsäure
- Dextromethorphan
- Memantin
Andere Studien-ID-Nummern
- CombindBP2014
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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