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Kombination von Dextromethorphan und Memantin bei der Behandlung von bipolaren Störungen

6. Juli 2017 aktualisiert von: Ru-Band Lu, National Cheng-Kung University Hospital
Dies ist eine klinische Forschungsstudie einer doppelblinden, stratifizierten, randomisierten Parallelgruppenstudie mit zwei Zentren. Es wird an insgesamt 250 bis 300 männlichen und weiblichen Probanden der Abteilung für Psychiatrie des National Cheng Kung University Hospital durchgeführt. Geeignete Probanden sind ambulante und stationäre psychiatrische Patienten im Alter zwischen 18 und 65 Jahren, bei denen eine psychiatrische Untersuchung mit klinischem Verdacht auf Bipolar-II-Störung vorliegt und die die Ein- und Ausschlusskriterien erfüllen. Die doppelblinde Add-on-Studienbehandlung mit Dextromethorphan/Platzierung beginnt mit der Randomisierung, während die Patienten unverblindet Valproat erhalten. Die Probanden werden für eine 12-wöchige doppelblinde Zusatzbehandlung aufgenommen und nach dem Zufallsprinzip (1) 30 mg Dextromethorphan + Valproat, (2) 5 mg Memantin + Valproat, (3) Dextromethorphan + Memantin + Valproat oder (4) Placebo + Valproat zugewiesen. Begleitende Benzodiazepin-Medikamente (vorzugsweise bis zu 8 mg Lorazepam) können während der Studie zur Tagessedierung, Unruhe oder Schlaflosigkeit verwendet werden. Zur Berücksichtigung des geringeren Einflusses auf das Immunsystem werden Resperidon 1-3 mg/Tag und Fluoxetin maximal 20 mg/Tag gewählt. Wir werden das Ansprechen auf die Behandlung und die Nebenwirkungen messen, um die heilende Wirkung von DM und Memantin-Zusatztherapie zu Valproat bei der Behandlung von bipolaren Störungen zu klären. Diese Studie wird durchgeführt, um die möglicherweise signifikanten positiven Auswirkungen auf die Psychopathologie der Subtypen bipolarer Störungen zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Insgesamt 250 bis 300 männliche und weibliche Probanden aus der Abteilung für Psychiatrie des National Cheng Kung University Hospital. Eingeladen werden berechtigte Probanden im Alter zwischen 18 und 65 Jahren, bei denen der klinische Verdacht auf eine Bipolar-II-Störung besteht. Die doppelblinde Add-on-Studienbehandlung mit Dextromethorphan/Platzierung beginnt mit der Randomisierung, während die Patienten unverblindet Valproat erhalten. Die Probanden werden für eine 12-wöchige doppelblinde Zusatzbehandlung aufgenommen und nach dem Zufallsprinzip (1) 30 mg Dextromethorphan + Valproat, (2) 5 mg Memantin + Valproat, (3) Dextromethorphan + Memantin + Valproat oder (4) Placebo + Valproat zugewiesen. Begleitende Benzodiazepin-Medikamente (vorzugsweise bis zu 8 mg Lorazepam) können während der Studie zur Tagessedierung, Unruhe oder Schlaflosigkeit verwendet werden. Zur Berücksichtigung des geringeren Einflusses auf das Immunsystem werden Resperidon 1-3 mg/Tag und Fluoxetin maximal 20 mg/Tag gewählt. Wir werden das Ansprechen auf die Behandlung und die Nebenwirkungen messen, um die heilende Wirkung von DM und Memantin-Zusatztherapie zu Valproat bei der Behandlung von bipolaren Störungen zu klären. Diese Studie wird durchgeführt, um die möglicherweise signifikanten positiven Auswirkungen auf die Psychopathologie der Subtypen bipolarer Störungen zu untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

300

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Tainan, Taiwan, 704
        • National Cheng Kung University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 63 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mindestens 2 Tage für Hypomanie, um eine Bipolar-II-Störung zu diagnostizieren
  • Insgesamt erzielte die Hamilton-Bewertungsskala für Depressionen mindestens 18 oder die Young Mania-Bewertungsskala mindestens 14 in der Screening-Phase
  • Muss erlauben, eine akzeptable Einhaltung und einen Besuch sicherzustellen

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere oder Stillende
  • Frauen im gebärfähigen Alter, die keine angemessene Empfängnisverhütung anwenden
  • Innerhalb einer Woche zuvor Dextromethorphan, Memantin und andere entzündungshemmende Medikamente erhalten
  • Klinisch signifikanter medizinischer Zustand (Herz-, Leber- und Nierenerkrankung)
  • Patienten mit Elektrokrampftherapie innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis der doppelblinden Medikation
  • Anstieg von Gesamt-SGOT, SGPT, BUN und Kreatinin um mehr als das 3-fache der Obergrenze des Normalwerts.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 30 mg DM
30 mg Dextromethorphan + Valproat
Andere Namen:
  • 30 mg Dextromethorphan
Experimental: 5mg MM
5 mg Memantin + Valproat
Andere Namen:
  • 5 mg Memantin + Valproat
Experimental: DM+MM
Dextromethorphan + Memantin + Valproat
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo+Valproat

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Behandlungsänderung, beurteilt anhand der Plasmaspiegel von Zytokinen (z. B. IL-6, IL-8)
Zeitfenster: Baseline, Woche 1, Woche 2, Woche 4, Woche 8, Woche 12
Bewertung ändern
Baseline, Woche 1, Woche 2, Woche 4, Woche 8, Woche 12

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Depressionen ändern sich
Zeitfenster: Baseline, Woche 1, Woche 2, Woche 4, Woche 8, Woche 12
Depressionsveränderung, bewertet durch die Hamilton Depression Rating Scale
Baseline, Woche 1, Woche 2, Woche 4, Woche 8, Woche 12
manischer Zustandswechsel
Zeitfenster: Baseline, Woche 1, Woche 2, Woche 4, Woche 8, Woche 12
Manisches Symptom, bewertet anhand der Young Mania Rating Scale
Baseline, Woche 1, Woche 2, Woche 4, Woche 8, Woche 12

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Aufmerksamkeitsfunktion ändern
Zeitfenster: Ausgangslage, Woche 12
Aufmerksamkeitsänderung, bewertet durch CPT
Ausgangslage, Woche 12
Speicher ändern
Zeitfenster: Ausgangslage, Woche 12
Speicherveränderung, bewertet durch WMS
Ausgangslage, Woche 12
exekutive Funktionsänderung
Zeitfenster: Ausgangslage, Woche 12
Änderung der Exekutivfunktion, bewertet durch WCST
Ausgangslage, Woche 12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2016

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. August 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Januar 2017

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. Februar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Juli 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Juli 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bipolare Störung II

Klinische Studien zur Memantin

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