- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00560469
Beeinträchtigte Adipogenese bei Insulinresistenz: Klinische Pilot- und In-vitro-Studien
Adipositas ist ein starker Risikofaktor für die Entwicklung von Typ-2-Diabetes (T2DM), aber die Gründe dafür sind nicht vollständig geklärt. Insbesondere ist nicht bekannt, warum einige fettleibige Menschen T2DM entwickeln, während andere fettleibige Personen dies nicht tun. Diese Studie testet, ob Unterschiede in den Fettzellen (Adipozyten) schuld sind. Auch bei Erwachsenen werden ständig Fettzellen gebildet, um alte Fettzellen zu ersetzen und auf das Bedürfnis des Körpers, überschüssige Energie zu speichern, zu reagieren. Die Fähigkeit, neue Fettzellen zu bilden, kann bei einigen Personen vermindert sein, was zu größeren Fettzellen führt. Diese großen Fettzellen sondern Hormone ab, die das Risiko für T2DM erhöhen können. Diese Studie testet, ob sich Fettzellen von adipösen insulinresistenten Probanden (die ein Risiko für die Entwicklung von T2DM haben) langsamer bilden als die von Insulin-sensitiven Probanden (die ein geringeres Risiko für die Entwicklung von T2DM haben).
Um diese Frage zu beantworten, werden wir zwei Gruppen von fettleibigen Probanden rekrutieren und untersuchen, die so ausgewählt wurden, dass sie in Alter, Geschlecht und Grad der Fettleibigkeit ähnlich sind. Eine Gruppe von Probanden wird fettleibig und insulinresistent sein (die OIR-Gruppe), während die andere vergleichsweise fettleibig, aber insulinempfindlich (OIS) sein wird. Die Probanden werden einer Reihe von Studien unterzogen, um ihren Stoffwechsel zu charakterisieren, einschließlich der Messung des Körperfetts durch DEXA-Scanning, der oralen Glukosetoleranz (ein Test zur Diagnose von Diabetes) und der Messung der Insulinsensitivität als Reaktion auf eine Insulininfusion (eine Forschungsstudie zur Klassifizierung Patienten in die OIR- und OIS-Gruppen). Kleine Fettproben (direkt unter der Haut des Bauches und des Gesäßes) werden zweimal über 12 Wochen mit einer Nadel entnommen. Während dieser 12 Wochen trinken die Probanden eine kleine Menge Wasser, das eine nicht radioaktive Markierung enthält. Dieses markierte Wasser ermöglicht es uns, die Wachstumsrate neuer Fettzellen im Körper zu messen. Wir werden uns auch die Wachstumsrate von Fettzellen ansehen, die aus diesen Biopsien im Labor gewonnen wurden.
Die Ergebnisse dieser Studie können uns mehr darüber sagen, warum bestimmte fettleibige Menschen an Diabetes erkranken und warum andere nicht. Dies könnte zu neuen Wegen zur Vorbeugung oder Behandlung von T2DM führen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Überblick über das Design: Um die spezifischen Ziele dieser Studie anzugehen, werden wir zwei Gruppen von fettleibigen Probanden rekrutieren und untersuchen, die so ausgewählt wurden, dass sie in Bezug auf Alter, Geschlecht und BMI ähnlich sind. Basierend auf den Ergebnissen eines oralen Glukosetoleranztests (OGTT) und einer hyperinsulinämischen Glukoseklemme wird eine Gruppe fettleibig und insulinresistent (OIR) und eine Gruppe fettleibig und insulinempfindlich (OIS) sein. Die Probanden werden einer Messung des Körperfetts und der Fettverteilung, der oralen Glukosetoleranz, der In-vivo-Insulinsensitivität, perkutanen Nadelbiopsien von subkutanem Bauch- und Glutealfett und der In-vivo-Messung des SVC- und Adipozytenumsatzes unter Verwendung der D2O-DNA-Markierungstechnik unterzogen. Die Adipozytengröße und die Expression proinflammatorischer Zytokine und Adipokine werden in den beiden Gruppen verglichen. Von Probanden werden Primärkulturen von Präadipozyten gewonnen und die Proliferation und Differenzierung in vitro gemessen und mit in vivo-Messungen verglichen.
Messung der Adipozytenproliferation und -differenzierung in vivo: Die stabile Isotopentechnik von Hellerstein et al. zur Messung sich langsam teilender Zellen basiert auf dem Einbau von Deuteriumoxid (D2O) in die DNA. Dieses Verfahren wurde verwendet, um die Umsatzraten von Adipozyten und stromalen Gefäßzellen bei gesunden, normalen Freiwilligen abzuschätzen. Es wurde bisher nicht verwendet, um Gruppen von Probanden zu vergleichen, die sich in ihrer adipogenen Neigung unterscheiden können. Ein Hauptziel der Studie besteht daher darin, die Nützlichkeit dieses Ansatzes zur Quantifizierung von In-vivo-Unterschieden im Adipozyten- und SVC-Umsatz zwischen Gruppen zu bewerten, die sich durch Insulinsensitivität unterscheiden, und die unter Verwendung dieser Technik erhaltenen In-vivo-Messungen mit In-vitro-Messungen von zu vergleichen Adipogenese.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Vermont
-
South Burlington, Vermont, Vereinigte Staaten, 05403
- Fletcher Allen Health Care
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen im Alter von 40 bis 65 Jahren, die fettleibig sind (BMI > 30) und seit 6 Monaten vor der Registrierung gewichtsstabil sind.
Ausschlusskriterien:
- Akute oder chronische Erkrankungen, die eine Teilnahme an den Forschungstests kontraindizieren würden
- Schwangere oder stillende Frauen
- HbA1c > 6,5 %
- Aktiver Alkohol- oder Drogenmissbrauch
- Gewicht >300 Pfund.
- Rauchen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
1
Männer und Frauen über 40, die fettleibig (BMI > 30) und insulinresistent sind.
|
Die Probanden trinken 8 Wochen lang täglich 70% deuteriertes Wasser.
|
|
2
Männer und Frauen über 40, die fettleibig (BMI > 30) und insulinempfindlich sind.
|
Die Probanden trinken 8 Wochen lang täglich 70% deuteriertes Wasser.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
In-vitro-Raten des Adipozytenumsatzes
Zeitfenster: 8 Wochen
|
8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Richard E Pratley, MD, University of Vermont
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- R21DK080386 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- 1R21DK80386-1
- 958
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