- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00565318
Benfotiamin bei diabetischer Nephropathie (Benfo)
Eine doppelblinde klinische Studie zur Behandlung mit Benfotiamin bei diabetischer Nephropathie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die weltweite Prävalenz von Typ-2-Diabetes mellitus nimmt zu, parallel dazu steigt die Zahl der Patienten, die aufgrund einer diabetischen Nephropathie die Dialyse erreichen. Ein Großteil der Verfünffachung der Zahl der Dialysepatienten in den letzten zwei Jahrzehnten ist auf Typ-2-Diabetes und diabetische Nephropathie zurückzuführen. Diabetes ist heute die Hauptursache für terminale Niereninsuffizienz (ESRD), wobei mehr als 40 % aller neuen Fälle von ESRD bei Patienten mit Diabetes auftreten.
In tierexperimentellen Modellen wurde gezeigt, dass Benfotiamin die diabetische Nephropathie und Retinopathie reduziert. Wir gehen davon aus, dass eine Benfothiamin-Supplementierung bei Patienten mit diabetischer Nephropathie die Auswirkungen von Albuminurie/Proteinurie und Hyperglykämie auf oxidativen Stress und die Akkumulation fortgeschrittener Glykationsendprodukte (AGEs) im Nierengewebe verbessert und dadurch Entzündungsreaktionen und fibrotische Reaktionen verringert, was zu einer Verlangsamung führt der Progression zu ESRD als Folge.
Intervention:
Die Interventionsdauer beträgt 12 Wochen für jede Gruppe.
- Gruppe A: Benfotiamin (300 mg) 3x 1 Filmtablette täglich (900 mg Tagesdosis Benfotiamin)
- Gruppe B: Placebo 3x 1 Filmtablette täglich
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Zwolle, Niederlande, 8000 GK
- Isala Klinieken Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Typ 2 Diabetes mellitus
- Die Patienten werden mindestens 3 Monate lang mit Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmern (ACEi) und/oder Angiotensin-II-Antagonisten (AIIA) in unveränderter Dosis behandelt
- Aktive diabetische Nephropathie, angezeigt durch Mikroalbuminurie (15–300 mg/24 h Urin) in mindestens zwei Proben innerhalb von 2–6 Wochen vor Aufnahme in die Studie
- HbA1c < 8,5 %, ein höherer HbA1c < 9,5 % ist akzeptabel, wenn der behandelnde Arzt und der Patient akzeptiert haben, dass das Streben nach niedrigeren Werten ein unerreichbares Ziel ist (Patienten mit hohen HbA1c-Werten sind diejenigen, von denen man erwarten würde, dass sie am meisten von der Behandlung profitieren mit Benfotiamin)
- eGFR (geschätzt durch MDRD-Formel) > 30 ml/min
- Männer und postmenopausale Frauen
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Nierenfunktionsstörung durch andere Ursachen als Diabetes
- Stadium der Erkrankung schwerer als in den Einschlusskriterien angegeben (Makroalbuminurie oder Niereninsuffizienz)
- Schwere Hypoglykämie während der letzten 3 Monate, Hilfe durch eine andere Person erforderlich
- Schwere Hepatopathie (Laborwerte etwa dreimal höher als normal
- Endokrine Störungen, z. Hyper-/Hypothyreose
- Blutdruck > 160/90 mmHg
- Schwere Herzfunktionsstörungen und schwere Herzrhythmusstörungen
- Neubildungen (mit Ausnahme von behandeltem Hautkrebs in der Vorgeschichte vom Typ Basalzellkarzinom BCC oder Plattenepithelkarzinom SCC)
- Schwere Allgemeinerkrankungen oder psychische Störungen, die die Teilnahme an der Studie unmöglich machen
- Drogenmissbrauch
- Patientinnen während der Schwangerschaft und Stillzeit und Patientinnen mit aktiver Menstruation im vergangenen Jahr
- Überempfindlichkeit gegen Benfotiamin
- HbA1c > 9,5 %
- Verwendung von thiaminhaltigen Nahrungsergänzungsmitteln während der letzten 3 Monate
- Teilnahme an einer anderen Studie innerhalb eines Monats vor Eintritt in die Benfotiamin-Studie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: EIN
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3x 300 mg Filmtablette täglich (900 mg pro Tag).
Dauer: 12 Wochen.
Andere Namen:
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|
Placebo-Komparator: B
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3x 1 Filmtablette täglich.
Dauer: 12 Wochen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Veränderung der Ausscheidung im Urin von: - Nierenschädigungsmolekül-1 (KIM-1) - Albumin
Zeitfenster: 12 Wochen
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12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Veränderung der Urinausscheidung von: β2-Mikroglobulin, Makrophagen-Inhibitionsfaktor (MIF), Monozyten-Chemo-Attractant-Protein-1 (MCP-1) und anderen fortgeschrittenen Glykationsendprodukten (AGEs).
Zeitfenster: 12 Wochen
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: G J Navis, MD, PhD, University Medical Center Groningen
- Hauptermittler: H JG Bilo, MD, PhD, Isala
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hammes HP, Du X, Edelstein D, Taguchi T, Matsumura T, Ju Q, Lin J, Bierhaus A, Nawroth P, Hannak D, Neumaier M, Bergfeld R, Giardino I, Brownlee M. Benfotiamine blocks three major pathways of hyperglycemic damage and prevents experimental diabetic retinopathy. Nat Med. 2003 Mar;9(3):294-9. doi: 10.1038/nm834. Epub 2003 Feb 18.
- Bakker SJ, Heine RJ, Gans RO. Thiamine may indirectly act as an antioxidant. Diabetologia. 1997 Jun;40(6):741-2. No abstract available.
- Thornalley PJ, Babaei-Jadidi R, Al Ali H, Rabbani N, Antonysunil A, Larkin J, Ahmed A, Rayman G, Bodmer CW. High prevalence of low plasma thiamine concentration in diabetes linked to a marker of vascular disease. Diabetologia. 2007 Oct;50(10):2164-70. doi: 10.1007/s00125-007-0771-4. Epub 2007 Aug 4.
- Alkhalaf A, Kleefstra N, Groenier KH, Bilo HJ, Gans RO, Heeringa P, Scheijen JL, Schalkwijk CG, Navis GJ, Bakker SJ. Effect of benfotiamine on advanced glycation endproducts and markers of endothelial dysfunction and inflammation in diabetic nephropathy. PLoS One. 2012;7(7):e40427. doi: 10.1371/journal.pone.0040427. Epub 2012 Jul 6.
- Alkhalaf A, Klooster A, van Oeveren W, Achenbach U, Kleefstra N, Slingerland RJ, Mijnhout GS, Bilo HJ, Gans RO, Navis GJ, Bakker SJ. A double-blind, randomized, placebo-controlled clinical trial on benfotiamine treatment in patients with diabetic nephropathy. Diabetes Care. 2010 Jul;33(7):1598-601. doi: 10.2337/dc09-2241. Epub 2010 Apr 22.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urologische Erkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes-Komplikationen
- Diabetes Mellitus
- Nierenerkrankungen
- Diabetische Nephropathien
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Immunologische Faktoren
- Adjuvantien, Immunologische
- Chelatbildner
- Sequestriermittel
- Benphothiamin
Andere Studien-ID-Nummern
- BENFO-1
- NL17390.075.07
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