- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00565708
Aspirin für Dukes C und Dukes B mit hohem Risiko Darmkrebs (ASCOLT)
Aspirin für Dickdarmkrebs Dukes C und Dukes B mit hohem Risiko – eine internationale, multizentrische, doppelblinde, randomisierte placebokontrollierte Phase-III-Studie
Durch diese randomisierte, Placebo-kontrollierte adjuvante Studie stellen wir die Hypothese auf, dass Aspirin bei Patienten mit Dukes-C- oder Dukes-B-Hochrisiko-Darmkrebs (ASCOLT) das Überleben in dieser Patientenpopulation gegenüber der Placebo-Kontrolle verbessern kann. Wenn sich Aspirin tatsächlich als vorteilhaft herausstellt, weil es billig und einfach zu verabreichen ist, wird es das Leben vieler Menschen in Asien und weltweit positiv beeinflussen.
STUDIENZIEL
Bewertung der Wirksamkeit von Aspirin gegenüber der Placebo-Kontrolle bei Patienten mit Dukes-C- oder Dukes-B-Hochrisiko-Darmkrebs in Bezug auf das krankheitsfreie Überleben (DFS) und das Gesamtüberleben (OS)
Primäre Endpunkte
- DFS bei allen in Frage kommenden Probanden (Hochrisiko-Dukes-B-Darmkrebs, Dukes-C-Darmkrebs und Patientenuntergruppen mit Rektumkrebs);
- DFS bei Patienten mit Darmkrebs (Dukes B- und Dukes C-Hochrisiko-Darmkrebs).
Sekundäre Endpunkte
- Gesamtüberleben (OS) über 5 Jahre
DFS und Betriebssystem ein
- Chinesische, malaiische, indische und andere ethnische Gruppen
- Einzeln resezierte Hochrisiko-Dukes-B-Darmkrebs-, Dukes-C-Darmkrebs- und Rektalkrebs-Untergruppen
- Konforme versus nicht konforme Probanden
- PIK3CA-mutierte Tumore (wo Proben verfügbar sind)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Aspirin bei Patienten mit Dukes C- oder Dukes B-Darmkrebs mit hohem Risiko kann das Überleben in dieser Patientenpopulation gegenüber der Placebo-Kontrolle verbessern.
Geeignete Patienten werden unter Verwendung der folgenden Stratifizierungsfaktoren randomisiert den Behandlungsarmen zugeteilt:
- Studienzentrum
- Tumortyp
- Art der erhaltenen adjuvanten Chemotherapie (exponiert/nicht exponiert gegenüber Oxaliplatin
Die Patienten werden über einen Zeitraum von 5 Jahren randomisiert. Nach der Randomisierung erhält der Patient 3 monatliche Bewertungen mit Behandlung für 3 Jahre, gefolgt von 6 monatlichen Bewertungen für weitere 2 Jahre Nachsorge
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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New South Wales
-
Bankstown, New South Wales, Australien
- Bankstown-Lidcombe Hospital Bankstown Cancer Centre
-
Campbelltown, New South Wales, Australien
- Macarthur Cancer Therapy Centre
-
Camperdown, New South Wales, Australien, 2050
- Chris O'Brien Lifehouse, Clinical Research Centre
-
Coffs Harbour, New South Wales, Australien, 2450
- Coffs Harbour Health Campus North Coast Cancer Institute
-
Gosford, New South Wales, Australien, 2050
- Central Coast Cancer Centre Gosford Hospital
-
New Lambton Heights, New South Wales, Australien, 2305
- Newcastle Private Hospital
-
Orange, New South Wales, Australien
- Orange Health Service
-
Port Macquarie, New South Wales, Australien, 2444
- Port Macquarie Base Hospital North Coast Cancer Institute
-
St Leonards, New South Wales, Australien, 2065
- Northern Cancer Institute, St Leonards
-
Sydney, New South Wales, Australien
- St Vincent's Hospital
-
Tamworth, New South Wales, Australien, 2340
- Northwest Cancer Centre Tamworth Hospital
-
Tweed Heads, New South Wales, Australien
- The Tweed Hospital
-
Waratah, New South Wales, Australien
- Calvary Mater Newcastle Hospital
-
-
Northern Territory
-
Tiwi, Northern Territory, Australien
- Royal Darwin Hospital
-
-
Queensland
-
Douglas, Queensland, Australien, 4814
- Townsville Hospital
-
Herston, Queensland, Australien
- Royal Brisbane and Women's Hospital
-
Toowoomba, Queensland, Australien
- Toowoomba Hospital
-
-
South Australia
-
Elizabeth Vale, South Australia, Australien, 5112
- Lyell McEwin Hospital
-
-
Tasmania
-
Hobart, Tasmania, Australien, 7000
- Royal Hobart Hospital
-
-
Victoria
-
Albury, Victoria, Australien
- Border Medical Oncology Research Unit
-
Ballarat, Victoria, Australien, 3350
- Ballarat Regional Integrated Cancer Centre
-
Geelong, Victoria, Australien
- Barwon Health Andrew Love Cancer Centre
-
Heidelberg, Victoria, Australien
- Austin Health Cancer Clinical Trials
-
Launceston, Victoria, Australien
- Launceston General Hospital
-
Melbourne, Victoria, Australien, 3165
- Monash Health Medical Oncology
-
Shepparton, Victoria, Australien, 3630
- Goulburn Valley Health
-
Warrnambool, Victoria, Australien, 3280
- St John of God Healthcare Southwest Oncology
-
-
Western Australia
-
Nedlands, Western Australia, Australien
- Sir Charles Gairdner Hospital
-
Subiaco, Western Australia, Australien
- St John of God Hospital Subiaco
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-
Hong Kong, China
- Queen Mary Hospital - Hong Kong
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-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China
- Beijing University Cancer Hospital
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-
Guangdong
-
Foshan, Guangdong, China
- The First People's Hospital of Foshan City
-
Guangzhou, Guangdong, China
- Guangdong General Hospital
-
Guangzhou, Guangdong, China
- Sun Yat Sen University Cancer Center
-
Guangzhou, Guangdong, China
- Sixth Affiliated Hospital
-
Zhongshan, Guangdong, China
- Zhongshan City People's Hospital
-
-
Jiangsu
-
Nantong, Jiangsu, China
- Affiliated Hospital of Nantong University
-
-
Shandong
-
Jinan, Shandong, China
- Jinan Central Hospital
-
Yantai, Shandong, China
- Yantai Yuhuangding Hospital
-
-
Taiwan
-
Taibei, Taiwan, China, 23561
- Shuang Ho Hospital
-
Taibei, Taiwan, China
- Koo Foundation Sun Yat Sen Cancer Centre
-
Taibei, Taiwan, China
- Taipei Medical University Hospital
-
Taibei, Taiwan, China
- Wan Fang Hospital
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-
Zhejiang
-
Hangzhou, Zhejiang, China
- The Second Affiliated Hospital of Zhejiang University
-
-
-
-
-
Bangalore, Indien, 560029
- Kidwai Memorial Institute of Oncology
-
Coimbatore, Indien, 641 037
- G. Kuppuswamy Naidu Memorial Hospital
-
Hyderabad, Indien, 500 082
- Nizam's Institute of Medical Sciences
-
Mumbai, Indien, 400012
- Tata Memorial Hospital
-
New Delhi, Indien, 110029
- All India Institute of Medical Sciences
-
Trivandrum, Indien, 695011
- Regional Cancer Center
-
Vellore, Indien, 632002
- Christian Medical College and Hospital
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-
-
-
-
Jakarta, Indonesien, 11420
- Dharmais Cancer Hospital
-
Jakarta, Indonesien
- Cipto mangunkusumo general hospital
-
Yogyakarta, Indonesien, 55284
- Rumah Sakit RSUP Dr. Sardjito
-
-
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Seoul, Korea, Republik von
- Severance Hospital
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-
Gyeonggi-do
-
Anyang-si, Gyeonggi-do, Korea, Republik von
- Hallym University Sacred Heart Hospital
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-
-
-
-
Kuala Lumpur, Malaysia, 50586
- Hospital Kuala Lumpur
-
Kuala Lumpur, Malaysia, 59100
- University of Malaysia Medical Center
-
Kuala Lumpur, Malaysia
- University Kebangsaan Malaysia Medical Center
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Sarawak
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Kuching, Sarawak, Malaysia
- Sarawak General Hospital
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Christchurch, Neuseeland, 8140
- Christchurch Public Hospital
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Dunedin, Neuseeland
- Dunedin Hospital
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Riyadh, Saudi-Arabien, 11525
- King Fahad Medical City
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Singapore, Singapur
- Tan Tock Seng Hospital
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Singapore, Singapur, 169610
- National Cancer Centre - Singapore
-
Singapore, Singapur
- Johns Hopkins Singapore International Medical Center
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Maharagama, Sri Lanka
- National Cancer Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Männlicher oder weiblicher ambulanter Patient im Alter von ≥ 18 Jahren oder ≥ dem gesetzlichen Alter des Landes für die Einwilligung eines Erwachsenen
- Dukes C Dickdarmkrebs, Dukes B Dickdarmkrebs mit hohem Risiko, Dukes B Rektumkrebs oder Dukes C Rektumkrebs (siehe Anhang 1 für die Definition von High Risk Dukes B)
- Vollständige Resektion des Primärtumors
- Abgeschlossene Standardtherapie ( mindestens 3 Monate Chemotherapie ± Strahlentherapie )
- Innerhalb von 120 Tagen nach Abschluss der Standardtherapie (Operation, Chemotherapie ± Strahlentherapie)
- ECOG-Leistungsstatus 0 bis 2
- Zufriedenstellende hämatologische oder biochemische Funktionen (Tests sollten innerhalb von 8 Wochen vor der Randomisierung durchgeführt werden): Ergebnisse von klinischen Prüfungen, die innerhalb von 8 Wochen vor der Randomisierung durchgeführt wurden, können anstelle der erforderlichen Screening-Untersuchungen verwendet werden. Patienten mit leichten Laboranomalien können nach Ermessen des Hauptprüfarztes des Zentrums und nach Genehmigung durch die ASCOLT Trial Management Group eingeschlossen werden
- ANC ≥ 1,0 x 109/l
- Blutplättchen ≥ 100 x 109/l
- Kreatinin-Clearance ≥ 30 ml/min
- Gesamtbilirubin ≤ 2,0 x die obere Normgrenze
- AST & ALT ≤ 5 x Obergrenze normal
- Folgende Untersuchungen abgeschlossen
- Koloskopie (oder CT-Kolonogramm (innerhalb von 16 Monaten vor Randomisierung)
- Bildgebung des Abdomens (CT oder CT-Kolonogramm oder MRT oder PET oder Ultraschall) innerhalb von 16 Monaten vor der Randomisierung
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien
- Vorbestehende familiäre adenomatöse Polyposis, entzündliche Darmerkrankung oder Colitis ulcerosa
- Aktive Gastritis oder aktives Magengeschwür
- Geschichte der kontinuierlichen täglichen Verwendung von PPI mehr als 1 Jahr vor der Zustimmung
- Magen-Darm-Blutungen innerhalb des letzten Jahres
- Hämorrhagische Diathese (d.h. Hämophilie)
- Unkontrollierter Bluthochdruck (unbehandelter systolischer Blutdruck > 160 mmHg oder diastolischer Blutdruck > 95 mmHg)
- Vorgeschichte kürzlich aufgetretener Krebserkrankungen (außer Darmkrebs, nicht-melanozytärer Hautkrebs, Basalzellkarzinome, Plattenepithelkarzinome) in den letzten 5 Jahren
- Schlaganfall, koronare Herzkrankheit, Angina pectoris oder Gefäßerkrankungen in der Vorgeschichte
- Patienten, die derzeit eine Langzeitbehandlung (≥ 4 aufeinanderfolgende Wochen) mit Aspirin, NSAID oder Cox-2-Hemmern erhalten
- Vorgeschichte von erosiver GERD oder aktiver erosiver GERD bei Gastroskopie.
- Patient unter aktiver aktueller Behandlung mit Thrombozytenaggregationshemmern (d. h. Off-Study Aspirin, Clopidogrel, Ticlopidin)
- Patienten, die eine aktive Behandlung mit Antikoagulanzien erhalten (d. h. Warfarin, niedermolekulare Heparine)
- Schwanger, stillend oder ohne ausreichende Verhütung
- Patient mit bekannter Allergie gegen NSAID oder Aspirin
- Unerklärlicher Anstieg von CEA (d.h. Raucher mit erhöhtem CEA werden nicht ausgeschlossen)
- Patient mit anderem Prüfpräparat
- Patienten mit HNPCC (Lynch-Syndrom)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Acetylsalicylsäure
200 mg OD für 3 Jahre
|
Adjuvante Therapie
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
200 mg OD für 3 Jahre
|
Placebo-Komparator
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Wiederholungsdaten dokumentiert
|
5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Todesdaten dokumentiert
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: John Chia, MBBS, MRCP, National Cancer Centre, Singapore
- Studienstuhl: Raghib Ali, MBBS,MRCP, NYU
- Studienstuhl: Han Chong Toh, MD,MBBS,MRCP, National Cancer Centre, Singapore
- Studienstuhl: Eva Segelov, MBBS,PhD, Monash University, University of Bern
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ali R, Toh HC, Chia WK; ASCOLT Trial Investigators. The utility of Aspirin in Dukes C and High Risk Dukes B Colorectal cancer--the ASCOLT study: study protocol for a randomized controlled trial. Trials. 2011 Dec 14;12:261. doi: 10.1186/1745-6215-12-261.
- Segelov E, Prenen H, Day D, Macintyre CR, Foo EMJ, Ali R, Wang Q, Wei X, Lopes GL Jr, Ding K, Chen G, Chia JWK, Toh HC; ASCOLT Investigators. Impact of the COVID-19 Epidemic on a Pan-Asian Academic Oncology Clinical Trial. JCO Glob Oncol. 2020 Apr;6:585-588. doi: 10.1200/GO.20.00072. No abstract available.
- Day D, Toh HC, Ali R, Foo EMJ, Simes J, Chia JWK, Segelov E; ASCOLT Investigators. Operational Challenges of an Asia-Pacific Academic Oncology Clinical Trial. JCO Glob Oncol. 2023 Jun;9:e2300040. doi: 10.1200/GO.23.00040.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- Erkrankungen des Verdauungssystems
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- Darmerkrankungen
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- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Fibrinolytische Mittel
- Fibrinmodulierende Mittel
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Antipyretika
- Aspirin
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000577892
- SINGAPORE-ICR-02 (Andere Kennung: SCRI)
- SINGAPORE-ASCOLT (Andere Kennung: SCRI)
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