- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00569673
Docetaxel, Trabectedin und G-CSF oder Pegfilgrastim bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierendem oder persistierendem Ovarialepithelkarzinom, primärem Peritonealhöhlenkrebs oder Eileiterkrebs
Eine Phase-II-Evaluierung von Docetaxel (NSC #628503) plus Trabectedin (Yondelis®), R279741, IND # 101018) mit Unterstützung durch Wachstumsfaktoren in der Drittlinienbehandlung von rezidivierendem oder persistierendem Eierstock-, Eileiter- oder primärem Peritonealkrebs
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Docetaxel und Trabectedin, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder sie daran hindern, sich zu teilen. Koloniestimulierende Faktoren wie G-CSF und Pegfilgrastim können dem Immunsystem helfen, sich von den Nebenwirkungen der Chemotherapie zu erholen. Eine kombinierte Chemotherapie zusammen mit G-CSF oder Pegfilgrastim kann mehr Tumorzellen abtöten.
ZWECK: Diese Phase-II-Studie untersucht die Nebenwirkungen und wie gut die Verabreichung von Docetaxel und Trabectedin zusammen mit G-CSF oder Pegfilgrastim bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierendem oder persistierendem Ovarialepithelkarzinom, Eileiterkrebs oder primärem Peritonealhöhlenkrebs wirkt.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Abschätzung der Antitumoraktivität von Docetaxel plus Trabectedin bei Patientinnen mit persistierendem oder rezidivierendem Ovarialepithel-, Eileiter- oder primärem Peritonealhöhlenkrebs hauptsächlich anhand der Häufigkeit objektiver Tumorreaktionen.
- Bestimmung der Art und des Ausmaßes der Toxizität von Docetaxel plus Trabectedin in dieser Patientenkohorte.
Sekundär
- Zur Schätzung des progressionsfreien Überlebens und des Gesamtüberlebens von Patienten, die mit Docetaxel und Trabectedin behandelt wurden.
ÜBERBLICK: Die Patienten erhalten Docetaxel i.v. über 1 Stunde und Trabectedin i.v. über 3 Stunden an Tag 1. Die Patienten erhalten außerdem Pegfilgrastim subkutan (SC) an Tag 1 ODER Filgrastim (G-CSF) i.v. über 15-30 Minuten oder einmal täglich subkutan, beginnend mit Tag 1 und fortgesetzt, bis sich das Blutbild erholt hat. Die Behandlung wird alle 3 Wochen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 2 Jahre lang alle 3 Monate und dann 3 Jahre lang alle 6 Monate nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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California
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Burbank, California, Vereinigte Staaten, 91505
- Providence Saint Joseph Medical Center - Burbank
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095-1781
- Jonsson Comprehensive Cancer Center at UCLA
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Connecticut
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New Britain, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06050
- George Bray Cancer Center at the Hospital of Central Connecticut - New Britain Campus
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-
Delaware
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Lewes, Delaware, Vereinigte Staaten, 19958
- Tunnell Cancer Center at Beebe Medical Center
-
Newark, Delaware, Vereinigte Staaten, 19713
- CCOP - Christiana Care Health Services
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Georgia
-
Savannah, Georgia, Vereinigte Staaten, 31403-3089
- Curtis and Elizabeth Anderson Cancer Institute at Memorial Health University Medical Center
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-
Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- Rush University Medical Center
-
Hinsdale, Illinois, Vereinigte Staaten, 60521
- Hinsdale Hematology Oncology Associates
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46260
- St. Vincent Indianapolis Hospital
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-
Maryland
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Elkton, Maryland, Vereinigte Staaten, 21921
- Union Hospital Cancer Program at Union Hospital
-
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Massachusetts
-
Worcester, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01655
- UMASS Memorial Cancer Center - University Campus
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Missouri
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Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Siteman Cancer Center at Barnes-Jewish Hospital - Saint Louis
-
Springfield, Missouri, Vereinigte Staaten, 65804
- St. John's Regional Health Center
-
Springfield, Missouri, Vereinigte Staaten, 65807
- Hulston Cancer Center at Cox Medical Center South
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-
New Jersey
-
Voorhees, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08043
- Cancer Institute of New Jersey at Cooper - Voorhees
-
-
New Mexico
-
Albuquerque, New Mexico, Vereinigte Staaten, 87131-5636
- University of New Mexico Cancer Center
-
-
North Carolina
-
Burlington, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27216
- Alamance Cancer Center at Alamance Regional Medical Center
-
Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28232-2861
- Blumenthal Cancer Center at Carolinas Medical Center
-
Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157-1096
- Wake Forest University Comprehensive Cancer Center
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Cleveland Clinic Taussig Cancer Center
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106-5065
- Case Comprehensive Cancer Center
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44109
- MetroHealth Cancer Care Center at MetroHealth Medical Center
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44111
- Cleveland Clinic Cancer Center at Fairview Hospital
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43214-3998
- Riverside Methodist Hospital Cancer Care
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43222
- Mount Carmel Health - West Hospital
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210-1240
- Arthur G. James Cancer Hospital and Solove Research Institute at Ohio State University Medical Center
-
Dayton, Ohio, Vereinigte Staaten, 45409
- David L. Rike Cancer Center at Miami Valley Hospital
-
Mayfield Heights, Ohio, Vereinigte Staaten, 44124
- Hillcrest Cancer Center at Hillcrest Hospital
-
Mentor, Ohio, Vereinigte Staaten, 44060
- Lake/University Ireland Cancer Center
-
-
Oklahoma
-
Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73104
- Oklahoma University Cancer Institute
-
-
Pennsylvania
-
Abington, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19001
- Rosenfeld Cancer Center at Abington Memorial Hospital
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104-4283
- Abramson Cancer Center of The University of Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
- UPMC Cancer Center at Magee-Womens Hospital
-
-
Rhode Island
-
Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02905
- Women and Infants Hospital of Rhode Island
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-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84112
- Huntsman Cancer Institute at University of Utah
-
-
Virginia
-
Roanoke, Virginia, Vereinigte Staaten, 24014
- Carilion Gynecologic Oncology Associates
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Wisconsin
-
Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53792-6164
- University of Wisconsin Paul P. Carbone Comprehensive Cancer Center
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Histologisch bestätigtes Ovarialepithel-, Eileiter- oder primäres Peritonealhöhlenkarzinom
- Wiederkehrende oder anhaltende Krankheit
- Messbare Erkrankung, definiert als mindestens 1 Läsion, die in mindestens 1 Dimension (längste aufzuzeichnende Dimension) ≥ 20 mm mit konventionellen Techniken oder ≥ 10 mm mit Spiral-CT-Scan genau gemessen werden kann
Muss mindestens 1 "Zielläsion" haben, um das Ansprechen auf dieses Protokoll gemäß den RECIST-Kriterien zu bewerten
- Tumore innerhalb eines zuvor bestrahlten Feldes werden als "Nicht-Ziel"-Läsionen bezeichnet, es sei denn, es wird eine Progression dokumentiert oder eine Biopsie durchgeführt, um die Persistenz mindestens 90 Tage nach Abschluss der Strahlentherapie zu bestätigen
Muss 1 vorheriges platinbasiertes chemotherapeutisches Regime zur Behandlung der Primärerkrankung mit Carboplatin, Cisplatin oder einer anderen Organoplatinverbindung gehabt haben, und die Erstbehandlung kann eine Hochdosistherapie, Konsolidierung oder verlängerte Therapie umfasst haben, die nach einer chirurgischen oder nicht-chirurgischen Beurteilung verabreicht wurde
- Die Patienten dürfen, müssen aber nicht, 2 zusätzliche zytotoxische Regime zur Behandlung wiederkehrender oder anhaltender Erkrankungen mit nicht mehr als 1 Nicht-Platin-, Nicht-Taxan-Regime erhalten
Patienten, die nur 1 vorheriges zytotoxisches Regime erhalten haben (Platin-basiertes Regime zur Behandlung der Primärerkrankung), müssen 1 der folgenden Kriterien erfüllen:
- Platinfreies Intervall von < 12 Monaten
- Fortschreiten während der platinbasierten Therapie
- Anhaltende Erkrankung nach einer platinbasierten Therapie
- Nicht geeignet für ein GOG-Protokoll mit höherer Priorität (d. h. jedes aktive GOG-Phase-III-Protokoll für dieselbe Patientenpopulation)
PATIENTENMERKMALE:
- GOG Performance Status (PS) 0-2 oder nach Erhalt von 1 vorangegangenem Behandlungsschema (GOG PS 0-1 nach Erhalt von 2 oder mehr vorangegangenen Therapien)
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm³
- ANC-Zahl ≥ 1.500/mm³
- Hämoglobin > 9 g/dl
- Kreatinin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- AST und ALT ≤ 2,5 mal ULN
- CPK normal
- Bilirubin oder direktes Bilirubin normal
- Alkalische Phosphatase normal
- Neuropathie (sensorisch und motorisch) ≤ Grad 1
- Nicht schwanger oder stillend
- Schwangerschaftstest negativ
- Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
- Keine aktive Infektion, die Antibiotika erfordert (außer bei unkomplizierter HWI)
- Keine andere invasive Malignität innerhalb der letzten 5 Jahre, außer Nicht-Melanom-Hautkrebs
- Keine bekannte aktive Lebererkrankung oder Hepatitis
- Bereit und in der Lage, einen zentralen Venenkatheter zu haben
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Erholt von den Auswirkungen einer kürzlichen Operation, Strahlentherapie oder Chemotherapie
Mindestens 1 Woche seit vorheriger Hormontherapie gegen den bösartigen Tumor
- Fortsetzung der Hormonersatztherapie erlaubt
- Mindestens 3 Wochen seit einer anderen vorangegangenen Therapie, einschließlich einer biologischen und immunologischen Therapie, die auf den Tumor gerichtet ist
- Chimäre oder humane oder humanisierte monoklonale Antikörper müssen mindestens 6 Wochen vor Studienbeginn abgesetzt werden
- Keine Prüftherapie innerhalb der letzten 30 Tage
- Keine vorherige Therapie mit Docetaxel und/oder Trabectedin
- Keine Bestrahlung von mehr als 25 % der marktragenden Bereiche
- Keine vorherige Krebsbehandlung, die eine Protokolltherapie kontraindiziert
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Objektives Tumoransprechen
Zeitfenster: jeden zweiten Zyklus für die ersten 6 Monate; danach alle 3 Monate (bis 5 Jahre)
|
Das Ansprechen wird gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Criteria (RECIST v 1.0) gemessen: Vollständiges Ansprechen (CR) ist das Verschwinden aller Ziel- und Nicht-Zielläsionen und kein Hinweis auf neue Läsionen, dokumentiert durch zwei Krankheitsbewertungen im Abstand von mindestens 4 Wochen. Partial Response (PR) ist eine mindestens 30 %ige Verringerung der Summe der längsten Dimensionen (LD) aller messbaren Zielläsionen, wobei die Baseline-Summe der LD als Referenz genommen wird. Die Krankheitsprogression ist eine mindestens 20 %ige Erhöhung der Summe der LD der Zielläsionen, wobei als Referenz die kleinste Summe der LD oder das Auftreten neuer Läsionen innerhalb von 8 Wochen nach Studieneintritt herangezogen wird. Stabile Krankheit ist jeder Zustand, der die oben genannten Kriterien nicht erfüllt. Unbestimmt ist definiert als keine wiederholten Tumoruntersuchungen nach Beginn der Studientherapie6 |
jeden zweiten Zyklus für die ersten 6 Monate; danach alle 3 Monate (bis 5 Jahre)
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Nebenwirkungen (Grad 3 oder höher) gemäß Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 3.0
Zeitfenster: Vor jedem Zyklus und 30 Tage nach dem letzten Zyklus (durchschnittlich 5 Monate)
|
Vor jedem Zyklus und 30 Tage nach dem letzten Zyklus (durchschnittlich 5 Monate)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Dauer des progressionsfreien Überlebens und des Gesamtüberlebens
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
|
bis zu 5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Bradley J. Monk, MD, Chao Family Comprehensive Cancer Center
- Kristine M. Zanotti, MD, MacDonald Physicians, Incorporated at University MacDonald Womens Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Monk BJ, Sill MW, Hanjani P, Edwards R, Rotmensch J, De Geest K, Bonebrake AJ, Walker JL. Docetaxel plus trabectedin appears active in recurrent or persistent ovarian and primary peritoneal cancer after up to three prior regimens: a phase II study of the Gynecologic Oncology Group. Gynecol Oncol. 2011 Mar;120(3):459-63. doi: 10.1016/j.ygyno.2010.11.012. Epub 2010 Dec 7.
- Monk, M BJ, Sill M, Walker JL, et al.: Activity of docetaxel plus trabectedin in recurrent or persistent ovarian and primary peritoneal cancer: A phase II study of the Gynecologic Oncology Group (GOG). [Abstract] J Clin Oncol 28 (Suppl 15): A-5046, 2010.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Peritonealerkrankungen
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Adnexerkrankungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Eileitererkrankungen
- Abdominelle Neubildungen
- Eileiterneoplasmen
- Peritoneale Neubildungen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Docetaxel
- Trabectedin
Andere Studien-ID-Nummern
- GOG-0186F
- CDR0000577866
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Klinische Studien zur Docetaxel
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Tianjin Medical University Cancer Institute and...Rekrutierung
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Optimal Health ResearchAbgeschlossenBrustkrebs | Lungenkrebs | ProstatakrebsVereinigte Staaten
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Instituto do Cancer do Estado de São PauloNoch keine Rekrutierung
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AkesoRekrutierungNicht-kleinzelligem LungenkrebsChina
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Nereus Pharmaceuticals, Inc.AbgeschlossenKrebsVereinigte Staaten, Australien, Indien, Chile, Brasilien, Argentinien
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Zhuhai Beihai Biotech Co., LtdAbgeschlossenSolide Tumore | Bioäquivalenz | DocetaxelIndien
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Jiangsu HengRui Medicine Co., Ltd.Shanghai Pulmonary Hospital, Shanghai, ChinaAbgeschlossenNicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC)China
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Guangdong Provincial People's HospitalShanghai Henlius BiotechAktiv, nicht rekrutierend
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SanofiAbgeschlossenLungentumorenFrankreich, Niederlande, Spanien, Truthahn, Belgien, Finnland, Italien, Vereinigtes Königreich
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Fudan UniversityNoch keine RekrutierungFortgeschrittener nicht-kleinzelliger Lungenkrebs