- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00572858
Östrogenmangel und Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei prämenopausalen Frauen
Aus ungeklärten Gründen sterben junge prämenopausale Frauen mit Herzerkrankungen doppelt so häufig wie gleichaltrige Männer. Tierversuche haben gezeigt, dass Stress die Funktion der Eierstöcke bei weiblichen Affen aufgrund einer Verringerung der Gehirnhormone reduzieren kann. Dieser Stress und reduzierte Hormonspiegel im Gehirn führen zu niedrigen Östrogenspiegeln und können dazu führen, dass Menstruationszyklen unregelmäßig werden, was zu einer Verringerung der Fruchtbarkeit führt. Diese Affen entwickeln auch eher Herzkrankheiten. Um diese Beziehung besser zu verstehen, würden die Forscher gerne Östrogenspiegel bei prämenopausalen Frauen mit Herzerkrankungen untersuchen.
Bei prämenopausalen Frauen, die sich kürzlich einer Untersuchung ihrer Koronararterien (Herzarterien) unterzogen haben, werden ihre Bluthormonspiegel über einen Menstruationszyklus gemessen. Die Ermittler korrelieren die Hormonspiegel im Blut mit den Ergebnissen der Koronarangiographie und mit anderen Markern für Herzerkrankungen, wie z. B. einem Test, der nichtinvasive, schmerzlose Ultraschallwellen verwendet, um die Dicke der Arterien im Hals (Halsschlagadern) zu untersuchen. Darüber hinaus wurden Blutcholesterinspiegel, Blutzuckerspiegel und andere Blutuntersuchungen, die nachweislich mit Herzerkrankungen korrelieren, gemessen.
Ein weiteres Ziel der Studie ist es, einen möglichen Zusammenhang zwischen Umweltstress und Hormonspiegeln zu evaluieren. Jeder Patient erhält mehrere Fragebögen zur Bewertung von Stress, Angstzuständen und Depressionen, und die Ermittler messen den Stresshormonspiegel (Cortisol) im Speichel, um zusätzliche Informationen zu erhalten.
Die Ergebnisse der Studie werden einen möglichen Zusammenhang zwischen niedrigen Östrogenspiegeln und Herzerkrankungen bei jungen prämenopausalen Frauen weiter untersuchen und dazu beitragen, den Weg für größere Forschungsstudien zu ebnen, um bessere Wege zur Vorbeugung von Herzerkrankungen bei diesen Frauen zu definieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Spezifische Ziele
- Dokumentieren, dass ein Östrogenmangel hypothalamischen Ursprungs (Zentralhirns) ein stabiles Merkmal ist, gemessen über einen Menstruationszyklus oder im Abstand von ungefähr 30 Tagen bei prämenopausalen Frauen, die sich einer Angiographie wegen koronarer Ischämie unterziehen.
- Dokumentation eines Zusammenhangs zwischen Östrogenmangel, anderen Fortpflanzungshormonen und Umweltstress bei prämenopausalen Frauen.
- Messung der Prävalenz der angiographischen Koronararterienerkrankung bei prämenopausalen Frauen und Korrelation mit nichtinvasiven Markern der Koronararterienerkrankung und der genetischen Beziehung von Östrogen bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen durch Genotypisierung und Analyse von Genen, die mit dem Östrogenstoffwechsel und -wegen zusammenhängen.
Wir rekrutieren Patientinnen, die sich einer Koronarangiographie unterzogen haben und jünger als 55 Jahre sind. Nachdem die Testperson die Einverständniserklärung unterzeichnet hat, werden wir sie untersuchen, indem wir ihr Blut auf zwei Hormone testen, um festzustellen, ob die Testperson prämenopausal ist. Wenn dies der Fall ist, wird sie in die Studie aufgenommen und soll am 12. bis 18. Tag des folgenden Menstruationszyklus oder 22 bis 30 Tage später zu einer Grunduntersuchung zurückkehren.
Bei der Erstuntersuchung messen wir Größe, Gewicht, Blutdruck, Herzfrequenz und Taillen-Hüft-Verhältnis. Der Proband muss nüchtern sein und wir werden Blut für Cholesterin-, Glukose- und Insulinspiegel und Spiegel verschiedener Hormone, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Östrogen, entnehmen. Der Speichel des Probanden wird gesammelt, um den Cortisolspiegel zu testen. Wenn der Proband zustimmt, wird auch ein Esslöffel Ihres Blutes für Gentests entnommen. Der Proband wird gebeten, eine separate Einverständniserklärung auszufüllen. Die Teilnahme an der Studie verpflichtet nicht zur Teilnahme an Gentests. Das Subjekt erhält auch mehrere Fragebögen, einschließlich Fragen zur Krankengeschichte, Familiengeschichte, Medikamenteneinnahme, Stress, Angst und Depression. Sie sollten innerhalb von 48 Stunden nach der Blutentnahme ausgefüllt werden, um die Befunde zu korrelieren. Halsarterien werden mit Ultraschallwellen untersucht, um die Dicke der Arterien zu messen. Dieser Test kann bei Ihrem zweiten oder dritten Besuch durchgeführt werden.
Der letzte Ausstiegsbesuch wird 26-33 Tage nach Ihrem Basisbesuch stattfinden. Es wird alle Tests enthalten, denen die Probanden während ihres Basisbesuchs unterzogen wurden, mit Ausnahme des Ultraschalls, der nur einmal durchgeführt wird.
Zusammenfassend werden die Probanden drei bis vier Besuche machen, die Gesamtstudiendauer wird drei bis vier Monate betragen.
Wir werden Ihren Hormonspiegel und andere Blutmarker in Bezug auf Ihr Koronarangiogramm und die Dicke der Halsarterien auswerten. Wir werden auch beurteilen, ob Ihr Hormonspiegel mit Stress, Angstzuständen und Depressionen zusammenhängt. Und schließlich messen wir die Variabilität Ihres Hormonspiegels während des Testzeitraums.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90048
- Cedars-Sinai Women's Heart Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Prämenopausal nach WISE-Kriterien
- Englischsprachig (zum Zwecke der vollständigen psychosozialen Bewertung)
- In der Lage, eine informierte Zustimmung zu geben
- Klinisch indizierte Koronarangiographie innerhalb der letzten 24 Monate vor der Einschreibung ohne zwischenzeitliche Änderung der Symptome, Krankenhausaufenthalte oder Ereignisse.
- Nicht englischsprachige Patienten werden eingewilligt, aber im Rahmen der Studie keiner psychosozialen Bewertung unterzogen.
Ausschlusskriterien:
- Schwanger oder beabsichtigt, während des Studienzeitraums schwanger zu werden.
- Laufende Hormontherapie (orale Kontrazeptiva, Hormonersatztherapie, Designeröstrogene oder Phytoöstrogene)
- Geschichte der bilateralen Salpingoophorektomie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Frauen vor der Menopause
Patientinnen, die sich einer Koronarangiographie unterzogen haben und jünger als 55 Jahre sind
|
für Cholesterin-, Glukose- und Insulinspiegel und Spiegel verschiedener Hormone, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Östrogen
Bluttest für Gentests
Nicht-invasiver Test mit Ultraschallwellen zur Messung der Arteriendicke
Speicheltest für Cotisolspiegel
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Östrogenmangel hypothalamischen Ursprungs (Zentralhirn).
Zeitfenster: 51 Tage
|
bei Baseline- und Exit-Besuchen (Baseline-Besuch an Tag 12–18 des folgenden Menstruationszyklus; der letzte Exit-Besuch wird 26–33 Tage nach dem Baseline-Besuch angesetzt).
|
51 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: C.Noel Bairey-Merz, MD, Cedars-Sinai Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Shearman AM, Cupples LA, Demissie S, Peter I, Schmid CH, Karas RH, Mendelsohn ME, Housman DE, Levy D. Association between estrogen receptor alpha gene variation and cardiovascular disease. JAMA. 2003 Nov 5;290(17):2263-70. doi: 10.1001/jama.290.17.2263. Erratum In: JAMA. 2004 Jan 14;291(2):186.
- Demissie S, Cupples LA, Shearman AM, Gruenthal KM, Peter I, Schmid CH, Karas RH, Housman DE, Mendelsohn ME, Ordovas JM. Estrogen receptor-alpha variants are associated with lipoprotein size distribution and particle levels in women: the Framingham Heart Study. Atherosclerosis. 2006 Mar;185(1):210-8. doi: 10.1016/j.atherosclerosis.2005.06.008. Epub 2005 Jul 7.
- Gold B, Kalush F, Bergeron J, Scott K, Mitra N, Wilson K, Ellis N, Huang H, Chen M, Lippert R, Halldorsson BV, Woodworth B, White T, Clark AG, Parl FF, Broder S, Dean M, Offit K. Estrogen receptor genotypes and haplotypes associated with breast cancer risk. Cancer Res. 2004 Dec 15;64(24):8891-900. doi: 10.1158/0008-5472.CAN-04-1256.
- Herrington DM, Howard TD. ER-alpha variants and the cardiovascular effects of hormone replacement therapy. Pharmacogenomics. 2003 May;4(3):269-77. doi: 10.1517/phgs.4.3.269.22686.
- Schuit SC, de Jong FH, Stolk L, Koek WN, van Meurs JB, Schoofs MW, Zillikens MC, Hofman A, van Leeuwen JP, Pols HA, Uitterlinden AG. Estrogen receptor alpha gene polymorphisms are associated with estradiol levels in postmenopausal women. Eur J Endocrinol. 2005 Aug;153(2):327-34. doi: 10.1530/eje.1.01973.
- Schuit SC, Oei HH, Witteman JC, Geurts van Kessel CH, van Meurs JB, Nijhuis RL, van Leeuwen JP, de Jong FH, Zillikens MC, Hofman A, Pols HA, Uitterlinden AG. Estrogen receptor alpha gene polymorphisms and risk of myocardial infarction. JAMA. 2004 Jun 23;291(24):2969-77. doi: 10.1001/jama.291.24.2969.
- Schuit SC, van der Klift M, Weel AE, de Laet CE, Burger H, Seeman E, Hofman A, Uitterlinden AG, van Leeuwen JP, Pols HA. Fracture incidence and association with bone mineral density in elderly men and women: the Rotterdam Study. Bone. 2004 Jan;34(1):195-202. doi: 10.1016/j.bone.2003.10.001. Erratum In: Bone. 2006 Apr;38(4):603.
- Shearman AM, Demissie S, Cupples LA, Peter I, Schmid CH, Ordovas JM, Mendelsohn ME, Housman DE. Tobacco smoking, estrogen receptor alpha gene variation and small low density lipoprotein level. Hum Mol Genet. 2005 Aug 15;14(16):2405-13. doi: 10.1093/hmg/ddi242. Epub 2005 Jul 13.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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- IRB 6326
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