- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00577707
Erlotinib und Chemotherapie für Patienten mit NSCLC im Stadium IB-IIIA mit EGFR-Mutationen (ECON)
Eine Phase-II-Studie zu Erlotinib und Chemotherapie bei Patienten mit NSCLC im Stadium IB-IIIA mit EGFR-Mutationen (ECON)
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Chancen zu verbessern, dass Ihr Krebs geheilt wird. Pemetrexed und Cisplatin sind traditionelle Chemotherapeutika, die nachweislich einigen Patienten mit nichtkleinzelligem Lungenkrebs helfen. Viele verschiedene Arten von Krebszellen, einschließlich Ihrer Art von Lungenkrebs, haben auf ihrer Oberfläche ein Protein, das als epidermaler Wachstumsfaktorrezeptor (EGFR) bezeichnet wird. Die Stimulation dieser Rezeptoren kann zum Wachstum von Krebszellen und zum Fortschreiten des Krebses führen. Darüber hinaus weist Ihr Krebs eine EGFR-Mutation auf (eine spezifische Anomalie im genetischen Code für EGFR). Erlotinib (TarcevaTM) ist ein neueres Medikament, das sich als vorteilhaft für Patienten mit Lungenkrebs erwiesen hat, der eine EGFR-Mutation enthält. Erlotinib blockiert diesen Rezeptor und entzieht den Krebszellen diese Botschaft, damit sie wachsen und sich vermehren können. In dieser Forschungsstudie planen wir, Erlotinib mit herkömmlichen Chemotherapeutika zu kombinieren, um herauszufinden, ob die Kombination besser wirkt als eine Chemotherapie allein.
Der Hauptzweck dieser Forschung besteht darin, herauszufinden, welche guten und schlechten Auswirkungen die Kombination dieser drei Medikamente (Pemetrexed, Cisplatin und Erlotinib) hat, wenn sie Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Frühstadium vor der Operation verabreicht wird. Ein zweiter Zweck besteht darin, die guten und schlechten Auswirkungen herauszufinden, die auftreten, wenn Erlotinib Patienten nach einer Operation über einen Zeitraum von 2 Jahren verabreicht wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan-Kettering Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pathologische Bestätigung von NSCLC
- Die Patienten müssen zuvor unbehandeltes NSCLC im Stadium IB-IIIA (T1-3N0-2M0) haben.
- Die Patienten müssen Lungenkrebs mit einer dokumentierten EGFR-aktivierenden Mutation (Exon-19-Deletion, L858R, L861Q) haben.
- Die Patienten müssen Kandidaten für eine Resektion mit kurativer Absicht sein
- Messbare Krankheit, definiert als mindestens eine Läsion, die in mindestens einer Dimension genau gemessen werden kann (längster Durchmesser, der im CT aufgezeichnet werden kann)
- Alter größer oder gleich 18 Jahre
- Karnofsky-Leistungsstatus größer oder gleich 70 %
- Normale Knochenmarksfunktion: Leukozyten größer oder gleich 3.000/µl, absolute Neutrophilenzahl größer oder gleich 1.500/µl, Blutplättchen größer oder gleich 100.000/µl, Hämoglobin größer oder gleich 9 g/dl
- Ausreichende Nierenfunktion mit einem Kreatinin von weniger als oder gleich 1,3 mg/dl oder einer berechneten Kreatinin-Clearance von mehr als oder gleich 60 ml/min nach der Cockroft- und Gault-Gleichung unter Verwendung der Parameter Alter, Gewicht (kg) und Ausgangsserumkreatinin (mg/dl). )
- Ausreichende Leberfunktion: Gesamtbilirubin innerhalb normaler Grenzen, AST < 1,5 x UNL, alkalische Phosphatase < 1,5 x UNL
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss ein negativer Urin- oder Blutschwangerschaftstest vorliegen
- Männer und Frauen im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, einer wirksamen Empfängnisverhütung während der Behandlung und für mindestens drei Monate danach zuzustimmen
- Patienten müssen in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen, und sie müssen dazu bereit sein
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Chemotherapie oder Strahlentherapie, mit Ausnahme der Chemotherapie bei nicht-onkologischen Erkrankungen (z. B. Methotrexat zur Behandlung von rheumatoider Arthritis)
- Vorherige Behandlung mit Gefitinib, Erlotinib oder anderen Arzneimitteln, die auf EGFR abzielen
- Patienten dürfen keine anderen Prüfpräparate erhalten
- Jeglicher Hinweis auf eine interstitielle Lungenerkrankung (Patienten mit chronisch stabilen radiologischen Veränderungen, die asymptomatisch sind, müssen nicht ausgeschlossen werden)
- Patienten, die zu Studienbeginn über ein Hördefizit berichten, auch wenn hierfür kein Hörgerät oder Eingriff erforderlich ist oder Aktivitäten des täglichen Lebens beeinträchtigt werden (CTCAE-Grad 2 oder höher)
- Periphere Neuropathie > Grad 1
- Bekannte HIV-positive Patienten, die eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, sind aufgrund möglicher pharmakokinetischer Wechselwirkungen mit den Studienmedikamenten von der Studie ausgeschlossen.
- Andere schwerwiegende Krankheiten oder Gesundheitszustände, einschließlich instabiler Herzerkrankungen, die eine Behandlung erfordern, schwere neurologische oder psychiatrische Störungen in der Vorgeschichte (einschließlich psychotischer Störungen, Demenz oder Krampfanfälle) oder aktive unkontrollierte Infektionen
- Frauen, die schwanger sind oder stillen
- Psychiatrische Erkrankung oder soziale Situation, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Patienten mit NSCLC im Stadium IB-IIIA mit EGFR-Mutationen
Dies ist eine offene, monozentrische Phase-II-Studie für Patienten mit NSCLC im klinischen Stadium IB-IIIA (T1-3N0-2M0), die resektable Tumoren haben, die EGFR-aktivierende Mutationen aufweisen.
Die Patienten erhalten Erlotinib x 3 Wochen vor Beginn der gleichzeitigen Erlotinib- und Chemotherapie.
|
Eine Tablette täglich Erlotinib-Tabletten (150 mg täglich) für die ersten 21 Tage.
Nach der Operation werden Sie gebeten, 2 Jahre lang täglich 150 mg Erlotinib als Adjuvans einzunehmen.
Pemetrexed 500 mg/m² alle 3 Wochen für 4 Behandlungszyklen) am ersten Tag jedes Behandlungszyklus.
Cisplatin 75 mg/m² alle 3 Wochen für 4 Behandlungszyklen) am ersten Tag jedes Behandlungszyklus.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Patienten mit pathologischer vollständiger Ansprechrate
Zeitfenster: Die Patienten werden im ersten Jahr alle drei Monate und im zweiten Jahr alle vier Monate einem CT-Scan des Brustkorbs unterzogen. In den Jahren 3 und 4 wird alle sechs Monate ein Brust-CT oder eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs durchgeführt.
|
Vollständige Remission (CR): Verschwinden aller klinischen Anzeichen eines Tumors.
Partielle Reaktion (PR): Eine Abnahme der Summe der Produkte der gemessenen Läsionen um 50 % oder mehr.
Es darf keine gleichzeitige Vergrößerung einer Läsion oder das Auftreten neuer Läsionen auftreten.
Nicht messbare Läsionen müssen für diese Kategorie stabil bleiben oder sich zurückbilden.
Minor Response (MR): Eine Abnahme der Summe der Produkte der gemessenen Läsionen um > 25 % und < 50 %.
Es darf keine gleichzeitige Vergrößerung einer Läsion oder das Auftreten neuer Läsionen auftreten.
Nicht messbare Läsionen müssen für diese Kategorie stabil bleiben oder sich zurückbilden.
Stabile Erkrankung (SD): Ein Rückgang um weniger als 25 %.
Dazu gehört eine Abnahme um weniger als 25 % der Summe der Produkte der gemessenen Läsionen und jede Zunahme um weniger als 25 % der Summe der Produkte der gemessenen Läsionen.
Für diese Kategorie treten möglicherweise keine neuen Krankheitsherde auf.
Progressive Erkrankung (PD): Eine Zunahme einer oder mehrerer Läsionen um ≥25 % oder das Auftreten neuer Läsionen.
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Die Patienten werden im ersten Jahr alle drei Monate und im zweiten Jahr alle vier Monate einem CT-Scan des Brustkorbs unterzogen. In den Jahren 3 und 4 wird alle sechs Monate ein Brust-CT oder eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs durchgeführt.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit Ansprechen nach 21 Tagen der Einzelwirkstoff-Erlotinib-Therapie bei NSCLC im Stadium IB-IIIA mit bekannter EGFR-Mutation
Zeitfenster: Berechnen Sie die Ansprechrate nach 21 Tagen mit dem Einzelwirkstoff Erlotinib
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Berechnen Sie die Ansprechrate nach 21 Tagen mit dem Einzelwirkstoff Erlotinib
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Anzahl der Patienten mit Ansprechrate, 3-Jahres-Gesamtüberleben und mittlerem Überleben von Patienten mit bekannter EGFR-Mutation, die neoadjuvante Chemotherapie und Erlotinib (und adjuvantes Erlotinib) erhalten.
Zeitfenster: 3 Jahre
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3 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Erlotinib-Hydrochlorid
- Pemetrexed
Andere Studien-ID-Nummern
- 07-103
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