- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00580788
Einwöchige IV-Dosiseskalationsstudie mit Parathormon-verwandtem Protein (PTHrP).
9. Februar 2016 aktualisiert von: Mara Horwitz, University of Pittsburgh
Bestimmung der maximalen sicheren Dosis einer kontinuierlichen Infusion von Parathormon-verwandtem Protein (1-36): Auswirkungen auf die Knochenbildung
Dies ist eine Dosiseskalationsstudie zur Bestimmung der maximal tolerierbaren Dosis des mit dem Parathormon verwandten Proteins PTHrP, die sicher über eine Woche verabreicht werden kann.
Die Forscher planen, niedrige Dosen von intravenösem PTHrP zu infundieren, um festzustellen, ob dies zu einer anhaltenden und fortschreitenden Unterdrückung der Knochenbildung führt, wie sie bei maligner humoraler Hyperkalzämie (HHM) auftritt, oder zu einer Zunahme der Knochenbildung, wie sie bei Hyperparathyreoidismus (HPT) auftritt.
Darüber hinaus werden die Forscher den direkten Einfluss von PTHrp auf Marker für den Knochenumsatz und die Plasma-1,25(OH)2-Vitamin-D-Regulierung bei gesunden menschlichen Freiwilligen untersuchen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Während dieser Forschung verabreichen die Forscher PTHrP gesunden jungen Freiwilligen auf kontrollierte, kontinuierliche intravenöse Weise.
Da die Versuchspersonen die einwöchige Studie ohne Nebenwirkungen abschließen, wird die Dosis von PThrP bei späteren Personen erhöht.
Im Falle einer erheblichen Beeinträchtigung werden unverzüglich Maßnahmen ergriffen, um diese rückgängig zu machen.
Die Forscher wollen die Wirkung einer durch eine einwöchige intravenöse Infusion von PTHrP erreichten anhaltenden milden Hyperkalzämie auf den Vitamin-D-Stoffwechsel, Marker des Knochenumsatzes und die fraktionierte Ausscheidung von Kalzium abschätzen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
14
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
- University of Pittsburgh Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
24 Jahre bis 35 Jahre (ERWACHSENE)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde kaukasische Probanden beiderlei Geschlechts im Alter zwischen 24 und 35 Jahren, die eine Woche im Clinical & Translational Research Center des University of Pittsburgh Medical Center (UPMC) Montefiore verbringen können
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- Alle kardialen, renalen, pulmonalen, endokrinen, muskuloskelettalen, hepatischen, hämatologischen, bösartigen oder rheumatologischen Erkrankungen
- Body-Mass-Index größer als 30
- Anämie
- Erheblicher Alkohol- oder Drogenmissbrauch
- Baseline-Hypotonie oder Hypertonie
- Abnormale Screening-Labors
- Verwendung bestimmter chronischer Medikamente mit Ausnahme oraler Kontrazeptiva
- Erhalt eines Prüfpräparats in den letzten 90 Tagen
- Frühere Einnahme von PTH oder PTHrP
- Afroamerikanische Rasse
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: PTHrP(1-36) 2 pmol/kg/h
PTHrP(1-36) bei 2 Picomol/kg/h für eine Woche.
|
IND-Nr. 49.175
Andere Namen:
|
|
EXPERIMENTAL: PTHrP (1-36) 4 pmol/kg/h
PTHrP(1-36) bei 4 Picomol/kg/h für eine Woche.
|
IND-Nr. 49.175
Andere Namen:
|
|
EXPERIMENTAL: PTHrP(1-36) 5 pmol/kg/h
PTHrP(1-36) bei 5 Picomol/kg/h für eine Woche.
|
IND-Nr. 49.175
Andere Namen:
|
|
EXPERIMENTAL: PTHrP(1-36) 6 pmol/kg/h
PTHrP(1-36) bei 6 Picomol/kg/h für eine Woche.
|
IND-Nr. 49.175
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dosisbegrenzende Toxizität (DLT)
Zeitfenster: 12 Stunden nach Beginn der Infusion, dann alle 8 Stunden für 7 Tage
|
DLT wurde definiert als das Erreichen eines Hauptkriteriums oder zweier Nebenkriterien, bewertet mit ≥ 2 auf einer Skala von 0-5.
Die Hauptkriterien wurden definiert als symptomatische orthostatische Hypotonie (Systolischer Blutdruckabfall > 30 mm/hg), Tachykardie (Puls > 120), Hypertonie (systolischer Blutdruck > 160 mm/hg bei 2 Gelegenheiten), Hyperkalzämie (Serumkalzium ≥ 12 mg/dl ) und Hypophosphatämie (Serum-Phosphor < 1,5 mg/dl).
Nebenkriterien waren Symptome wie Hitzegefühl, Übelkeit, Bauch- oder Muskelkrämpfe, Schwindel, Benommenheit, Herzklopfen usw.
|
12 Stunden nach Beginn der Infusion, dann alle 8 Stunden für 7 Tage
|
|
Gesamtserumkalzium
Zeitfenster: 12 Stunden nach Beginn der Infusion, dann alle 8 Stunden für 7 Tage, Nachbeobachtung 1 Woche nach Abschluss der Infusion
|
mg/dl
|
12 Stunden nach Beginn der Infusion, dann alle 8 Stunden für 7 Tage, Nachbeobachtung 1 Woche nach Abschluss der Infusion
|
|
Ionisiertes Serumkalzium
Zeitfenster: 12 Stunden nach Beginn der Infusion, dann alle 8 Stunden für 7 Tage, Nachbeobachtung 1 Woche nach Abschluss der Infusion
|
mg/dl
|
12 Stunden nach Beginn der Infusion, dann alle 8 Stunden für 7 Tage, Nachbeobachtung 1 Woche nach Abschluss der Infusion
|
|
Phosphor im Serum
Zeitfenster: 12 Stunden nach Beginn der Infusion, dann alle 8 Stunden für 7 Tage, Nachbeobachtung 1 Woche nach Abschluss der Infusion
|
mg/dl
|
12 Stunden nach Beginn der Infusion, dann alle 8 Stunden für 7 Tage, Nachbeobachtung 1 Woche nach Abschluss der Infusion
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
1,25 Vitamin D
Zeitfenster: Baseline und täglich bis zum 8. Tag, dann bei der Nachuntersuchung
|
pg/ml
|
Baseline und täglich bis zum 8. Tag, dann bei der Nachuntersuchung
|
|
24-Stunden-Urin-Kalzium
Zeitfenster: 24 Stunden
|
mg/g Kreatinin, gesammelt am Tag 7 der PTHrP-Infusion
|
24 Stunden
|
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Tubuläres Phosphormaximum (TmP/GFR)
Zeitfenster: täglich
|
mg/dl berechnet aus dem täglichen Wasserlassen am zweiten Morgen
|
täglich
|
|
Amino-terminales Serum-Telopeptid von Collagen-1 (sNTX)
Zeitfenster: Baseline, täglich und 1 Woche Follow-up
|
% Änderung gegenüber der Grundlinie
|
Baseline, täglich und 1 Woche Follow-up
|
|
Serum-Carboxy-terminales Telopeptid von Collagen-1 (sCTX)
Zeitfenster: Baseline, täglich und 1 Woche Follow-up
|
% Änderung gegenüber der Grundlinie
|
Baseline, täglich und 1 Woche Follow-up
|
|
Amino-terminale Peptide von Prokollagen 1 (P1NP)
Zeitfenster: Baseline, täglich und 1 Woche Follow-up
|
% Änderung gegenüber der Grundlinie
|
Baseline, täglich und 1 Woche Follow-up
|
|
Knochenspezifische alkalische Phosphatase (BSAP)
Zeitfenster: Baseline, täglich und 1 Woche Follow-up
|
% Änderung gegenüber der Grundlinie
|
Baseline, täglich und 1 Woche Follow-up
|
|
Parathormon (1-84)
Zeitfenster: Grundlinie und täglich
|
pg/ml
|
Grundlinie und täglich
|
|
Fraktionierte Ausscheidung von Calcium
Zeitfenster: täglich
|
% errechnet aus dem täglichen Wasserverlust am zweiten Morgen
|
täglich
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Horwitz MJ, Tedesco MB, Sereika SM, Hollis BW, Garcia-Ocana A, Stewart AF. Direct comparison of sustained infusion of human parathyroid hormone-related protein-(1-36) [hPTHrP-(1-36)] versus hPTH-(1-34) on serum calcium, plasma 1,25-dihydroxyvitamin D concentrations, and fractional calcium excretion in healthy human volunteers. J Clin Endocrinol Metab. 2003 Apr;88(4):1603-9. doi: 10.1210/jc.2002-020773.
- Everhart-Caye M, Inzucchi SE, Guinness-Henry J, Mitnick MA, Stewart AF. Parathyroid hormone (PTH)-related protein(1-36) is equipotent to PTH(1-34) in humans. J Clin Endocrinol Metab. 1996 Jan;81(1):199-208. doi: 10.1210/jcem.81.1.8550752.
- Plotkin H, Gundberg C, Mitnick M, Stewart AF. Dissociation of bone formation from resorption during 2-week treatment with human parathyroid hormone-related peptide-(1-36) in humans: potential as an anabolic therapy for osteoporosis. J Clin Endocrinol Metab. 1998 Aug;83(8):2786-91. doi: 10.1210/jcem.83.8.5047.
- Horwitz MJ, Tedesco MB, Sereika SM, Syed MA, Garcia-Ocana A, Bisello A, Hollis BW, Rosen CJ, Wysolmerski JJ, Dann P, Gundberg C, Stewart AF. Continuous PTH and PTHrP infusion causes suppression of bone formation and discordant effects on 1,25(OH)2 vitamin D. J Bone Miner Res. 2005 Oct;20(10):1792-803. doi: 10.1359/JBMR.050602. Epub 2005 Jun 6.
- Horwitz MJ, Tedesco MB, Sereika SM, Garcia-Ocana A, Bisello A, Hollis BW, Gundberg C, Stewart AF. Safety and tolerability of subcutaneous PTHrP(1-36) in healthy human volunteers: a dose escalation study. Osteoporos Int. 2006 Feb;17(2):225-30. doi: 10.1007/s00198-005-1976-3. Epub 2005 Sep 7.
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- Hodsman AB, Fraher LJ, Ostbye T, Adachi JD, Steer BM. An evaluation of several biochemical markers for bone formation and resorption in a protocol utilizing cyclical parathyroid hormone and calcitonin therapy for osteoporosis. J Clin Invest. 1993 Mar;91(3):1138-48. doi: 10.1172/JCI116273.
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Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2008
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Dezember 2009
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Dezember 2009
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. Dezember 2007
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. Dezember 2007
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
27. Dezember 2007
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
11. Februar 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. Februar 2016
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2016
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Nebenschilddrüsenerkrankungen
- Knochenerkrankungen
- Knochenerkrankungen, Stoffwechsel
- Störungen des Kalziumstoffwechsels
- Wasser-Elektrolyt-Ungleichgewicht
- Neubildungen
- Hyperparathyreoidismus
- Osteoporose
- Hyperkalzämie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Parathormon
- Parathormon-verwandtes Protein
Andere Studien-ID-Nummern
- PRO07040081
- R01DK073039 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
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Klinische Studien zur PTHrP (1-36)
-
University of PittsburghNational Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK); National...Abgeschlossen
-
University of PittsburghZurückgezogenHyperparathyreoidismus | Osteoporose | Knochenerkrankungen, endokrine | Maligne HyperkalzämieVereinigte Staaten
-
University of PittsburghNational Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK)Zurückgezogen
-
Mette ZanderHvidovre University HospitalAbgeschlossenKoronare mikrovaskuläre DysfunktionDänemark
-
Mansoura UniversityAbgeschlossen
-
Gila Therapeutics, Inc.AbgeschlossenErnährungs- und EssstörungenVereinigte Staaten
-
University of SurreyAbgeschlossenGesundVereinigtes Königreich
-
University Clinic FrankfurtAbgeschlossenSubarachnoidalblutung
-
Jagiellonian UniversityAbgeschlossen
-
University of GuarulhosAbgeschlossenSelektive Schmelzätzung bei Zahnrestaurationen