- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00596687
Basales Bolusinsulin im Vergleich zu SSRI bei Typ-2-Diabetes, das sich einer allgemeinen Operation unterzieht (RABBIT 2-SX)
Randomisierte Studie zur Basal-Bolus-Insulintherapie bei der stationären Behandlung von Patienten mit Typ-2-Diabetes, die sich einer allgemeinen Operation unterziehen (RABBIT 2 Surgery)
Hohe Blutzuckerspiegel bei chirurgischen Patienten mit Diabetes sind mit einem erhöhten Risiko für medizinische Komplikationen und Todesfälle verbunden. Eine verbesserte Glukosekontrolle mit Insulininjektionen kann das klinische Ergebnis verbessern und einige Krankenhauskomplikationen verhindern. Bei Patienten, die sich einer Operation unterzogen haben, erhöht ein hoher Blutzuckerspiegel das Risiko einer Wundinfektion, eines Nierenversagens und des Todes. Es ist nicht bekannt; Was ist jedoch die beste Insulinbehandlung bei Patienten, die sich einer Operation unterziehen werden? Die Verwendung von wiederholten Injektionen von normalem Insulin wird üblicherweise zur Glukosekontrolle bei Krankenhauspatienten mit Diabetes verwendet. Kürzlich wurde gezeigt, dass die Kombination von Lantus®- und Apidra®-Insulinen die Glukosekontrolle bei niedrigerer Hypoglykämierate (niedrigem Blutzucker) verbessert. Wir gehen davon aus, dass bei Patienten mit Typ-2-Diabetes, die auf allgemeinchirurgischen Stationen aufgenommen werden, die Behandlung mit Glargin (Lantus) einmal täglich plus zusätzlichem Glutinsulin (Apidra®) zu einer besseren glykämischen Kontrolle und einer geringeren Rate an Krankenhauskomplikationen führt als die Behandlung mit normalem Insulin pro Rutsche Skala (SSRI). Die vorliegende Studie zielt darauf ab, festzustellen, welche Insulinbehandlung für die Glukosekontrolle bei Krankenhauspatienten mit Diabetes am besten geeignet ist. Glargin- und Glutisin-Insulin sind von der FDA für die Behandlung von Patienten mit Diabetes zugelassen.
Die an der Studie teilnehmenden Probanden haben Typ-2-Diabetes und werden in das Grady Memorial Hospital, das Veterans Administration Medical Center und das Emory University Hospital, Atlanta, Georgia, eingeliefert. An jeder Einrichtung werden insgesamt ~94 Patienten rekrutiert.
Eine Post-hoc-Kostenanalyse der Krankenhausaufenthaltskosten und Gebühren der Kaninchenoperationsstudie wird durchgeführt, um die Unterschiede bei den Krankenhausaufenthaltskosten zwischen dem Basal-Bolus-Insulin und dem SSI-Schema zu ermitteln.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30303
- Grady Memorial Hospital
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30324
- Emory University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer oder Frauen im Alter zwischen 18 und 80 Jahren, die zu einem allgemeinen chirurgischen Dienst zugelassen werden.
- Patienten, die wegen nicht kardialer Wahl- oder Notfalloperationen oder Traumata aufgenommen wurden.
- Eine bekannte Vorgeschichte von Typ-2-Diabetes mellitus > 3 Monate, die entweder nur eine Diät oder eine Kombination oraler Antidiabetika (Sulfonylharnstoffe, Metformin, Thiazolidindione) erhalten hat.
- Die Probanden müssen einen Aufnahmeblutzucker > 140 mg und < 400 mg/dl ohne Labornachweis einer diabetischen Ketoazidose (Serumbicarbonat < 18 mÄq/l oder positive Serum- oder Urinketone) haben.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit erhöhter Blutglukosekonzentration, aber ohne bekannte Diabetes-Vorgeschichte (Stress-Hyperglykämie).
- Patienten mit einer Vorgeschichte von diabetischer Ketoazidose und hyperosmolarem hyperglykämischem Zustand oder Ketonurie.
- Akute kritische Erkrankung oder CABG-Operation, die voraussichtlich eine längere Aufnahme auf einer Intensivstation (ICU, CCU, SICU, Neuro ICU) erfordert.
- Patienten mit klinisch relevanter Lebererkrankung oder eingeschränkter Nierenfunktion, wie durch ein Serum-Kreatinin ≥ 3,5 mg/dl gezeigt wird.
- Psychischer Zustand, der den Probanden unfähig macht, Art, Umfang und mögliche Folgen der Studie zu verstehen.
- Weibliche Probanden sind zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie schwanger oder stillen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: 1
Glargin einmal täglich plus Glutisin vor den Mahlzeiten plus zusätzliches Glutisin für BZ > 140
|
Insulin glargin einmal täglich SQ
Andere Namen:
planmäßiges Glulisin gegeben SQ zu den Mahlzeiten TID; keine Angabe, wenn Patient NPO
Andere Namen:
|
ACTIVE_COMPARATOR: 2
Gleitende Skala Normalinsulin viermal täglich achs.
|
Gleitende Skala Normalinsulin SQ viermal täglich vor den Mahlzeiten oder alle 6 Stunden, wenn Patient NPO
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Mittlere Blutzuckerkonzentration
Zeitfenster: Krankenhausaufenthalt Tage 2-10
|
Blutglukosekonzentration in den Interventionsgruppen nach dem zweiten Behandlungstag bis zu 10 Behandlungstagen
|
Krankenhausaufenthalt Tage 2-10
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
# Teilnehmer mit hypoglykämischen Ereignissen
Zeitfenster: Krankenhausaufenthalt Tage 2-10
|
Anzahl der Teilnehmer in den Behandlungsarmen mit hypoglykämischen Ereignissen (< 70 mg/dl)
|
Krankenhausaufenthalt Tage 2-10
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Umpierrez GE, Smiley D, Jacobs S, Peng L, Temponi A, Mulligan P, Umpierrez D, Newton C, Olson D, Rizzo M. Randomized study of basal-bolus insulin therapy in the inpatient management of patients with type 2 diabetes undergoing general surgery (RABBIT 2 surgery). Diabetes Care. 2011 Feb;34(2):256-61. doi: 10.2337/dc10-1407. Epub 2011 Jan 12.
- Umpierrez GE, Jones S, Smiley D, Mulligan P, Keyler T, Temponi A, Semakula C, Umpierrez D, Peng L, Ceron M, Robalino G. Insulin analogs versus human insulin in the treatment of patients with diabetic ketoacidosis: a randomized controlled trial. Diabetes Care. 2009 Jul;32(7):1164-9. doi: 10.2337/dc09-0169. Epub 2009 Apr 14.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00005062
- e5062
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