- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00601692
Irinotecan, Strahlentherapie und Docetaxel mit oder ohne Cisplatin bei der Behandlung von Patienten mit lokal fortgeschrittenem Speiseröhrenkrebs
Eine Phase-I-Studie mit Irinotecan, Strahlentherapie und steigenden Docetaxel-Dosen mit Cisplatin bei lokal fortgeschrittenem Speiseröhrenkrebs
BEGRÜNDUNG: In der Chemotherapie verwendete Medikamente wie Docetaxel und Cisplatin wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, entweder indem sie die Zellen abtöten oder indem sie ihre Teilung verhindern. Irinotecan kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert. Bei der Strahlentherapie werden hochenergetische Röntgenstrahlen eingesetzt, um Tumorzellen abzutöten. Irinotecan und Docetaxel können auch dazu führen, dass Tumorzellen empfindlicher auf eine Strahlentherapie reagieren. Eine kombinierte Chemotherapie zusammen mit einer Strahlentherapie kann möglicherweise mehr Tumorzellen abtöten.
ZWECK: In dieser Phase-I-Studie werden die Nebenwirkungen und die beste Dosis von Docetaxel untersucht, wenn es zusammen mit Irinotecan und Strahlentherapie mit oder ohne Cisplatin bei der Behandlung von Patienten mit lokal fortgeschrittenem Speiseröhrenkrebs verabreicht wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Zur Bestimmung der dosislimitierenden Toxizität und der empfohlenen Phase-II-Dosis von Docetaxel bei Gabe steigender Dosen mit wöchentlichem Irinotecanhydrochlorid und gleichzeitiger Strahlentherapie bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Speiseröhrenkrebs.
- Zur Bestimmung der dosislimitierenden Toxizität von Cisplatin, sobald die empfohlene Phase-II-Dosis von Docetaxel festgelegt ist, bei wöchentlicher Gabe mit Docetaxel, Irinotecanhydrochlorid und gleichzeitiger Strahlentherapie bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Speiseröhrenkrebs.
Sekundär
- Zur Bewertung der klinischen und pathologischen Komplettansprechrate bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Speiseröhrenkrebs, die mit einer Induktionschemotherapie bestehend aus Docetaxel und Irinotecanhydrochlorid mit oder ohne Cisplatin, gefolgt von gleichzeitiger Gabe von Docetaxel und Irinotecanhydrochlorid mit oder ohne Cisplatin plus Strahlentherapie, behandelt wurden.
ÜBERBLICK: Patienten erhalten eines der folgenden Schemata. Behandlungsschema 2 ist für Patienten vorgesehen, die rekrutiert werden, nachdem die empfohlene Phase-II-Dosis bei den rekrutierten Patienten (die Behandlungsschema 1 erhalten) ermittelt wurde.
Regime 1:
- Induktionschemotherapie (Woche 1–6): Die Patienten erhalten Docetaxel IV über 15 Minuten und Irinotecanhydrochlorid IV über 30 Minuten an den Tagen 1 und 8. Die Behandlung wird alle 3 Wochen für 2 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
- Chemoradiotherapie (Woche 8–13): Ab Woche 8 erhalten die Patienten an den Tagen 1 (Woche 8) und 8 (Woche 9) Docetaxel IV über 15 Minuten und Irinotecanhydrochlorid IV über 30 Minuten. In den Wochen 8 bis 10 werden die Patienten außerdem einmal täglich an fünf Tagen in der Woche einer Strahlentherapie unterzogen. Die Behandlung mit Radiochemotherapie wird alle 3 Wochen für 2 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
Regime 2:
- Induktionschemotherapie (Woche 1–6): Die Patienten erhalten Docetaxel IV und Irinotecanhydrochlorid wie in Schema 1 der Induktionschemotherapie. Außerdem erhalten sie an den Tagen 1 und 8 über 20–30 Minuten intravenös Cisplatin. Die Behandlung mit Irinotecanhydrochlorid, Docetaxel und Cisplatin wird alle 3 Wochen für 2 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
- Chemoradiotherapie (Woche 8–13): Die Patienten erhalten Docetaxel IV, Irinotecanhydrochlorid IV und unterziehen sich einer Strahlentherapie wie in der Chemoradiotherapie nach Schema 1. An den Tagen 1 (Woche 8) und 8 (Woche 9) erhalten die Patienten außerdem Cisplatin IV über 20–30 Minuten. Die Behandlung mit Irinotecanhydrochlorid, Docetaxel, Cisplatin und Strahlentherapie wird alle 3 Wochen für 2 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 2 Jahre lang alle 3 Monate, 3 Jahre lang alle 6 Monate und danach jährlich beobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan-Kettering Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
Einschlusskriterien:
Histologisch bestätigtes Plattenepithelkarzinom, Adenokarzinom, schlecht differenziertes Karzinom oder nicht anders angegebenes Karzinom der Speiseröhre oder des gastroösophagealen (GE) Übergangs
- Krankheit, die klinisch auf die Speiseröhre oder den GE-Übergang beschränkt ist (T1, N1, M0 oder T2-4, beliebiger N, M0)
M1a-metastasierende Erkrankung der Lymphknoten zulässig
- Beinhaltet Zöliakie-Lymphknoten bei einem Patienten mit einer primären Läsion des distalen dritten Ösophagus oder primäre oder supraklavikuläre Lymphknoten am gastroösophagealen Übergang bei einem Patienten mit einer Läsion des proximalen dritten Ösophagus
- Die Krankheit muss in einem Strahlentherapiefeld eingedämmt werden können
Zuvor unbehandelte Patienten mit Primärtumoren der zervikalen oder thorakalen Speiseröhre, einschließlich der GE-Kreuzung, sind für diese Studie geeignet
- Bei Tumoren des GE-Übergangs müssen mindestens 50 % des Tumors den distalen Ösophagus betreffen
Ausschlusskriterien:
- Positive maligne Zytologie der Pleura, des Perikards oder des Peritoneums
- Metastasierung entfernter Organe (z. B. Leber) oder nicht-regionale Lymphknoten
- Durch Biopsie nachgewiesene Tumorinvasion des Tracheobronchialbaums oder der tracheoösophagealen Fistel
PATIENTENMERKMALE:
Einschlusskriterien:
- Karnofsky-Leistungsstatus (PS) 70–100 % ODER ECOG PS 0–2
- ANC ≥ 1.500 Zellen/mm³
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm³
- Hämoglobin ≥ 9,0 mg/dl
- Kreatinin ≤ 1,5 mg/dl
- Gesamtserumbilirubin ≤ 1,0 mg/dl
- AST ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Alkalische Phosphatase ≤ 2,5-fache ULN
- Männer und Frauen im gebärfähigen Alter müssen während der Behandlung und für einen angemessenen Zeitraum danach eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
- Negativer Schwangerschaftstest
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte schwerer Überempfindlichkeitsreaktionen auf Docetaxel oder andere mit Polysorbat 80 formulierte Arzneimittel
- Vorbestehende periphere Neuropathie > Grad 1
Schwere Begleiterkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, eine der folgenden:
- Herzerkrankung der NYHA-Klasse III-IV
- Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate
- Schwerer unkontrollierter Diabetes
- Hyperkalzämie
- Unkontrollierter Bluthochdruck
- Zerebrale Gefäßerkrankung
- Unkontrollierte Infektionen
- Schwangere oder stillende Frauen
- Vorgeschichte früherer bösartiger Erkrankungen, die innerhalb der letzten drei Jahre diagnostiziert und/oder behandelt wurden, mit Ausnahme von Basalzell- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut, Karzinomen in situ des Gebärmutterhalses oder oberflächlichen Übergangszellkarzinomen der Blase
- Bekannte Gilbert-Krankheit
- Vorgeschichte von Anfallsleiden bei gleichzeitiger Einnahme von Phenytoin, Phenobarbital oder anderen Antiepileptika
- Jede andere gleichzeitige medizinische oder psychiatrische Erkrankung oder Erkrankung, die nach Einschätzung des Prüfarztes den Patienten für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet machen würde
- Patienten, die die therapeutischen Auswirkungen des Protokolls nicht vollständig verstehen oder die Anforderungen nicht erfüllen können
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
- Keine vorherige Chemotherapie oder Strahlentherapie (RT) für diesen Speiseröhrenkrebs
- Keine vorherige Mantel-RT, Brust-RT, Becken-RT oder Halbkörper-RT
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Regime 1
Die Patienten erhalten Docetaxel IV über 15 Minuten und Irinotecanhydrochlorid IV über 30 Minuten an den Tagen 1 und 8. Die Behandlung wird alle 3 Wochen für 2 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
Ab Woche 8 erhalten die Patienten an den Tagen 1 (Woche 8) und 8 (Woche 9) Docetaxel IV über 15 Minuten und Irinotecanhydrochlorid IV über 30 Minuten.
In den Wochen 8 bis 10 werden die Patienten außerdem einmal täglich an fünf Tagen in der Woche einer Strahlentherapie unterzogen.
Die Behandlung mit Radiochemotherapie wird alle 3 Wochen für 2 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
|
Gegeben IV
Gegeben IV
3 Wochen lang an 5 Tagen in der Woche verabreicht
|
|
Experimental: Regime 2
Die Patienten erhalten Docetaxel IV und Irinotecanhydrochlorid wie in Schema 1 der Induktionschemotherapie.
Außerdem erhalten sie an den Tagen 1 und 8 über 20–30 Minuten intravenös Cisplatin. Die Behandlung mit Irinotecanhydrochlorid, Docetaxel und Cisplatin wird alle 3 Wochen für 2 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
Die Patienten erhalten Docetaxel IV, Irinotecanhydrochlorid IV und unterziehen sich einer Strahlentherapie wie in der Chemoradiotherapie nach Schema 1.
An den Tagen 1 (Woche 8) und 8 (Woche 9) erhalten die Patienten außerdem Cisplatin IV über 20–30 Minuten.
Die Behandlung mit Irinotecanhydrochlorid, Docetaxel, Cisplatin und Strahlentherapie wird alle 3 Wochen für 2 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
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Gegeben IV
Gegeben IV
Gegeben IV
3 Wochen lang an 5 Tagen in der Woche verabreicht
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Maximal verträgliche Docetaxel-Dosis bei gleichzeitiger Verabreichung mit Irinotecanhydrochlorid und Strahlentherapie
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Klinische und pathologische vollständige Ansprechrate
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: David H. Ilson, MD, PhD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Erkrankungen der Speiseröhre
- Ösophagusneoplasmen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Topoisomerase I-Inhibitoren
- Docetaxel
- Irinotecan
Andere Studien-ID-Nummern
- 02-061
- P30CA008748 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- MSKCC-02061
- SANOFI-AVENTIS-MSKCC-02061
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