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Irinotecan, Strahlentherapie und Docetaxel mit oder ohne Cisplatin bei der Behandlung von Patienten mit lokal fortgeschrittenem Speiseröhrenkrebs

21. März 2013 aktualisiert von: Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Eine Phase-I-Studie mit Irinotecan, Strahlentherapie und steigenden Docetaxel-Dosen mit Cisplatin bei lokal fortgeschrittenem Speiseröhrenkrebs

BEGRÜNDUNG: In der Chemotherapie verwendete Medikamente wie Docetaxel und Cisplatin wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, entweder indem sie die Zellen abtöten oder indem sie ihre Teilung verhindern. Irinotecan kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert. Bei der Strahlentherapie werden hochenergetische Röntgenstrahlen eingesetzt, um Tumorzellen abzutöten. Irinotecan und Docetaxel können auch dazu führen, dass Tumorzellen empfindlicher auf eine Strahlentherapie reagieren. Eine kombinierte Chemotherapie zusammen mit einer Strahlentherapie kann möglicherweise mehr Tumorzellen abtöten.

ZWECK: In dieser Phase-I-Studie werden die Nebenwirkungen und die beste Dosis von Docetaxel untersucht, wenn es zusammen mit Irinotecan und Strahlentherapie mit oder ohne Cisplatin bei der Behandlung von Patienten mit lokal fortgeschrittenem Speiseröhrenkrebs verabreicht wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

Primär

  • Zur Bestimmung der dosislimitierenden Toxizität und der empfohlenen Phase-II-Dosis von Docetaxel bei Gabe steigender Dosen mit wöchentlichem Irinotecanhydrochlorid und gleichzeitiger Strahlentherapie bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Speiseröhrenkrebs.
  • Zur Bestimmung der dosislimitierenden Toxizität von Cisplatin, sobald die empfohlene Phase-II-Dosis von Docetaxel festgelegt ist, bei wöchentlicher Gabe mit Docetaxel, Irinotecanhydrochlorid und gleichzeitiger Strahlentherapie bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Speiseröhrenkrebs.

Sekundär

  • Zur Bewertung der klinischen und pathologischen Komplettansprechrate bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Speiseröhrenkrebs, die mit einer Induktionschemotherapie bestehend aus Docetaxel und Irinotecanhydrochlorid mit oder ohne Cisplatin, gefolgt von gleichzeitiger Gabe von Docetaxel und Irinotecanhydrochlorid mit oder ohne Cisplatin plus Strahlentherapie, behandelt wurden.

ÜBERBLICK: Patienten erhalten eines der folgenden Schemata. Behandlungsschema 2 ist für Patienten vorgesehen, die rekrutiert werden, nachdem die empfohlene Phase-II-Dosis bei den rekrutierten Patienten (die Behandlungsschema 1 erhalten) ermittelt wurde.

  • Regime 1:

    • Induktionschemotherapie (Woche 1–6): Die Patienten erhalten Docetaxel IV über 15 Minuten und Irinotecanhydrochlorid IV über 30 Minuten an den Tagen 1 und 8. Die Behandlung wird alle 3 Wochen für 2 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
    • Chemoradiotherapie (Woche 8–13): Ab Woche 8 erhalten die Patienten an den Tagen 1 (Woche 8) und 8 (Woche 9) Docetaxel IV über 15 Minuten und Irinotecanhydrochlorid IV über 30 Minuten. In den Wochen 8 bis 10 werden die Patienten außerdem einmal täglich an fünf Tagen in der Woche einer Strahlentherapie unterzogen. Die Behandlung mit Radiochemotherapie wird alle 3 Wochen für 2 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
  • Regime 2:

    • Induktionschemotherapie (Woche 1–6): Die Patienten erhalten Docetaxel IV und Irinotecanhydrochlorid wie in Schema 1 der Induktionschemotherapie. Außerdem erhalten sie an den Tagen 1 und 8 über 20–30 Minuten intravenös Cisplatin. Die Behandlung mit Irinotecanhydrochlorid, Docetaxel und Cisplatin wird alle 3 Wochen für 2 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
    • Chemoradiotherapie (Woche 8–13): Die Patienten erhalten Docetaxel IV, Irinotecanhydrochlorid IV und unterziehen sich einer Strahlentherapie wie in der Chemoradiotherapie nach Schema 1. An den Tagen 1 (Woche 8) und 8 (Woche 9) erhalten die Patienten außerdem Cisplatin IV über 20–30 Minuten. Die Behandlung mit Irinotecanhydrochlorid, Docetaxel, Cisplatin und Strahlentherapie wird alle 3 Wochen für 2 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 2 Jahre lang alle 3 Monate, 3 Jahre lang alle 6 Monate und danach jährlich beobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

27

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Memorial Sloan-Kettering Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:

Einschlusskriterien:

  • Histologisch bestätigtes Plattenepithelkarzinom, Adenokarzinom, schlecht differenziertes Karzinom oder nicht anders angegebenes Karzinom der Speiseröhre oder des gastroösophagealen (GE) Übergangs

    • Krankheit, die klinisch auf die Speiseröhre oder den GE-Übergang beschränkt ist (T1, N1, M0 oder T2-4, beliebiger N, M0)
    • M1a-metastasierende Erkrankung der Lymphknoten zulässig

      • Beinhaltet Zöliakie-Lymphknoten bei einem Patienten mit einer primären Läsion des distalen dritten Ösophagus oder primäre oder supraklavikuläre Lymphknoten am gastroösophagealen Übergang bei einem Patienten mit einer Läsion des proximalen dritten Ösophagus
    • Die Krankheit muss in einem Strahlentherapiefeld eingedämmt werden können
  • Zuvor unbehandelte Patienten mit Primärtumoren der zervikalen oder thorakalen Speiseröhre, einschließlich der GE-Kreuzung, sind für diese Studie geeignet

    • Bei Tumoren des GE-Übergangs müssen mindestens 50 % des Tumors den distalen Ösophagus betreffen

Ausschlusskriterien:

  • Positive maligne Zytologie der Pleura, des Perikards oder des Peritoneums
  • Metastasierung entfernter Organe (z. B. Leber) oder nicht-regionale Lymphknoten
  • Durch Biopsie nachgewiesene Tumorinvasion des Tracheobronchialbaums oder der tracheoösophagealen Fistel

PATIENTENMERKMALE:

Einschlusskriterien:

  • Karnofsky-Leistungsstatus (PS) 70–100 % ODER ECOG PS 0–2
  • ANC ≥ 1.500 Zellen/mm³
  • Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm³
  • Hämoglobin ≥ 9,0 mg/dl
  • Kreatinin ≤ 1,5 mg/dl
  • Gesamtserumbilirubin ≤ 1,0 mg/dl
  • AST ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Alkalische Phosphatase ≤ 2,5-fache ULN
  • Männer und Frauen im gebärfähigen Alter müssen während der Behandlung und für einen angemessenen Zeitraum danach eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
  • Negativer Schwangerschaftstest

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte schwerer Überempfindlichkeitsreaktionen auf Docetaxel oder andere mit Polysorbat 80 formulierte Arzneimittel
  • Vorbestehende periphere Neuropathie > Grad 1
  • Schwere Begleiterkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, eine der folgenden:

    • Herzerkrankung der NYHA-Klasse III-IV
    • Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate
    • Schwerer unkontrollierter Diabetes
    • Hyperkalzämie
    • Unkontrollierter Bluthochdruck
    • Zerebrale Gefäßerkrankung
    • Unkontrollierte Infektionen
  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Vorgeschichte früherer bösartiger Erkrankungen, die innerhalb der letzten drei Jahre diagnostiziert und/oder behandelt wurden, mit Ausnahme von Basalzell- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut, Karzinomen in situ des Gebärmutterhalses oder oberflächlichen Übergangszellkarzinomen der Blase
  • Bekannte Gilbert-Krankheit
  • Vorgeschichte von Anfallsleiden bei gleichzeitiger Einnahme von Phenytoin, Phenobarbital oder anderen Antiepileptika
  • Jede andere gleichzeitige medizinische oder psychiatrische Erkrankung oder Erkrankung, die nach Einschätzung des Prüfarztes den Patienten für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet machen würde
  • Patienten, die die therapeutischen Auswirkungen des Protokolls nicht vollständig verstehen oder die Anforderungen nicht erfüllen können

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

  • Keine vorherige Chemotherapie oder Strahlentherapie (RT) für diesen Speiseröhrenkrebs
  • Keine vorherige Mantel-RT, Brust-RT, Becken-RT oder Halbkörper-RT

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Regime 1
Die Patienten erhalten Docetaxel IV über 15 Minuten und Irinotecanhydrochlorid IV über 30 Minuten an den Tagen 1 und 8. Die Behandlung wird alle 3 Wochen für 2 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt. Ab Woche 8 erhalten die Patienten an den Tagen 1 (Woche 8) und 8 (Woche 9) Docetaxel IV über 15 Minuten und Irinotecanhydrochlorid IV über 30 Minuten. In den Wochen 8 bis 10 werden die Patienten außerdem einmal täglich an fünf Tagen in der Woche einer Strahlentherapie unterzogen. Die Behandlung mit Radiochemotherapie wird alle 3 Wochen für 2 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
Gegeben IV
Gegeben IV
3 Wochen lang an 5 Tagen in der Woche verabreicht
Experimental: Regime 2
Die Patienten erhalten Docetaxel IV und Irinotecanhydrochlorid wie in Schema 1 der Induktionschemotherapie. Außerdem erhalten sie an den Tagen 1 und 8 über 20–30 Minuten intravenös Cisplatin. Die Behandlung mit Irinotecanhydrochlorid, Docetaxel und Cisplatin wird alle 3 Wochen für 2 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt. Die Patienten erhalten Docetaxel IV, Irinotecanhydrochlorid IV und unterziehen sich einer Strahlentherapie wie in der Chemoradiotherapie nach Schema 1. An den Tagen 1 (Woche 8) und 8 (Woche 9) erhalten die Patienten außerdem Cisplatin IV über 20–30 Minuten. Die Behandlung mit Irinotecanhydrochlorid, Docetaxel, Cisplatin und Strahlentherapie wird alle 3 Wochen für 2 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Gegeben IV
Gegeben IV
Gegeben IV
3 Wochen lang an 5 Tagen in der Woche verabreicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Maximal verträgliche Docetaxel-Dosis bei gleichzeitiger Verabreichung mit Irinotecanhydrochlorid und Strahlentherapie
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Klinische und pathologische vollständige Ansprechrate
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: David H. Ilson, MD, PhD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2003

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Januar 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Januar 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. Januar 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

22. März 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. März 2013

Zuletzt verifiziert

1. März 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Cisplatin

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