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Telemedizin vs. persönliche krebsgenetische Beratung

21. Februar 2012 aktualisiert von: Duke University

Telemedizin vs. persönliche krebsgenetische Beratung in ländlichen Onkologiekliniken

Es wurde festgestellt, dass die krebsgenetische Beratung (CGC) „erhebliche“ Vorteile für Brustkrebspatientinnen und ihre Familienangehörigen hat; Es wurde von mehreren Organisationen als „Standardversorgung“ für Frauen mit Brustkrebs und ihre Angehörigen angesehen. Leider gibt es Ungleichheiten beim Zugang zu CGC, insbesondere bei Frauen, die in ländlichen und unterversorgten Gebieten leben. In North Carolina praktizieren nur zwei genetische Krebsberater in ländlichen Kliniken – jeweils nur für ein paar Tage im Monat. Um CGC zeitnah breiter verfügbar zu machen, schlagen wir daher vor, die Bereitstellung von Beratung durch Telemedizin (TM) zu testen, bei der ein Patient und ein Gesundheitsdienstleister über Videokonferenzen miteinander kommunizieren. In 4 ländlichen Onkologiekliniken werden wir kostengünstige TM implementieren und die Zufriedenheit und Kosteneffizienz zwischen Gruppen von Frauen vergleichen, die ihre CGC-Sitzung durch TM oder FTF durchführen lassen sollen. Eine Woche nach dem CGC-Termin verwenden wir eine validierte Messung, um die Zufriedenheit anhand einer Telefonumfrage zu bewerten. Die Kosteneffizienz wird am Ende des Projekts gemessen, indem die Wartezeit auf einen Termin sowie die Kosten für Ausrüstung, Arbeit und Kilometer berechnet werden. Studienhypothese: TM ist ebenso zufriedenstellend wie die FTF-Beratung und stellt eine kostengünstigere Möglichkeit dar, diesen vorteilhaften Service bereitzustellen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

130

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Carolina
      • Henderson, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27536
        • Maria Parham Medical Center
      • Laurinburg, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28352
        • Scotland Cancer Treatment Center
      • Lumberton, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28358
        • Gibson Cancer Center
      • Smithfield, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27577
        • Johnston Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Personen, die zur krebsgenetischen Beratung (z. B. durch einen medizinischen Onkologen, Hausarzt oder sich selbst) in eine von vier Onkologiekliniken überwiesen werden: Gibson Cancer Center in Lumberton, NC; Schottland-Krebsbehandlungszentrum in Laurinburg, NC; Johnston Cancer Center in Smithfield, NC; und Maria Parham Cancer Center in Henderson, NC.
  • Bereit, randomisiert zu werden, um Beratung per Telemedizin oder persönlich zu erhalten.

Ausschlusskriterien:

  • Zur krebsgenetischen Beratung von einer anderen als den oben aufgeführten Kliniken überwiesen.
  • Nicht bereit, randomisiert zu werden, um Beratung per Telemedizin oder persönlich zu erhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: TM
Telemedizinische genetische Beratungsgruppe
Telemedizinische genetische Beratung
Sonstiges: FTF
Persönliche genetische Beratungsgruppe
Persönliche genetische Beratung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: Eine Woche nach der Intervention (genetische Beratungssitzung)
Eine Woche nach der Intervention (genetische Beratungssitzung)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Kosteneffektivität
Zeitfenster: Abschluss der Anmeldung
Abschluss der Anmeldung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Martha B Adams, M.D., M.A., Duke University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Januar 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Februar 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. Februar 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

22. Februar 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Februar 2012

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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