- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00610740
CerviPrep zum Auftragen von topischem Gemcitabin auf den Gebärmutterhals bei der Behandlung von Patienten mit primärem Endometrium-, Gebärmutterhals- oder Ovarialepithelkarzinom
WCC# 44: Eine Pilotstudie zu CerviPrep, einem neuartigen Arzneimittelabgabegerät für den Gebärmutterhals, in der lokalen Verabreichung von Gemcitabin, einem Strahlensensibilisator
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Gemcitabin, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder sie daran hindern, sich zu teilen. Die Anwendung von CerviPrep™ zur Verabreichung von topischem Gemcitabin am Gebärmutterhals kann eine wirksame Methode sein, um mehr Tumorzellen abzutöten.
ZWECK: Diese Phase-II-Studie untersucht, wie gut CerviPrep™ bei der Anwendung von topischem Gemcitabin auf den Gebärmutterhals bei der Behandlung von Patienten mit primärem Endometriumkrebs, Gebärmutterhalskrebs oder Eierstockepithelkrebs wirkt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Bewertung der Wirksamkeit des CerviPrep™-Geräts bei der Abgabe von topischem Gemcitabinhydrochlorid an den Gebärmutterhals
Sekundär
- Zur Dokumentation von Nebenwirkungen, die direkt auf die lokale Verabreichung von Gemcitabinhydrochlorid zurückzuführen sind.
ÜBERBLICK: Bei routinemäßiger Hysterektomie wird den Patientinnen mithilfe des CerviPrep™-Geräts zur Arzneimittelverabreichung topisches Gemcitabinhydrochlorid direkt auf den Gebärmutterhals aufgetragen.
Uterusvenen- und periphere Blutproben werden regelmäßig entnommen, um die lokalen und peripheren Konzentrationen von Gemcitabinhydrochlorid im Blut zu messen. Lokale Konzentrationen von Gemcitabinhydrochlorid werden auch in Uterusgewebeproben gemessen, die aus dem chirurgischen Präparat nach Hysterektomie entnommen wurden.
Die Patienten führen in den ersten 7 Tagen nach der Operation ein selbstberichtetes Symptomtagebuch aus, um lokale und systemische Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der topischen Verabreichung von Gemcitabinhydrochlorid zu beurteilen.
Nach Abschluss der Studientherapie werden die Patienten 2-4 Wochen lang nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
- University of Minnesota Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von primärem Endometrium- oder Gebärmutterhalskrebs
- Geplant, sich einer abdominalen Hysterektomie als Teil des chirurgischen Staging und/oder der Behandlung zu unterziehen
- Leistungsstatus der Gynecologic Oncology Group (GOG) 0-2
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1.500 Zellen/mm³
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000 Zellen/mm³
- Kreatinin ≤ 2,5 mg/dl
- Aspartat-Aminotransferase (AST) oder Alanin-Transaminase (ALT) im Serum ≤ 3-fache Obergrenze des Normalwerts
- Gesamtbilirubin ≤ 2,0 mg/dl
- Nicht schwanger oder stillend
- Schwangerschaftstest negativ
- Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
Ausschlusskriterien:
- Schwerwiegender medizinischer Zustand oder psychiatrische Erkrankung, die den Patienten einem unannehmbaren Risiko für die Teilnahme an der Studie aussetzt oder die Unterzeichnung der Einverständniserklärung ausschließt
- Bekannte allergische Reaktion oder Überempfindlichkeit gegen Gemcitabinhydrochlorid
- Vorherige Bestrahlung des gesamten Abdomens oder Beckens
- Mehr als 28 Tage seit vorheriger Standard- oder experimenteller Krebstherapie
- Keine anderen gleichzeitigen Antikrebsmittel
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Mit CerviPrep™ behandelte Patienten
CerviPrep™, ein neuartiges Arzneimittelabgabegerät, wurde speziell für das Auftragen von Arzneimitteln direkt auf den Gebärmutterhals entwickelt.
Es besteht aus einem spritzenähnlichen Röhrchen, das an einer Plastikkappe befestigt ist, die den Gebärmutterhals bedeckt.
Das Medikament kann durch die Sonde direkt an den Gebärmutterhals verabreicht werden, ohne dass es auf Vaginal- oder Vulvagewebe verschüttet wird.
|
Gemcitabin 100 mg/m2 wird als Einzeldosis über das CerviPrep™-Gerät direkt in den Gebärmutterhals verabreicht.
Andere Namen:
Hysterektomie
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Patientinnen mit messbarer Konzentration von Gemcitabin in der Uterusvene (dFdC)
Zeitfenster: 30 Minuten nach Anwendung von Gemcitabin
|
Wirksamkeit des CerviPrep™-Geräts bei der Abgabe von topischem Gemcitabin-Hydrochlorid an den Gebärmutterhals, gemessen anhand der Gemcitabin-Hydrochlorid-Konzentration in Gewebeproben.
|
30 Minuten nach Anwendung von Gemcitabin
|
Anzahl der Patientinnen mit messbarer Konzentration von Gemcitabin-Metaboliten in der Uterusvene (dFdU)
Zeitfenster: 30 Minuten nach der Verabreichung
|
Wirksamkeit des CerviPrep™-Geräts bei der Abgabe von topischem Gemcitabinhydrochlorid an den Gebärmutterhals, gemessen anhand der lokalen (Uterusvene) Gemcitabinhydrochlorid-Konzentration im Blut
|
30 Minuten nach der Verabreichung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Patienten mit messbarer peripherer Venenkonzentration von dFdC
Zeitfenster: 30, 60, 90 Minuten postuterine Venenprobe
|
Wirksamkeit des CerviPrep™-Geräts bei der Abgabe von topischem Gemcitabinhydrochlorid an den Gebärmutterhals, gemessen anhand der peripheren Gemcitabinhydrochlorid-Konzentration im Blut
|
30, 60, 90 Minuten postuterine Venenprobe
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Levi S. Downs, MD, Masonic Cancer Center, University of Minnesota
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Uterusneoplasmen
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Gebärmutterhalskrankheiten
- Uteruserkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Eierstocktumoren
- Gebärmutterhalstumoren
- Endometriale Neubildungen
- Karzinom, Eierstockepithel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Gemcitabin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2005LS071
- WCC #44 (Andere Kennung: Women's Cancer Center, University of Minnesota)
- UMN-0510M6486 (Andere Kennung: IRB, University of Minnesota)
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