- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00611247
Phase-2-Studie mit Temozolomid zur Behandlung von risikoarmer/refraktärer akuter myeloischer Leukämie
Phase-II-Studie mit zwei unterschiedlichen maßgeschneiderten Temozolomid-Therapien für Patienten mit akuter myeloischer Leukämie im Alter von > 60 Jahren und geringem Risiko/refraktärer Erkrankung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine klinische Phase-2-Studie einer einzelnen Institution, die die Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit einer maßgeschneiderten Temozolomid-Therapie für Patienten mit akuter myeloischer Leukämie (AML) und schlechten Risikomerkmalen bewertet.
Die Patienten werden basierend auf ihrem Methylierungsstatus der AGAT-Promotorregion, wie durch PCR bestimmt, 1 von 2 parallelen Behandlungsgruppen zugeordnet.
Patienten, die nach 1 bis 2 Zyklen Chemotherapie eine vollständige Remission erreichen, können abhängig vom Methylierungsstatus des AGAT-Promotors (Konsolidierungsphase) bis zu 5 weitere Zyklen Temozolomid über 5 oder 19 Tage erhalten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Stanford University School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen eine histologisch oder zytologisch bestätigte akute myeloische Leukämie gemäß der Definition der WHO-Klassifikation haben.
- Patienten müssen als ungeeignet für eine konventionelle Induktionschemotherapie angesehen werden, die nicht bereit sind, eine solche Behandlung zu erhalten, oder die Anzeichen eines Krankheitsrückfalls oder einer refraktären Krankheit aufweisen.
Bei Patienten, die zuvor keine konventionelle Chemotherapie erhalten haben, muss eine der folgenden Voraussetzungen erfüllt sein:
- Zytogenetik mit geringem Risiko (komplexe Anomalien, Deletionen von Chromosom 7 oder 5, 11q23-Anomalien, inv[3])
- Sekundäre Leukämie (frühere hämatologische Erkrankung oder therapiebedingte Leukämie).
- Alter > 60 Jahre.
- Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten.
- ECOG-Leistungsstatus größer als 2.
- Die Patienten müssen eine normale Organ- und Markfunktion haben, wie unten definiert:
- Angemessene Leberfunktion: Gesamtbilirubin 1,5 mg/dL, AST(SGOT)/ALT(SGPT) 2,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwertes.
- Angemessene Nierenfunktion: Serum-Kreatinin innerhalb der normalen institutionellen Grenzen oder Berechnete Kreatinin-Clearance > 60 ml/min/1,73 m2 für Patienten mit Kreatininspiegeln über dem institutionellen Normalwert.
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die innerhalb von 4 Wochen (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C) vor Beginn der Studie eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten haben, oder diejenigen, die sich von Nebenwirkungen aufgrund von vor mehr als 4 Wochen verabreichten Wirkstoffen nicht erholt haben.
- Die Patienten erhalten möglicherweise keine anderen Prüfsubstanzen.
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Temozolomid oder DTIC zurückzuführen sind
- Vorgeschichte einer Magen-Darm-Erkrankung oder einer signifikanten Darmresektion, die die Arzneimittelabsorption beeinträchtigen könnte.
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
- Vorherige allogene Stammzelltransplantation.
- Unfähigkeit, Tabletten zu schlucken
- Vorherige Bestrahlung von mehr als 25 % des Knochenmarks.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Methylierter AGAT-Promotor (Gruppe 1)
Induktion: 200 mg/m2/Tag orales Temozolomid x 7 Tage
|
Priming, nur Gruppe 2, 100 mg/m2/Tag Temozolomid. Induktion (beide Arme) 200 mg/m2/Tag Temozolomid
Andere Namen:
|
Experimental: Unmethylierter AGAT-Promotor (Gruppe 2)
Priming: 100 mg/m2/Tag orales Temozolomid x 14 Tage, gefolgt von Induktion: 200 mg/m2/Tag orales Temozolomid x 7 Tage
|
Priming, nur Gruppe 2, 100 mg/m2/Tag Temozolomid. Induktion (beide Arme) 200 mg/m2/Tag Temozolomid
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ansprechrate (CR + CRi + LFS)
Zeitfenster: bis 2 Monate
|
Response gemäß den Response-Kriterien des European LeukemiaNet bestimmt: CR = Knochenmarkblasten < 5 %; Fehlen von Explosionen mit Auer-Stäben; Fehlen einer extramedullären Erkrankung; absolute Neutrophilenzahl > 1,0 x 10e9/l; Thrombozytenzahl > 100 x 10e9/l; und Unabhängigkeit von Erythrozytentransfusionen. CRi = alle CR-Kriterien außer Restneutropenie (< 1,0 x 10e9/l) oder Thrombozytopenie (< 100 x 10e9/l)]. Morphologischer leukämiefreier Zustand (LFS) = Knochenmarkblasten < 5 %; Fehlen von Explosionen mit Auer-Stäben; Fehlen einer extramedullären Erkrankung; ohne hämatologische Wiederherstellung erforderlich. Rezidiv = Knochenmarkblasten > 5 %; Wiederauftreten von Blasten im Blut; oder Entwicklung einer extramedullären Erkrankung. |
bis 2 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Toxizitätsprofil: Gesamtzahl der arzneimittelbedingten schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Toxizitätsprofil: Einzelne Probanden mit arzneimittelbedingten SUE
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Medeiros BC, Kohrt HE, Gotlib J, Coutre SE, Zhang B, Arber DA, Zehnder JL. Tailored temozolomide therapy according to MGMT methylation status for elderly patients with acute myeloid leukemia. Am J Hematol. 2012 Jan;87(1):45-50. doi: 10.1002/ajh.22191. Epub 2011 Nov 4.
- Bruno C Medeiros, Holbrook E Kohrt, Richa Rajwanshi, Jason Gotlib, Steven E Coutre, Michaela Liedtke, Caroline Berube, Melody Zhang, Daniel A Arber, James L Zehnder. "Temozolomide In Acute Myeloid Leukemia: A MGMT Promoter Methylation Status-Based Treatment Stratification." Blood. 2010;116(21) (abs 3313).
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB-07815
- 97611 (Andere Kennung: Stanford University Alternate IRB Approval Number)
- SU-12142007-936 (Andere Kennung: Stanford University)
- HEMAML0004 (Andere Kennung: OnCore)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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