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Phase-2-Studie mit Temozolomid zur Behandlung von risikoarmer/refraktärer akuter myeloischer Leukämie

17. Mai 2018 aktualisiert von: Bruno C. Medeiros

Phase-II-Studie mit zwei unterschiedlichen maßgeschneiderten Temozolomid-Therapien für Patienten mit akuter myeloischer Leukämie im Alter von > 60 Jahren und geringem Risiko/refraktärer Erkrankung

Offene, nicht randomisierte Phase-2-Studie mit paralleler Zuordnung zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit verschiedener Temozolomid-Behandlungsschemata für Patienten mit AML und schlechter Prognose

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine klinische Phase-2-Studie einer einzelnen Institution, die die Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit einer maßgeschneiderten Temozolomid-Therapie für Patienten mit akuter myeloischer Leukämie (AML) und schlechten Risikomerkmalen bewertet.

Die Patienten werden basierend auf ihrem Methylierungsstatus der AGAT-Promotorregion, wie durch PCR bestimmt, 1 von 2 parallelen Behandlungsgruppen zugeordnet.

Patienten, die nach 1 bis 2 Zyklen Chemotherapie eine vollständige Remission erreichen, können abhängig vom Methylierungsstatus des AGAT-Promotors (Konsolidierungsphase) bis zu 5 weitere Zyklen Temozolomid über 5 oder 19 Tage erhalten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

42

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
        • Stanford University School of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

60 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Die Patienten müssen eine histologisch oder zytologisch bestätigte akute myeloische Leukämie gemäß der Definition der WHO-Klassifikation haben.
  2. Patienten müssen als ungeeignet für eine konventionelle Induktionschemotherapie angesehen werden, die nicht bereit sind, eine solche Behandlung zu erhalten, oder die Anzeichen eines Krankheitsrückfalls oder einer refraktären Krankheit aufweisen.
  3. Bei Patienten, die zuvor keine konventionelle Chemotherapie erhalten haben, muss eine der folgenden Voraussetzungen erfüllt sein:

    • Zytogenetik mit geringem Risiko (komplexe Anomalien, Deletionen von Chromosom 7 oder 5, 11q23-Anomalien, inv[3])
    • Sekundäre Leukämie (frühere hämatologische Erkrankung oder therapiebedingte Leukämie).
  4. Alter > 60 Jahre.
  5. Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten.
  6. ECOG-Leistungsstatus größer als 2.
  7. Die Patienten müssen eine normale Organ- und Markfunktion haben, wie unten definiert:
  8. Angemessene Leberfunktion: Gesamtbilirubin 1,5 mg/dL, AST(SGOT)/ALT(SGPT) 2,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwertes.
  9. Angemessene Nierenfunktion: Serum-Kreatinin innerhalb der normalen institutionellen Grenzen oder Berechnete Kreatinin-Clearance > 60 ml/min/1,73 m2 für Patienten mit Kreatininspiegeln über dem institutionellen Normalwert.
  10. Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten, die innerhalb von 4 Wochen (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C) vor Beginn der Studie eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten haben, oder diejenigen, die sich von Nebenwirkungen aufgrund von vor mehr als 4 Wochen verabreichten Wirkstoffen nicht erholt haben.
  2. Die Patienten erhalten möglicherweise keine anderen Prüfsubstanzen.
  3. Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Temozolomid oder DTIC zurückzuführen sind
  4. Vorgeschichte einer Magen-Darm-Erkrankung oder einer signifikanten Darmresektion, die die Arzneimittelabsorption beeinträchtigen könnte.
  5. Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
  6. Vorherige allogene Stammzelltransplantation.
  7. Unfähigkeit, Tabletten zu schlucken
  8. Vorherige Bestrahlung von mehr als 25 % des Knochenmarks.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Methylierter AGAT-Promotor (Gruppe 1)
Induktion: 200 mg/m2/Tag orales Temozolomid x 7 Tage

Priming, nur Gruppe 2, 100 mg/m2/Tag Temozolomid.

Induktion (beide Arme) 200 mg/m2/Tag Temozolomid

Andere Namen:
  • Temodar, Temodal
Experimental: Unmethylierter AGAT-Promotor (Gruppe 2)
Priming: 100 mg/m2/Tag orales Temozolomid x 14 Tage, gefolgt von Induktion: 200 mg/m2/Tag orales Temozolomid x 7 Tage

Priming, nur Gruppe 2, 100 mg/m2/Tag Temozolomid.

Induktion (beide Arme) 200 mg/m2/Tag Temozolomid

Andere Namen:
  • Temodar, Temodal

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ansprechrate (CR + CRi + LFS)
Zeitfenster: bis 2 Monate

Response gemäß den Response-Kriterien des European LeukemiaNet bestimmt:

CR = Knochenmarkblasten < 5 %; Fehlen von Explosionen mit Auer-Stäben; Fehlen einer extramedullären Erkrankung; absolute Neutrophilenzahl > 1,0 x 10e9/l; Thrombozytenzahl > 100 x 10e9/l; und Unabhängigkeit von Erythrozytentransfusionen.

CRi = alle CR-Kriterien außer Restneutropenie (< 1,0 x 10e9/l) oder Thrombozytopenie (< 100 x 10e9/l)].

Morphologischer leukämiefreier Zustand (LFS) = Knochenmarkblasten < 5 %; Fehlen von Explosionen mit Auer-Stäben; Fehlen einer extramedullären Erkrankung; ohne hämatologische Wiederherstellung erforderlich.

Rezidiv = Knochenmarkblasten > 5 %; Wiederauftreten von Blasten im Blut; oder Entwicklung einer extramedullären Erkrankung.

bis 2 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Toxizitätsprofil: Gesamtzahl der arzneimittelbedingten schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Toxizitätsprofil: Einzelne Probanden mit arzneimittelbedingten SUE
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Januar 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Januar 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. Februar 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Juni 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Mai 2018

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • IRB-07815
  • 97611 (Andere Kennung: Stanford University Alternate IRB Approval Number)
  • SU-12142007-936 (Andere Kennung: Stanford University)
  • HEMAML0004 (Andere Kennung: OnCore)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Leukämie, Myeloid

Klinische Studien zur Temozolomid

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