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Wirksamkeit von Gruppeninterventionen zur Reduzierung von Stresssymptomen

16. März 2020 aktualisiert von: Cheryl Gore-Felton, Stanford University
Diese Forschungsstudie untersucht die Nützlichkeit von Gruppen beim Stressabbau und hilft Personen mit HIV, gesund zu bleiben und Probleme im Zusammenhang mit sexuell übertragbaren Krankheiten zu vermeiden. Wir hoffen herauszufinden, ob die Anwesenheit in einer Gruppe stressbedingte Symptome wirksam reduziert und gesunde Verhaltensweisen fördert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine Maßnahme zur Risikominderung für Erwachsene, die mit HIV leben, unter traumabedingten Stresssymptomen leiden und einem Risiko für eine HIV-Übertragung ausgesetzt sind. Indem zunächst Traumasymptome behandelt werden, werden die Wirkungen einer fähigkeitsbildenden Intervention zur Reduzierung des HIV-Risikos für Erwachsene, die traumabedingte Symptome wie Übererregung, Dissoziation und Vermeidung erfahren, verstärkt. Dies basiert auf einem Modell, das vorschlägt, dass traumabedingte Symptome direkte Auswirkungen auf das HIV-Risikoverhalten haben. Daher wird die erfolgreiche Behandlung traumabedingter Symptome eine Änderung des HIV-Risikoverhaltens erleichtern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

416

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
        • Stanford University School of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien: Muss 18 Jahre oder älter sein, muss HIV-positiv sein, in den letzten drei Monaten ein Verhalten zeigen, das sie einem Risiko für eine HIV-Übertragung aussetzen könnte, in den letzten drei Monaten ein oder mehrere traumabedingte Symptome erlebt haben.

Ausschlusskriterien: Zu den Ausschlusskriterien gehören das Vorhandensein einer groben kognitiven Beeinträchtigung, Demenz, akuten Psychose oder einer schweren körperlichen Beeinträchtigung, die ein angemessenes Verständnis des Bewertungsmaterials und die Teilnahme an Kleingruppeninterventionen ausschließen würde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Pflegestandard, Wartelistenkontrolle
Die Teilnehmer erhielten eine medizinische Standardversorgung, die in den meisten Kliniken Informationsbroschüren umfasste, die von Ärzten und Klinikpersonal bereitgestellt wurden. Die Teilnehmer erhielten Informationen und Materialien zur HIV-Prävention in englischer und spanischer Sprache und erhielten Empfehlungen für Dienstleistungen. Jede Person absolvierte die Bewertungen unmittelbar nach der Intervention, 3, 6 und 12 Monate. Am Ende der 12-monatigen Bewertung nahmen die Kontrollteilnehmer der Warteliste am Trauma + HIV-Gruppenarm teil.
Aktiver Komparator: HIV-Prävention
Acht 90-minütige Gruppensitzungen. Drei der Sitzungen konzentrierten sich auf Gesundheitserziehung (z. B. Medikamenteneinnahme, Ernährung, Bewegung) und fünf auf HIV-Präventionsfähigkeiten (z. B. Kondomkenntnisse, Kommunikation, soziale Unterstützung). Jede Person absolvierte die Bewertungen unmittelbar nach der Intervention, 3, 6 und 12 Monate. Am Ende der 12-monatigen Bewertung erhielten die Teilnehmer in diesem Arm die Option, die 3 traumafokussierten Sitzungen des Arms der Trauma + HIV-Gruppe zu erhalten.
Aktiver Komparator: HIV-Prävention plus Trauma
Dasselbe Format wie der HIV-Präventionsarm mit acht 90-minütigen Gruppensitzungen. Die Teilnehmer erhielten die gleichen fünf Sitzungen zur HIV-Prävention sowie drei Sitzungen, die sich auf die Reduzierung von traumabedingtem Stress konzentrierten (z. B. Atemtraining, Entspannungsübungen, Erdungsübungen, Bewältigung, traumabedingte Auslöser). Jede Person absolvierte die Bewertungen unmittelbar nach der Intervention, 3, 6 und 12 Monate.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Um zu bestimmen, ob die Verringerung traumabedingter Stresssymptome das HIV-Risikominderungsverhalten gegenüber einer Standard-HIV-Risikominderungsintervention allein nach der Intervention 3, 6 und 12 Monate nach den Gruppeninterventionssitzungen verbessert.
Zeitfenster: unmittelbar nach dem Eingriff, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
ungeschützter insertiver und rezeptiver Geschlechtsverkehr
unmittelbar nach dem Eingriff, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
Um festzustellen, ob die Verringerung traumabedingter Stresssymptome das Verhalten zur Reduzierung des HIV-Risikos über eine Standardintervention zur Reduzierung des HIV-Risikos hinaus verbessert
Zeitfenster: unmittelbar nach dem Eingriff, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
Vermittlungseffekt auf Traumasymptome auf HIV-bezogenes Risikoverhalten
unmittelbar nach dem Eingriff, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Um festzustellen, ob Schlüsselvariablen die Auswirkungen der Intervention moderieren.
Zeitfenster: unmittelbar nach dem Eingriff, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
Geschlecht, Alter, ethnische Zugehörigkeit oder psychische Belastung (z. B. Depression, Angst) können mit der Intervention interagieren, um riskantes sexuelles oder drogenbezogenes Verhalten zu beeinflussen.
unmittelbar nach dem Eingriff, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Cheryl Gore-Felton Ph.D., Stanford University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Juli 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Juli 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Januar 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Januar 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. Februar 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. März 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. März 2020

Zuletzt verifiziert

1. März 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • SU-12192007-944

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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  • University of California, San Francisco
    National Institute on Minority Health and Health Disparities (NIMHD); Florida...
    Abgeschlossen
    Sexuell übertragbare Krankheiten | Menschlicher Immunschwächevirus | Übertragung des Human Immunodeficiency Virus
    Vereinigte Staaten
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