- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00613145
Studie zur Pharmakokinetik/Sicherheit von Sorafenib + Capecitabin bei fortgeschrittenen soliden Tumoren
Eine Phase-I-Studie zur Pharmakokinetik und Sicherheit von Sorafenib + Capecitabin bei fortgeschrittenen soliden Tumoren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Während Zyklus 1 erhalten die Patienten Capecitabin allein für die ersten 7 Tage (Kohorte A erhält 750 mg/m2 Capecitabin zweimal täglich und Kohorte B erhält 1000 mg/m2 Capecitabin zweimal täglich für die ersten 7 Tage von Zyklus 1) . An den Tagen 8–14 von Zyklus 1 erhalten die Patienten Capecitabin (750 mg/m2 zweimal täglich für Kohorte A; 1000 mg/m2 zweimal täglich für Kohorte B) in Kombination mit Sorafenib (400 mg zweimal täglich für beide Kohorten); an den Tagen 15–21 von Zyklus 1 erhalten die Patienten Sorafenib allein (400 mg zweimal täglich für beide Kohorten). Beginnend mit Tag 1 von Zyklus 2 und allen Behandlungszyklen danach werden die Patienten wie folgt dosiert: Kohorte A erhält Sorafenib oral mit 400 mg zweimal täglich für 21 Tage und Capecitabin oral mit 750 mg/m2 zweimal täglich für die ersten 14 Tage eines 21-tägigen Behandlungszyklus.
Kohorte B erhält Sorafenib oral mit 400 mg zweimal täglich für 21 Tage und Capecitabin oral mit 1000 mg/m2 zweimal täglich für die ersten 14 Tage eines 21-tägigen Behandlungszyklus. Nachdem jeweils 6 Patienten in Kohorte A und Kohorte B aufgenommen wurden, wird eine dieser beiden Kohorten weitere 6–12 Patienten in einer Expansionsphase aufnehmen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37023
- Tennessee Oncology, PLLC
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit fortgeschrittenem Malignom eines soliden Tumors, für die es keine wirksame Therapie gibt oder bei denen eine wirksame Therapie versagt hat. Ausnahmen bilden Patienten mit fortgeschrittenen soliden malignen Erkrankungen, bei denen entweder Capecitabin oder Sorafenib entweder allein oder in Kombination als initiale Chemotherapie zugelassen sind.
- Maximal 4 vorherige zytotoxische Chemotherapieschemata im metastasierten Setting.
- Patienten, die zuvor mit Capecitabin oder 5-FU-Infusion behandelt wurden, sind teilnahmeberechtigt, dürfen jedoch nicht Teil des unmittelbar vorangegangenen Regimes gewesen sein oder die Behandlung innerhalb von 3 Monaten vor Beginn der Studie erhalten haben.
- Patienten, die zuvor eine Strahlentherapie erhalten haben, sind geeignet, vorausgesetzt, dass dies nicht der einzige Ort einer auswertbaren Erkrankung ist. Die vorherige Therapie muss > 3 Wochen vor Studieneinschluss abgeschlossen sein.
- Ein Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG PS) von 0-1.
- Lebenserwartung > 3 Monate.
Angemessene Knochenmark-, Leber- und Nierenfunktion, wie durch Folgendes beurteilt:
- Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl
- Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 2,5 × Obergrenze des Normalbereichs (ULN) (sofern keine Lebermetastasen vorliegen, dann ist ≤ 5 × ULN zulässig)
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x ULN
- Serumkreatinin ≤ 1,5 x ULN
- ANC ≥ 1,5 × 109/l
- Blutplättchen ≥ 100 × 109/l
- International Normalized Ratio für Prothrombinzeit (PT-INR) ≤ 1,5 und aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) innerhalb normaler Grenzen
- Die Patienten müssen in der Lage sein, orale Medikamente zu schlucken und zu behalten.
- Auflösung aller akuten toxischen Wirkungen einer vorherigen Chemotherapie, Strahlentherapie oder eines chirurgischen Eingriffs auf Grad ≤ 1 gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) des National Cancer Institute (NCI).
- Patienten mit Hirnmetastasen in der Anamnese, die ≥ 8 Wochen vor Studieneinschluss mit Bestrahlung und/oder Operation behandelt wurden, sind für die Studie geeignet, wenn die Auswirkungen dieser Behandlung abgeklungen sind. Bei diesen Patienten muss innerhalb von 8 Wochen nach Studieneintritt eine Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns nach der Behandlung durchgeführt werden, die keine neuen Hirnmetastasen und kein weiteres Fortschreiten früherer Läsionen zeigt.
- Patienten mit tiefer Venenthrombose/Lungenembolie (TVT/LE) sind zugelassen, wenn sie seit > 3 Monaten eine Antikoagulation erhalten und eine stabile Coumadin-Dosis mit 2 fortlaufend dokumentierten individuell normalisierten Verhältnissen (INRs) im Therapeutikum erhalten Bereich mindestens 72 Stunden auseinander liegen.
- Frauen im gebärfähigen Alter und Männer mit Partnern im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, eine Verhütungsmethode anzuwenden, die für ihre Ärzte vom Zeitpunkt der ersten Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis mindestens 12 Wochen nach dem Ende der Verabreichung des Studienmedikaments akzeptabel ist. Wenn eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger wird oder vermutet, dass sie schwanger ist, muss sie zustimmen, ihren behandelnden Arzt unverzüglich zu informieren.
- Fähigkeit, ein schriftliches Einverständniserklärungsdokument zu verstehen und bereit zu sein, es zu unterzeichnen.
- Bereitschaft und Fähigkeit, geplante Besuche, Behandlungsvereinbarungen, Labortests und andere Studienverfahren einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Bekannte unbehandelte Hirnmetastasen.
- Vorbestrahlung von > 25 % des Knochenmarks (ganzes Becken = 25 %).
- Jede frühere größere Operation innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studie oder innerhalb von 1 Woche nach einem kleineren chirurgischen Eingriff (z. B. Zahnbehandlung, Portplatzierung usw.).
- Behandlung mit Chemotherapie oder einem neuen Prüfpräparat innerhalb von 28 Tagen nach Tag 1 der Behandlung.
- Keine vorherige Therapie mit antivaskulärem Endothelwachstumsfaktor (VEGF) (mit Ausnahme von Bevacizumab, wenn die letzte Dosis > 3 Monate vor der Studienbehandlung war), einschließlich VEGF-Rezeptor-Inhibitoren, Thalidomid oder Thalidomid-ähnliche Therapie oder andere (einschließlich Prüfpräparate). ) antiangiogene Behandlung jeglicher Art. Nur vorheriges Bevacizumab ist erlaubt.
- Patienten mit schwerwiegenden medizinischen Risikofaktoren, die eines der wichtigsten Organsysteme betreffen, so dass der Prüfarzt es als unsicher für den Patienten ansieht, ein experimentelles Forschungsmedikament zu erhalten.
- Nachweis oder Anamnese einer Blutungsdiathese oder Koagulopathie.
- Jede schwere nicht heilende Wunde, Geschwür oder Knochenbruch.
- Herzerkrankungen, einschließlich: dekompensierte Herzinsuffizienz (CHF) > Klasse II gemäß Klassifikation der New York Heart Association (NYHA) (siehe Anhang B); instabile Angina (Angina pectoris im Ruhezustand) oder neu aufgetretene Angina (d. h. innerhalb der letzten 3 Monate begonnen) oder Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate; symptomatische CHF, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder kardiale ventrikuläre Arrhythmien, die eine antiarrhythmische Therapie erfordern.
- Unkontrollierte Hypertonie (d. h. systolischer Blutdruck > 150 mm Hg oder diastolischer Blutdruck > 90 mm Hg trotz optimaler medizinischer Behandlung).
- Psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Erfüllung der Studienanforderungen einschränken würden.
- Patienten mit aktiver, unkontrollierter bakterieller, viraler oder Pilzinfektion(en), die eine systemische Therapie erfordern.
- Patienten mit TVT/LE in der Vorgeschichte sind nicht zugelassen, wenn die Thrombose innerhalb der letzten 6 Monate aufgetreten ist.
- Lungenblutung oder Blutungsereignis > Grad 2 innerhalb von 4 Wochen nach Randomisierung der Studie.
- Jedes andere Blutungs-/Blutungsereignis ≥ Grad 3 innerhalb von 4 Wochen nach Randomisierung der Studie.
- Bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder chronische Hepatitis B oder C.
- Bekannte oder vermutete Allergie gegen Sorafenib oder Überempfindlichkeit gegen Capecitabin oder einen der Bestandteile von Fluorouracil.
- Schwere und unerwartete Reaktionen auf eine Fluoropyrimidin-Therapie oder Patienten mit Dihydropyrimidin-Dehydrogenase-Mangel in der Anamnese.
- Gleichzeitige Anwendung von Johanniskraut oder Rifampin (Rifampicin).
- Frauen, die schwanger sind oder stillen.
- Jeder Zustand, der die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigt, ganze Pillen zu schlucken.
- Patienten mit Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts (GI), die die Unfähigkeit verursachen, orale Medikamente einzunehmen, Malabsorptionssyndrom, die Notwendigkeit einer intravenösen (IV) Ernährung, frühere chirurgische Eingriffe, die die Absorption beeinträchtigen, unkontrollierte entzündliche GI-Erkrankungen (z. B. Morbus Crohn, Colitis ulcerosa).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: A
Behandlung mit Capecitabin und Sorafenib
|
In Zyklus 1 erhalten die Patienten in den ersten 7 Tagen Capecitabin allein (Kohorte A erhält zweimal täglich 750 mg/m2 Capecitabin). An den Tagen 8–14 von Zyklus 1 erhalten die Patienten Capecitabin (750 mg/m2 zweimal täglich für Kohorte A) in Kombination mit Sorafenib (400 mg zweimal täglich); an den Tagen 15–21 von Zyklus 1 erhalten die Patienten Sorafenib allein (400 mg zweimal täglich). Beginnend mit Tag 1 von Zyklus 2 und allen Behandlungszyklen danach werden die Patienten wie folgt dosiert: Kohorte A erhält Sorafenib oral mit 400 mg zweimal täglich für 21 Tage und Capecitabin oral mit 750 mg/m2 zweimal täglich für die ersten 14 Tage eines 21-tägigen Behandlungszyklus.
Andere Namen:
Während Zyklus 1 erhalten die Patienten Capecitabin allein für die ersten 7 Tage. Kohorte B erhält 1000 mg/m2 Capecitabin zweimal täglich für die ersten 7 Tage von Zyklus 1).
An den Tagen 8–14 von Zyklus 1 erhalten die Patienten Capecitabin (1000 mg/m2 zweimal täglich für Kohorte B) in Kombination mit Sorafenib (400 mg zweimal täglich für beide Kohorten); an den Tagen 15–21 von Zyklus 1 erhalten die Patienten Sorafenib allein (400 mg zweimal täglich).
Beginnend mit Tag 1 von Zyklus 2 und allen Behandlungszyklen danach werden die Patienten wie folgt dosiert: Kohorte B erhält Sorafenib oral mit 400 mg zweimal täglich für 21 Tage und Capecitabin oral mit 1000 mg/m2 zweimal täglich für die ersten 14 Tage eines 21-tägigen Behandlungszyklus.
Andere Namen:
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ACTIVE_COMPARATOR: B
Behandlung mit Capecitabin und Sorafenib
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In Zyklus 1 erhalten die Patienten in den ersten 7 Tagen Capecitabin allein (Kohorte A erhält zweimal täglich 750 mg/m2 Capecitabin). An den Tagen 8–14 von Zyklus 1 erhalten die Patienten Capecitabin (750 mg/m2 zweimal täglich für Kohorte A) in Kombination mit Sorafenib (400 mg zweimal täglich); an den Tagen 15–21 von Zyklus 1 erhalten die Patienten Sorafenib allein (400 mg zweimal täglich). Beginnend mit Tag 1 von Zyklus 2 und allen Behandlungszyklen danach werden die Patienten wie folgt dosiert: Kohorte A erhält Sorafenib oral mit 400 mg zweimal täglich für 21 Tage und Capecitabin oral mit 750 mg/m2 zweimal täglich für die ersten 14 Tage eines 21-tägigen Behandlungszyklus.
Andere Namen:
Während Zyklus 1 erhalten die Patienten Capecitabin allein für die ersten 7 Tage. Kohorte B erhält 1000 mg/m2 Capecitabin zweimal täglich für die ersten 7 Tage von Zyklus 1).
An den Tagen 8–14 von Zyklus 1 erhalten die Patienten Capecitabin (1000 mg/m2 zweimal täglich für Kohorte B) in Kombination mit Sorafenib (400 mg zweimal täglich für beide Kohorten); an den Tagen 15–21 von Zyklus 1 erhalten die Patienten Sorafenib allein (400 mg zweimal täglich).
Beginnend mit Tag 1 von Zyklus 2 und allen Behandlungszyklen danach werden die Patienten wie folgt dosiert: Kohorte B erhält Sorafenib oral mit 400 mg zweimal täglich für 21 Tage und Capecitabin oral mit 1000 mg/m2 zweimal täglich für die ersten 14 Tage eines 21-tägigen Behandlungszyklus.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Sicherheit und Verträglichkeit der Kombinationstherapie
Zeitfenster: 18 Monate
|
18 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Bewertung der Antitumoraktivität der Kombinationstherapie
Zeitfenster: 18 Monate
|
18 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SCRI REFMAL 122
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