- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00752063
Sorafenib mit Capecitabin und Oxaliplatin für fortgeschrittenes oder metastasiertes hepatozelluläres Karzinom (SECOX)
Eine Phase-IIa-Studie mit Sorafenib mit Capecitabin und Oxaliplatin bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem hepatozellulärem Karzinom
HCC ist ein aggressiver, weitgehend chemoresistenter Krebs mit schlechter Prognose, derzeit gibt es keine wirksame systemische Chemotherapie für HCC. Der epidermale Wachstumsfaktorrezeptor (EGFR) und der vaskuläre endotheliale Wachstumsfaktor (VEGF) werden beide in HCC überexprimiert und es wird angenommen, dass sie zur Tumorentwicklung beitragen. Oxaliplatin hat sich in Kombination mit anderen Chemotherapien oder biologischen Wirkstoffen als wirksame und sichere Behandlung bei Patienten mit fortgeschrittenem HCC erwiesen.
Sorafenib, ein oraler Multi-Kinase-Inhibitor, blockiert die Proliferation von Tumorzellen, indem er auf mehrere Signalwege von Wachstumsfaktoren abzielt, und übt auch eine anti-angiogene Wirkung aus. Klinisch hat sich gezeigt, dass Sorafenib als Einzelwirkstoff bei Patienten mit fortgeschrittenem HCC eine gewisse Wirksamkeit hat, und das primäre Ergebnis eines verlängerten Gesamtüberlebens scheint in der Phase-III-Studie erreicht worden zu sein.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das hepatozelluläre Karzinom (HCC) ist mit einer jährlichen Inzidenz von über 500.000 neuen Patienten und mehr als der Hälfte der neuen Fälle in China der häufigste primäre Leberkrebs. Die häufigsten ätiologischen Ursachen des HCC sind Hepatitis-B- und Hepatitis-C-Virusinfektionen.
HCC ist ein Krebs von besonderer Relevanz in Hongkong wegen der hohen Prävalenz (10 %) der Hepatitis-B-Virusinfektion in der Bevölkerung. Es ist der zweithäufigste Krebs, der in Hongkong zum Tode führt. Chirurgische Resektion und Lebertransplantation gelten als die wichtigsten kurativen Behandlungen für HCC. Dennoch hat die Mehrheit der Patienten aufgrund des fortgeschrittenen Tumorstadiums und der schlechten Leberfunktion inoperable HCCs. Außerdem ist eine Transplantation nur für frühe kleine HCCs indiziert, und ihre Anwendung ist durch den Mangel an Lebertransplantaten begrenzt, was in Hongkong ein besonders schwerwiegendes Problem darstellt.
HCC ist ein aggressiver, weitgehend chemoresistenter Krebs mit schlechter Prognose, derzeit gibt es keine wirksame systemische Chemotherapie für HCC. Der epidermale Wachstumsfaktorrezeptor (EGFR) und der vaskuläre endotheliale Wachstumsfaktor (VEGF) werden beide in HCC überexprimiert und es wird angenommen, dass sie zur Tumorentwicklung beitragen. Oxaliplatin hat sich in Kombination mit anderen Chemotherapien oder biologischen Wirkstoffen als wirksame und sichere Behandlung bei Patienten mit fortgeschrittenem HCC erwiesen. Sorafenib, ein oraler Multi-Kinase-Inhibitor, blockiert die Proliferation von Tumorzellen, indem er auf mehrere Signalwege von Wachstumsfaktoren abzielt, und übt auch eine anti-angiogene Wirkung aus.
Sorafenib wurde von der FDA für die Anwendung bei Nierenzellkarzinomen zugelassen, basierend auf verlängertem Überleben in Phase-III-Studien. Sorafenib als Einzelwirkstoff hat sich bei Patienten mit fortgeschrittenem HCC als wirksam erwiesen, und das primäre Ergebnis eines verlängerten Gesamtüberlebens wurde in einer kürzlich durchgeführten randomisierten Phase-III-Studie erzielt. Die meisten Patienten würden jedoch nur eine Krankheitsstabilisierung erfahren, da die Phase-II-Studie nur eine Tumoransprechrate von nur 8 % (PR & MR) zeigte. Die Kombination mit einer Chemotherapie kann die Ansprechrate des Tumors verbessern.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Hong Kong, China
- Rekrutierung
- Queen Mary Hospital
-
Kontakt:
- Ida Choi, MPhil
- Telefonnummer: (852)28553635
- E-Mail: cychoia@hkucc.hku.hk
-
Hauptermittler:
- Ronnie Poon, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem HCC sind für chirurgische oder lokoregionäre Therapien nicht geeignet
- Alter über 18 Jahre
- Leistungsstatus 0 oder 1
- Lebenserwartung von 3 Monaten
- Vorherige Strahlentherapie mehr als 3 Wochen vor Studieneintritt
- Keine vorherige systemische Therapie
- Hb über 8,5 g/dl
- ANC über 1.500/mm3
- PLT mehr als 75 x 109/L
- PT-INR/PTT kleiner als 1,5 x Obergrenze des Normalwerts
- Gesamtbilirubin von weniger als 1,5 x Obergrenze des Normalwertes
- Serumkreatinin unter 1,5 x Obergrenze des Normalwertes
- Serum-AST und -ALT unter 2,5 x Obergrenze des Normalwerts
Ausschlusskriterien:
- Geschichte der Herzkrankheit
- Symptomatische metastasierende Hirn- oder Meningealtumoren
- Thrombose des Hauptportalvenentumors
- Aszites unkontrolliert durch Medikamente
- Varizen- oder Magen-Darm-Blutungen innerhalb von drei Monaten vor Beginn der Behandlung
- Anfallsleiden, das Medikamente erfordert
- Patienten, die sich einer Nierendialyse unterziehen
- Früherer oder gleichzeitiger Krebs, der sich in der primären Lokalisation unterscheidet
- Vorherige Anwendung einer systemischen Krebsbehandlung
- Vorherige Anwendung von Raf-Kinase-Inhibitoren (RKI), VEGF-Inhibitoren, MEK-Inhibitoren oder Farnesyl-Transferase-Inhibitoren
- Patienten mit lokaler ablativer Behandlung oder TACE innerhalb von 6 Wochen
- Strahlentherapie während des Studiums oder innerhalb von 3 Wochen
- Größere Operation innerhalb von 4 Wochen
- Gleichzeitige Behandlung mit Rifampin oder Johanniskraut
- Schwangere oder stillende Patienten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: A
Alle Probanden erhalten Sorafenib mit Capecitabin und Oxaliplatin
|
Schema 1: Oxaliplatin 85 mg/m2 (50 mg pro Durchstechflasche), intravenös verabreicht an Tag 1 jedes Zyklus Schema 2: Capecitabin 1700 mg/m2 p.o. (850 mg/m2 BD) Tag 1 bis 7 Schema 3: Sorafenib 400 mg (200 mg/Tablette) oral BD Tag 1 bis 14
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 4 Zyklen
|
4 Zyklen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Tumoransprechrate, Gesamtüberleben und Sicherheit des Regimes bei HCC-Patienten
Zeitfenster: 8 Zyklen
|
8 Zyklen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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Andere Studien-ID-Nummern
- HKU-SRG-P001
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