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Sorafenib mit Capecitabin und Oxaliplatin für fortgeschrittenes oder metastasiertes hepatozelluläres Karzinom (SECOX)

12. September 2008 aktualisiert von: The University of Hong Kong

Eine Phase-IIa-Studie mit Sorafenib mit Capecitabin und Oxaliplatin bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem hepatozellulärem Karzinom

HCC ist ein aggressiver, weitgehend chemoresistenter Krebs mit schlechter Prognose, derzeit gibt es keine wirksame systemische Chemotherapie für HCC. Der epidermale Wachstumsfaktorrezeptor (EGFR) und der vaskuläre endotheliale Wachstumsfaktor (VEGF) werden beide in HCC überexprimiert und es wird angenommen, dass sie zur Tumorentwicklung beitragen. Oxaliplatin hat sich in Kombination mit anderen Chemotherapien oder biologischen Wirkstoffen als wirksame und sichere Behandlung bei Patienten mit fortgeschrittenem HCC erwiesen.

Sorafenib, ein oraler Multi-Kinase-Inhibitor, blockiert die Proliferation von Tumorzellen, indem er auf mehrere Signalwege von Wachstumsfaktoren abzielt, und übt auch eine anti-angiogene Wirkung aus. Klinisch hat sich gezeigt, dass Sorafenib als Einzelwirkstoff bei Patienten mit fortgeschrittenem HCC eine gewisse Wirksamkeit hat, und das primäre Ergebnis eines verlängerten Gesamtüberlebens scheint in der Phase-III-Studie erreicht worden zu sein.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das hepatozelluläre Karzinom (HCC) ist mit einer jährlichen Inzidenz von über 500.000 neuen Patienten und mehr als der Hälfte der neuen Fälle in China der häufigste primäre Leberkrebs. Die häufigsten ätiologischen Ursachen des HCC sind Hepatitis-B- und Hepatitis-C-Virusinfektionen.

HCC ist ein Krebs von besonderer Relevanz in Hongkong wegen der hohen Prävalenz (10 %) der Hepatitis-B-Virusinfektion in der Bevölkerung. Es ist der zweithäufigste Krebs, der in Hongkong zum Tode führt. Chirurgische Resektion und Lebertransplantation gelten als die wichtigsten kurativen Behandlungen für HCC. Dennoch hat die Mehrheit der Patienten aufgrund des fortgeschrittenen Tumorstadiums und der schlechten Leberfunktion inoperable HCCs. Außerdem ist eine Transplantation nur für frühe kleine HCCs indiziert, und ihre Anwendung ist durch den Mangel an Lebertransplantaten begrenzt, was in Hongkong ein besonders schwerwiegendes Problem darstellt.

HCC ist ein aggressiver, weitgehend chemoresistenter Krebs mit schlechter Prognose, derzeit gibt es keine wirksame systemische Chemotherapie für HCC. Der epidermale Wachstumsfaktorrezeptor (EGFR) und der vaskuläre endotheliale Wachstumsfaktor (VEGF) werden beide in HCC überexprimiert und es wird angenommen, dass sie zur Tumorentwicklung beitragen. Oxaliplatin hat sich in Kombination mit anderen Chemotherapien oder biologischen Wirkstoffen als wirksame und sichere Behandlung bei Patienten mit fortgeschrittenem HCC erwiesen. Sorafenib, ein oraler Multi-Kinase-Inhibitor, blockiert die Proliferation von Tumorzellen, indem er auf mehrere Signalwege von Wachstumsfaktoren abzielt, und übt auch eine anti-angiogene Wirkung aus.

Sorafenib wurde von der FDA für die Anwendung bei Nierenzellkarzinomen zugelassen, basierend auf verlängertem Überleben in Phase-III-Studien. Sorafenib als Einzelwirkstoff hat sich bei Patienten mit fortgeschrittenem HCC als wirksam erwiesen, und das primäre Ergebnis eines verlängerten Gesamtüberlebens wurde in einer kürzlich durchgeführten randomisierten Phase-III-Studie erzielt. Die meisten Patienten würden jedoch nur eine Krankheitsstabilisierung erfahren, da die Phase-II-Studie nur eine Tumoransprechrate von nur 8 % (PR & MR) zeigte. Die Kombination mit einer Chemotherapie kann die Ansprechrate des Tumors verbessern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

52

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hong Kong, China
        • Rekrutierung
        • Queen Mary Hospital
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Ronnie Poon, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem HCC sind für chirurgische oder lokoregionäre Therapien nicht geeignet
  • Alter über 18 Jahre
  • Leistungsstatus 0 oder 1
  • Lebenserwartung von 3 Monaten
  • Vorherige Strahlentherapie mehr als 3 Wochen vor Studieneintritt
  • Keine vorherige systemische Therapie
  • Hb über 8,5 g/dl
  • ANC über 1.500/mm3
  • PLT mehr als 75 x 109/L
  • PT-INR/PTT kleiner als 1,5 x Obergrenze des Normalwerts
  • Gesamtbilirubin von weniger als 1,5 x Obergrenze des Normalwertes
  • Serumkreatinin unter 1,5 x Obergrenze des Normalwertes
  • Serum-AST und -ALT unter 2,5 x Obergrenze des Normalwerts

Ausschlusskriterien:

  • Geschichte der Herzkrankheit
  • Symptomatische metastasierende Hirn- oder Meningealtumoren
  • Thrombose des Hauptportalvenentumors
  • Aszites unkontrolliert durch Medikamente
  • Varizen- oder Magen-Darm-Blutungen innerhalb von drei Monaten vor Beginn der Behandlung
  • Anfallsleiden, das Medikamente erfordert
  • Patienten, die sich einer Nierendialyse unterziehen
  • Früherer oder gleichzeitiger Krebs, der sich in der primären Lokalisation unterscheidet
  • Vorherige Anwendung einer systemischen Krebsbehandlung
  • Vorherige Anwendung von Raf-Kinase-Inhibitoren (RKI), VEGF-Inhibitoren, MEK-Inhibitoren oder Farnesyl-Transferase-Inhibitoren
  • Patienten mit lokaler ablativer Behandlung oder TACE innerhalb von 6 Wochen
  • Strahlentherapie während des Studiums oder innerhalb von 3 Wochen
  • Größere Operation innerhalb von 4 Wochen
  • Gleichzeitige Behandlung mit Rifampin oder Johanniskraut
  • Schwangere oder stillende Patienten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: A
Alle Probanden erhalten Sorafenib mit Capecitabin und Oxaliplatin
Schema 1: Oxaliplatin 85 mg/m2 (50 mg pro Durchstechflasche), intravenös verabreicht an Tag 1 jedes Zyklus Schema 2: Capecitabin 1700 mg/m2 p.o. (850 mg/m2 BD) Tag 1 bis 7 Schema 3: Sorafenib 400 mg (200 mg/Tablette) oral BD Tag 1 bis 14

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 4 Zyklen
4 Zyklen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Tumoransprechrate, Gesamtüberleben und Sicherheit des Regimes bei HCC-Patienten
Zeitfenster: 8 Zyklen
8 Zyklen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2007

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2008

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. September 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. September 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. September 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

15. September 2008

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. September 2008

Zuletzt verifiziert

1. September 2008

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fortgeschrittenes hepatozelluläres Karzinom

Klinische Studien zur Sorafenib mit Capecitabin und Oxaliplatin

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