- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00616291
Impftherapie bei der Behandlung von Patienten mit metastasiertem, progressivem Prostatakrebs
Immuntherapie von Patienten mit androgenunabhängigem Prostatakarzinom unter Verwendung des NY-ESO-1/LAGE1-Peptid-Impfstoffs (SPORE #: 11-01-30-14)
BEGRÜNDUNG: Aus Peptiden hergestellte Impfstoffe können dem Körper helfen, eine effektive Immunantwort aufzubauen, um Tumorzellen abzutöten.
ZWECK: Diese Phase-I-Studie untersucht die Nebenwirkungen eines Peptid-Impfstoffs bei der Behandlung von Patienten mit metastasierendem Prostatakrebs.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Bewerten Sie die Sicherheit und Verträglichkeit von NY-ESO-1/LAGE-1 Klasse-I- und Klasse-II-Impfstoff, der subkutan bei Patienten mit androgenunabhängigem metastasierendem Prostatakrebs verabreicht wird.
Sekundär
- Vergleichen Sie die durch Immuntherapie mit einem kombinierten Klasse-I- und Klasse-II-NY-ESO-1/LAGE-1-Impfstoff induzierte Reaktion mit Reaktionen, die entweder auf Klasse-I- oder Klasse-II-Peptide allein erhalten werden.
- Bewerten Sie, ob der Einschluss von Klasse-II-Epitopen in einen Peptidimpfstoff zu einer besseren Antitumor-Immunantwort führt als Klasse-I-Epitope allein.
- Bestimmen Sie die Antitumor-Aktivität durch Antigen-Antwort-Assays, einschließlich Zytokin-Elaboration, Änderungen in der Häufigkeit von peripheren T-Zellen, die Tumore erkennen, und intra-/peritumorale zelluläre Infiltrate und Zytokin-Expression in ansprechenden und nicht ansprechenden Metastasen.
ÜBERBLICK: Die Patienten erhalten NY-ESO-1/LAGE-1-Peptid-Impfstoff 12 Wochen lang alle zwei Wochen subkutan, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt. Die anfänglichen Kohorten von Patienten werden mit einem Zyklus von entweder MHC-Klasse-I-bindenden oder MHC-Klasse-II-bindenden Peptiden behandelt. Wenn diese bindenden Peptide der Klasse I oder II einzeln sicher sind, erhalten nachfolgende Kohorten von Patienten mit dem geeigneten HLA-Typ beide Peptidtypen in Kombination.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten bis zu 5 Jahre lang alle 6 Monate nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Dan L. Duncan Cancer Center at Baylor College of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Histologisch bestätigter Prostatakrebs mit Anzeichen einer fortschreitenden Erkrankung trotz Hormontherapie (d. h. hormonresistenter Prostatakrebs)
- Metastatische Krankheit
Fortschreitende Krankheit, definiert durch eines der folgenden:
- Neue Knochenläsion beim Knochenscan
- Progression von Knoten- oder Weichgewebe, nachgewiesen durch radiologische Standardmethoden, d. h. CT-Scan oder MRT
- Ein Anstieg des PSA-Spiegels um 50 % vom Nadir-PSA-Spiegel wurde zweimal bestätigt und im Abstand von mindestens 2 Wochen gemessen, bei stabiler und messbarer Erkrankung
- Serumspiegel von Testosteron < 50 ng/dL kastrieren
Wenn der Patient zusätzlich zu einer Therapie mit Agonisten des luteinisierenden Hormons freisetzenden Hormons (LHRH) eine Antiandrogentherapie erhielt, sollten die Anzeichen einer fortschreitenden Erkrankung nach einem Antiandrogen-Entzugsversuch fortbestehen
- Die Behandlung mit LHRH-Agonisten zur Aufrechterhaltung der Androgenablation muss während dieser Studie fortgesetzt werden
- Ausgangs-PSA ≥ 10 ng/ml
Alle Patienten mit androgenunabhängigem Prostatakrebs und übereinstimmender HLA-Typisierung kommen unabhängig vom anfänglichen NY-ESO-1-Expressionsstatus für eine Impfung infrage
- Die Patienten müssen für die Haplotypen HLA-DR4, DR13, DP4 oder HLA-A2 typisiert werden
- Keine aktiven Hirnmetastasen
PATIENTENMERKMALE:
- Zubrod Leistungsstand 0-2
- Lebenserwartung ≥ 12 Wochen
- ANC ≥ 1.500/mm³
- Hämoglobin ≥ 10 mg/dl
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm³
- Bilirubin ≤ 1,5 mg/dl
- SGPT ≤ 3-fache Obergrenze des Normalwerts
- Serumkreatinin ≤ 2 mg/dl
- Gewillt, am Baylor College of Medicine verfolgt zu werden
- Keine ernsthafte interkurrente medizinische Erkrankung
- Keine Vorgeschichte eines primären oder sekundären Immundefekts
- Keine aktive systemische Infektion
- Keine bekannte Hepatitis-B-Oberflächenantigen-, Hepatitis-C- oder HIV-Antikörper-Positivität
- Keine Vorgeschichte von Herzrhythmusstörungen oder ischämischer Herzkrankheit
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Mindestens 6 Wochen seit vorheriger Immuntherapie (einschließlich Antiandrogentherapie) und erholt
- Mehr als 28 Tage seit vorheriger Chemotherapie
- Keine gleichzeitigen immunsuppressiven Medikamente wie systemische Kortikosteroide
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Gruppe I
MHC-Klasse-I-Bindungspeptid bei 1000 mcg
|
|
Experimental: Gruppe II
MHC-Klasse-II-bindendes Peptid bei 1000 mcg
|
|
Experimental: Gruppe III
Kombiniertes MHC-Klasse-I- und -II-Bindungspeptid mit jeweils 1000 mcg
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Toxizität
|
Verträglichkeit
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Immunologische Reaktion
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Teresa G. Hayes, MD, PhD, Veterans Affairs Medical Center - Houston
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000579579
- P50CA058204 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- BCM-H-17274
- BCM-SPORE-11-01-30-14
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