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Impftherapie bei der Behandlung von Patienten mit metastasiertem, progressivem Prostatakrebs

5. November 2012 aktualisiert von: Teresa Hayes, Baylor College of Medicine

Immuntherapie von Patienten mit androgenunabhängigem Prostatakarzinom unter Verwendung des NY-ESO-1/LAGE1-Peptid-Impfstoffs (SPORE #: 11-01-30-14)

BEGRÜNDUNG: Aus Peptiden hergestellte Impfstoffe können dem Körper helfen, eine effektive Immunantwort aufzubauen, um Tumorzellen abzutöten.

ZWECK: Diese Phase-I-Studie untersucht die Nebenwirkungen eines Peptid-Impfstoffs bei der Behandlung von Patienten mit metastasierendem Prostatakrebs.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

Primär

  • Bewerten Sie die Sicherheit und Verträglichkeit von NY-ESO-1/LAGE-1 Klasse-I- und Klasse-II-Impfstoff, der subkutan bei Patienten mit androgenunabhängigem metastasierendem Prostatakrebs verabreicht wird.

Sekundär

  • Vergleichen Sie die durch Immuntherapie mit einem kombinierten Klasse-I- und Klasse-II-NY-ESO-1/LAGE-1-Impfstoff induzierte Reaktion mit Reaktionen, die entweder auf Klasse-I- oder Klasse-II-Peptide allein erhalten werden.
  • Bewerten Sie, ob der Einschluss von Klasse-II-Epitopen in einen Peptidimpfstoff zu einer besseren Antitumor-Immunantwort führt als Klasse-I-Epitope allein.
  • Bestimmen Sie die Antitumor-Aktivität durch Antigen-Antwort-Assays, einschließlich Zytokin-Elaboration, Änderungen in der Häufigkeit von peripheren T-Zellen, die Tumore erkennen, und intra-/peritumorale zelluläre Infiltrate und Zytokin-Expression in ansprechenden und nicht ansprechenden Metastasen.

ÜBERBLICK: Die Patienten erhalten NY-ESO-1/LAGE-1-Peptid-Impfstoff 12 Wochen lang alle zwei Wochen subkutan, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt. Die anfänglichen Kohorten von Patienten werden mit einem Zyklus von entweder MHC-Klasse-I-bindenden oder MHC-Klasse-II-bindenden Peptiden behandelt. Wenn diese bindenden Peptide der Klasse I oder II einzeln sicher sind, erhalten nachfolgende Kohorten von Patienten mit dem geeigneten HLA-Typ beide Peptidtypen in Kombination.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten bis zu 5 Jahre lang alle 6 Monate nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

14

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Dan L. Duncan Cancer Center at Baylor College of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

KRANKHEITSMERKMALE:

  • Histologisch bestätigter Prostatakrebs mit Anzeichen einer fortschreitenden Erkrankung trotz Hormontherapie (d. h. hormonresistenter Prostatakrebs)

    • Metastatische Krankheit
    • Fortschreitende Krankheit, definiert durch eines der folgenden:

      • Neue Knochenläsion beim Knochenscan
      • Progression von Knoten- oder Weichgewebe, nachgewiesen durch radiologische Standardmethoden, d. h. CT-Scan oder MRT
      • Ein Anstieg des PSA-Spiegels um 50 % vom Nadir-PSA-Spiegel wurde zweimal bestätigt und im Abstand von mindestens 2 Wochen gemessen, bei stabiler und messbarer Erkrankung
  • Serumspiegel von Testosteron < 50 ng/dL kastrieren
  • Wenn der Patient zusätzlich zu einer Therapie mit Agonisten des luteinisierenden Hormons freisetzenden Hormons (LHRH) eine Antiandrogentherapie erhielt, sollten die Anzeichen einer fortschreitenden Erkrankung nach einem Antiandrogen-Entzugsversuch fortbestehen

    • Die Behandlung mit LHRH-Agonisten zur Aufrechterhaltung der Androgenablation muss während dieser Studie fortgesetzt werden
  • Ausgangs-PSA ≥ 10 ng/ml
  • Alle Patienten mit androgenunabhängigem Prostatakrebs und übereinstimmender HLA-Typisierung kommen unabhängig vom anfänglichen NY-ESO-1-Expressionsstatus für eine Impfung infrage

    • Die Patienten müssen für die Haplotypen HLA-DR4, DR13, DP4 oder HLA-A2 typisiert werden
  • Keine aktiven Hirnmetastasen

PATIENTENMERKMALE:

  • Zubrod Leistungsstand 0-2
  • Lebenserwartung ≥ 12 Wochen
  • ANC ≥ 1.500/mm³
  • Hämoglobin ≥ 10 mg/dl
  • Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm³
  • Bilirubin ≤ 1,5 mg/dl
  • SGPT ≤ 3-fache Obergrenze des Normalwerts
  • Serumkreatinin ≤ 2 mg/dl
  • Gewillt, am Baylor College of Medicine verfolgt zu werden
  • Keine ernsthafte interkurrente medizinische Erkrankung
  • Keine Vorgeschichte eines primären oder sekundären Immundefekts
  • Keine aktive systemische Infektion
  • Keine bekannte Hepatitis-B-Oberflächenantigen-, Hepatitis-C- oder HIV-Antikörper-Positivität
  • Keine Vorgeschichte von Herzrhythmusstörungen oder ischämischer Herzkrankheit

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

  • Siehe Krankheitsmerkmale
  • Mindestens 6 Wochen seit vorheriger Immuntherapie (einschließlich Antiandrogentherapie) und erholt
  • Mehr als 28 Tage seit vorheriger Chemotherapie
  • Keine gleichzeitigen immunsuppressiven Medikamente wie systemische Kortikosteroide

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe I
MHC-Klasse-I-Bindungspeptid bei 1000 mcg
Experimental: Gruppe II
MHC-Klasse-II-bindendes Peptid bei 1000 mcg
Experimental: Gruppe III
Kombiniertes MHC-Klasse-I- und -II-Bindungspeptid mit jeweils 1000 mcg

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Toxizität
Verträglichkeit

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Immunologische Reaktion

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Teresa G. Hayes, MD, PhD, Veterans Affairs Medical Center - Houston

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Februar 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Februar 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. Februar 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

6. November 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. November 2012

Zuletzt verifiziert

1. November 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CDR0000579579
  • P50CA058204 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • BCM-H-17274
  • BCM-SPORE-11-01-30-14

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur NY-ESO-1/LAGE-1 HLA-Klasse-I/II-Peptid-Impfstoff

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