- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00037037
Impfstofftherapie mit oder ohne Sargramostim bei der Behandlung von Patienten mit Hochrisiko- oder metastasiertem Melanom
Eine Phase-I-Studie zur Peptid-basierten Impfstofftherapie bei Patienten mit Hochrisiko- oder metastasiertem Melanom
BEGRÜNDUNG: Aus Peptiden hergestellte Impfstoffe können dazu führen, dass der Körper eine Immunantwort aufbaut, um Tumorzellen abzutöten. Koloniestimulierende Faktoren wie Sargramostim können die Anzahl der im Knochenmark oder peripheren Blut vorkommenden Immunzellen erhöhen. Die Kombination einer Impftherapie mit Sargramostim kann dazu führen, dass mehr Tumorzellen abgetötet werden.
ZWECK: Randomisierte Phase-I-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit einer Impfstofftherapie mit oder ohne Sargramostim bei der Behandlung von Patienten mit metastasiertem Melanom.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Vergleichen Sie die Sicherheit des Melanom-Peptid-Impfstoffs mit oder ohne Sargramostim (GM-CSF) bei Patienten mit Hochrisiko- oder metastasiertem Melanom.
- Vergleichen Sie Veränderungen in peptidspezifischen zellulären und humoralen immunologischen Profilen bei Patienten, die mit diesen Therapien behandelt werden.
- Vergleichen Sie die Tumorreaktion bei Patienten, die mit diesen Therapien behandelt wurden.
ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte, offene Studie. Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt.
- Arm I: Die Patienten erhalten einen Melanom-Peptid-Impfstoff, bestehend aus Tyrosinase-Leader, der an zwei verschiedenen Stellen injiziert wird, Melan-A ELA, der an einer anderen Stelle injiziert wird, NY-ESO-1a und NY-ESO-1b kombiniert und an einer Stelle injiziert und MAGE-10.A2 einmal wöchentlich in den Wochen 1–6 an einer anderen Stelle intradermal injiziert.
- Arm II: Die Patienten erhalten den Impfstoff wie in Arm I. Die Patienten erhalten außerdem täglich subkutan Sargramostim (GM-CSF), beginnend 2 Tage vor jeder Impfung und anschließend 5 Tage lang.
Die Behandlung in beiden Armen wird bis Woche 6 fortgesetzt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
Die Patienten werden nach 2 Wochen beobachtet.
PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Innerhalb von 18 Monaten werden insgesamt 20 Patienten (10 pro Behandlungsarm) für diese Studie rekrutiert.
Studientyp
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Herbert Irving Comprehensive Cancer Center at Columbia University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
Histologisch bestätigtes Hochrisiko-Melanom im Stadium III oder IV
Erkrankung im Stadium III weniger als 6 Monate nach der chirurgischen Resektion
- Abgeschlossene vorherige Interferon-alfa-Therapie ODER
- Fortschreitende Erkrankung oder schwerwiegende unerwünschte Ereignisse während einer vorherigen Interferon-alfa-Therapie
Erkrankung im Stadium III mindestens 6 Monate nach der chirurgischen Resektion
- Eine vorherige Standardtherapie wurde abgelehnt, fehlgeschlagen oder abgeschlossen
Krankheit im Stadium IV
- Eine vorherige Standardtherapie wurde abgelehnt, fehlgeschlagen oder abgeschlossen
- HLA-A2 positiv
- Keine ZNS-Metastasen, sofern nicht behandelt und stabil
PATIENTENMERKMALE:
Alter:
- 18 und älter
Performanz Status:
- Karnofsky 80-100 %
Lebenserwartung:
- Mindestens 4 Monate
Hämatopoetisch:
- Neutrophilenzahl mindestens 1.500/mm3
- Lymphozytenzahl mindestens 500/mm3
- Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm3
- Hämoglobin mindestens 9,0 g/dl (10,0 g/dl bei weniger als 50 kg)
- Keine Blutungsstörung
Leber:
- Bilirubin nicht größer als 2,0 mg/dl
- Keine Hepatitis-B- oder C-Positivität
Nieren:
- Kreatinin nicht größer als 1,8 mg/dl
Herz-Kreislauf:
- Keine Herzerkrankung der Klasse III oder IV der New York Heart Association
Andere:
- HIV-negativ
- Keine andere schwere Krankheit
- Keine ernsthafte Infektion, die Antibiotika erfordert
- Keine Vorgeschichte einer Immunschwäche- oder Autoimmunerkrankung
- Keine psychiatrische oder Suchtstörung, die ein Studium ausschließen würde
- Nicht schwanger oder stillend
- Negativer Schwangerschaftstest
- Fruchtbare Patienten müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie:
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Keine vorherige Knochenmarks- oder Stammzelltransplantation
- Mindestens 4 Wochen seit der vorherigen Immuntherapie oder biologischen Therapie
- Keine andere gleichzeitige Immuntherapie oder biologische Therapie
Chemotherapie:
- Mindestens 4 Wochen seit der vorherigen Chemotherapie (6 Wochen bei Nitrosoharnstoffen)
- Keine gleichzeitige Chemotherapie
Endokrine Therapie:
- Keine gleichzeitigen systemischen Kortikosteroide
- Keine gleichzeitigen Steroide außer topischen oder inhalativen Steroiden
- Gleichzeitige Hormontherapie erlaubt
Strahlentherapie:
- Mindestens 4 Wochen seit der vorherigen Strahlentherapie
Operation:
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Mindestens 4 Wochen seit der vorherigen Operation
Andere:
- Mindestens 4 Wochen seit der vorherigen Untersuchung
- Gleichzeitige nichtzytotoxische Krebstherapie zulässig
- Keine gleichzeitige immunsuppressive Therapie
- Keine gleichzeitigen Antihistaminika
- Keine gleichzeitigen nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamente, außer in niedrigen Dosen zur Vorbeugung eines akuten kardiovaskulären Ereignisses oder zur Schmerzkontrolle
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000069357
- CPMC-IRB-13824
- LUDWIG-LUD00-025
- NCI-G02-2068
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