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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00622336
Eine Begleitstudie zu den Studien THAL-MM-003, CC-5013-MM-009 und CC-5013-MM-010 für Patienten mit multiplem Myelom
7. November 2019 aktualisiert von: Celgene
Offene, einarmige Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit der CC-5013-Monotherapie bei Patienten mit multiplem Myelom: Eine Begleitstudie zu den Studien THAL-MM-003, CC-5013-MM-009 und CC-5013-MM- 010
In der Studie wurde die Sicherheit einer Lenalidomid-Monotherapie bei Teilnehmern mit fortgeschrittenem multiplem Myelom untersucht, die in den Studien Thal-MM-003, CC-5013-MM-009 und CC- die Behandlung mit der Kombinationstherapie Thalidomid plus hochdosiertes Dexamethason oder hochdosiertes Dexamethason allein abgebrochen hatten. 5013-MM-010 aufgrund der Entwicklung einer dokumentierten Krankheitsprogression oder der Unfähigkeit, das niedrigste Dosierungsschema gemäß vorherigem Protokoll von Thalidomid und/oder hochdosiertem Dexamethason ohne Toxizität 3. oder 4. Grades zu tolerieren.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
330
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Izhevsk, Russische Föderation, 426039
- Republican Clinical Hospital #1
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Nizhny Novgorod, Russische Föderation, 603126
- Nizhny Novgorod Clinical Hospital n.a.Semashko
-
Novosibirsk, Russische Föderation, 630087
- Novosibirsk State Regional Clinical
-
Samara, Russische Föderation, 443095
- Samara Regional Clinical Hospital
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Kharkov, Ukraine, 61070
- Kharkov Postgraduate Medical Academy Kharkov Regional Clinical
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Kiev, Ukraine, 04060
- Institute of Hematology and Transfusiology of the UAMS Department of blood diseases
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Odessa, Ukraine, 65025
- Odessa regional clinical Hospital
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Verstehen Sie eine Einverständniserklärung und unterzeichnen Sie sie freiwillig.
- Alter ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
- Kann den Studienbesuchsplan und andere Protokollanforderungen einhalten
- Teilnehmer mit multiplem Myelom, die entweder in THAL-MM-003, CC-5013-MM-009 oder CC-5013-MM-010 eingeschrieben waren und die Studientherapie mit Thalidomid und hochdosiertem Dexamethason oder hochdosiertem Dexamethason allein aufgrund von abgebrochen haben :
dokumentiertes Fortschreiten der Krankheit ODER Unfähigkeit, das niedrigste Dosierungsschema zu tolerieren, das im vorherigen Protokoll ohne eine Toxizität 3. oder 4. Grades zulässig war.
- Leistungsstatusbewertung der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0,1,2
- Erholung von Thalidomid- oder Dexamethason-bedingter Toxizität auf ≤ Grad 2 (NCI CTC)
- Frauen im gebärfähigen Alter (FCBP) müssen der Anwendung von zwei Verhütungsmethoden zustimmen
Ausschlusskriterien:
- Frühere Entwicklung einer allergischen Reaktion/Überempfindlichkeit ≥ Grad 2 oder frühere Entwicklung eines Hautausschlags oder einer Abschuppung ≥ Grad 3 während der Einnahme von Thalidomid. National Cancer Institute Common Toxicity Criteria (NCI CTC)
- Verwendung einer Standard-/experimentellen Anti-Myelom-Therapie innerhalb von 28 Tagen nach Randomisierung oder Verwendung einer experimentellen nicht-medikamentösen Therapie innerhalb von 56 Tagen nach Beginn der medikamentösen Behandlung
- Jede schwerwiegende medizinische Erkrankung, Laboranomalie oder psychiatrische Erkrankung, die den Teilnehmer daran hindert, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen, oder die den Teilnehmer einem inakzeptablen Toxizitätsrisiko aussetzt, wenn er/sie an der Studie teilnimmt.
- Schwangere oder stillende Weibchen.
- Vorherige Therapie mit CC-5013; Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen als des multiplen Myeloms (außer Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder der Brust), es sei denn, die Person war seit ≥ 5 Jahren krankheitsfrei
- Es sind mehr als 4 Monate vergangen, seit die letzte Dosis des Studienmedikaments in der Studie Tal MM-003, CC-5013-MM-009, CC-5013-MM-010 verabreicht wurde
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) <1.000 Zellen/mm^3 (1,0 x 10^9/L)
- Thrombozytenzahl <75.000/mm^3 (30 x 10^9/L) für diejenigen mit <50 %, wenn die kernhaltigen Zellen des Knochenmarks Plasmazellen sind; Thrombozytenzahl <30.000/mm^3 (30 x 10^9/L) für diejenigen mit <50 %, wenn die kernhaltigen Zellen des Knochenmarks Plasmazellen sind
- Serumkreatinin >2,5 mg/dl; Serum-SGOT/AST oder SGPT/ALT x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Gesamtbilirubin im Serum > 2,0 mg/Tag/L
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Lenalidomid 25 mg (CC-5013)
Oral 25 mg täglich an den Tagen 1–21 alle 28 Tage
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Oral 25 mg täglich an den Tagen 1–21 alle 28 Tage.
Andere Namen:
Orales Lenalidomid 25 mg täglich an den Tagen 1–21 alle 28 Tage.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (UE) während der Behandlungsphase
Zeitfenster: Bis Datenstichtag 22.10.2009; UE/SAEs wurden von der Einwilligung nach Aufklärung bis zum Besuch 30 Tage nach Beendigung der Behandlung aufgezeichnet. Die maximale Exposition gegenüber der Lenalidomid-Behandlung betrug 1260 Tage.
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Ein UE ist jedes Zeichen, Symptom, jede Krankheit oder jede Diagnose (entweder beobachtet oder freiwillig), die im Verlauf der Studie auftritt oder sich verschlimmert. Schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis (SAE) = jedes UE, das zum Tod führt, lebensbedrohlich ist und einen stationären Krankenhausaufenthalt erfordert oder die Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthaltes zu einer dauerhaften oder erheblichen Behinderung/Unfähigkeit führt, eine angeborene Anomalie/einen Geburtsfehler ist; stellt ein wichtiges medizinisches Ereignis dar.
Ein behandlungsbedingtes UE ist definiert als jedes UE, das bei oder nach der ersten Dosis des Studienmedikaments und innerhalb von 30 Tagen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments auftritt oder sich verschlimmert.
Sicherheit und Schweregrad wurden gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE) Version 2.0 des National Cancer Institute bewertet; Der Schweregrad der UE wurde als Grad 1 – Leicht eingestuft (einschließlich zweiter primärer Malignome); Note 2 – Mittel; Grad 3 – Schwerwiegend; Grad 4 – Lebensbedrohlich; Grad 5 – tödlich;
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Bis Datenstichtag 22.10.2009; UE/SAEs wurden von der Einwilligung nach Aufklärung bis zum Besuch 30 Tage nach Beendigung der Behandlung aufgezeichnet. Die maximale Exposition gegenüber der Lenalidomid-Behandlung betrug 1260 Tage.
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (UE) während der Verlängerungsphase
Zeitfenster: Vom 22. Okt. 2009 bis November 2013; UE/SAEs wurden von der Einwilligung nach Aufklärung bis zum Besuch 30 Tage nach Beendigung der Behandlung aufgezeichnet.
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Ein UE ist jedes Zeichen, Symptom, jede Krankheit oder jede Diagnose (entweder beobachtet oder freiwillig), die im Verlauf der Studie auftritt oder sich verschlimmert. Schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis (SAE) = jedes UE, das zum Tod führt, lebensbedrohlich ist und einen stationären Krankenhausaufenthalt erfordert oder die Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthaltes zu einer dauerhaften oder erheblichen Behinderung/Unfähigkeit führt, eine angeborene Anomalie/einen Geburtsfehler ist; stellt ein wichtiges medizinisches Ereignis dar.
Ein behandlungsbedingtes UE ist definiert als jedes UE, das bei oder nach der ersten Dosis des Studienmedikaments und innerhalb von 30 Tagen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments auftritt oder sich verschlimmert.
Sicherheit und Schweregrad wurden gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE) Version 2.0 des National Cancer Institute bewertet; Der Schweregrad der UE wurde als Grad 1 – Leicht eingestuft (einschließlich zweiter primärer Malignome); Note 2 – Mittel; Grad 3 – Schwerwiegend; Grad 4 – Lebensbedrohlich; Grad 5 – tödlich;
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Vom 22. Okt. 2009 bis November 2013; UE/SAEs wurden von der Einwilligung nach Aufklärung bis zum Besuch 30 Tage nach Beendigung der Behandlung aufgezeichnet.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeit zum Fortschritt
Zeitfenster: Bis zu 70 Monate
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Die Zeit bis zur Progression basiert auf den von Bladé et al. 1998 entwickelten Kriterien zur Bestimmung der Myelomreaktion und ist definiert als die Zeit von der Registrierung bis zur ersten dokumentierten Progression.
Zu den progressiven Krankheitskriterien gehörten steigende monoklonale Paraproteinspiegel, Knochenmarksbefunde, eine Verschlechterung der lytischen Knochenerkrankung, sich zunehmend vergrößernde extramedulläre Plasmozytome oder Hyperkalzämie.
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Bis zu 70 Monate
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Myelom-Ansprechrate
Zeitfenster: Bis zu 70 Monate
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Kriterien zur Bestimmung der Myelomreaktion, entwickelt von Bladé et al. 1998.
Vollständige Reaktion (CR): Verschwinden des monoklonalen Paraproteins.
Remissionsreaktion (RR): 75–99 % Reduktion des monoklonalen Paraproteins/90–99 % Reduktion der 24-Stunden-Leichtkettenausscheidung im Urin.
Partielle Reaktion (PR): 50–74 % Reduktion des monoklonalen Paraproteins/50–89 % Reduktion der 24-Stunden-Leichtkettenausscheidung im Urin.
Stabile Krankheit (SD): Kriterien für PR oder PD nicht erfüllt.
Plateauphase: Bei PR stabiles monoklonales Paraprotein (innerhalb von 25 % über oder unter Nadir)/stabile Weichteilplasmozytome.
Progressive Krankheit (PD): Die Krankheit verschlimmert sich.
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Bis zu 70 Monate
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Dauer der Antwort
Zeitfenster: Bis zu 70 Monate
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Dauer der Reaktion basierend auf den von Bladé et al. 1998 entwickelten Kriterien zur Bestimmung der Myelom-Reaktion und definiert als Zeit von der ersten dokumentierten Reaktion (partielle Reaktion oder besser) bis zum bestätigten Fortschreiten der Krankheit, basierend auf den Kriterien der International Myeloma Working Group (IMWG).
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Bis zu 70 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. April 2003
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
25. November 2013
Studienabschluss (Tatsächlich)
25. November 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. Februar 2008
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. Februar 2008
Zuerst gepostet (Schätzen)
25. Februar 2008
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
20. November 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. November 2019
Zuletzt verifiziert
1. November 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Multiples Myelom
- Neubildungen, Plasmazelle
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Lenalidomid
Andere Studien-ID-Nummern
- CC-5013-MM-012
- 2004-002102-30 (EudraCT-Nummer)
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