- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02048800
Pharmakokinetik von Treosulfan bei Kindern, die sich einer allogenen HSCT unterziehen (TreoPK)
Bewertung der Pharmakokinetik (PK) von Treosulfan bei Kindern, die sich einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation (HSCT) unterziehen
Jedes Jahr werden rund 70 Kinder, die an Krebs oder lebensbedrohlichen genetischen Erkrankungen leiden, einer hämatopoetischen Zelltransplantation (HCT) in der Abteilung für Blut- und Knochenmarktransplantation (BMT) des Great Ormond Street Hospital (GOSH) unterzogen.
Eines der Hauptziele der BMT-Einheit in den letzten zehn Jahren war die Verringerung der Morbidität und Mortalität im Zusammenhang mit HCT, und die Gruppe hat sich zu einem weltweit führenden Unternehmen für bahnbrechende weniger toxische Transplantationen entwickelt.
Feste hohe Dosen von Chemotherapeutika werden im Allgemeinen verwendet, um Kinder auf HCT vorzubereiten, aber mehrere Studien haben eine Korrelation zwischen der im Blut des Patienten erreichten Konzentration dieser Medikamente und dem Erfolg oder Misserfolg des HCT-Verfahrens gezeigt.
Vor kurzem wurde ein neues Medikament, Treosulfan, zur Anwendung bei Patienten, die sich einer HCT unterziehen, verfügbar gemacht, und GOSH hat Pionierarbeit bei der Einführung bei Kindern geleistet, die sich einer HCT unterziehen. Mit vielversprechenden frühen Ergebnissen hat sich Treosulfan zum prä-HCT-Medikament der Wahl entwickelt, jedoch ist derzeit sehr wenig darüber bekannt, wie das Medikament verstoffwechselt und aus dem Körper ausgeschieden wird, insbesondere bei Kindern.
Die Prüfärzte planen daher, das pharmakokinetische (PK) Profil von Treosulfan bei Kindern zu untersuchen, die sich einer HCT bei GOSH unterziehen, und zu definieren, welche Parameter seinen Metabolismus und seine Clearance beeinflussen und welche Blutspiegel mit einem günstigen Ergebnis (Transplantatentnahme ohne Toxizität) oder einem schlechten Ergebnis verbunden sind (Transplantatabstoßung und/oder Toxizität).
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich, WC1N 3JH
- Great Ormond Street Hospital for Children
-
Newcastle Upon Tyne, Vereinigtes Königreich, NE1 4LP
- Great North Childrens Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 28 Tage und ≤ 18 Jahre alt;
- Karnofsky-Leistungsstatus ≥ 50 oder Lansky-Leistungsstatus ≥ 30;
- eine unterschriebene, schriftliche Einverständniserklärung der Eltern oder Erziehungsberechtigten vorlegen;
- Studienverfahren und Nachbereitungsprüfungen einhalten können;
- eine angemessene Organfunktion haben (wie in Tabelle 1, Seite 27 angegeben), innerhalb von 14 Tagen vor der Einschreibung;
- negativer Schwangerschaftstest bei postpubertären Patientinnen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten im Alter von < 28 Tagen und > 18 Jahren;
- Patienten mit eingeschränkter Organfunktion*;
- Patienten mit einer anderen schweren Begleiterkrankung, die nach Einschätzung des Prüfarztes den Patienten für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet machen würde;
- bekannte Überempfindlichkeit gegen Treosulfan oder Fludarabin;
- Schwangerschaft/Stillzeit.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Treosulfan PK
Kinder mit Indikation zur HSZT, die Treosulfan erhalten
|
Treosulfan wird über 3 Tage vor der HSCT in der folgenden Dosis verabreicht: 10 g/m2 (Kinder im Alter von < 3 Monaten) oder 12 g/m2 (Kinder im Alter von 3/12 Monaten) oder 14 g/m2 (Kinder im Alter von > 12 Monaten)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
1) Beurteilung der maximalen Konzentration (Cmax) nach Treosulfan-Infusion bei Kindern vor allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation.
Zeitfenster: Tag -7 und Tag -5 vor HSCT
|
Tag -7 und Tag -5 vor HSCT
|
2) Bewertung der Halbwertszeit nach Treosulfan-Infusion bei Kindern vor allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation.
Zeitfenster: Tag -7 und Tag 5 vor HSCT
|
Tag -7 und Tag 5 vor HSCT
|
3) Beurteilung der Fläche unter der Kurve (AUC) nach Treosulfan-Infusion bei Kindern vor allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation.
Zeitfenster: Tag -7 und Tag -5 vor HSCT
|
Tag -7 und Tag -5 vor HSCT
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
1) Bewertung der interindividuellen und intraindividuellen Variabilität von PK-Parametern bei Kindern unterschiedlichen Alters und Gewichts;
Zeitfenster: Tag -7 und -5 vor HSCT
|
Messung von PK-Parametern von Treosulfan wie maximale Konzentration, Fläche unter der Kurve und Halbwertszeit nach der ersten (Tag -7) und dritten (Tag -5) Dosis von Treosulfan und Untersuchung, ob es bei diesen Ergebnissen signifikante Schwankungen zwischen Patienten und Patienten gibt.
|
Tag -7 und -5 vor HSCT
|
2) Bewertung der Beziehung zwischen PK-Parametern und Patientenmerkmalen;
Zeitfenster: Tag -7 und -5 vor HSCT
|
Um die Beziehung zwischen PK-Parametern von Treosulfan wie Fläche unter der Kurve, maximaler Konzentration und Halbwertszeit nach der 1. und 3. Verabreichung und Prä-HSCT-Parametern wie Nierenfunktion (Kreatinin, Harnstoffspiegel) und Leberfunktion (ALT, AST, GGT , Bilirubin).
|
Tag -7 und -5 vor HSCT
|
3) Beurteilung der Beziehung zwischen Treosulfan PK und der mit dem Regime verbundenen Toxizität (unter Verwendung des NCI-Toxizitätskriterien-Scoring-Systems) und Überleben;
Zeitfenster: von Tag -7 vor HSCT bis Tag +100 nach HSCT
|
Die Toxizität des Transplantats wird in den klinischen Notizen und CRF-Formularen unter Verwendung der NCI-Toxizitätskriterien (Toxizitätsbewertung für jedes Organ/System, mit einem Bereich von 1 bis 5) aufgezeichnet.
Diese Informationen werden mit Treosulfan PK-Kriterien wie der maximalen Konzentration und der Fläche unter der Kurve korreliert
|
von Tag -7 vor HSCT bis Tag +100 nach HSCT
|
4) Bewertung der Beziehung zwischen Treosulfan PK und Wirksamkeitsparametern, wie z. B. Transplantationsrate und Spenderchimärismus.
Zeitfenster: von Tag -7 vor HSCT bis Tag + 360 nach HSCT
|
Die Transplantation des Spenders in das periphere Blut (in verschiedenen Zelllinien: CD15+-Zellen und CD3+-Zellen) wird regelmäßig nach der HSZT untersucht und diese Ergebnisse werden mit Treosulfan-PK-Parametern wie der Fläche unter der Kurve korreliert.
|
von Tag -7 vor HSCT bis Tag + 360 nach HSCT
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Robert Chiesa, MD, Great Ormond Street Hospital, London, UK
- Hauptermittler: Mary Slatter, MD, Great North Childrens Hospital, Newcastle upon Tyne, UK
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- 10MI28
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