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Die antidepressive Wirkung von rechtstemporalem Niederfrequenz-rTMS im Vergleich zu Scheintherapie

14. März 2019 aktualisiert von: University of Aarhus

Die antidepressive Wirkung von rechtstemporaler Kow-Frequenz-rTMS im Vergleich zu Scheinstudie: Eine klinisch kontrollierte, randomisierte, verblindete Studie

Ziel der vorliegenden Studie ist es, die antidepressive Wirkung von niederfrequentem rTMS, das über den rechten Schläfenkortex angewendet wird, mit einer Scheinstimulation zu vergleichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

TMS ermöglicht eine fokale Stimulation des Gehirns durch ein zeitlich veränderliches Magnetfeld. Klinisch kontrollierte Studien weisen darauf hin, dass rTMS des dorsolateralen präfrontalen Kortex möglicherweise eine antidepressive Wirkung und keine schwerwiegenden Nebenwirkungen hat. Mehrere klinisch kontrollierte Studien zur Untersuchung der antidepressiven Wirkung von niedrig- und hochfrequentem rTMS des rechten und linken präfrontalen Kortex wurden mit unterschiedlichen Ergebnissen durchgeführt. Die Forschung zu diesem Thema beschränkt sich auf kleine und ausgewählte Studienpopulationen. Es besteht Bedarf an zusätzlichen klinischen Studien kontrollierte Studien an größeren Stichproben und methodische Untersuchungen zur Klärung des optimalen Reizdesigns für die Behandlung depressiver Patienten.

Neuere Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass Depressionen mit einer erhöhten Stoffwechselaktivität subkortikaler Bereiche, insbesondere des rechten Hippocampus des Gehirns, verbunden sind.

Das Nachlassen der Depressionssymptome geht mit einer Normalisierung der beschriebenen subkortikalen Hyperaktivität einher.

Es hat sich gezeigt, dass niederfrequentes rTMS mit einer anhaltenden Verringerung der neuronalen Aktivität verbunden ist.

Möglicherweise besteht ein Zusammenhang zwischen der aktivitätsreduzierenden Wirkung von niederfrequentem rTMS und der Verringerung psychiatrischer Symptome.

Die Forscher wollen die Hypothese testen, dass niederfrequentes rTMS der rechten temporalen subkortikalen Bereiche (Hippocampus und der parahippocampale Teil des ZNS) möglicherweise eine antidepressive Wirkung entfalten, indem sie die beschriebene Hyperaktivität der subkortikalen Bereiche bei depressiven Patienten normalisieren.

Darüber hinaus wollen die Forscher testen, ob die Blutkonzentration des Brain Derived Neurotropic Factor (BDNF), des BDNF-Genotyps und des Speichelcortisols bei depressiven Patienten von prädiktivem Wert sein kann.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Risskov
      • Aarhus, Risskov, Dänemark, 8240
        • University hospital of Aarhus, Risskov

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Stationäre Patienten, die im Universitätskrankenhaus Århus, Risskov, aufgenommen wurden, oder ambulante Patienten aus den psychiatrischen Bezirkszentren oder praktizierenden Fachärzten in der Umgebung.
  • Mittelschwere bis schwere Depression gemäß ICD-10/DSM-IVR
  • Alter 18-80 Jahre
  • Gesamt-Hamilton-Score (17 Items) von ≥ 18 oder Subskalen-Score ≥ 9
  • Rechtshändig

Ausschlusskriterien:

  • Organische Gehirnerkrankung
  • Epilepsie im wachsenden Alter
  • Metallische Gegenstände als Folge einer Brust- oder Gehirnoperation
  • Herzschrittmacher
  • Somatische Erkrankungen, die mit einer Funktionsstörung des Gehirns einhergehen
  • Schwangerschaft
  • Schweres Suizidrisiko
  • Starke Unruhe oder Delirium
  • Alkohol- und Drogenabhängigkeit
  • Laufende Elektrokrampfbehandlung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: repetitive transkranielle Magnetstimulation
Niederfrequentes (1 Hz) rTMS des rechten präfrontalen Kortex. An jedem der 15 aufeinanderfolgenden Wochentage (mit Ausnahme der Wochenenden) erhielten die Patienten zwei 60-sekündige 1-Hz-Züge mit einer Intensität von 110 % der motorischen Schwelle und einem Intervall von 180 Sekunden zwischen den Zügen.
Rechts temporales niederfrequentes (1 Hz) rTMS.
Andere Namen:
  • Es wird ein Magstim Rapid-Stimulator (Magstim Company Ltd, Whiteland, UK) mit einer 90-mm-Rundspule verwendet.
Schein-Komparator: Placebo-Stimulation
Schein-rTMS des rechten präfrontalen Kortex. An jedem der 15 aufeinanderfolgenden Wochentage (mit Ausnahme der Wochenenden) erhielten die Patienten zwei 60-sekündige 1-Hz-Züge mit einer Intensität von 110 % der motorischen Schwelle und einem Intervall von 180 Sekunden zwischen den Zügen.
Die Spule ist im 90-Grad-Winkel von der Kopfhaut entfernt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der 17-Punkte-Gesamtscore auf der Hamilton-Skala für Depression
Zeitfenster: 4 Wochen Behandlung und 4 Wochen Nachbeobachtung
halbstrukturierte Interviewskala.
4 Wochen Behandlung und 4 Wochen Nachbeobachtung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Poul Erik B Hansen, consultant, University Hospital og Aarhus, Denmark

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Januar 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Februar 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. Februar 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. März 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. März 2019

Zuletzt verifiziert

1. März 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depression

Klinische Studien zur rechte temporale Niederfrequenz (1 Hz) rTMS

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