- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00622973
USPIO-verstärkte und diffusionsgewichtete MRT zum Nachweis von Beckenlymphknotenmetastasen
7. Oktober 2011 aktualisiert von: University Hospital Inselspital, Berne
Nichtinvasiver Nachweis klinisch okkulter Lymphknotenmetastasen bei Prostata- und Blasenkrebs, bewertet durch USPIO-unterstützte MRT und diffusionsgewichtete MRT: Eine histopathologische Korrelation
Der präoperative Nachweis von Lymphknotenmetastasen bei Patienten mit Prostata- oder Blasenkrebs ist entscheidend für die Auswahl der geeigneten Behandlungsstrategie (Operation, Androgendeprivation mit/oder ohne Strahlentherapie oder Chemotherapie) und damit für die Patientenprognose.
Bisher waren CT oder MRT die Modalitäten der Wahl für präoperative Staging-Verfahren.
Die derzeitige morphologische Beurteilung von Lymphknoten basierend auf Größe und Form ist jedoch nicht in der Lage, kleinere Metastasen zu erkennen, oder führt bei Lymphknoten mit reaktiver Hyperplasie zu falsch positiven Ergebnissen.
Wir gehen davon aus, dass die USPIO-verstärkte MRT in Kombination mit der DW-MRT in der Lage sein wird, Lymphknotenmetastasen im Becken präoperativ mit hoher Sensitivität und Spezifität zu erkennen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
130
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Bern, Schweiz, 3010
- Inselspital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit histologisch nachgewiesenem Prostatakrebs (T1-2N0M0 Gleason-Score 6-10), bei denen eine radikale Prostatektomie geplant ist, oder Patienten mit histologisch nachgewiesenem Blasenkrebs (T1-3bN0M0G3), bei denen eine Zystektomie geplant ist
- Schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an dieser Studie.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Kontraindikationen für MRT (z. Herzschrittmacher, Metallimplantate, Klaustrophobie).
- Patienten in einem kritischen kardiovaskulären Zustand mit Dekompensationsrisiko nach Verabreichung des USPIO-Kontrastmittels.
- Patienten mit Hämochromatose oder einer Allergie gegen Dextran oder Eisenverbindungen.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Patienten, die Gadoliniumkomplexe innerhalb von 2 Tagen oder Eisenoxidpartikel innerhalb von 7 Tagen vor der MRT erhalten haben.
- Patienten, die sich vor der Operation einer Chemotherapie oder Strahlentherapie unterzogen haben.
- Patienten, deren Grad der Mitarbeit mit der Durchführung der Studie nicht vereinbar ist.
- Patienten mit Kontraindikationen für die Verabreichung von Glucagon.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: A
Diffusionsgewichtete MRT
|
Diffusionsgewichtetes MRT des gesamten Beckens zum Nachweis von Lymphknotenmetastasen
|
|
Sonstiges: B
Sinerem (USPIO) – verbesserte MRT
|
USPIO (Sinerem) wird unmittelbar nach der ersten MR-Untersuchung in einer Dosis von 2,6 mg Fe/kg Körpergewicht verdünnt in 100 ml Kochsalzlösung (optimale Dosis nach: (9, 10)) über einen Zeitraum von etwa 30 Minuten intravenös verabreicht unter ärztlicher Aufsicht.
Postkontrast-MR-Bildgebung wird 24-36 Stunden nach der Kontrastmittelinjektion durchgeführt.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Unterscheidung von N-positiven (N+) vs. N-negativen (N0) Patienten (Prostata- und Blasenkrebs) unter Verwendung von diffusionsgewichteter Bildgebung, USPIO-Enhancement und beidem.
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
Präoperative Lokalisierung aller verdächtigen positiven Knoten gemäß den vordefinierten Regionen auf beiden Seiten und im Vergleich mit der Histopathologie.
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Knotenweise Analyse von USPIO-verstärkten und DW-MRI-positiven Lymphknoten mit Histopathologie.
Zeitfenster: 2-3 Jahre
|
2-3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Harriet C Thoeny, MD, University Hospital Inselspital, Bern, Switzerland
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Thoeny HC, Triantafyllou M, Birkhaeuser FD, Froehlich JM, Tshering DW, Binser T, Fleischmann A, Vermathen P, Studer UE. Combined ultrasmall superparamagnetic particles of iron oxide-enhanced and diffusion-weighted magnetic resonance imaging reliably detect pelvic lymph node metastases in normal-sized nodes of bladder and prostate cancer patients. Eur Urol. 2009 Apr;55(4):761-9. doi: 10.1016/j.eururo.2008.12.034. Epub 2009 Jan 7.
- Birkhauser FD, Studer UE, Froehlich JM, Triantafyllou M, Bains LJ, Petralia G, Vermathen P, Fleischmann A, Thoeny HC. Combined ultrasmall superparamagnetic particles of iron oxide-enhanced and diffusion-weighted magnetic resonance imaging facilitates detection of metastases in normal-sized pelvic lymph nodes of patients with bladder and prostate cancer. Eur Urol. 2013 Dec;64(6):953-60. doi: 10.1016/j.eururo.2013.07.032. Epub 2013 Jul 30.
- Triantafyllou M, Studer UE, Birkhauser FD, Fleischmann A, Bains LJ, Petralia G, Christe A, Froehlich JM, Thoeny HC. Ultrasmall superparamagnetic particles of iron oxide allow for the detection of metastases in normal sized pelvic lymph nodes of patients with bladder and/or prostate cancer. Eur J Cancer. 2013 Feb;49(3):616-24. doi: 10.1016/j.ejca.2012.09.034. Epub 2012 Oct 18.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2007
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. März 2011
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. März 2011
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. Februar 2008
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. Februar 2008
Zuerst gepostet (Schätzen)
25. Februar 2008
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
12. Oktober 2011
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. Oktober 2011
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2011
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen
- Urologische Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Urologische Erkrankungen
- Erkrankungen der Harnblase
- Genitale Neubildungen, männlich
- Prostataerkrankungen
- Neoplastische Prozesse
- Prostataneoplasmen
- Neoplasma Metastasierung
- Körpergewicht
- Neoplasien der Harnblase
- Lymphatische Metastasierung
Andere Studien-ID-Nummern
- SNF320000-113512/1
- KEK101_06
- SWISSMEDIC2007DR3215
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