- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00624520
Psychischer Stressabbau bei Defibrillator-Patienten
Wirksamkeit der Verringerung des psychischen Stresses bei Defibrillator-Patienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Wisconsin
-
Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53705
- Wlliam S. Middleton Memorial Veterans Hospital, Madison
-
Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53295-1000
- Zablocki VA Medical Center, Milwaukee
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter >21 Jahre,
- ICD-Implantation,
- > 3 Monate nach ICD-Implantation,
- Bereitschaft zur informierten Einwilligung
Ausschlusskriterien:
- Episoden innerhalb der letzten 3 Monate von: akutem Koronarsyndrom, Myokardinfarkt, Koronararterien-Bypass-Operation, perkutaner Koronarintervention, Krankenhauseinweisung jeglicher Ursache,
- schwere psychische Erkrankung,
- Lebenserwartung < 1 Jahr,
- Hyperkaliämie,
- Hypokaliämie,
- Hypomagnesiämie,
- Hypermagnesiämie,
- Unwilligkeit, eine informierte Einwilligung zu geben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Kognitive Verhaltens-Stressbewältigung
10-wöchiges Programm mit Gruppensitzungen zur kognitiven Behavioralen Stressbewältigung (CBSM).
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10-Wochen-Programm mit wöchentlichen CBSM-Therapiegruppensitzungen
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Aktiver Komparator: Patientenaufklärung
10-Wochen-Programm mit einmal wöchentlich stattfindenden Gruppensitzungen zur Patientenaufklärung
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10-wöchiges Programm mit „Patientenaufklärung“-Gruppensitzungen, einschließlich Präsentationen von Schulungsmaterialien zu Herzkrankheiten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Durch psychischen Stress verursachte Erhöhung in „Double Product“ von Math Stress Task
Zeitfenster: Unmittelbar bis 6 Monate nach dem Eingriff
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Maximale durch mentale Belastung induzierte Erhöhung im „Doppelprodukt“ (gleich Herzfrequenz, Schläge/Minute, x systolischer arterieller Blutdruck, mmHg), nach seriellen Herzfrequenz- und Blutdruckmessungen während der mentalen Belastungsaufgabe der mentalen Arithmetik (serielle Subtraktion).
Herzfrequenz- und Blutdruckreaktionen wurden in 2,5-Minuten-Intervallen vor, während und nach jedem Test unter Verwendung eines automatisierten Blutdruckaufzeichnungsgeräts von Philips aufgezeichnet.
Die mathematische Aufgabe wurde 10 Minuten lang angewendet, mit 10 Minuten Erholungszeit.
Als Grundlinie wurden vor Belastungsaufgaben durchschnittlich 3 Messungen durchgeführt.
Belastungsinduzierte doppelte Produkterhöhungen wurden als Differenz zwischen Grundlinien- und Maximalwerten in Einheiten von mmHg.Schläge/Minute gemessen.
Höhere Werte stellen einen größeren durch mentalen Stress induzierten Effekt dar und niedrigere Werte einen geringeren Effekt.
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Unmittelbar bis 6 Monate nach dem Eingriff
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Durch psychischen Stress verursachte Erhöhung im doppelten Produkt durch Mathe-Stress-Aufgabe
Zeitfenster: 3 Monate nach dem Eingriff
|
Maximale durch mentale Belastung induzierte Erhöhung im "Doppelprodukt", DP, (gleich Herzfrequenz, Schläge/Minute, x systolischer arterieller Blutdruck, mmHg), nach seriellen Herzfrequenz- und Blutdruckmessungen während mentaler Belastungsaufgaben des Kopfrechnens (serielle Subtraktion ).
Herzfrequenz- und Blutdruckreaktionen wurden in 2,5-Minuten-Intervallen vor, während und nach jedem Test unter Verwendung eines automatisierten Blutdruckaufzeichnungsgeräts von Philips aufgezeichnet.
Die mathematische Aufgabe wurde 10 Minuten lang angewendet, mit 10 Minuten Erholungszeit.
Als Grundlinie wurden vor Belastungsaufgaben durchschnittlich 3 Messungen durchgeführt.
Belastungsinduzierte doppelte Produkterhöhungen wurden als Differenz zwischen Grundlinien- und Maximalwerten in Einheiten von mmHg.Schläge/Minute gemessen.
Höhere Werte stellen einen größeren durch mentalen Stress induzierten Effekt dar und niedrigere Werte einen geringeren Effekt.
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3 Monate nach dem Eingriff
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Psychischer Stress verursachte Erhöhung in „Doppeltes Produkt“ durch Anger-Recall-Aufgabe
Zeitfenster: Unmittelbar bis 6 Monate nach dem Eingriff
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Maximale durch mentale Belastung induzierte Erhöhung im „Doppelprodukt“ (gleich Herzfrequenz, Schläge/Minute, x systolischer arterieller Blutdruck, mmHg), nach seriellen Herzfrequenz- und Blutdruckmessungen während der mentalen Belastung der Wut-Erinnerungs-Aufgabe.
Herzfrequenz- und Blutdruckreaktionen wurden in 2,5-Minuten-Intervallen vor, während und nach jedem Test unter Verwendung eines automatisierten Blutdruckaufzeichnungsgeräts von Philips aufgezeichnet.
Der Wut-Erinnerungstest wurde für 25 Minuten mit 10 Minuten Überwachung nach dem Test durchgeführt.
Als Grundlinie wurden vor Belastungsaufgaben durchschnittlich 3 Messungen durchgeführt.
Belastungsinduzierte doppelte Produkterhöhungen wurden als Differenz zwischen Grundlinien- und Maximalwerten in Einheiten von mmHg.Schläge/Minute gemessen.
Höhere Werte stellen einen größeren durch mentalen Stress induzierten Effekt dar und niedrigere Werte einen geringeren Effekt
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Unmittelbar bis 6 Monate nach dem Eingriff
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Staatliche Wut
Zeitfenster: Unmittelbarer Post-Eingriff
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Psychosozialer Score für negative Stimmung, abgeleitet aus Fragebögen zur Selbsteinschätzung.
Der Skalenbereich war 15-45.
Niedrigere Werte stehen für ein besseres Ergebnis, höhere Werte für ein schlechteres Ergebnis.
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Unmittelbarer Post-Eingriff
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Anspannung/Angst
Zeitfenster: Unmittelbarer Post-Eingriff
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Psychometrischer Score durch Fragebogen zur Selbsteinschätzung Skalenbereich ist 3-29.
Niedrigere Werte stehen für ein besseres Ergebnis, höhere Werte für ein schlechteres Ergebnis.
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Unmittelbarer Post-Eingriff
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Wahrgenommener Stress
Zeitfenster: Unmittelbarer Post-Eingriff
|
Psychometrischer Score aus dem Fragebogen zur Selbsteinschätzung Der Skalenbereich liegt zwischen 2 und 27.
Niedrigere Werte stehen für ein besseres Ergebnis, höhere Werte für ein schlechteres Ergebnis.
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Unmittelbarer Post-Eingriff
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Depressionen/Niedergeschlagenheit
Zeitfenster: 3 Monate nach dem Eingriff
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Psychometrischer Score aus dem Fragebogen zur Selbsteinschätzung Der Skalenbereich liegt zwischen 9 und 60. Niedrigere Werte stehen für ein besseres Ergebnis, höhere Werte für ein schlechteres Ergebnis.
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3 Monate nach dem Eingriff
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Niederfrequente Herzfrequenzvariabilität
Zeitfenster: 6 Monate nach dem Eingriff
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Messung der Herzfrequenzvariabilität der kardialen autonomen Aktivität, von der angenommen wird, dass sie eine Kombination aus sympathischer und parasympathischer Aktivität des Herzens widerspiegelt. Die Daten stammen aus ambulanten EKG-Aufzeichnungen während serieller mentaler Belastungstests (Mathematik- und Wut-Erinnerungsaufgaben) unter Verwendung eines General Electric MARS Holter-Analysesystems. Aus Schlag-zu-Schlag-Intervallen werden Zeitreihen erstellt, aus denen Frequenzbereichsmaße berechnet werden. Die Variabilität der niederfrequenten Herzfrequenz korreliert mit der kardialen sympathischen und parasympathischen Aktivität. Erhöhte sympathische Aktivität und/oder verminderte parasympathische Aktivität treten in dieser Studienpopulation mit hohem Risiko für Herzrhythmusstörungen auf. Es werden normalisierte Einheiten verwendet, die den Prozentsatz der gesamten Frequenzleistung widerspiegeln. |
6 Monate nach dem Eingriff
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Hochfrequenzvariabilität der Herzfrequenz
Zeitfenster: 6 Monate nach dem Eingriff
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Messung der Herzfrequenzvariabilität der Aktivität des kardialen Parasympathikus.
Die Daten stammen aus ambulanten EKG-Aufzeichnungen während serieller mentaler Belastungstests (Mathematik- und Wut-Erinnerungsaufgaben) unter Verwendung eines General Electric MARS Holter-Analysesystems.
Aus Schlag-zu-Schlag-Intervallen werden Zeitreihen erstellt, aus denen Frequenzbereichsmaße berechnet werden.
Eine erhöhte Hochfrequenz-Herzfrequenzvariabilität korreliert mit einer erhöhten kardialen parasympathischen Aktivität.
Es werden normalisierte Einheiten verwendet, die den Prozentsatz der gesamten Frequenzleistung widerspiegeln.
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6 Monate nach dem Eingriff
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Niederfrequenz-/Hochfrequenzverhältnis der Herzfrequenzvariabilität
Zeitfenster: 6 Monate nach dem Eingriff
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Messung der Herzfrequenzvariabilität der kardialen autonomen Aktivität Die Daten stammen aus ambulanten EKG-Aufzeichnungen während serieller mentaler Belastungstests (Mathematik- und Wut-Erinnerungsaufgaben) unter Verwendung eines General Electric MARS Holter-Analysesystems.
Aus Schlag-zu-Schlag-Intervallen werden Zeitreihen erstellt, aus denen Frequenzbereichsmaße berechnet werden.
Ein verringertes Nieder-/Hochfrequenzverhältnis spiegelt eine erhöhte Herzfrequenzvariabilität bei hohen Frequenzen wider, die mit einer erhöhten kardialen parasympathischen Aktivität korreliert, was bei dieser Patientenpopulation von Vorteil sein kann.
Es werden normalisierte Einheiten verwendet, die den Prozentsatz der gesamten Frequenzleistung widerspiegeln.
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6 Monate nach dem Eingriff
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Kardioverter-Defibrillator-Therapien
Zeitfenster: 6 Monate nach dem Eingriff
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Kardioverter-Defibrillator-Therapien zur Behandlung schwerer ventrikulärer Arrhythmien
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6 Monate nach dem Eingriff
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Douglas Russell, MD PhD, Wlliam S. Middleton Memorial Veterans Hospital, Madison
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CLIN-008-07F
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