- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00626626
Clofarabin und nicht-myeloablative allogene hämatopoetische Transplantation
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Hershey, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17033
- Penn State College of Medicine, Penn State Milton S. Hershey Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Phase I
- Akute Leukämie – sekundär oder über die erste Remission hinaus oder in CR mit schlechtem Zytogenetikrisiko, myelodysplastischem Syndrom IPPS Int-2 oder hohem Risiko, chronischer myeloischer Leukämie in beschleunigter oder Blastenkrise und refraktärem Imatinib oder Lymphom mit fehlgeschlagener Zweitlinientherapie oder rezidivierendem Mantelzelllymphom.
Phase II
- Akute Leukämie sekundär oder mit hohem Risiko für einen Rückfall, myelodysplastisches Syndrom IPPS Int-2 oder hohes Risiko oder Versagen einer anderen Therapie, chronische myeloische Leukämie, Lymphom nach Versagen der Erstlinientherapie oder mit hohem Risiko, rezidiviertes Hodgkin-Syndrom, CCL schreitet über die anfängliche Therapie hinaus fort, mehrfach Myelom, das über die anfängliche Reaktion hinausgeht oder Hochrisikomerkmale aufweist.
- Es muss ein HLA-passender oder 5/6-passender verwandter Spender sowie mindestens ein 5/6-passender, nicht verwandter Spender verfügbar sein.
- Über ausreichende Nieren- und Leberfunktionen verfügen
- Kann den Untersuchungscharakter, das potenzielle Risiko und den Nutzen der Studie verstehen und eine gültige Einverständniserklärung abgeben.
- Bei Patientinnen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 2 Wochen vor der Einschreibung ein negativer Serumschwangerschaftstest vorliegen.
- Männliche und weibliche Patienten im gebärfähigen Alter müssen während der Studie und für mindestens 6 Monate nach der Studienbehandlung eine wirksame Verhütungsmethode anwenden.
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle begleitende Chemotherapie, Strahlentherapie oder Immuntherapie, die nicht im Protokoll angegeben ist.
- Verwendung von Prüfpräparaten innerhalb von 30 Tagen und keine zytotoxischen Antikrebsmittel innerhalb von 2 Wochen vor Studienbeginn mit Ausnahme von Hydroxyharnstoff. Der Patient muss sich von allen nicht-hämatologischen akuten Toxizitäten einer früheren Therapie erholt haben.
- Andere schwere Begleiterkrankungen oder schwere Organfunktionsstörungen oder Erkrankungen des Herzens, der Niere, der Leber oder eines anderen Organsystems in der Vorgeschichte, die den Patienten einem übermäßigen Risiko für eine Behandlung aussetzen könnten.
- Patienten mit systemischen Pilz-, Bakterien-, Virus- oder anderen nicht kontrollierten Infektionen.
- Schwangere oder stillende Patienten.
- Jede signifikante Begleiterkrankung, Krankheit oder psychiatrische Störung, die die Sicherheit oder Compliance des Patienten gefährden, die Einwilligung, die Teilnahme an der Studie, die Nachverfolgung oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen würde.
- Alter > 70 (für Phase 1) oder 75 (für Phase 2)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: „Clofar, Cyclophos, Alemtuzumab“
Phase 1: 1-3 Patienten werden behandelt, um die Cyclophosphamid- und Clofarabin-Dosis festzulegen und eine angemessene Sicherheit und Wirksamkeit der Transplantation zu bestätigen. Arzneimittel – Clofarabin, Cyclophosphamid und Alemtuzumab – Clofar (30 mg/m2) D –8 bis –4; Cyclo (500 mg/m2) D -8 & -7 & Alem (20 mg über 2 Stunden) |
Hydrocortison 100 mg i.v. 30 Minuten vor jeder Clofarabin-Dosis.
Vor jeder Clofarabin-Dosis sollte Ondansetron 16 mg p.o. oder i.v. oder ein anderes vergleichbares Antiemetikum verabreicht werden.
Vor der Cyclophosphamid-Dosis sollte eine zusätzliche ähnliche Dosis verabreicht werden.
Clofarabin 30 mg/m2 – 8 bis 4 (5 Dosen) Infusion.
Alemtuzumab nur am Tag -8 und nach Clofarabin.
Cyclophosphamid 500 mg/m2 Tage -8 und -7 (2 Dosen), verabreicht über 1 Stunde, beginnend 4 Stunden nach Beginn der Clofarabin-Infusion.
Andere Namen:
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|
Experimental: „Clofar, Cyclophos, Alemtuzumab (Ph II)“
Phase-II-Patienten 4–9 werden mit der ausgewählten Dosisstufe von Clofarabin und Cyclophosphamid behandelt. Arzneimittel – Clofarabin, Cyclophosphamid und Alemtuzumab Clofar (30 mg/m2) D –8 bis –4; Cyclo (1000 mg/m2) D -8 & -7 & Alem (20 mg)-Pkt. |
Hydrocortison 100 mg i.v. 30 Minuten vor jeder Clofarabin-Dosis.
Vor jeder Clofarabin-Dosis sollte Ondansetron 16 mg p.o. oder i.v. oder ein anderes vergleichbares Antiemetikum verabreicht werden.
Vor der Cyclophosphamid-Dosis sollte eine zusätzliche ähnliche Dosis verabreicht werden.
Clofarabin 30 mg/m2 – 8 bis 4 (5 Dosen) Infusion.
Alemtuzumab nur am Tag -8 und nach Clofarabin.
Cyclophosphamid 1000 mg/m2 Tage -8 und -7 (2 Dosen), verabreicht über 1 Stunde, beginnend 4 Stunden nach Beginn der Clofarabin-Infusion (Patienten 4–9)
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Transplantation allogener Blutzellen.
Zeitfenster: 2 Jahre
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Stellen Sie die Sicherheit von Clofarabin und Cyclophosphamid vor der allogenen hämatopoetischen Transplantation fest. Bewerten Sie die Wirksamkeit von Clofarabin und Cyclophosphamid als Konditionierung zur Förderung der allogenen hämatopoetischen Transplantation. Die Angemessenheit der Transplantation wird anhand der Beurteilung des Chimärismus (prozentuale Spendertransplantation) beurteilt. Wenn die Transplantation bis zum 30. Tag weniger als 20 % beträgt, ist die Transplantation fehlgeschlagen. Die Sicherheit wird anhand allgemeiner Toxizitätskriterien definiert. Nicht-hämatologische und nicht-renale Toxizitäten von ≥ Grad 3 oder ≥ Grad 4 bis zum 30. Tag werden als Toxizität bewertet. |
2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre
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Beobachten Sie krankheitsfreie Überlebensraten bei Patienten mit akuter Leukämie und Lymphomen, die nach Konditionierung mit Clofarabin und Cyclophosphamid eine allogene hämatopoetische Transplantation erhalten.
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2 Jahre
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: 2 Jahre
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Beobachten Sie das Gesamtüberleben von Leukämie- und Lymphompatienten, die nach einer Konditionierung mit Clofarabin und Cyclophosphamid eine Transplantation erhalten.
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2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: David F Claxton, MD, Penn State College of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- Clofarabin
- Alemtuzumab
Andere Studien-ID-Nummern
- 25223
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