- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00628368
Biologische Faktoren bei der Vorhersage des Ansprechens auf die Behandlung bei Patienten mit Speiseröhrenkrebs oder Rektumkrebs
Studie zur Analyse der prädiktiven Rolle von Faktoren, die am Signalweg des EGFR als Reaktion auf die Behandlung mit neoadjuvanter Radiochemotherapie bei Patienten mit Speiseröhren- oder Mastdarmkrebs beteiligt sind
BEGRÜNDUNG: Die Untersuchung von Tumorgewebe- und Blutproben von Krebspatienten im Labor kann Ärzten dabei helfen, mehr über Veränderungen in der DNA zu erfahren und krebsbezogene Biomarker zu identifizieren. Es kann Ärzten auch dabei helfen, vorherzusagen, wie Patienten auf die Behandlung ansprechen werden.
ZWECK: In dieser klinischen Studie wird untersucht, wie gut biologische Faktoren das Ansprechen auf die Behandlung bei Patienten mit Speiseröhrenkrebs oder Rektumkrebs vorhersagen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Analysieren Sie verschiedene biologische Faktoren, die als Marker verwendet werden können, um das Ansprechen auf die Behandlung vorherzusagen und mit dem Signalweg von EGFR zu korrelieren.
Sekundär
- Richten Sie eine Gewebebank ein, um Informationen über das Ansprechen auf die Behandlung und das Überleben zu speichern.
ÜBERBLICK: Die Patienten werden einer Endoskopie, 11 Biopsien von Tumorgewebe und 3 Biopsien gesunder Schleimhaut unterzogen. Es werden auch Blutproben entnommen. Die Proben werden auf die Expression von 4 Rezeptoren der EGFR-Familie, Polymorphismen am Intron 1 des EGFR-Gens und Genmutationen in nachgeschalteten Signalwegen analysiert.
Nach der Operation werden die Patienten alle 3 Monate nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Montpellier, Frankreich, 34298
- Centre Regional de Lutte Contre le Cancer - Centre Val d'Aurelle
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
- Histologisch bestätigtes Adenokarzinom oder Plattenepithelkarzinom der Speiseröhre oder des Mastdarms
- Planen Sie eine neoadjuvante Behandlung, einschließlich Strahlentherapie oder Radiochemotherapie
PATIENTENMERKMALE:
- Nicht schwanger oder stillend
- Keine Blutkrankheit
- Nicht der Freiheit beraubt oder gesetzlich geschützt
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
- Siehe Krankheitsmerkmale
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Experimentell: Rektal- und Speiseröhrenkrebs
Zusätzliche Proben aus der Routinemedizin (Tumorgewebe und gesundes Gewebe sowie ein Blutröhrchen) und standardisierte klinische Daten werden in eine Datenbank eingegeben.
|
Gewebeproben (Tumorgewebe und gesundes Gewebe), die während der Operation eingefroren und in Paraffin gesichert wurden. Eine Blutprobenröhre wird eingefroren. Während einer Koloskopie oder Gastroskopie werden Tumor- und gesunde Gewebeproben für Diagnose und Forschung entnommen. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Bestimmung prädiktiver Faktoren im EGFR-Signalweg in Bezug auf das Ansprechen auf die Behandlung
Zeitfenster: Studienende: ca. 4 Jahre
|
Studienende: ca. 4 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
|---|
|
Aufbau einer Gewebebank
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Marc Ychou, MD, PhD, Institut du Cancer de Montpellier - Val d'aurelle
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Adenokarzinom des Rektums
- Rektumkarzinom im Stadium IV
- rezidivierendes Rektumkarzinom
- Speiseröhrenkrebs im Stadium II
- Speiseröhrenkrebs im Stadium III
- Plattenepithelkarzinom der Speiseröhre
- Adenokarzinom der Speiseröhre
- rezidivierender Speiseröhrenkrebs
- Rektumkarzinom im Stadium II
- Rektumkarzinom im Stadium III
- Speiseröhrenkrebs im Stadium IV
- Rektumkarzinom im Stadium I
- Stadium I Speiseröhrenkrebs
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Darmerkrankungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
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- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Darmerkrankungen
- Erkrankungen der Speiseröhre
- Karzinom
- Neubildungen, Plattenepithelzellen
- Karzinom, Plattenepithel
- Plattenepithelkarzinom des Ösophagus
- Rektale Neoplasien
- Kolorektale Neubildungen
- Ösophagusneoplasmen
- Adenokarzinom der Speiseröhre
- Untersuchungstechniken
- Genetische Techniken
- Genexpressionsprofilerstellung
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000574175
- CLCC-EGFR-BIO
- INCA-RECF0366
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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