- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00629018
Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie zur Stammzelltransplantation zur Behandlung der dilatativen Kardiomyopathie
Die Auswirkungen der autologen intrakoronaren Stammzelltransplantation bei Patienten mit dilatativer Kardiomyopathie im Endstadium
Mehrere Studien haben dokumentiert, dass die Transplantation von aus dem Knochenmark stammenden Zellen (BMC) nach einem akuten Myokardinfarkt mit einer Verringerung der Infarktnarbengröße und einer Verbesserung der linksventrikulären Funktion und Perfusion verbunden ist. Die verfügbaren Beweise beim Menschen deuten darauf hin, dass die BMC-Transplantation mit Verbesserungen der physiologischen und anatomischen Parameter sowohl bei akutem Myokardinfarkt als auch bei chronischer ischämischer Herzerkrankung über die herkömmliche Therapie hinaus verbunden ist. Insbesondere die intrakoronare Applikation von BMC hat sich als sicher erwiesen und war mit einer signifikanten Verbesserung der linksventrikulären Ejektionsfraktion (LVEF) bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz verbunden.
Im Gegensatz zur ischämischen Herzinsuffizienz sind die Daten zu den Auswirkungen der BMC-Transplantation bei Patienten mit dilatativer Kardiomyopathie auf präklinische Studien beschränkt. In einem Rattenmodell für dilatative Kardiomyopathie verbesserte die intramyokardiale Verabreichung pluripotenter mesenchymaler Zellen die LVEF, möglicherweise durch Induktion von Myogenese und Angiogenese sowie durch Hemmung der Myokardfibrose, was darauf hindeutet, dass die vorteilhaften Wirkungen der Stammzelltransplantation bei dilatativer Kardiomyopathie in erster Linie zusammenhängen könnten auf ihre Fähigkeit, große Mengen an angiogener, antiapoptotischer und mitogener Faktoren bereitzustellen. In ähnlicher Weise wurde gezeigt, dass die Transplantation von kokultivierten mesenchymalen Stammzellen und Skelettmyoblasten die LVEF in einem Mausmodell der Chagas-Krankheit verbessert.
Studienziel:
Definition der klinischen Auswirkungen einer BMC-Transplantation bei dilatativer Kardiomyopathie in einer klinischen Pilotstudie zur Untersuchung der Auswirkungen einer intrakoronaren CD34+-Zelltransplantation auf funktionelle, strukturelle, neurohormonale und elektrophysiologische Parameter bei Patienten mit dilatativer Kardiomyopathie im Endstadium.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Ljubljana, Slowenien, 1000
- Ljubljana University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Normales Koronarangiogramm
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion < 40 %
- NYHA III oder IV Herzinsuffizienzsymptome
- Knochenmarkreaktivität (G-CSF-Test)
- Vorhandensein eines lebensfähigen Myokards
Ausschlusskriterien:
- Hämatologische Malignität
- Multiorganversagen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: SC-Gruppe
SC-Therapie, 'Knochenmarkstimulation', 'CD34+ autologe Stammzelltransplantation': In der SC-Gruppe wurden CD34+-Zellen durch Granulozyten-Kolonie-stimulierenden Faktor mobilisiert und mittels Apherese gesammelt. Die Patienten wurden einer Myokardszintigraphie unterzogen und Zellen wurden in die arterienversorgenden Segmente mit der größten Durchblutungsstörung injiziert |
Periphere Blutstammzellen werden durch tägliche subkutane Injektionen von Filgrastim mobilisiert; CD34+-Zellen werden mittels Apherese gesammelt und mit Technetium markiert.
Die Patienten werden einer myokardialen Perfusionsszintigraphie zur Beurteilung der myokardialen Lebensfähigkeit unterzogen, und die gesammelten CD34+-Zellen werden intrakoronar in die Arterie injiziert, die die Segmente mit reduzierter Tracer-Akkumulation versorgt
Die Patienten werden unter Anwendung des gleichen Protokolls wie in Arm 1 einer Filgrastim-Stimulation und Lebensfähigkeitsbewertung unterzogen.
In dieser Gruppe wird jedoch keine intrakoronare Stammzellabgabe durchgeführt; die Patienten erhalten ein Placebo (Salzlösung).
Andere Namen:
In der SC-Gruppe wurden CD34+-Zellen durch Granulozyten-Kolonie-stimulierenden Faktor mobilisiert und mittels Apherese gesammelt.
Die Patienten wurden einer Myokardszintigraphie unterzogen und Zellen wurden in die arterienversorgenden Segmente mit der größten Durchblutungsstörung injiziert
|
|
KEIN_EINGRIFF: Kontrollen
Patienten, die keine Zelltherapie erhalten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sterblichkeit bei Herzinsuffizienz
Zeitfenster: 5 Jahre
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5 Jahre
|
|
|
Änderungen der linksventrikulären Ejektionsfraktion
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Echokardiographisch gemessene linksventrikuläre Ejektionsfraktion
|
5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Änderungen in der Trainingskapazität
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
|
Änderungen der elektrophysiologischen Eigenschaften des ventrikulären Myokards
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
|
Änderungen der Plasma-Entzündungsmarker
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
|
Änderungen der linksventrikulären Funktion
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Guillermo Torre Amione, MD, PhD, Methodist DeBakey Heart Center, Houston TX, USA
- Studienleiter: Francois Haddad, MD, Stanford University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DCM-SCT1
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