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Erweiterte Verwendung von G-CSF-mobilisierten Spender-CD34+-selektierten Zellen für die allogene Transplantation

28. Februar 2022 aktualisiert von: Edmund Waller, Emory University

Erweiterte Verwendung von G-CSF-mobilisierten Spender-CD34+-selektierten Zellen für die allogene Transplantation an Empfänger mit begrenzter Spendertransplantation

Die allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation (HSZT) ist eine etablierte Form der Behandlung hämatologischer Anomalien. Schlechte Transplantatfunktion, tritt auf, wenn eine schlechte Transplantation des Spenders vorliegt. Eine zweite Infusion von unselektierten hämatopoetischen Spenderstammzellen (HSC) kann zu einer Besserung führen, kann aber möglicherweise die Inzidenz von Graft-versus-Host-Erkrankungen erhöhen. Cluster of Differentiation 34+ (CD34+)-selektierte Stammzellen ohne T-Zellen sind eine attraktive Alternative für die Behandlung einer schlechten Transplantatfunktion, da sie mit weniger Graft-versus-Host-Disease (GVHD) und einer verbesserten Wiederherstellung der Anzahl assoziiert sein können. Die Forscher verwenden das Miltenyi CliniMACS-Gerät und CD34-Zellselektionsreagenzien für die Vorbereitung allogener hämatopoetischer Vorläuferzellen (HPC)-Transplantate für Patienten, die zuvor Stammzelltransplantationen hatten und eine Stammzellen-"Verstärkung" vom ursprünglichen Spender benötigen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine einarmige, Open-Label-, Single-Institution-Compassionate-Studie, in die Patienten aufgenommen werden, die nach einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation (HSCT) geringfügig transplantiert und von Transfusionen und / oder Wachstumsfaktoren abhängig sind, unabhängig von der zugrunde liegenden Krankheit, für die die Transplantation war durchgeführt. Die Studienteilnehmer erhalten eine „Booster“-Infusion mit selektierten CD34+-Zellen und einem T-Zell-depletierten G-CSF-mobilisierten Aphereseprodukt vom ursprünglichen Stammzellenspender, um die Transplantation zu verbessern. Die „Booster“-Infusion wird ohne vorherige Konditionierung verabreicht.

Studientyp

Erweiterter Zugriff

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
        • Emory University/Winship Cancer Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

13 Jahre bis 71 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien für Spender:

  • Spender müssen gemäß institutionellen Kriterien (verwandter Spender) oder NMDP-Kriterien (freiwilliger, nicht verwandter Spender) für eine hämatopoetische Stammzelltransplantation geeignet und zugelassen sein.
  • Spender müssen ≥ 17 Jahre und ≤ 75 Jahre alt sein
  • Spender müssen damit einverstanden sein, G-CSF für die Mobilisierung von CD34-Zellen zu erhalten und sich einer Apherese für die zweite Spende peripherer mononukleärer Blutzellen (PBMC) zu unterziehen.
  • Der Spender muss über einen angemessenen peripheren Venenkatheterzugang für die Apherese verfügen oder der Platzierung eines zentralen Katheters zustimmen
  • Die folgenden Labortests/Auswertungen werden für alle in der Studie registrierten Spender durchgeführt. Je nach klinischer Situation des Spenders oder Standardpraxis zur Überwachung normaler Spender können vom Zentrum auch zusätzliche Bewertungen/Studien durchgeführt werden

    • Anamnese und körperliche Untersuchung
    • Automatisiertes komplettes Blutbild (WBC, rote Blutkörperchen [RBC], Hämatokrit, Hämoglobin) mit Differential- und Thrombozytenzahl
    • Serumchemie-Panel einschließlich Elektrolyte, Glukose, Blut-Harnstoff-Stickstoff (BUN), Alaninaminotransferase (ALT), Kreatinin, Bilirubin, alkalische Phosphatase, Laktatdehydrogenase (LDH) und Albumin. Elektrolyte umfassen Natrium, Kalium, Chlorid, Kohlendioxid, Calcium und Magnesium.
    • Titer von Infektionskrankheiten durch von der FDA lizenzierte Tests für:

      • Cytomegalovirus (CMV)-Antikörper
      • Hepatitis-Panel (Hepatitis B einschließlich HBsAg, HBcAb [Immunglobulin M {IgM} und Immunglobulin G {IgG}]; Hepatitis-C-Antikörper)
      • HIV-1+2-Antikörper
      • Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörper
      • Humanes T-lymphotropes Virus (HTLV) I/II-Antikörper
      • Schnelles Plasmin-Reagin (RPR)
      • HIV-1-Nukleinsäure-Amplifikationstest (NAT)
      • HCV-NAT
      • West-Nil-Virus (WNV)
      • Diese Tests werden innerhalb von 30 Tagen vor der Entnahme des CD34+-Zellprodukts durchgeführt und Emory gemeldet.

Einschlusskriterien für Empfänger:

  • In diese Studie werden nur Patienten aufgenommen, bei denen nach einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation eine lebensbedrohliche hämatologische Insuffizienz auftritt
  • Der Patient muss > 17 Jahre alt sein
  • Muss ≥ 90 % Spenderzellen im unfraktionierten peripheren Blut aufweisen, basierend entweder auf XY-Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH) oder standardmäßigen kurzen Tandem-Wiederholungen (STR)
  • Mehr als 60 Tage nach allogener Stammzelltransplantation und keine reversible Ätiologie nach einer allogenen Stammzelltransplantation gefunden
  • Muss eines der folgenden Kriterien erfüllen:

    • Thrombozyten < 20.000/μl, absolute Neutrophilenzahl (ANC) < 500/μl oder
    • Transfusionsabhängig für mindestens eine Zelllinie und/oder
    • Auf Wachstumsfaktorunterstützung (G-CSF) ohne angemessenes Ansprechen für 30 Tage
  • Der ursprüngliche HSCT-Spender muss verfügbar, willens und medizinisch in der Lage sein, sich einer G-CSF-Mobilisierung und den Aphereseverfahren zu unterziehen
  • Die Patienten müssen eine nicht immunvermittelte Transplantatdysfunktion haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. September 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Oktober 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. Oktober 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Februar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2022

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akute myeloische Leukämie

Klinische Studien zur G-CSF mobilisierte CD34+-selektierte Zellen zur Transplantation

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