- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02258490
Erweiterte Verwendung von G-CSF-mobilisierten Spender-CD34+-selektierten Zellen für die allogene Transplantation
Erweiterte Verwendung von G-CSF-mobilisierten Spender-CD34+-selektierten Zellen für die allogene Transplantation an Empfänger mit begrenzter Spendertransplantation
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Georgia
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Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Emory University/Winship Cancer Institute
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien für Spender:
- Spender müssen gemäß institutionellen Kriterien (verwandter Spender) oder NMDP-Kriterien (freiwilliger, nicht verwandter Spender) für eine hämatopoetische Stammzelltransplantation geeignet und zugelassen sein.
- Spender müssen ≥ 17 Jahre und ≤ 75 Jahre alt sein
- Spender müssen damit einverstanden sein, G-CSF für die Mobilisierung von CD34-Zellen zu erhalten und sich einer Apherese für die zweite Spende peripherer mononukleärer Blutzellen (PBMC) zu unterziehen.
- Der Spender muss über einen angemessenen peripheren Venenkatheterzugang für die Apherese verfügen oder der Platzierung eines zentralen Katheters zustimmen
Die folgenden Labortests/Auswertungen werden für alle in der Studie registrierten Spender durchgeführt. Je nach klinischer Situation des Spenders oder Standardpraxis zur Überwachung normaler Spender können vom Zentrum auch zusätzliche Bewertungen/Studien durchgeführt werden
- Anamnese und körperliche Untersuchung
- Automatisiertes komplettes Blutbild (WBC, rote Blutkörperchen [RBC], Hämatokrit, Hämoglobin) mit Differential- und Thrombozytenzahl
- Serumchemie-Panel einschließlich Elektrolyte, Glukose, Blut-Harnstoff-Stickstoff (BUN), Alaninaminotransferase (ALT), Kreatinin, Bilirubin, alkalische Phosphatase, Laktatdehydrogenase (LDH) und Albumin. Elektrolyte umfassen Natrium, Kalium, Chlorid, Kohlendioxid, Calcium und Magnesium.
Titer von Infektionskrankheiten durch von der FDA lizenzierte Tests für:
- Cytomegalovirus (CMV)-Antikörper
- Hepatitis-Panel (Hepatitis B einschließlich HBsAg, HBcAb [Immunglobulin M {IgM} und Immunglobulin G {IgG}]; Hepatitis-C-Antikörper)
- HIV-1+2-Antikörper
- Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörper
- Humanes T-lymphotropes Virus (HTLV) I/II-Antikörper
- Schnelles Plasmin-Reagin (RPR)
- HIV-1-Nukleinsäure-Amplifikationstest (NAT)
- HCV-NAT
- West-Nil-Virus (WNV)
- Diese Tests werden innerhalb von 30 Tagen vor der Entnahme des CD34+-Zellprodukts durchgeführt und Emory gemeldet.
Einschlusskriterien für Empfänger:
- In diese Studie werden nur Patienten aufgenommen, bei denen nach einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation eine lebensbedrohliche hämatologische Insuffizienz auftritt
- Der Patient muss > 17 Jahre alt sein
- Muss ≥ 90 % Spenderzellen im unfraktionierten peripheren Blut aufweisen, basierend entweder auf XY-Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH) oder standardmäßigen kurzen Tandem-Wiederholungen (STR)
- Mehr als 60 Tage nach allogener Stammzelltransplantation und keine reversible Ätiologie nach einer allogenen Stammzelltransplantation gefunden
Muss eines der folgenden Kriterien erfüllen:
- Thrombozyten < 20.000/μl, absolute Neutrophilenzahl (ANC) < 500/μl oder
- Transfusionsabhängig für mindestens eine Zelllinie und/oder
- Auf Wachstumsfaktorunterstützung (G-CSF) ohne angemessenes Ansprechen für 30 Tage
- Der ursprüngliche HSCT-Spender muss verfügbar, willens und medizinisch in der Lage sein, sich einer G-CSF-Mobilisierung und den Aphereseverfahren zu unterziehen
- Die Patienten müssen eine nicht immunvermittelte Transplantatdysfunktion haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Davies SM, Weisdorf DJ, Haake RJ, Kersey JH, McGlave PB, Ramsay NK, Blazar BR. Second infusion of bone marrow for treatment of graft failure after allogeneic bone marrow transplantation. Bone Marrow Transplant. 1994 Jul;14(1):73-7.
- Elmaagacli AH, Peceny R, Steckel N, Trenschel R, Ottinger H, Grosse-Wilde H, Schaefer UW, Beelen DW. Outcome of transplantation of highly purified peripheral blood CD34+ cells with T-cell add-back compared with unmanipulated bone marrow or peripheral blood stem cells from HLA-identical sibling donors in patients with first chronic phase chronic myeloid leukemia. Blood. 2003 Jan 15;101(2):446-53. doi: 10.1182/blood-2002-05-1615. Epub 2002 Sep 12.
- Lang P, Handgretinger R, Niethammer D, Schlegel PG, Schumm M, Greil J, Bader P, Engel C, Scheel-Walter H, Eyrich M, Klingebiel T. Transplantation of highly purified CD34+ progenitor cells from unrelated donors in pediatric leukemia. Blood. 2003 Feb 15;101(4):1630-6. doi: 10.1182/blood-2002-04-1203. Epub 2002 Oct 10.
- Urbano-Ispizua A, Brunet S, Solano C, Moraleda JM, Rovira M, Zuazu J, de La Rubia J, Bargay J, Caballero D, Diez-Martin JL, Ojeda E, Perez de Oteiza JP, Ferra C, Espigado I, Alegre A, de La Serna J, Torres P, Riu C, Odriozola J, Rozman C, Sierra J, Garcia-Conde J, Montserrat E; Spanish Group of Allo-PBT. Allogeneic transplantation of CD34+-selected cells from peripheral blood in patients with myeloid malignancies in early phase: a case control comparison with unmodified peripheral blood transplantation. Bone Marrow Transplant. 2001 Aug;28(4):349-54. doi: 10.1038/sj.bmt.1703154.
- Larocca A, Piaggio G, Podesta M, Pitto A, Bruno B, Di Grazia C, Gualandi F, Occhini D, Raiola AM, Dominietto A, Bregante S, Lamparelli T, Tedone E, Oneto R, Frassoni F, Van Lint MT, Pogliani E, Bacigalupo A. Boost of CD34+-selected peripheral blood cells without further conditioning in patients with poor graft function following allogeneic stem cell transplantation. Haematologica. 2006 Jul;91(7):935-40.
- Tabilio A, Falzetti F, Zei T, De Ioanni M, Bonifacio E, Battelli F, Iacucci Ostini R, Ballanti S, Cimminiello M, Capponi M, Silvani C, Minelli O, Fettucciari K, Marconi P, Rosati E, Santucci A, Di Ianni M, Aversa F, Martelli MF. Graft engineering for allogeneic haploidentical stem cell transplantation. Blood Cells Mol Dis. 2004 Nov-Dec;33(3):274-80. doi: 10.1016/j.bcmd.2004.08.016.
- Markiewicz M, Holowiecki J, Wojnar J, Krawczyk-Kulis M, Jagoda K, Giebel S, Kruzel T. Allogeneic transplantation of selected peripheral CD34+ cells with controlled CD3+ cells add-back in high-risk patients. Transplant Proc. 2004 Dec;36(10):3194-9. doi: 10.1016/j.transproceed.2004.09.052.
- Oyekunle A, Koehl U, Schieder H, Ayuk F, Renges H, Fehse N, Zabelina T, Fehse B, Klingebiel T, Sputtek A, Zander A, Kroger N. CD34(+)-selected stem cell boost for delayed or insufficient engraftment after allogeneic stem cell transplantation. Cytotherapy. 2006;8(4):375-80. doi: 10.1080/14653240600735784.
- Ringhoffer M, Wiesneth M, Harsdorf S, Schlenk RF, Schmitt A, Reinhardt PP, Moessner M, Grimminger W, Mertens T, Reske SN, Dohner H, Bunjes D. CD34 cell selection of peripheral blood progenitor cells using the CliniMACS device for allogeneic transplantation: clinical results in 102 patients. Br J Haematol. 2004 Aug;126(4):527-35. doi: 10.1111/j.1365-2141.2004.05062.x.
- Kao GS, Kim HT, Daley H, Ritz J, Burger SR, Kelley L, Vierra-Green C, Flesch S, Spellman S, Miller J, Confer D. Validation of short-term handling and storage conditions for marrow and peripheral blood stem cell products. Transfusion. 2011 Jan;51(1):137-47. doi: 10.1111/j.1537-2995.2010.02758.x.
- Antonenas V, Garvin F, Webb M, Sartor M, Bradstock KF, Gottlieb D. Fresh PBSC harvests, but not BM, show temperature-related loss of CD34 viability during storage and transport. Cytotherapy. 2006;8(2):158-65. doi: 10.1080/14653240600620994.
Studienaufzeichnungsdaten
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00051037
- EPIC-HPC001 (Andere Kennung: Winship Cancer Institute)
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