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Klinische Studie mit Sutent zur Behandlung von metastasierendem Melanom

22. Februar 2014 aktualisiert von: David Minor, MD, California Pacific Medical Center Research Institute

Eine Phase-II-Studie mit Sutent bei Patienten mit metastasierendem Melanom und KIT-Aberrationen.

Der Zweck dieser Studie ist es zu untersuchen, ob ein Prüfpräparat namens Sunitinib-Malat bei der Behandlung von metastasierendem Melanom bei Patienten mit KIT-Mutationen sicher und wirksam ist.

KIT ist ein Gen, das ein Protein auf der Oberfläche von Zellen in Ihrem Körper „codiert“ (enthält den genetischen Code, den der Körper verwendet, um es herzustellen), das für das Zellwachstum und die Zellteilung wichtig ist. Das KIT-Protein scheint eine Rolle bei abnormalem Zellwachstum zu spielen, das bei akuter Leukämie, Keimzelltumoren, gastrointestinalen Stromatumoren (GIST) und bestimmten Melanomen auftritt. Melanome, die auf akraler Haut (Handflächen, Fußsohlen, Nagelbetten), Schleimhäuten und chronisch sonnengeschädigter Haut entstehen, weisen neuerdings häufig Mutationen oder erhöhte Kopienzahlen des KIT-Gens auf. Ihr Tumorgewebe wurde zuvor getestet und es wurden Anomalien im KIT-Gen festgestellt.

Sunitinib-Malat ist ein Medikament, das nachweislich die Aktivität des KIT-Proteins hemmt. Sunitinib wurde 2006 von der FDA für Patienten mit GIST zugelassen. Es wurde gezeigt, dass Sunitinibmalat bei diesen Patienten aufgrund seiner Aktivität gegen das KIT-Protein wirkt. Die FDA hat Sunitinib-Malat im Jahr 2006 auch für die Behandlung von metastasierendem Nierenkrebs zugelassen, wobei seine Wirksamkeit wahrscheinlich auf seiner Fähigkeit beruht, eine andere Gruppe von Proteinen zu blockieren.

Sunitinib-Malat wurde von der FDA nicht für die Behandlung von metastasierendem Melanom zugelassen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94115
        • California Pacific Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch bestätigtes Melanom im fortgeschrittenen Stadium III oder IV mit primärem Ursprung in mukosaler, akral-lentiginöser oder chronisch sonnengeschädigter Haut. Fortgeschrittene Erkrankung ist definiert als lokal rezidivierende Erkrankung oder metastasierende Erkrankung, die einer chirurgischen Therapie nicht zugänglich ist. Patienten können in die Tumortestphase eintreten, auch wenn sie keine rezidivierende Erkrankung haben.
  • Aberration des KIT-Gens oder KIT-Rezeptors bei In-vitro-Tests ihres Tumorgewebes.
  • Nachweis einer messbaren Erkrankung nach RECIST-Kriterien [Anhang 2]. Knochenläsionen, Aszites, Peritonealkarzinose oder miliare Läsionen, Pleura- oder Perikardergüsse, Lymphangitis der Haut oder Lunge, zystische Läsionen oder bestrahlte Läsionen gelten nicht als messbar.
  • Auflösung aller akuten toxischen Wirkungen vorheriger Chemotherapie, Immuntherapie, Strahlentherapie oder chirurgischer Eingriffe auf NCI CTCAE Version 3.0 Grad ≤1.
  • Ausreichende Organfunktion
  • ECOG-Leistungsstatus 0 oder 1.

Ausschlusskriterien:

  • Größere Operation oder Strahlentherapie innerhalb von 2 Wochen nach Beginn der Studienbehandlung. Eine vorherige palliative Strahlentherapie metastasierter Läsionen ist zulässig, vorausgesetzt, es gibt mindestens eine messbare Läsion, die nicht bestrahlt wurde.
  • NCI CTCAE Version 3.0 Grad 3 Blutung innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Studienbehandlung.
  • Diagnose eines zweiten bösartigen Tumors innerhalb der letzten 2 Jahre, mit Ausnahme eines angemessen behandelten Basalzellkarzinoms, Plattenepithelkarzinoms, lokalisierten Prostatakrebses oder In-situ-Zervixkarzinoms.
  • Aktive Hirnmetastasen, Kompression des Rückenmarks oder Anzeichen einer symptomatischen Hirn- oder leptomeningealen Karzinomatose beim CT- oder MRT-Screening. Patienten, bei denen Metastasen des Zentralnervensystems durch Operation oder Strahlentherapie behandelt wurden und bei denen diese ZNS-Metastasen als kontrolliert angesehen werden, sind förderfähig, sofern eine messbare Erkrankung außerhalb des ZNS vorliegt.
  • Eines der folgenden innerhalb der 2 Monate vor der Verabreichung des Studienmedikaments: Myokardinfarkt, schwere/instabile Angina pectoris, koronare/periphere Arterien-Bypass-Transplantation, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, zerebrovaskuläre Insult oder transitorische ischämische Attacke oder Lungenembolie.
  • Andauernde Herzrhythmusstörungen von NCI CTCAE Version 3.0 Grad > 2.
  • Verlängertes QTc-Intervall im Ausgangs-EKG (>450 ms bei Männern oder >470 ms bei Frauen)
  • Unkontrollierter Bluthochdruck (> 160/100 mm Hg trotz optimaler medikamentöser Therapie).
  • Gleichzeitige Behandlung in einer anderen klinischen Studie. Studien zur unterstützenden Behandlung oder Studien ohne Behandlung, z. B. QOL, sind zulässig.
  • Laufende Behandlung mit therapeutischen Dosen Warfarin (niedrig dosiertes Warfarin bis zu 2 mg p.o. täglich zur Thromboseprophylaxe ist erlaubt).
  • Schwanger oder stillend.
  • Lebenserwartung weniger als 3 Monate.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Suntinib
Die Anfangsdosis beträgt 50 mg täglich, die über 4 aufeinanderfolgende Wochen eingenommen wird, gefolgt von einer 2-wöchigen Pause, um einen vollständigen Zyklus von 6 Wochen zu bilden.
Andere Namen:
  • Sunitinibmalat

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bestimmen Sie die objektive Ansprechrate von Patienten mit metastasiertem Melanom mit KIT-Aberrationen auf die Therapie mit Sunitinib.
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Untersuchen Sie die Sicherheit und Toxizität von Sunitinib bei der Verabreichung an Patienten mit metastasierendem Melanom und KIT-Aberrationen.
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: David R Minor, MD, California Pacific Medical Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. März 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. März 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. März 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

25. Februar 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Februar 2014

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sutent (Sunitinib)

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