- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00634543
Eine Studie zum Vergleich der Sicherheit und Wirksamkeit von Tramadolhydrochlorid/Acetaminophen mit Gabapentin bei Teilnehmern mit diabetischer Neuropathie
26. Juli 2013 aktualisiert von: Janssen Korea, Ltd., Korea
Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit zwischen Tramadol 37,5 mg/Acetaminophen 325 mg und Gabapentin zur Behandlung der schmerzhaften diabetischen Neuropathie: Multizentrische, randomisierte, offene Vergleichsstudie
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Tramadolhydrochlorid (HCl) 37,5 Milligramm (mg)/Acetaminophen 325 mg im Vergleich zu Gabapentin bei Teilnehmern mit Schmerzen bei diabetischer Neuropathie (durch Diabetes mellitus verursachte Nervenerkrankung).
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine offene (eine medizinische Forschungsstudie, in der Teilnehmern und Forschern mitgeteilt wird, welche Behandlungen die Teilnehmer erhalten, „unverblindet“), multizentrische und randomisierte (Studienmedikament wird zufällig zugewiesen) Studie zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von Tramadol-HCl 37,5 mg/Acetaminophen 325 mg mit Gabapentin bei Teilnehmern mit diabetischer Neuropathie.
Die Studie besteht aus 4 Zeiträumen: Screening-Zeitraum (bis Tag -14), Randomisierungszeitraum (Tag 1), Dosisanpassungszeitraum (Tag 15) und Erhaltungszeitraum (Tag 43).
Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip 1 der 2 Behandlungsgruppen zugeordnet: Tramadol-HCl 37,5 mg/Acetaminophen 325 mg oder Gabapentin.
Die Tramadol Hcl/Acetaminophen-Gruppe erhält 1 Tablette für 3 Tage, dann 1 Tablette zweimal täglich für 4 Tage, gefolgt von 1 Tablette dreimal täglich für die nächsten 7 Tage.
Wenn keine Schmerzlinderung eintritt, kann die Dosis für die Tage 15 bis 28 auf bis zu 8 Tabletten pro Tag erhöht werden, und dann wird die erhöhte Dosis für die Tage 29 bis 42 beibehalten.
Die Gabapentin-Gruppe erhält 300 mg an Tag 1, 300 mg zweimal täglich an Tag 2 und 300 mg dreimal täglich an den Tagen 3 bis 7. Dann erhalten die Teilnehmer an den Tagen 8 bis 14 morgens 300 mg und mittags 300 mg und 600 mg abends.
Wenn keine Schmerzlinderung eintritt, kann Gabapentin für die Tage 15 bis 28 auf bis zu 3600 mg pro Tag erhöht werden, und dann wird die erhöhte Dosis für die Tage 29 bis 42 beibehalten.
In erster Linie wird die Wirksamkeit anhand der Schmerzintensität unter Verwendung einer numerischen Bewertungsskala (NRS) bewertet.
Die Sicherheit der Teilnehmer wird während der gesamten Studie überwacht.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
162
Phase
- Phase 4
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnehmer mit schmerzhafter symmetrischer Neuropathie (eine Störung der Funktion des Gehirns oder des Rückenmarks, die die Nerven und Muskeln des Körpers beeinträchtigen kann) in den unteren Gliedmaßen, anwendbar auf die beiden folgenden Zustände: vermindertes Gefühl des Beins gegenüber Monofilament, keine oder vermindert Knöchelreflexe oder vermindertes Vibrationsgefühl und Schmerzsymptome wie Taubheit (Gefühlsverlust), Kribbeln, Parästhesien (ein Hautgefühl wie Brennen, Prickeln, Jucken oder Kribbeln ohne erkennbare körperliche Ursache), Brennen, stechender Schmerz, Stechen oder stechender (gekennzeichnet durch ein Gefühl von schneidendem, stechendem oder stechendem) Schmerz
- Teilnehmer mit schmerzhafter diabetischer Neuropathie in den unteren Gliedmaßen für 3 Monate vor der Randomisierung
- Teilnehmer mit diagnostiziertem Typ-II-Diabetes und stabilem Blutzuckerspiegel, der vor der Randomisierung 3 Monate lang mit einem oralen Medikament, Insulin oder einer Diättherapie kontrolliert wurde
- Teilnehmer mit glykiertem Hämoglobin (HbA1c) von weniger als oder gleich 10 Prozent
- Teilnehmer mit einem Schmerzintensitätswert von größer oder gleich 4 auf der numerischen Bewertungsskala (NRS) in den letzten 48 Stunden
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer, bei denen zuvor die Behandlung mit Tramadol fehlgeschlagen ist oder die die Verabreichung von Tramadol aufgrund eines unerwünschten Ereignisses abgebrochen haben
- Teilnehmer, die die verbotenen Medikamente vor der Randomisierung erhalten haben (z. B. Capsaicin, Anwendung von systemischen Steroiden, Injektionen von Steroiden oder Lokalanästhetika, Tramadol-HCl oder Tramadol-Kombination, Gabapentin, Opioid-Analgetika, Antidepressiva, Antikonvulsiva, Alpha-Liponsäure, Akupunktur, COX-2 selektive Inhibitoren, lang wirkende NSAIDs, Opioid-Analgetika, Sedativa-Hypnotika, Muskelrelaxantien, Anxiolytika, Antipsychotika, TENS, kurz wirkende Nicht-Opioid-Analgetika)
- Teilnehmer mit neuropathischen Schmerzen, die aus anderen Gründen verursacht wurden (z. B. Alkoholmissbrauch, Bindegewebserkrankung, toxische Exposition, Infektion, Neoplasma, Ischämie)
- Teilnehmer, die über 10 Jahre an schmerzhafter diabetischer Neuropathie litten
- Teilnehmer mit körperlichen Schäden oder Krankheiten, die eine abnormale Absorption, übermäßige Akkumulation, Stoffwechsel- oder Ausscheidungsstörung der Studienmedikation verursachen können
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Tramadolhydrochlorid (HCl)/ Acetaminophen
Die Teilnehmer erhalten 1 Tablette mit 37,5 Milligramm (mg) Tramadol-HCl und 325 mg Paracetamol einmal täglich vor dem Schlafengehen an den Tagen 1 bis 3, 1 Tablette zweimal täglich an den Tagen 4 bis 7 und 1 Tablette dreimal täglich an den Tagen 8 bis 14.
Wenn keine Schmerzlinderung eintritt, kann die Dosierung für die Tage 15 bis 28 auf bis zu 8 Tabletten pro Tag erhöht werden.
Die erhöhte Dosis wird für die Tage 29 bis 42 beibehalten.
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Die Teilnehmer erhalten 1 Tablette mit 37,5 Milligramm (mg) Tramadol-HCl und 325 mg Paracetamol einmal täglich vor dem Schlafengehen an den Tagen 1 bis 3. 1 Tablette zweimal täglich an den Tagen 4 bis 7 und 1 Tablette dreimal täglich an den Tagen 8 bis 14.
Wenn keine Schmerzlinderung eintritt, kann die Dosierung für die Tage 15 bis 28 auf bis zu 8 Tabletten pro Tag erhöht werden.
Die erhöhte Dosis wird für die Tage 29 bis 42 beibehalten.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Gabapentin
Die Teilnehmer erhalten Gabapentin 300 mg einmal täglich vor dem Schlafengehen an Tag 1, 300 mg zweimal täglich an Tag 2 und 300 mg dreimal täglich an Tag 3. Gabapentin 300 mg wird zweimal täglich (morgens und mittags) und Gabapentin 600 mg verabreicht abends an den Tagen 8 bis 14.
Wenn keine Schmerzlinderung eintritt, kann die Dosis für die Tage 15 bis 28 auf bis zu 3600 mg pro Tag erhöht werden.
Die erhöhte Dosis wird für die Tage 29 bis 42 beibehalten.
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Die Teilnehmer erhalten Gabapentin 300 mg einmal täglich vor dem Schlafengehen an Tag 1, 300 mg zweimal täglich an Tag 2 und 300 mg dreimal täglich an Tag 3. Gabapentin 300 mg wird zweimal täglich (morgens und mittags) und Gabapentin 600 mg verabreicht abends an den Tagen 8 bis 14.
Wenn keine Schmerzlinderung eintritt, kann die Dosis für die Tage 15 bis 28 auf bis zu 3600 mg pro Tag erhöht werden.
Die erhöhte Dosis wird für die Tage 29 bis 42 beibehalten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung des Schmerzintensitäts-Scores gegenüber dem Ausgangswert an Tag 43
Zeitfenster: Grundlinie und Tag 43
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Die Schmerzintensität wurde auf einer 11-Punkte-Bewertungsskala bewertet, die von 0 = keine Schmerzen bis 10 = so schlimme Schmerzen reichte, wie Sie sich vorstellen können.
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Grundlinie und Tag 43
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Teilnehmer mit Schmerzlinderung
Zeitfenster: Tag 15, Tag 29 und Tag 43
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Die Schmerzlinderung wurde auf einer Skala von -1 bis 4 bewertet, wobei -1 = schlimmer wurde, 0 = keine Veränderung, 1 = etwas gelindert, 2 = mäßig gelindert, 3 = stark gelindert und 4 = vollständig behoben.
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Tag 15, Tag 29 und Tag 43
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Gesamtbewertung der Studienmedikation durch die Teilnehmer
Zeitfenster: Tag 43
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Die Gesamtbewertung der Studienmedikation wurde von den Teilnehmern vorgenommen.
Die Bewertung erfolgte auf einer Skala von -2 bis 2, wobei -2 = sehr schlecht, -1 = schlecht, 0 = keine Veränderung, 1 = gut und 2 = sehr gut.
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Tag 43
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Gesamtbeurteilung der Studienmedikation durch den Prüfarzt
Zeitfenster: Tag 43
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Die Gesamtbeurteilung der Studienmedikation erfolgte durch den Prüfarzt.
Die Bewertung erfolgte auf einer Skala von -2 bis 2, wobei -2 = sehr schlecht, -1 = schlecht, 0 = keine Veränderung, 1 = gut und 2 = sehr gut.
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Tag 43
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Änderung des Brief Pain Inventory (BPI)-Scores gegenüber dem Ausgangswert an Tag 43
Zeitfenster: Grundlinie und Tag 43
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Der BPI ist ein Fragebogen zur Beurteilung der Schwere und Auswirkung von Schmerzen auf die Lebensqualität.
Der Schmerzstärke-Score wird berechnet aus der Summe aller Schweregrade (Schmerz am schlimmsten, Schmerz am wenigsten, Schmerz durchschnittlich und Schmerz jetzt) dividiert durch den Schmerz jetzt.
Die Gesamtpunktzahl für die Schmerzstärke reicht von 0 = keine Schmerzen bis 10 = extreme Schmerzen.
Der Schmerzinterferenz-Score wurde aus der Summe aller Interferenzpunkte (allgemeine Aktivität, Stimmung, Gehfähigkeit, normale Arbeit, Beziehungen zu anderen Menschen, Schlaf und Lebensfreude) berechnet.
Die Gesamtpunktzahl für Schmerzbeeinträchtigung reicht von 0 = keine Beeinflussung bis 70 = stört vollständig.
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Grundlinie und Tag 43
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Kurzform-36 (SF-36)-Score an Tag 43
Zeitfenster: Grundlinie und Tag 43
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Der SF-36 wurde entwickelt, um den Gesundheitszustand der Teilnehmer zu beurteilen.
Der SF-36 enthält 1 Multi-Item-Skala zur Messung der körperlichen Gesundheit und der psychischen Gesundheit.
Körperliche Gesundheit umfasst körperliche Funktionsfähigkeit, Rolleneinschränkungen aufgrund körperlicher Gesundheit, Schmerzen und allgemeine Gesundheit.
Menschliche Gesundheit umfasst Rolleneinschränkungen aufgrund von emotionalen Problemen, Energie/Müdigkeit, emotionalem Wohlbefinden und sozialer Funktionsfähigkeit.
Jedes Element wird in einem Bereich von 0 bis 100 bewertet, sodass die niedrigst- und höchstmögliche Punktzahl auf 0 bzw. 100 festgelegt wird.
Alle Items werden so bewertet, dass eine hohe Punktzahl einen günstigeren Gesundheitszustand definiert.
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Grundlinie und Tag 43
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Dezember 2006
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2008
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2008
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. März 2008
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. März 2008
Zuerst gepostet (Schätzen)
13. März 2008
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
12. August 2013
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. Juli 2013
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2013
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Erkrankungen des endokrinen Systems
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- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Exzitatorische Aminosäureantagonisten
- Exzitatorische Aminosäure-Agenten
- Analgetika, nicht narkotisch
- Antipyretika
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Anti-Angst-Mittel
- Antikonvulsiva
- Antimanische Wirkstoffe
- Gabapentin
- Paracetamol
- Tramadol
Andere Studien-ID-Nummern
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- ULT-KOR-06
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