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Versuch mit E10A bei Kopf- und Halskrebs

26. Juli 2010 aktualisiert von: Sun Yat-sen University

Eine randomisierte klinische Phase-II-Studie mit einem Adenovirus-vermittelten Endostatin-Gen (E10A) in Kombination mit Cisplatin und Paclitaxel bei Patienten mit Kopf- und Halskrebs

Angiogenese, die Bildung neuer Blutgefäße aus bestehenden Gefäßen, ist für das Tumorwachstum und die Metastasierung von wesentlicher Bedeutung. Antiangiogene Therapien hemmen das Wachstum genetisch stabiler Endothelzellen, und die meisten Tumoren sollten ohne geringe erworbene Resistenz verhungern. Endostatin blockiert nachweislich die Proliferation, das Überleben und die Migration von Endothelzellen. Die Antitumoraktivität des Endostatin-Proteins wurde in Tiermodellstudien in verschiedenen murinen und menschlichen Tumoren ohne erkennbare Toxizität nachgewiesen. Die Endostatin-Gentherapie könnte das hoch bioaktive Protein mithilfe des Mechanismus des eukaryotischen Expressionssystems als posttranslationale Modifikation und Faltung direkt in vivo exprimieren und gleichzeitig die Herausforderung der Langzeitlagerung und der umständlichen täglichen Verabreichung des Endostatin-Proteins überwinden.

E10A ist ein replikationsdefizientes rekombinantes Adenovirus, das ein Wildtyp-humanes Endostatin-Transgen enthält, das aus dem Serotyp-5-Adenovirus (Ad5) konstruiert wurde. Präklinische Studien zeigten, dass die intratumorale Injektion von E10A in Tiermodellen mit hepatozellulärem Karzinom, Nasopharynxkarzinom und Zungenkrebs zu einer signifikanten Hemmung des Tumorwachstums und einer anhaltenden Erhöhung von Endostatin im Blut und Tumorgewebe führte. Eine von uns durchgeführte klinische Phase-I-Studie mit E10A zeigte, dass die wiederholte intratumorale Injektion von E10A zu einer geringen und anhaltenden Erhöhung des Endostatins im Blut führte und eine leichte Antitumoraktivität mit sehr begrenzter Toxizität aufwies. Die größte Toxizität war vorübergehendes und beherrschbares Fieber. Eine randomisierte Phase-III-Studie bei nichtkleinzelligem Lungenkrebs zeigte, dass Endostatin in Kombination mit einer Chemotherapie die Ansprechrate und die Zeit bis zum Fortschreiten des Tumors verbesserte. Aus diesem Grund haben wir eine randomisierte Phase-II-Studie entwickelt, um die Sicherheit und Wirksamkeit von E10A in Kombination mit Chemotherapie bei der Behandlung von Patienten mit Kopf- und Halskrebs zu untersuchen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

116

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510060

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • histologisch oder zytologisch bestätigtes rezidivierendes oder metastasiertes Plattenepithelkarzinom im Kopf- und Halsbereich oder Nasopharynxkarzinom
  • Der Tumor konnte direkt injiziert und gemessen werden (> 2 cm)
  • ein Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 2
  • eine Lebenserwartung von über drei Monaten
  • das Fehlen schwerwiegender medizinischer oder psychiatrischer Störungen
  • Serumkreatinin < 1,5 mg/dl; Leukozytenzahl > 3.000/mm3, Thrombozytenzahl > 80.000/mm3, Hämoglobin > 8 g/dl; Gesamtbilirubinwert < 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts [ULN], ALT-Wert < 2,5-fache ULN, AST < 2,5-fache ULN.

Ausschlusskriterien:

  • schwanger oder stillend
  • eine Vorgeschichte von Hirnmetastasen oder einem primären Hirntumor
  • eine Vorgeschichte von hämorrhagischer Diathese
  • eine Vorgeschichte der Einnahme von Kortikosteroiden oder Immunsuppressiva innerhalb von vier Wochen nach Studienbeginn
  • eine Vorgeschichte von Immunschwächekrankheiten oder Organtransplantationen
  • Hinweise auf eine aktive Adenovirus-Infektion oder eine unkontrollierte Infektion vorliegen
  • innerhalb von vier Wochen nach Studieneintritt eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhielten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: A
E10A kombiniert mit Cisplatin und Paclitaxel
E10A 1*10(12)VP, intratumorale Injektion, d1 d8, Wiederholung alle 3 Wochen für 4 Zyklen
25 mg/m2/Tag ivd d3 d4 d5, alle 3 Wochen über 4 Zyklen wiederholen.
160 mg/m2 ivd d3, alle 3 Wochen über 4 Zyklen wiederholen.
Aktiver Komparator: B
Cisplatin und Paclitaxel
25 mg/m2/Tag ivd d3 d4 d5, alle 3 Wochen über 4 Zyklen wiederholen.
160 mg/m2 ivd d3, alle 3 Wochen über 4 Zyklen wiederholen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Tumorreaktion durch CT oder MRT bestätigt
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
NCI-Toxizitätskriterien (CIC 3.0)
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Wenqi Jiang, Sun Yat-sen University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2008

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2010

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. März 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. März 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. März 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

28. Juli 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Juli 2010

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2010

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nasopharynxkarzinom

Klinische Studien zur E10A

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