- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00634894
Femara (Letrozol) versus Placebo für Patienten mit Eierstock-, Eileiter- oder primärem Bauchfellkrebs
Eine doppelblinde, randomisierte Phase-II-Bewertung von Femara (Letrozol) im Vergleich zu Placebo zur adjuvanten Behandlung nach Abschluss der Erstlinien-Chemotherapie bei Patientinnen mit optimal debulkiertem und chemoresponsivem Eierstock-, Eileiter- oder primärem Bauchfellkrebs
Hauptziel:
1. Bewerten Sie die Wirksamkeit von Letrozol zur Verlängerung des progressionsfreien Überlebens (definiert als Zeit bis zum frühesten Auftreten eines lokalen oder entfernten Rezidivs oder einer klinisch signifikanten Erhöhung von CA-125), wenn es als adjuvante Behandlung nach Abschluss der primären Operation und der Erstlinienbehandlung verwendet wird platinhaltige Chemotherapie bei Patienten mit optimal debulkiertem (< 1 cm Resterkrankung) Eierstock-, Eileiter- oder primärem Bauchfellkrebs im Stadium IIA-IIIC.
Sekundäres Ziel:
1. Beobachten Sie die Inzidenz von Lokal- und Fernrezidiven.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
DIE STUDIENMEDIZIN:
Letrozol wurde entwickelt, um das Enzym zu blockieren, das bei postmenopausalen Frauen Östrogen bildet. Durch die Störung der Östrogenproduktion durch das Enzym verringert Letrozol die Gesamtmenge an Östrogen im Körper. Dadurch kann weniger Östrogen Krebszellen erreichen, was deren Wachstum verhindern kann.
SCREENING-TESTS:
Bevor Sie mit der Einnahme des Studienmedikaments in dieser Studie beginnen können, werden Sie „Screening-Tests“ unterzogen, um dem Arzt bei der Entscheidung zu helfen, ob Sie für die Teilnahme an dieser Studie geeignet sind. Die folgenden Tests und Verfahren werden durchgeführt:
- Ihre komplette Krankengeschichte wird erfasst.
- Sie werden einer körperlichen Untersuchung unterzogen, einschließlich einer Untersuchung des Beckens und der Messung Ihrer Vitalfunktionen (Blutdruck, Herzfrequenz, Temperatur und Atemfrequenz).
- Blut (ca. 2-3 Teelöffel) wird für Routineuntersuchungen und zur Untersuchung auf Tumormarker abgenommen.
- Sie erhalten eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs und eine Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT), um den Status der Krankheit zu überprüfen.
- Ihr zuvor entnommenes Tumorgewebe wird, falls vorhanden, getestet, um festzustellen, ob der Östrogenrezeptor positiv oder negativ ist.
- Sie werden gefragt, wie gut Sie in der Lage sind, die normalen Aktivitäten des täglichen Lebens auszuführen (Leistungszustandsbewertung).
STUDIENGRUPPEN:
Wenn sich herausstellt, dass Sie für die Teilnahme an dieser Studie geeignet sind, werden Sie nach dem Zufallsprinzip (wie beim Werfen einer Münze) 1 von 2 Gruppen zugeteilt. Gruppe 1 wird Letrozol einnehmen. Gruppe 2 erhält ein Placebo. Ein Placebo ist eine Substanz, die wie das Studienmedikament aussieht, aber keine Wirkstoffe enthält. Weder der Arzt noch Sie wissen, zu welcher Gruppe Sie gehören werden. Wenn es jedoch zu Ihrer Sicherheit erforderlich ist, können das Studienpersonal und der Studienarzt herausfinden, zu welcher Gruppe Sie gehören.
VERABREICHUNG VON STUDIENMITTELN:
Sie nehmen Letrozol oder das Placebo einmal täglich in jedem 12-wöchigen Studien-„Zyklus“ ein. Es sollte jeden Tag etwa zur gleichen Zeit eingenommen werden und kann mit oder ohne Nahrung und/oder Wasser eingenommen werden. Sie erhalten jeweils die Menge an Studienmedikament/Placebo, die für 1 Therapiezyklus benötigt wird.
Während der Studie führen Sie ein „Drogentagebuch“. In diesem Tagebuch führen Sie auf, wann und wie viel Studienmedikament/Placebo Sie eingenommen haben. Dieses Tagebuch wird nach jedem Zyklus überprüft.
STUDIENBESUCHE:
Innerhalb von 4 Wochen vor Ihrer ersten Dosis des Studienmedikaments/Placebos wird bei Ihnen ein Knochenscan durchgeführt, um Ihre Knochen zu testen und auf Anzeichen von Osteoporose (geschwächte Knochen) zu achten, die durch einen verringerten Östrogenspiegel verursacht werden können. Für diesen Knochenscan, in dem das Verfahren und seine Risiken detailliert beschrieben werden, werden Sie separat eingewilligt.
Alle 12 Wochen werden die folgenden Tests und Verfahren durchgeführt:
- Blut (ca. 2-3 Teelöffel) wird für Routineuntersuchungen und zur Untersuchung auf Tumormarker abgenommen.
- Sie werden einen CT-Scan der Brust, des Bauches und des Beckens haben, um den Status der Krankheit zu überprüfen.
- Sie werden einer körperlichen Untersuchung unterzogen, einschließlich einer Untersuchung des Beckens und der Messung Ihrer Vitalfunktionen und Ihres Gewichts.
- Sie erhalten eine Bewertung des Leistungsstatus.
- Sie werden gefragt, ob bei Ihnen Nebenwirkungen aufgetreten sind.
Alle 6 Monate wird eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs gemacht.
Jedes Jahr werden Sie einen Knochenscan haben, um auf Osteoporose zu prüfen.
DAUER DES STUDIUMS:
Sie können an der Studie teilnehmen, solange Sie keine unerträglichen Nebenwirkungen haben und sich die Krankheit nicht verschlimmert hat. In diesem Fall werden Sie vom Studium ausgeschlossen. Die Gesamtdauer des Studiums beträgt fünf (5) Jahre. Wenn Sie sich am Ende der Studie noch in aktiver Behandlung befinden, können Sie und Ihr Arzt entscheiden, die Behandlung außerhalb der Studie fortzusetzen oder nicht.
STUDIENENDE BESUCH:
Am letzten Tag, an dem Sie das Studienmedikament/Placebo einnehmen, werden Sie am Ende der Studie untersucht. Die folgenden Tests und Verfahren werden durchgeführt:
- Blut (ca. 2-3 Teelöffel) wird für Routineuntersuchungen und zur Untersuchung auf Tumormarker abgenommen.
- Sie werden einer körperlichen Untersuchung unterzogen, einschließlich einer Untersuchung des Beckens und der Messung Ihrer Vitalfunktionen und Ihres Gewichts.
- Sie werden einen MRT-Scan oder CT-Scan haben, um den Status der Krankheit zu überprüfen.
- Sie erhalten eine Bewertung des Leistungsstatus.
- Sie werden gefragt, ob bei Ihnen Nebenwirkungen aufgetreten sind.
Dies ist eine Untersuchungsstudie. Letrozol ist im Handel erhältlich und von der FDA für die Behandlung einiger Arten von Brustkrebs zugelassen. Seine Anwendung bei Patienten mit Eierstockkrebs ist experimentell. Während Sie in der Studie sind, werden Ihnen Letrozol oder das Placebo kostenlos zur Verfügung gestellt.
Bis zu 50 Patienten werden an dieser Studie teilnehmen. Alle werden bei M. D. Anderson eingeschrieben.
Studientyp
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- UT MD Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit optimal debulked (< 1 cm Resterkrankung) Eierstock-, Eileiter- oder primärem Peritonealkrebs im Stadium IIA-IIIC, die ein vollständiges klinisches Ansprechen (CR) auf eine Erstlinienoperation und Chemotherapie erreicht haben.
- Alle Patienten müssen sich einer geeigneten Operation unterzogen haben, wobei geeignetes Gewebe für die histologische Untersuchung zur Bestätigung von Diagnose und Stadium zur Verfügung stand.
- Die Patienten müssen die Primärbehandlung innerhalb der letzten 8 Wochen abgeschlossen und mindestens 5 Zyklen und nicht mehr als 8 Zyklen einer auf Platin (IV oder IP) und Paclitaxel oder Docetaxel basierenden Kombinationschemotherapie erhalten haben. Die Patienten dürfen keine Symptome aufweisen, die auf eine persistierende Krebserkrankung hindeuten.
- Der Patient muss einen CT- oder MRT-Scan des Abdomens/Beckens ohne Anzeichen einer metastasierten Erkrankung und einen normalen CA-125 (< 35 Einheiten/ml) nach der Primärtherapie haben.
- Patienten, die bereit sind, eine Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie für 5 Jahre oder bis zum ersten Rezidiv zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Anzeichen einer metastasierten Erkrankung nach Abschluss der Operation und Erstlinien-Chemotherapie
- Patientinnen mit niedriggradiger Ovarialkarzinom-Histologie.
- Wenn die Chemotherapie länger als 8 Wochen nach der primären Operation begonnen oder mehr als 8 Wochen vor Behandlungsbeginn abgeschlossen wurde.
- Patienten, die eine neoadjuvante Chemotherapie erhalten haben.
- Patienten, die irgendeine Form von HRT- und/oder CAM-Produkten einnehmen (d. h. Phytoöstrogene usw.)
- Patienten mit prothrombischen Gerinnungsstörungen in der Vorgeschichte (d. h. LE oder TVT).
- Patienten mit bösartigen Erkrankungen in der Anamnese innerhalb der letzten 10 Jahre, mit Ausnahme von Plattenepithelkarzinomen oder Basalzellkarzinomen der Haut oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses, adäquate Konusbiopsie
- Patienten mit schweren Begleiterkrankungen, die den Patienten einem ungewöhnlichen Risiko aussetzen oder die Ergebnisse der Studie verfälschen würden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
|
Placebo-Kapsel zum Einnehmen täglich x 12 Wochen
|
|
EXPERIMENTAL: Femara
|
2,5 mg oral täglich x 12 Wochen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Medianes progressionsfreies Überleben (PFS): Zeit bis zur Progression oder Tod durch vollständiges Ansprechen (CR)
Zeitfenster: Bewertet nach 12 Wochen Therapie und 36 Monate Nachbehandlung
|
PFS definiert als Zeit bis zum frühesten Auftreten eines lokalen oder entfernten Rezidivs oder einer klinisch signifikanten Erhöhung von CA-125.
Biochemische Progression ist definiert als zwei seriell ansteigende CA-125-Serumwerte größer oder gleich dem Zweifachen der oberen Normalgrenzen (ULN > 35 U/ML), die im Abstand von mindestens einer Woche durchgeführt werden, unabhängig von den CT-Scan-Ergebnissen.
|
Bewertet nach 12 Wochen Therapie und 36 Monate Nachbehandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Judith Wolf, MD, UT MD Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Peritonealerkrankungen
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Eileitererkrankungen
- Abdominelle Neubildungen
- Eierstocktumoren
- Eileiterneoplasmen
- Peritoneale Neubildungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Hormonantagonisten
- Aromatasehemmer
- Steroidsynthese-Inhibitoren
- Östrogen Antagonisten
- Letrozol
Andere Studien-ID-Nummern
- 2006-0689
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