Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie von vaginal verabreichtem Lactobacillus bei Frauen mit bakterieller Vaginose

9. Juli 2009 aktualisiert von: Osel, Inc.

Eine Phase-IIa-Studie zur Besiedlungseffizienz, Sicherheit und Akzeptanz von LACTIN-V bei vaginaler Verabreichung an Frauen mit bakterieller Vaginose

Dies ist eine klinische Studie der Phase IIa bei Frauen mit bakterieller Vaginose. Diese Studie wird bestimmen, ob die Behandlung mit vaginalem Lactobacillus in Kombination mit einer Antibiotikatherapie (Metronidazol) bei der Besiedelung der Vagina mit Lactobacillus-Bakterien, die in der normalen Vaginalflora vorkommen, wirksam ist.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Phase-IIa-Studie mit LACTIN-V mit 2 x 10^9 KBE/Dosis versus Placebo, vaginale Verabreichung mit einem vorgefüllten Applikator einmal täglich an fünf aufeinanderfolgenden Tagen, gefolgt von einer wöchentlichen Dosis über 2 weitere Wochen nach einer anfänglichen standardisierten Antibiotikabehandlung mit 0,75 % topischem Metronidazol (MetroGel). An einem einzigen Standort werden 40 Teilnehmer aufgenommen (30 randomisiert LACTIN-V und 10 Placebo).

Die Besiedlungsrate von Lactobacillus crispatus CTV 05 wird mit Kultur und rep-PCR bestimmt.

Die Sicherheit wird bestimmt, indem das Auftreten von unerwünschten Ereignissen und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen in der LACTIN-V- und der Placebo-Gruppe verglichen wird, wie durch klinische Symptome, körperliche Untersuchung, Untersuchung des Beckens mit Kolposkopie und Labormessungen bestimmt. Die Verträglichkeit wird anhand des Prozentsatzes der Probanden gemessen, die die Verwendung des Studienprodukts aufgrund offensichtlicher unerwünschter Ereignisse abbrechen, und des Prozentsatzes der Probanden, die sich an das vollständige Dosierungsschema halten. Die Akzeptanz wird über einen standardisierten Fragebogen und Fokusgruppendiskussionen bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

40

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94110
        • San Francisco General Hospital (SFGH), University of California, San Francisco (UCSF)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Unbehandelte BV (asymptomatisch oder symptomatisch), wie während des Screening-Besuchs anhand der Amsel-Kriterien diagnostiziert UND im Labor anhand des Nugent-Scoring-Systems bestätigt (Nugent-Score ≥ 7).
  • Ansonsten gesunde prämenopausale Frauen im Alter von 18 bis 40 Jahren zum Zeitpunkt des Screenings.
  • Regelmäßige Menstruationszyklen (21-35 Tage) oder Amenorrhoe seit mindestens 3 Monaten aufgrund der Anwendung eines langwirksamen Gestagens oder der kontinuierlichen Anwendung oraler Kontrazeptiva.
  • Das Subjekt ist bereit, vorgefüllte Vaginalapplikatoren einzuführen.
  • Das Subjekt ist bereit, Fragen zur persönlichen medizinischen Gesundheit und Sexualgeschichte gestellt zu werden.
  • Normaler Pap-Abstrich, der beim Screening-Besuch entnommen wurde. Wenn das Ergebnis eines Pap-Abstrichs von Besuch 0 eines Probanden eines der folgenden ist, ist die Person nicht zur Teilnahme berechtigt: ASC-US (atypische Plattenepithelzellen von unbestimmter Bedeutung), AGC (atypische Drüsenzellen), ASC-H (atypische Plattenepithelzellen, kann nicht r /o hochgradige Läsion), LSIL (niedriggradige intraepitheliale Plattenepithelläsionen), HSIL (hochgradige intraepitheliale Plattenepithelläsionen), Adenokarzinom in situ, Adenokarzinom, Plattenepithelkarzinom in situ, Plattenepithelkarzinom oder unzureichende Probe.
  • Vaginale und zervikale Anatomie, die sich nach Ansicht des Ermittlers leicht für eine Kolposkopie eignet.
  • Kann Englisch lesen und schreiben und erteilt eine Einverständniserklärung.
  • Frühere sexuelle Erfahrung, einschließlich Vaginalverkehr.
  • Frühere gynäkologische Untersuchungen.
  • Derzeit in einer gegenseitig monogamen sexuellen Beziehung oder nicht sexuell aktiv.
  • Stimmen Sie zu, 72 Stunden vor Besuch 1 (Einschreibung) bis Besuch 2 (Tag 10) sexuell abstinent zu sein. Stimmen Sie außerdem zu, für 48 Stunden nach der Anwendung des Studienprodukts an Tag 12 und 19 sowie 72 Stunden vor dem letzten Studienbesuch an Tag 28 auf Geschlechtsverkehr zu verzichten.
  • Stimmen Sie zu, während des gesamten Testzeitraums vom Zeitpunkt des Screenings bis zum 28. Tag auf die Verwendung anderer intravaginaler Produkte (d. H. Verhütungscremes, Gele, Schäume, Schwämme, Gleitmittel, Duschen usw.) zu verzichten.
  • Stimmen Sie zu, während des gesamten Versuchszeitraums vom Zeitpunkt des Screenings bis zum 28. Tag auf die Verwendung von Tampons zu verzichten.
  • Stimmen Sie zu, für die Dauer der Studie eine angemessene Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden, um eine Schwangerschaft zu vermeiden. Zu den akzeptablen Methoden gehören eine Tubenligatur in der Vorgeschichte, ein männlicher Partner mit einer Vasektomie, ein steroidales Kontrazeptivum (oral, Patch, injizierbar oder implantierbar), IUP (Paragard oder Mirena), Kondome oder Abstinenz.
  • Das Subjekt muss Zugang zu einem funktionierenden Kühlschrank haben.

Ausschlusskriterien:

  • Urogenitale Infektion beim Screening oder innerhalb der 21 Tage vor dem Screening. Dazu gehören Harnwegsinfektionen, Trichomonas vaginalis, Neisseria gonorrhoeae, Chlamydia trachomatis oder Treponema pallidum. Die Probanden können mindestens 21 Tage nach Abschluss der entsprechenden Antibiotika- oder Antimykotikatherapien erneut untersucht werden.
  • Geschichte von rezidivierendem Herpes genitalis.
  • Diagnose von N. gonorrhoeae, C. trachomatis, T. pallidum oder T. vaginalis bei zwei oder mehr Gelegenheiten während der sechs Monate vor dem Screening.
  • Schwangerschaft oder innerhalb von 2 Monaten nach der letzten Schwangerschaft (alle Probanden werden vor der Aufnahme einem Urin-Schwangerschaftstest unterzogen).
  • Stillzeit.
  • Vaginale oder systemische antibiotische oder antimykotische Therapie innerhalb von 21 Tagen nach dem Screening-Besuch oder innerhalb von 30 Tagen nach dem Registrierungsbesuch.
  • Untersuchungsmedikamentenkonsum innerhalb von 30 Tagen oder 10 Halbwertszeiten des Medikaments, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, nach dem Registrierungsbesuch. Geplanter Versuchsmedikamentenkonsum während der Teilnahme an dieser Studie.
  • Menopause.
  • Einsetzen oder Entfernen eines IUP innerhalb der letzten 3 Monate.
  • Beckenchirurgie innerhalb der letzten 3 Monate.
  • Zervikale Kryotherapie oder zervikaler Laser innerhalb der letzten 3 Monate.
  • Verwendung eines NuvaRing® innerhalb von 3 Tagen nach dem Screening-Besuch oder im Verlauf der Studie.
  • Neue lang wirkende Behandlungen (z. Depotformulierung einschließlich Medroxyprogesteronacetat (DMPA) Form der hormonellen Empfängnisverhütung). Die Probanden können aufgenommen werden, wenn sie bei bestehender Therapie stabil (> 3 Monate) sind, wie vom Hauptprüfarzt festgelegt.
  • Diabetes oder andere signifikante Krankheiten oder akute Erkrankungen, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Bewertung erschweren könnten.
  • Bekannte HIV-Infektion oder positiver HIV-Test beim Screening.
  • Immunsuppressivum innerhalb von 60 Tagen.
  • Frühere Teilnahme an einer klinischen Studie zu L. crispatus CTV-05.
  • Kolposkopische Befunde beim Aufnahmebesuch mit erheblicher tiefer Störung des Epithels.
  • Bekannte Allergie gegen einen Bestandteil von LACTIN-V, andere signifikante Arzneimittelallergie oder gegen Latex (Kondome).
  • Für Folgebesuche nicht verfügbar.
  • Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch.
  • Haben Sie bei der Einschreibung einen sozialen oder medizinischen Zustand oder eine psychiatrische Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Erteilung einer Einverständniserklärung ausschließen, die Teilnahme an der Studie unsicher machen, die Interpretation der Studienergebnisdaten erschweren oder die Durchführung der Studie anderweitig beeinträchtigen würden Ziele.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1
Vaginale Anwendung von Einweg-Applikatoren, die mit LACTIN-V (Formulierung 1) mit 2 x 10^9 cfu/Dosis vorgefüllt sind. Das Studienprodukt wird einmal täglich an 5 aufeinanderfolgenden Tagen verabreicht, gefolgt von einer einmal wöchentlichen Anwendung über 2 aufeinanderfolgende zusätzliche Wochen.
Vaginale Anwendung von Einweg-Applikatoren, die mit LACTIN-V (Formulierung 1) mit 2 x 10^9 cfu/Dosis oder Placebo-Kontrollsubstanz vorgefüllt sind. Das Studienprodukt wird einmal täglich an 5 aufeinanderfolgenden Tagen verabreicht, gefolgt von einer einmal wöchentlichen Anwendung über 2 aufeinanderfolgende zusätzliche Wochen.
Placebo-Komparator: 2
Vaginale Anwendung von Einweg-Applikatoren, die mit einer Placebo-Kontrollsubstanz vorgefüllt sind. Das Studienprodukt wird einmal täglich an 5 aufeinanderfolgenden Tagen verabreicht, gefolgt von einer einmal wöchentlichen Anwendung über 2 aufeinanderfolgende zusätzliche Wochen.
Vaginale Anwendung von Einweg-Applikatoren, die mit einer Placebo-Kontrollsubstanz vorgefüllt sind. Das Studienprodukt wird einmal täglich an 5 aufeinanderfolgenden Tagen verabreicht, gefolgt von einer einmal wöchentlichen Anwendung über 2 aufeinanderfolgende zusätzliche Wochen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bewertung der vaginalen Besiedlungseffizienz von L. crispatus CTV-05 nach vaginaler Verabreichung von LACTIN-V mit 2 x 10^9 KBE/Dosis (600 mg) täglich für 5 Tage, gefolgt von wöchentlichen Anwendungen über 2 weitere Wochen
Zeitfenster: 4 Wochen nach Eingriff
4 Wochen nach Eingriff

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bewertung der Sicherheit von L. crispatus, LACTIN-V bei ansonsten gesunden prämenopausalen Frauen mit BV, unmittelbar nach einer standardisierten Antibiotikabehandlung mit 0,75 % topischem Metronidazol
Zeitfenster: 10 Tage und 4 Wochen nach dem Eingriff
10 Tage und 4 Wochen nach dem Eingriff
Bewertung der Verträglichkeit und Akzeptanz von LACTIN-V als Pulver in einem vorgefüllten Applikator
Zeitfenster: 4 Wochen nach Eingriff
4 Wochen nach Eingriff
Bewertung und Vergleich der Vaginalflora durch Gram-Färbung vor und nach Erhalt von LACTIN-V oder Placebo.
Zeitfenster: 10 Tage und 4 Wochen nach dem Eingriff
10 Tage und 4 Wochen nach dem Eingriff
Identifizierung und Vergleich von Bakterien, die die Vagina beim Screening bei Frauen mit bakterieller Vaginose und nach antibiotischer und probiotischer Behandlung besiedeln.
Zeitfenster: Vor dem Eingriff und 4 Wochen nach dem Eingriff
Vor dem Eingriff und 4 Wochen nach dem Eingriff
Messung und Vergleich der 4-wöchigen Heilungsrate von BV nach Erhalt von MetroGel bei Frauen, die LACTIN-V oder Placebo erhalten.
Zeitfenster: 4 Wochen nach Eingriff
4 Wochen nach Eingriff
Um die Rate der vaginalen Besiedlung durch Candida sp. und symptomatische vaginale Candidiasis nach Erhalt von LACTIN-V oder Placebo
Zeitfenster: 4 Wochen nach Eingriff
4 Wochen nach Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Anke Hemmerling, MD, MPH, PhD, University of California, San Francisco

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. März 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. März 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. März 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

10. Juli 2009

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Juli 2009

Zuletzt verifiziert

1. März 2009

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • LV-006

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur LACTIN-V

Abonnieren