- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05022212
Phase-2-Studie mit LACTIN-V bei Frauen mit hohem HIV-Erkrankungsrisiko
Plazebokontrollierte, randomisierte Phase-2-Studie mit LACTIN-V (Lactobacillus Crispatus CTV-05) bei Frauen mit hohem HIV-Erkrankungsrisiko in Durban, Südafrika
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Wir werden eine randomisierte, Placebo-kontrollierte Studie mit dem vaginalen Lebend-Biotherapeutikum LACTIN-V bei 60 jungen südafrikanischen Frauen durchführen.
Nachdem sie über die Studie und potenzielle Risiken informiert wurden, werden alle Teilnehmer, die eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben, eingeschrieben, wenn sie die Zulassungskriterien erfüllen. Bei der Einschreibung an Tag 1 beginnen sie mit einer 7-tägigen Standardbehandlung mit oralem Metronidazol bei bakterieller Vaginose. Frauen, die ihre Metronidazol-Behandlung abgeschlossen haben, werden im Verhältnis 2:1 zu LACTIN-V vs. Placebo randomisiert. Innerhalb von 8-48 Stunden nach der letzten Metronidazol-Dosis erhalten Frauen das Studienprodukt an fünf aufeinanderfolgenden Tagen, gefolgt von zweimal wöchentlich für drei weitere Wochen. Die Frauen werden während der Dosierung (4 Wochen) und der Phase nach der Dosierung (4 Wochen) für insgesamt 64 Tage beobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
KwaZulu-Natal
-
Durban, KwaZulu-Natal, Südafrika, 4066
- FRESH (Females Rising through Education, Support and Health) Clinical Research Site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- FRESH-Studienteilnehmer.
- In der Lage, Englisch oder isiZulu zu lesen und zu schreiben und freiwillig eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie und zur Einhaltung aller Studienverfahren abzugeben
- HIV-negativ
- Nugent-Score 4–10 auf vaginaler Gram-Färbung
- Ansonsten gesunde Frauen, am Tag der Einschreibung 18-23 Jahre alt
- Regelmäßige vorhersehbare Menstruationszyklen oder Amenorrhoe für mindestens 3 Monate aufgrund der Verwendung eines langwirksamen Gestagens.
- Bereit, einen 7-tägigen Kurs mit oralem Metronidazol zu absolvieren.
- Bereit, Fragen zur persönlichen medizinischen Gesundheit und Sexualgeschichte gestellt zu werden
- Bereit, Studienmittel vaginal anzuwenden und Studienuntersuchungen einzuhalten
- Bereitschaft zur Selbstverabreichung des Studienprodukts an Dosierungstagen, die nicht mit regulären FRESH-Studienbesuchen zusammenfallen.
- Stimmen Sie zu, 12 Stunden vor Studienbesuchen, die eine gynäkologische Untersuchung beinhalten (Randomisierungsbesuch 3, Folgebesuch 11, Abschlussbesuch 19), auf Geschlechtsverkehr zu verzichten.
- Stimmen Sie zu, nach Verabreichung des Studienprodukts 12 Stunden lang auf Geschlechtsverkehr zu verzichten, um sicherzustellen, dass das Produkt in der Vagina verbleibt.
Stimmen Sie zu, während des gesamten Testzeitraums vom Zeitpunkt der Registrierung bis zum Ende der Studie auf die Verwendung anderer Vaginalprodukte zu verzichten.
Hinweis: Intravaginale Produkte umfassen Verhütungscremes wie Gynol II, Gele, Schäume, Schwämme, Gleitmittel, die nicht von den Prüfärzten der Studie genehmigt wurden, Tampons und Spülungen.
- Muss bei einer zuverlässigen Methode der langwirksamen Empfängnisverhütung stabil sein und sich bereit erklären, für die Dauer der Studie (wenn gebärfähig) oder nicht gebärfähig (dauerhaft steril) zu bleiben.
Ausschlusskriterien:
Urogenitale Infektion (getestet während des FRESH Week 5 Study Visit, gemeldet innerhalb von 30 Tagen nach Erkennung beim LACTIN-V Enrollment Visit).
Hinweis: Urogenitale Infektionen umfassen Harnwegsinfektionen, Trichomonas (T.) vaginalis, Neisseria (N.) gonorrhoeae, Chlamydia (C.) trachomatis, Mycoplasma genitalium.
- Diagnose von zwei oder mehr Ausbrüchen von N. gonorrhoeae, C. trachomatis, T. vaginalis, Mycoplasma genitalium oder Herpes-simplex-Virus (Herpes genitalis) innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung.
- Das Subjekt ist nicht teilnahmeberechtigt, wenn die Menstruationszykluslänge weniger als 21 Tage beträgt
- Das Subjekt ist nicht teilnahmeberechtigt, wenn bei der Genitaluntersuchung, die bei oder vor dem Randomisierungsbesuch festgestellt wurde, eine tiefe Epithelstörung beobachtet wird
- HIV-positiv (getestet während des FRESH Week 5 Study Visit, innerhalb von 30 Tagen nach dem LACTIN-V Enrollment Visit).
- Aktuelle Schwangerschaft oder innerhalb von 2 Monaten nach der letzten Schwangerschaft
- Vaginale oder systemische antibiotische oder antimykotische Therapie innerhalb von 21 Tagen nach der Registrierung
- Anwendung von Disulfiram innerhalb der letzten 2 Wochen oder andere Kontraindikationen für die Anwendung von Metronidazol
- Jeder Zustand, der während der Teilnahme an der Studie eine regelmäßige regelmäßige Anwendung von systemischen Antibiotika erfordert
- Verwendung eines anderen Prüfmedikaments als LACTIN-V innerhalb von 30 Tagen oder 10 Halbwertszeiten des Medikaments, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, nach dem Registrierungsbesuch
- Andere geplante Teilnahme an einer Prüfpräparatstudie während der Teilnahme an dieser Studie
- Einsetzen oder Entfernen eines Intrauterinpessars (IUP), Beckenchirurgie, zervikale Kryotherapie oder zervikale Laserbehandlung innerhalb der letzten 2 Monate vor der Einschreibung
- Verwendung eines Vaginalrings (z. B. NuvaRing) innerhalb von 3 Tagen nach Einschreibung oder während des Studienverlaufs
- Hysterektomie
- Nicht bereit, 7 Tage orales Metronidazol (zweimal täglich) zu vervollständigen, wobei die letzte Dosis nicht später als 48 Stunden vor der Randomisierung eingenommen wurde (mindestens 12 von 14 Dosen erforderlich)
- Verwendung neuer lang wirkender Hormonbehandlungen. Der Teilnehmer kann bei stabiler (> 1 Monat) bestehender Therapie aufgenommen werden, wie vom Hauptprüfarzt (PI) festgelegt.
- Bekannte Allergie gegen einen Bestandteil von LACTIN-V/Placebo oder Metronidazol oder gegen Nitroimidazol-Derivate oder Latex (Kondome)
- Jeder soziale, medizinische oder psychiatrische Zustand, einschließlich Drogen- oder Alkoholmissbrauch in der Vorgeschichte, der es nach Ansicht des Prüfarztes für den Teilnehmer schwierig machen würde, die Studienverfahren einzuhalten
- Jede schwere oder chronische Krankheit, die vom Studienarzt als unvereinbar mit der Studienteilnahme erachtet wird, einschließlich Immunsuppression aufgrund von Krebs-Chemotherapie, systemischen Kortikosteroiden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: LACTIN-V
LACTIN-V enthält einen natürlich vorkommenden menschlichen Vaginalstamm von Lactobacillus (L.) Crispatus CTV-05. In einer Konzentration von 2 x 109 KBE/Dosis wird es in Pulverform konserviert und mit einem Vaginalapplikator aufgetragen. Frauen erhalten das Studienprodukt an fünf aufeinanderfolgenden Tagen und anschließend drei weitere Wochen lang zweimal wöchentlich. Frauen werden während der Dosierungsphase (4 Wochen) und der Nachdosierungsphase (4 Wochen) insgesamt 64 Tage lang beobachtet. |
vaginal verabreicht
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
Eine passende Placeboformulierung ohne L. Crispatus CTV-05 wird in einem identischen Applikator geliefert, der nur die Pulverformulierung enthält. Frauen erhalten das Placebo an fünf aufeinanderfolgenden Tagen, gefolgt von zwei weiteren Wochen lang zweimal wöchentlich. Frauen werden während der Dosierungsphase (4 Wochen) und der Nachdosierungsphase (4 Wochen) insgesamt 64 Tage lang beobachtet. |
vaginal verabreicht
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit einer Genitaltraktentzündung
Zeitfenster: über 64 Tage
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Der Anteil der Teilnehmer mit verminderten proinflammatorischen Zytokinen und HIV-Zielzellen im Genitaltrakt über einen Zeitraum von 64 Tagen der Nachbeobachtung im Vergleich zu den Ausgangswerten. Das Ergebnis wird eine Veränderung der Immunparameter nach der Behandlung mit LACTIN-V im Vergleich zu Placebo sein (proinflammatorische Zytokine in der Genitalflüssigkeit, aktivierte endozervikale HIV-Zielzellen und die Anti-HIV-Wirkung von Vaginalsekret), gemessen als Anzahl und Anteil der endozervikalen CD4+ HIV-Zielzellen (d. h. CD4+/CCR5+/HLA-DR+/CD38+ T-Zellen) am Tag 64. Eine verringerte Entzündung wird anhand eines Maßes von >1 log10-Abnahme bei 3/8 Markern zwischen dem Ausgangswert und Tag 64 definiert. |
über 64 Tage
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Anzahl der Teilnehmer mit Lactobacillus-dominanter vaginaler Mikrobiota
Zeitfenster: über 64 Tage
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Der Anteil der Teilnehmer mit Lactobacillus-dominanter vaginaler Mikrobiota bei jungen südafrikanischen Frauen. Gemessen wird die Dominanz von Lactobacillus Crispatus (definiert als > 50 % relative Häufigkeit) nach dem Eingriff. Unser primäres Ergebnis wird am 36. Tag (nach 4-wöchiger Behandlung mit LACTIN-V) und am 64. Tag (im Anschluss an die Nachdosierungsphase) gemessen. |
über 64 Tage
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Anzahl der Teilnehmer mit vaginaler Besiedlung von L. Crispatus CTV-05
Zeitfenster: über 64 Tage
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Der Anteil der Teilnehmer, die nach der Dosis des Studienprodukts bis zum letzten Besuch (Tag 64) im LACTIN-V-Arm eine erfolgreiche Kolonisierung mit L. Crispatus CTV-05 erlebten. Dieses primäre Ergebnis wird am 36. Tag (nach 4-wöchiger Behandlung mit LACTIN-V) und am 64. Tag (im Anschluss an die Nachdosierungsphase) gemessen. |
über 64 Tage
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Anzahl der Teilnehmer mit vaginaler Dysbiose, angezeigt durch einen Nugent-Score von 4–10 bei der vaginalen Gram-Färbung
Zeitfenster: über 64 Tage
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Der Anteil der Teilnehmer mit einem positiven Test auf vaginale Dysbiose (Nugent-Score 4–10 bei vaginaler Gramfärbung) in jedem Studienarm bis zum 36. und 64. Tag. Der Nugent Score hat Werte von 0 -10. 0–3 beschreibt ein optimales vaginales Mikrobiom mit Laktobazillen, aber geringer Bakterienvielfalt, 4–6 ist ein mittlerer Wert und 7–10 charakterisiert ein vaginales Mikrobiom mit wenigen Laktobazillen und einem übermäßigen Wachstum von Krankheitserregern. |
über 64 Tage
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Anzahl der Teilnehmer, die bis zum letzten Besuch angeforderte unerwünschte Ereignisse (UE) melden
Zeitfenster: über 64 Tage
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Die Gesamtsicherheit von LACTIN-V und dem Applikator wird anhand des Anteils der Teilnehmer gemessen, die bis zum letzten Besuch am Tag 64 unerwünschte Ereignisse (UE) melden, im Vergleich zwischen den Studienarmen.
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über 64 Tage
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Anzahl der Teilnehmer, die bereit sind, diese Art von Produkt in Zukunft zu verwenden
Zeitfenster: über 36 Tage
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Die Akzeptanz von LACTIN-V und dem Applikator wird anhand eines standardisierten Fragebogens zur Akzeptanz des Studienprodukts und der erklärten Bereitschaft der Teilnehmer, diese Art von Produkt in Zukunft in jedem Studienarm zu verwenden, gemessen.
(Frage „Ich würde das Produkt wieder verwenden“, am Tag 36)
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über 36 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Craig R Cohen, MD MPH, University of California, San Francisco
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Mitchell C, Manhart LE, Thomas K, Fiedler T, Fredricks DN, Marrazzo J. Behavioral predictors of colonization with Lactobacillus crispatus or Lactobacillus jensenii after treatment for bacterial vaginosis: a cohort study. Infect Dis Obstet Gynecol. 2012;2012:706540. doi: 10.1155/2012/706540. Epub 2012 May 30.
- Gosmann C, Anahtar MN, Handley SA, Farcasanu M, Abu-Ali G, Bowman BA, Padavattan N, Desai C, Droit L, Moodley A, Dong M, Chen Y, Ismail N, Ndung'u T, Ghebremichael MS, Wesemann DR, Mitchell C, Dong KL, Huttenhower C, Walker BD, Virgin HW, Kwon DS. Lactobacillus-Deficient Cervicovaginal Bacterial Communities Are Associated with Increased HIV Acquisition in Young South African Women. Immunity. 2017 Jan 17;46(1):29-37. doi: 10.1016/j.immuni.2016.12.013. Epub 2017 Jan 10.
- Cohen CR, Wierzbicki MR, French AL, Morris S, Newmann S, Reno H, Green L, Miller S, Powell J, Parks T, Hemmerling A. Randomized Trial of Lactin-V to Prevent Recurrence of Bacterial Vaginosis. N Engl J Med. 2020 May 14;382(20):1906-1915. doi: 10.1056/NEJMoa1915254.
- Hemmerling A, Harrison W, Schroeder A, Park J, Korn A, Shiboski S, Cohen CR. Phase 1 dose-ranging safety trial of Lactobacillus crispatus CTV-05 for the prevention of bacterial vaginosis. Sex Transm Dis. 2009 Sep;36(9):564-9. doi: 10.1097/OLQ.0b013e3181a74924.
- Hemmerling A, Harrison W, Schroeder A, Park J, Korn A, Shiboski S, Foster-Rosales A, Cohen CR. Phase 2a study assessing colonization efficiency, safety, and acceptability of Lactobacillus crispatus CTV-05 in women with bacterial vaginosis. Sex Transm Dis. 2010 Dec;37(12):745-50. doi: 10.1097/OLQ.0b013e3181e50026.
- Cohen CR, Duerr A, Pruithithada N, Rugpao S, Hillier S, Garcia P, Nelson K. Bacterial vaginosis and HIV seroprevalence among female commercial sex workers in Chiang Mai, Thailand. AIDS. 1995 Sep;9(9):1093-7. doi: 10.1097/00002030-199509000-00017.
- Mitchell C, Fredricks D, Agnew K, Hitti J. Hydrogen Peroxide-Producing Lactobacilli Are Associated With Lower Levels of Vaginal Interleukin-1beta, Independent of Bacterial Vaginosis. Sex Transm Dis. 2015 Jul;42(7):358-63. doi: 10.1097/OLQ.0000000000000298.
- Ngugi BM, Hemmerling A, Bukusi EA, Kikuvi G, Gikunju J, Shiboski S, Fredricks DN, Cohen CR. Effects of bacterial vaginosis-associated bacteria and sexual intercourse on vaginal colonization with the probiotic Lactobacillus crispatus CTV-05. Sex Transm Dis. 2011 Nov;38(11):1020-7. doi: 10.1097/OLQ.0b013e3182267ac4.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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- Genitalerkrankungen, weiblich
- HIV-Infektionen
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- Vaginose, bakteriell
Andere Studien-ID-Nummern
- LV-007
- 1R01HD098978 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Princess Maxima Center for Pediatric OncologyUMC Utrecht; Dutch Cancer SocietyRekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Niederlande
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National Taiwan University Hospital Hsin-Chu BranchAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
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