- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03992534
Die FLIP-1-Studie: Vaginale Lactobacillus-Supplementierung bei Frauen mit hohem Frühgeburtsrisiko
Durchführbarkeit, Sicherheit, Verträglichkeit und Bewertung der Verwendung von LACTIN-V in einer Kohorte schwangerer Frauen mit Frühgeburtsrisiko
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In diese Studie werden schwangere Frauen des Queen Charlotte's and Chelsea Hospital und des St. Mary's Hospital London aufgenommen, bei denen ein höheres Risiko für vorzeitige Wehen definiert ist als das Hintergrundrisiko. Zu den Frauen, bei denen das Risiko vorzeitiger Wehen besteht, gehören diejenigen mit vorheriger LLETZ, früherer Frühgeburt, früherem Schwangerschaftsverlust im zweiten Trimenon oder einer Kombination dieser Indikationen.
Als Teil dieser Interventionsstudie wird den Probanden eine Supplementierung mit L. crispatus CTV-05 angeboten. Die Zubereitung von LACTIN-V wird vaginal mit einem speziell entwickelten Applikator verabreicht.
Das primäre Ziel dieser Studie ist es festzustellen, ob eine vaginale Supplementierung mit L. crispatus CTV-05 mit einer Kolonisierung verbunden ist.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich, W12 0UQ
- Rekrutierung
- Institute of Reproductive Developmental Biology, Hammersmith Hospital
-
Kontakt:
- Erna Bayar, MBBS BSc (Hons) MSc FHEA
- E-Mail: e.bayar@imperial.ac.uk
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen mit dem Risiko vorzeitiger Wehen
- Frauen in die Frühgeborenenklinik überwiesen
- Frauen mit vorangegangenem LLETZ (große Schlingenexzision der Transformationszone)
- Frauen mit vorangegangener Frühgeburt
- Frauen mit vorangegangenem Ausfall im zweiten Trimester
Ausschlusskriterien:
- HIV-positive Frauen
- Frauen, die nicht in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Frauen im Alter von <18
- Frauen, die innerhalb von 1 Woche nach der Rekrutierung eine Antibiotikabehandlung erhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: LACTIN-V
Produktname: LACTIN-V (Lactobacillus crispatus CTV-05) Dosierung: LACTINV ist eine Pulverformulierung von Lactobacillus crispatus CTV-05, die in einem vorgefüllten Vaginalapplikator in einer Dosis von 2 x 10^9 CFU von L. crispatus CTV-05 bereitgestellt wird. Verabreichungsweg: LACTIN-V-Pulver wird vaginal mit einem speziell entwickelten Applikator verabreicht. Formulierung: LACTIN-V wird als vorgefüllter Applikator zum einmaligen Gebrauch geliefert. Jeder Applikator enthält LACTIN-V-Pulver in einer Dosis von 2 x 10^9 CFU. Die LACTIN-V-Pulverformulierung enthält L. crispatus CTV-05 und eine Konservierungsmatrix, die inaktive Hilfsstoffe nicht tierischen Ursprungs enthält. |
Vaginale Supplementierung mit L. crispatus CTV-05.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Anzahl der Teilnehmerinnen, die während und nach der Anwendung von LACTIN-V eine Veränderung der vaginalen Besiedlung zeigen.
Zeitfenster: 2-4 Jahre
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Mikrobiologische Wirkungen von LACTIN-V durch Laboranalyse, Sequenzierung der nächsten Generation
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2-4 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen nach einer LACTIN-V-Ergänzung bei schwangeren Frauen mit hohem Frühgeburtsrisiko.
Zeitfenster: 2-4 Jahre
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Die Teilnehmer werden während der klinischen Überprüfung zu unerwünschten Ereignissen befragt und das Sicherheitsprofil wird aufgezeichnet.
|
2-4 Jahre
|
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Die Anzahl der Patienten, die LACTIN-V verwenden und bei denen es später zu Frühgeburten, PPROM oder einer Verkürzung des Gebärmutterhalses kommt.
Zeitfenster: 2-4 Jahre
|
Klinische Ergebnisse der Teilnehmer werden in Übereinstimmung mit den Kolonisationsergebnissen analysiert
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2-4 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Phillip Bennett, BSc PhD MD, Imperial College London
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kindinger LM, Bennett PR, Lee YS, Marchesi JR, Smith A, Cacciatore S, Holmes E, Nicholson JK, Teoh TG, MacIntyre DA. The interaction between vaginal microbiota, cervical length, and vaginal progesterone treatment for preterm birth risk. Microbiome. 2017 Jan 19;5(1):6. doi: 10.1186/s40168-016-0223-9.
- Ravel J, Gajer P, Abdo Z, Schneider GM, Koenig SS, McCulle SL, Karlebach S, Gorle R, Russell J, Tacket CO, Brotman RM, Davis CC, Ault K, Peralta L, Forney LJ. Vaginal microbiome of reproductive-age women. Proc Natl Acad Sci U S A. 2011 Mar 15;108 Suppl 1(Suppl 1):4680-7. doi: 10.1073/pnas.1002611107. Epub 2010 Jun 3.
- MacIntyre DA, Chandiramani M, Lee YS, Kindinger L, Smith A, Angelopoulos N, Lehne B, Arulkumaran S, Brown R, Teoh TG, Holmes E, Nicoholson JK, Marchesi JR, Bennett PR. The vaginal microbiome during pregnancy and the postpartum period in a European population. Sci Rep. 2015 Mar 11;5:8988. doi: 10.1038/srep08988.
- Brown RG, Marchesi JR, Lee YS, Smith A, Lehne B, Kindinger LM, Terzidou V, Holmes E, Nicholson JK, Bennett PR, MacIntyre DA. Vaginal dysbiosis increases risk of preterm fetal membrane rupture, neonatal sepsis and is exacerbated by erythromycin. BMC Med. 2018 Jan 24;16(1):9. doi: 10.1186/s12916-017-0999-x.
- Kindinger LM, MacIntyre DA, Lee YS, Marchesi JR, Smith A, McDonald JA, Terzidou V, Cook JR, Lees C, Israfil-Bayli F, Faiza Y, Toozs-Hobson P, Slack M, Cacciatore S, Holmes E, Nicholson JK, Teoh TG, Bennett PR. Relationship between vaginal microbial dysbiosis, inflammation, and pregnancy outcomes in cervical cerclage. Sci Transl Med. 2016 Aug 3;8(350):350ra102. doi: 10.1126/scitranslmed.aag1026.
- Stapleton AE, Au-Yeung M, Hooton TM, Fredricks DN, Roberts PL, Czaja CA, Yarova-Yarovaya Y, Fiedler T, Cox M, Stamm WE. Randomized, placebo-controlled phase 2 trial of a Lactobacillus crispatus probiotic given intravaginally for prevention of recurrent urinary tract infection. Clin Infect Dis. 2011 May;52(10):1212-7. doi: 10.1093/cid/cir183. Epub 2011 Apr 14.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Gebärmutterhalskrankheiten
- Uteruserkrankungen
- Wunden und Verletzungen
- Schwangerschaftskomplikationen
- Geburtsbedingte Geburtskomplikationen
- Abtreibung, gewohnheitsmäßig
- Bruch
- Frühgeburt
- Abtreibung, spontan
- Geburtshilfe, Frühgeburt
- Zervikale Inkompetenz der Gebärmutter
- Fötale Membranen, vorzeitiger Bruch
Andere Studien-ID-Nummern
- 19QC5168
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Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Einwilligungserklärung (ICF)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Inossia ABUppsala University; EIT HealthAktiv, nicht rekrutierendWirbelkompressionsfrakturSpanien, Polen, Deutschland, Kanada
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Immunitor LLCUnbekanntGlioblastoma multiforme | Gliom des GehirnsMongolei
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