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Auswirkungen von Modafinil auf die Gewichtszunahme von Olanzapin

Ein Vergleich der Wirkungen von Modafinil auf das Olanzapin-assoziierte Essverhalten bei normalen menschlichen Probanden

Diese Studie ist als 3-wöchige, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie konzipiert. Olanzapin und Modafinil werden auf 10 mg bzw. 200 mg titriert. Fütterungslaborbewertungen werden zu Beginn und am Endpunkt durchgeführt. Bewertungen von Hunger/Sättigung, verbrauchten Kilokalorien und Gewicht werden erhalten. Plasma-Ghrelin- und PYY3-36-Spiegel werden zu Studienbeginn und am Endpunkt vor dem Frühstück und zwei Stunden nach dem Frühstück gezogen.

Studienhypothese: Die Modafinil/Olanzapin-Gruppe wird über drei Wochen Medikamenteneinnahme weniger Gewicht zunehmen als die Olanzapin/Placebo-Gruppe.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Atypische Antipsychotika sind die Mittel der Wahl in der Behandlung von Schizophrenie sowie in der Akut- und Erhaltungstherapie für bipolare Störungen geworden. Darüber hinaus wurde festgestellt, dass affektive Störungen von diesen Wirkstoffen profitieren (Masan 2004). Diese Störungen stellen chronische Zustände dar, die eine ausgedehnte Behandlung über Jahre, wenn nicht Lebenszeit erfordern. Angesichts der immer breiteren Verwendung von atypischen Arzneimitteln muss die Aufmerksamkeit nun auf Nebenwirkungen gerichtet werden, die die Compliance mit diesen Mitteln einschränken können. Gewichtszunahme und Sedierung stehen nachweislich mit vielen atypischen Medikamenten in Verbindung (Allison et al. 1999; Wirshing et al. 1999), darunter Clozapin, Olanzapin, Risperidon und Quetiapin. Diese Nebenwirkungen können die Compliance verringern und sich bei einer Langzeitbehandlung nachteilig auf die Gesundheit des Patienten auswirken.

In unserer vorherigen Studie wurde gezeigt, dass Olanzapin und Risperidon das Essverhalten und das Gewicht/den BMI im Vergleich zu Placebo in einem 2-wöchigen Paradigma bei normalen gesunden menschlichen Probanden beeinflussen. Zu den betroffenen Verhaltensweisen gehörten Appetit, gemeldeter Kalorienverbrauch pro Tag und beobachteter Kalorienverbrauch in einem Fütterungslabor. Es wurden keine Auswirkungen auf den Energieverbrauch im Ruhezustand, korrigiert um das magere Körpergewicht, beobachtet. Auch Sedierung wurde bei 81,3 % bzw. 75 % der Olanzapin- bzw. Risperidon-Gruppen berichtet. Sedierung war in beiden Gruppen der Hauptgrund für die Reduzierung der Medikamentendosis.

Es wurde postuliert, dass Gewichtszunahme und Sedierung mit der Blockade der Histamin-1-Rezeptoren (H1) des Zentralnervensystems (ZNS) durch atypische Wirkstoffe in Zusammenhang stehen (Heisler 1998; Wirshing et al. 1999). Angesichts dieses postulierten Mechanismus ist anzunehmen, dass die Überwindung der H1-Blockade mit einem Histaminagonisten dazu beitragen kann, diese Nebenwirkungen auf ein erträgliches Maß zu reduzieren. Daher wird die folgende Studie vorgeschlagen.

Diese Studie ist als randomisierte Doppelblindstudie mit parallelen Gruppen konzipiert, um die Wirkung von Modafinil (einem vorgeschlagenen H1-Agonisten) im Vergleich zu Placebo auf Essparameter, Gewicht/BMI und Sedierung bei gesunden menschlichen Probanden zu bewerten, die Olanzapin über einen dreiwöchigen Studienzeitraum erhielten. Dieses Projekt verwendet die aktuellen Fütterungslaborverfahren nach dem Stand der Technik, wie sie von Mitchell und Kollegen (Mitchell et al. 1998) überprüft wurden, um die Wirkung von Modafinil auf das Olanzapin-assoziierte Essverhalten besser zu charakterisieren. Dieses Projekt wird dazu beitragen, die Wirksamkeit der Verwendung eines H1-Agonisten als Zusatzmedikation bei Patienten zu bestimmen, die eine atypische antipsychotische Therapie erhalten, um Gewichtszunahme und übermäßige Sedierung zu verhindern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Dakota
      • Fargo, North Dakota, Vereinigte Staaten, 58103
        • Neuropsychiatric Research Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 56 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche oder weibliche Probanden im Alter zwischen 18 und 60 Jahren.
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen eine anerkannte Methode der Empfängnisverhütung (Barrieremethode oder orale Kontrazeptiva) praktizieren und einen negativen Schwangerschaftstest zu Studienbeginn haben.
  • Die Probanden müssen durch Anamnese und körperliche Untersuchung von guter allgemeiner Gesundheit sein.

Ausschlusskriterien:

  • Personen, die allergisch gegen Olanzapin oder Modafinil sind.
  • Patienten mit einer Vorgeschichte eines malignen neuroleptischen Syndroms.
  • Probanden, die bei Besuch 2 einen Body-Mass-Index von weniger als 20 kg/m2 oder mehr als 27 kg/m2 aufweisen.
  • Probanden, die gemäß der Zurückhaltungs-Subskala der Eating Disorder Evaluation (EDE) restriktive Esser sind.
  • Frauen, die zum Zeitpunkt der Studie schwanger sind oder stillen.
  • Personen mit Laktoseintoleranz.
  • Patienten mit Diabetes mellitus.
  • Patienten mit klinisch signifikantem, instabilem neurologischem, kardialem (einschließlich Herzleitungsstörungen), Leber-, Nierenerkrankung oder Engwinkelglaukom.
  • Patienten, bei denen Anorexia nervosa, Bulimia nervosa oder Binge-Eating-Störung diagnostiziert wurden.
  • Probanden, die derzeit oder in der Vergangenheit die DSM-IV-Diagnosekriterien für Schizophrenie, schizoaffektive Störung, bipolare Störung oder Drogenmissbrauch erfüllen.
  • Probanden, die in den letzten 30 Tagen an einer Prüfpräparatstudie teilgenommen haben.
  • Probanden, die andere verschreibungspflichtige Medikamente als orale Kontrazeptiva erhalten, die mit dem Studienmedikament interagieren oder den Appetit oder das Gewicht beeinflussen würden.
  • Personen, die rauchen oder Nikotinprodukte verwenden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1
Olanzapin 10 mg plus Modafinil 200 mg
Olanzapin 10 mg/d plus Modafinil 200 mg/d
Andere Namen:
  • Zyprexa
  • Provigil
Placebo-Komparator: 2
Olanzapin plus Placebo
Olanzapin 10 mg/Tag plus Placebo
Andere Namen:
  • Zyprexa
  • Provigil

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gewichtsveränderung
Zeitfenster: 3 Wochen
3 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Änderung der verbrauchten Kilokalorien
Zeitfenster: Über 3 Wochen
Über 3 Wochen
Änderung der Epworth-Schlafskala
Zeitfenster: 3 Wochen
3 Wochen
Änderung des Food Craving-Inventars
Zeitfenster: 3 Wochen
3 Wochen
Veränderung von Delta-Ghrelin
Zeitfenster: 3 Wochen
3 Wochen
Änderung des Deltas PYY3-36
Zeitfenster: 3 Wochen
3 Wochen
Änderung der Sättigungsbewertungen
Zeitfenster: 3 Wochen
3 Wochen
Veränderung der Hungerbewertungen
Zeitfenster: 3 Wochen
3 Wochen
Nebenwirkungsvergleich
Zeitfenster: 3 Wochen
3 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: James L Roerig, PharmD, University of North Dakota

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2007

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. März 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. März 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. März 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

17. März 2008

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. März 2008

Zuletzt verifiziert

1. März 2008

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gewichtszunahme

Klinische Studien zur Olanzapin plus Modafinil

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