- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00637260
Motorkortex-Stimulation für die Parkinson-Krankheit
Motorkortex-Stimulation für die Parkinson-Krankheit. Eine prospektive randomisierte Doppelblindstudie mit Cross-Over
Die Tiefenhirnstimulation stellt den goldenen Standard für die chirurgische Behandlung der Parkinson-Krankheit (PD) dar, ist jedoch nicht optimal wirksam zur Kontrolle aller motorischen Anzeichen und unerwünschte Ereignisse sind nicht so selten. Daher sollten andere Ansätze in Betracht gezogen werden. Wir identifizierten den motorischen Kortex als einen möglicher Kandidat und deshalb schlagen wir eine doppelblinde randomisierte prospektive Studie an 20 Parkinson-Patienten in der folgenden Reihenfolge vor:
- um die Wirksamkeit der epiduralen motorischen Cortex-Stimulation bei der Parkinson-Krankheit zu testen (primärer Endpunkt: UPDRS III nach 12 Monaten am Ende des Cross-Over)
- um die optimale Elektrodenposition und die optimalen Stimulationsparameter herauszufinden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
20 Parkinson-Patienten werden aufgenommen. Nach Implantation einer bilateralen Streifenelektrode (Resume, Medtronic) über dem motorischen Kortex, nach Einstellung optimaler Stimulationsparameter und nach Implantation eines Neurostimulators, Medtronic, wird der Patient randomisiert der Gruppe A (motorische Kortexstimulation ein) oder zugeteilt Gruppe B (Scheinstimulation) für 6 Monate. Die Randomisierung basiert auf der Ausgabe eines Programms, das auf einer Funktion zur Generierung von Zufallszahlen basiert, die eine 0 oder 1 mit einer 50-prozentigen Chance auf eine 1 ausgibt.
Beim 6-Monats-Besuch ist ein Cross-Over geplant: Gruppe A erhält eine Scheinstimulation und Gruppe B erhält für die nächsten 6 Monate eine Stimulation des motorischen Kortex. In Gruppe A wird die Stimulation des motorischen Kortex vor dem Ende der 6-monatigen Scheinstimulation wieder aufgenommen, wenn der klinische Status des Patienten wieder den Status quo ante erreicht (UPDRS-Score gleich dem Ausgangsscore vor der Implantation).
Sowohl die Patienten als auch die bewertenden Neurologen und Neuropsychologen werden blind sein; Nur der Neurochirurg kennt den Zustand des Stimulators (ein oder aus) sowie die Position und Parameter von MCS.
Nach 12 Monaten werden alle Patienten auf Stimulation programmiert und für weitere 18 Monate nachbeobachtet. Bei einem Besuch nach 30 Monaten wird die klinische Bewertung unter Bedingungen mit Stim-On-Med und Stim-Off-Med durchgeführt; dann wird der Stimulator für 1 Monat ausgeschaltet und die klinische Bewertung wird unter Off-Stim-Off-Med- und Off-Stim-On-Med-Bedingungen wiederholt.
Der primäre Endpunkt ist der UPDRS III nach 12 Monaten (Ende des Crossovers) und anschließend nach 18 und 30 Monaten. Wir werden die klinischen Ergebnisse mit der genauen Stelle der Stimulationselektroden vergleichen und versuchen, die klinischen Ergebnisse mit dem Ausmaß der durch die Stimulation des motorischen Kortex induzierten Hemmung zu korrelieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Roma, Italien, 00168
- Università Cattolica - Policlinico Gemelli - Neurochirurgia Funzionale
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Idiopathische PD, diagnostiziert von einem Neurologen – einem Spezialisten für Bewegungsstörungen, gemäß den Kriterien der Parkinson-Krankheitshirnbank, mit asymmetrischer Bradykinesie, Steifheit, Tremor und posturaler Instabilität (mindestens 3 der oben genannten)
- Signifikantes klinisches Ansprechen auf Levodopa (Verbesserung des UPDRS-Motor-Scores > 20 %).
- Krankheitsdauer > 5 Jahre
- Fortgeschrittenes Krankheitsstadium:
- UPDRS-Motorwert im ausgeschalteten Zustand >/= 40/108
- Hoehn & Yahr Stufe >/= 3
- THS-Operation nicht indiziert oder vom Patienten ausdrücklich abgelehnt
- Antiparkinson-Therapie stabil für mindestens einen Monat vor der Implantation
- Fähigkeit, eine informierte Zustimmung zur Operation und zur Studie zu geben.
Ausschlusskriterien:
- Schwere kognitive Beeinträchtigung oder Demenz
- Psychiatrische Störungen mit Ausnahme von leichten Angstzuständen oder Depressionen und arzneimittelinduzierten psychiatrischen Symptomen (z. gutartige Halluzinationen)
- Vorgeschichte von Epilepsie oder dokumentierte elektroenzephalographische Anomalien, die auf Epilepsie hindeuten
- Frühere Neurochirurgie des Gehirns (THS oder Läsion der Basalganglien, fetale Gewebetransplantation)
- Fehlende Einverständniserklärung
- Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch
- Schlechte Allgemeinbedingungen mit erhöhtem OP-Risiko oder schwere Erkrankung mit schlechter Prognose.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: EIN
|
Die Stimulationsparameter sind: Kontakt 0 Kathode, Kontakt 3 Anode, 120 Mikrosekunden, 80 Hz, Unterschwelle für jede Bewegung oder Empfindung, normalerweise 3-5 Volt.
Der Stimulator wird kontinuierlich eingeschaltet.
Andere Namen:
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Schein-Komparator: B
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Die Stimulationsparameter sind: Kontakt 0 Kathode, Kontakt 3 Anode, 120 Mikrosekunden, 80 Hz, Unterschwelle für jede Bewegung oder Empfindung, normalerweise 3-5 Volt.
Der Stimulator wird ausgeschaltet.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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UPDRS III
Zeitfenster: 12 Monate - Ende des Crossovers
|
12 Monate - Ende des Crossovers
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
UPDRS III
Zeitfenster: 18, 30 und 31 Monate
|
18, 30 und 31 Monate
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UPDRS
Zeitfenster: 6,12, 18, 30, 31 Monate
|
6,12, 18, 30, 31 Monate
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Parkinson-Krankheit Lebensqualitätsskala (PDQL)
Zeitfenster: 6, 12, 18, 30, 31 Monate
|
6, 12, 18, 30, 31 Monate
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Neuropsychologische und Stimmungsbewertung
Zeitfenster: 6, 12, 18, 30 Monate
|
6, 12, 18, 30 Monate
|
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Drogen Therapie
Zeitfenster: 6, 12, 18, 30, 31 Monate
|
6, 12, 18, 30, 31 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Beatrice Cioni, MD, Università Cattolica Roma, Italy
- Studienstuhl: Mario Meglio, Prof, MD, Università Cattolica Roma, Italy
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cioni B. Motor cortex stimulation for Parkinson's disease. Acta Neurochir Suppl. 2007;97(Pt 2):233-8. doi: 10.1007/978-3-211-33081-4_26.
- Pagni CA, Altibrandi MG, Bentivoglio A, Caruso G, Cioni B, Fiorella C, Insola A, Lavano A, Maina R, Mazzone P, Signorelli CD, Sturiale C, Valzania F, Zeme S, Zenga F. Extradural motor cortex stimulation (EMCS) for Parkinson's disease. History and first results by the study group of the Italian neurosurgical society. Acta Neurochir Suppl. 2005;93:113-9. doi: 10.1007/3-211-27577-0_19.
- Cioni B, Meglio M, Perotti V, De Bonis P, Montano N. Neurophysiological aspects of chronic motor cortex stimulation. Neurophysiol Clin. 2007 Dec;37(6):441-7. doi: 10.1016/j.neucli.2007.10.007. Epub 2007 Nov 1.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 820117
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