- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04165876
HD-tDCS: Auswirkungen auf das somatosensorische System
Hochauflösende transkranielle Gleichstromstimulation: Auswirkungen auf das somatosensorische System
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Ziel der Forscher ist es, die Wirksamkeit verschiedener HD-tDCS-Elektrodenkonfigurationen auf die Modulation des somatosensorischen/nozizeptiven Systems zu untersuchen.
Dies geschieht, um die Hypothese zu untersuchen, dass verschiedene Stimulationsprotokolle verwendet werden können, um das somatosensorische und nozizeptive System zu modulieren, wie in den vorherigen Studien gezeigt, aber dass es notwendig ist, den effizientesten Weg dafür aufzudecken.
Die Studie verwendet ein doppelblindes, scheinkontrolliertes Längsschnittdesign, bei dem quantitative sensorische Tests verwendet werden, um die somatosensorische Funktion der Teilnehmer vor und nach Erhalt einer bestimmten Konfiguration von HD-tDCS an drei aufeinanderfolgenden Tagen zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Nordjylland
-
Aalborg, Nordjylland, Dänemark, 9000
- Center for Neuroplasticity and Pain
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Männer und Frauen.
- Kann Englisch oder Dänisch sprechen, lesen und verstehen.
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- Drogenabhängigkeit definiert als Konsum von Cannabis, Opioiden oder anderen Drogen
- Aktuelle Einnahme von Opioiden, Antipsychotika, Benzodiazepinen
- Frühere oder aktuelle neurologische, muskuloskelettale, rheumatische, bösartige, entzündliche oder psychische Erkrankungen
- Aktuelle oder frühere chronische Schmerzzustände
- Mangelnde Kooperationsfähigkeit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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ACTIVE_COMPARATOR: Primärer motorischer Kortex
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Unter Verwendung des Starstim 32, HD-tDCS-Geräts bieten wir eine 20-minütige anodische 2-mA-Stimulation des primären motorischen Kortex (M1) unter Verwendung einer Ringkathodenkonfiguration an
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ACTIVE_COMPARATOR: Dorsolateraler präfrontaler Kortex
|
Mit dem Starstim 32, HD-tDCS-Gerät bieten wir 20 Minuten 2 mA anodische Stimulation des dorsolateralen präfrontalen Kortex (DLPFC) unter Verwendung einer Ringkathodenkonfiguration
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ACTIVE_COMPARATOR: Multimodale Stimulation (DLPFC+M1)
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Unter Verwendung des Starstim 32, HD-tDCS-Geräts bieten wir 20 Minuten 2 mA anodische multimodale Stimulation des dorsolateralen präfrontalen Kortex (DLPFC) und des primären motorischen Kortex gleichzeitig unter Verwendung von Ringkathodenkonfigurationen um die beiden Anoden.
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SHAM_COMPARATOR: Sham-Stimulation
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Mit dem Starstim 32, HD-tDCS-Gerät bieten wir eine Scheinstimulation mit 30 Sekunden Hochfahren auf 2 mA Intensität, dann Abschalten für 19 Minuten und dann Herunterfahren von 2 mA Intensität auf 0 in den letzten 30 Sekunden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der Druckschmerzschwelle
Zeitfenster: Sechs Bewertungen über drei Tage: Die Grundlinie wird vor jedem Eingriff am ersten Tag bewertet, und dann werden die Schmerzschwellen vor und nach jedem Eingriff an den folgenden zwei Tagen bewertet.
|
Zur Aufzeichnung der Druckschmerzschwelle wird ein handgehaltenes Druckalgometer (Somedic, Hörby, Schweden) mit einer 1-cm2-Sonde verwendet.
Der Druck wird allmählich mit einer Geschwindigkeit von 30 kPa/s erhöht.
Die Messung wird am Flexor carpi radialis dreimal wiederholt.
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Sechs Bewertungen über drei Tage: Die Grundlinie wird vor jedem Eingriff am ersten Tag bewertet, und dann werden die Schmerzschwellen vor und nach jedem Eingriff an den folgenden zwei Tagen bewertet.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der taktilen Erkennungsschwelle
Zeitfenster: Sechs Bewertungen über drei Tage: Die Grundlinie wird vor jeder Intervention am ersten Tag bewertet, und dann werden die sensorischen Schwellen vor und nach jeder Intervention an den folgenden zwei Tagen bewertet.
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Die taktile Schwelle wird mit einem Anästhesiometer gemessen, das aus einem Satz von Von-Frey-Filamenten besteht.
Die Filamente bestehen aus Nylonfasern mit verschiedenen Durchmessern, um einen Kraftbereich von bis zu 300 Gramm bereitzustellen.
Die minimale Kraft, die das Subjekt wahrnehmen kann, wird identifiziert.
Dies wird am Flexor carpi radialis am rechten Arm beurteilt.
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Sechs Bewertungen über drei Tage: Die Grundlinie wird vor jeder Intervention am ersten Tag bewertet, und dann werden die sensorischen Schwellen vor und nach jeder Intervention an den folgenden zwei Tagen bewertet.
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Veränderung der mechanischen Schmerzschwelle
Zeitfenster: Sechs Bewertungen über drei Tage: Die Grundlinie wird vor jeder Intervention am ersten Tag bewertet, und dann werden die sensorischen Schwellen vor und nach jeder Intervention an den folgenden zwei Tagen bewertet.
|
Die mechanische Schmerzschwelle (MPT) wird mit einem Satz gewichteter Pinprick-Stimulatoren mit einer flachen Kontaktfläche von 0,25 mm Durchmesser gemessen, die Kräfte zwischen 8 und 512 mN ausüben.
Schwellenwertverfahren verwenden ein Grenzwertverfahren mit bis zu fünf Reihen aufsteigender und absteigender Stimulusintensitäten.
Dies wird am Flexor carpi radialis am rechten Arm beurteilt.
|
Sechs Bewertungen über drei Tage: Die Grundlinie wird vor jeder Intervention am ersten Tag bewertet, und dann werden die sensorischen Schwellen vor und nach jeder Intervention an den folgenden zwei Tagen bewertet.
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Änderung der thermischen sensorischen Erkennung
Zeitfenster: Sechs Bewertungen über drei Tage: Die Grundlinie wird vor jeder Intervention am ersten Tag bewertet, und dann werden die sensorischen Schwellen vor und nach jeder Intervention an den folgenden zwei Tagen bewertet.
|
Eine 3 × 3 cm (9 cm2) Kontaktthermode (Medoc Advanced Medical Systems, Israel) wird verwendet, um eine thermische Stimulation anzuwenden.
Jeder Stimulus wird bei 32 °C gestartet und die Schwellen der sensorischen Wärme- und Kälteerkennung werden durch ansteigende oder abfallende Temperaturrampen bis zu den Grenzwerten von 0–50 °C bewertet.
Dies wird am Flexor carpi radialis am rechten Arm beurteilt.
|
Sechs Bewertungen über drei Tage: Die Grundlinie wird vor jeder Intervention am ersten Tag bewertet, und dann werden die sensorischen Schwellen vor und nach jeder Intervention an den folgenden zwei Tagen bewertet.
|
Änderung der thermischen Schmerzerkennung
Zeitfenster: Sechs Bewertungen über drei Tage: Die Grundlinie wird vor jeder Intervention am ersten Tag bewertet, und dann werden die sensorischen Schwellen vor und nach jeder Intervention an den folgenden zwei Tagen bewertet.
|
Eine 3 × 3 cm (9 cm2) Kontaktthermode (Medoc Advanced Medical Systems, Israel) wird verwendet, um eine thermische Stimulation anzuwenden.
Jeder Stimulus wird bei 32 °C gestartet und die Schwellenwerte für die Wärme- und Kälteschmerzerkennung werden durch ansteigende oder abfallende Temperaturrampen bis zu den Grenzwerten von 0-50 °C bewertet.
Dies wird am Flexor carpi radialis am rechten Arm beurteilt.
|
Sechs Bewertungen über drei Tage: Die Grundlinie wird vor jeder Intervention am ersten Tag bewertet, und dann werden die sensorischen Schwellen vor und nach jeder Intervention an den folgenden zwei Tagen bewertet.
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Änderung der konditionierten Schmerzmodulation (CPM)
Zeitfenster: Sechs Bewertungen über drei Tage: Die Grundlinie wird vor jeder Intervention am ersten Tag bewertet, und dann werden die sensorischen Schwellen vor und nach jeder Intervention an den folgenden zwei Tagen bewertet.
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Ein computergesteuertes Manschettendruck-Algometer (Nocitech, Dänemark) mit einer luftgefüllten Tourniquet-Manschette (VBM, Deutschland) wird verwendet, um die durch den Manschettendruck induzierten Schmerzschwellen über der Muskelmasse an den Waden aufzuzeichnen. Der Druck wird schrittweise mit einer Rate von 1 kPa/s erhöht, um die Schmerztoleranz auf einer VAS-Skala von 0–10 zu beurteilen, wobei 0 überhaupt kein Schmerz und 10 der schlimmste vorstellbare Schmerz ist. Während des CPM-Tests wird die Schmerztoleranz zuerst an einem Bein bewertet, das die Grundlinie markiert. Anschließend wird am gleichen Bein erneut die Druckschmerztoleranz beurteilt, während gleichzeitig auf die kontralaterale Wade ein schmerzhafter Druckreiz gegeben wird. Das Ergebnis des CPM-Tests ist der Unterschied in der Druckschmerztoleranz, gemessen in kPA, zwischen der ersten und der zweiten Bewertung. Je größer die positive Differenz zwischen der Baseline und der zweiten Bewertung ist, desto stärker ist der CPM-Effekt des Probanden. |
Sechs Bewertungen über drei Tage: Die Grundlinie wird vor jeder Intervention am ersten Tag bewertet, und dann werden die sensorischen Schwellen vor und nach jeder Intervention an den folgenden zwei Tagen bewertet.
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Änderung der Vibrationserkennungsschwelle.
Zeitfenster: Sechs Bewertungen über drei Tage: Die Grundlinie wird vor jeder Intervention am ersten Tag bewertet, und dann werden die sensorischen Schwellen vor und nach jeder Intervention an den folgenden zwei Tagen bewertet.
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Die Vibrationserkennungsschwelle (VDT) wird mit einer Rydel-Seiffer-Stimmgabel (64 Hz, 8/8-Skala) bestimmt, die dreimal über einem knöchernen Vorsprung des distalen Teils der Ulna am rechten Arm platziert wird.
Die Probanden sollen das Verschwinden von Vibrationsempfindungen anzeigen.
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Sechs Bewertungen über drei Tage: Die Grundlinie wird vor jeder Intervention am ersten Tag bewertet, und dann werden die sensorischen Schwellen vor und nach jeder Intervention an den folgenden zwei Tagen bewertet.
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Änderung der zeitlichen Schmerzsumme (TSP).
Zeitfenster: Sechs Bewertungen über drei Tage: Die Grundlinie wird vor jeder Intervention am ersten Tag bewertet, und dann werden die sensorischen Schwellen vor und nach jeder Intervention an den folgenden zwei Tagen bewertet.
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TSP wird unter Verwendung der Manschettendruckalgometrie angewendet.
Insgesamt 10 wiederholte mechanische Druckreize werden bei 0,5 Hz (1 s Reizdauer und 1 s Intervall zwischen den Reizen) an den Testbereich abgegeben.
Während der 10 wiederholten Stimuli bewerten die Probanden kontinuierlich die Schmerzintensität auf einem 10-cm-VAS.
TSP wird an der Wade des rechten Beins beurteilt.
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Sechs Bewertungen über drei Tage: Die Grundlinie wird vor jeder Intervention am ersten Tag bewertet, und dann werden die sensorischen Schwellen vor und nach jeder Intervention an den folgenden zwei Tagen bewertet.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Thomas Graven-Nielsen, Prof., Aalborg University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- N-20180085.v1
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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