- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00637832
Rituximab, Kombinationschemotherapie und Yttrium Y 90 Ibritumomab Tiuxetan bei der Behandlung von Patienten mit rezidiviertem follikulärem Non-Hodgkin-Lymphom
Kurze Chemo-Strahlentherapie bei follikulärem Lymphom-Studie mit 90-jährigem Ibritumomab Tiuxetan (ZevalinTM) als Therapie für den ersten und zweiten Rückfall bei follikulärem Lymphom
BEGRÜNDUNG: Monoklonale Antikörper wie Rituximab können das Krebswachstum auf unterschiedliche Weise blockieren. Einige blockieren die Fähigkeit von Krebszellen, zu wachsen und sich auszubreiten. Andere finden Krebszellen und helfen, sie abzutöten oder transportieren krebstötende Substanzen zu ihnen. Medikamente, die in der Chemotherapie eingesetzt werden, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Krebszellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder ihre Teilung verhindern. Radioaktiv markierte monoklonale Antikörper wie Yttrium Y 90 Ibritumomab Tiuxetan können Krebszellen finden und krebstötende Substanzen zu ihnen transportieren, ohne normale Zellen zu schädigen. Die Gabe von Rituximab zusammen mit einer Kombinationschemotherapie und Yttrium-Y-90-Ibritumomab-Tiuxetan kann möglicherweise mehr Krebszellen abtöten.
ZWECK: In dieser Phase-II-Studie wird untersucht, wie gut die Gabe von Rituximab zusammen mit einer Kombinationschemotherapie und Yttrium-Y-90-Ibritumomab-Tiuxetan bei der Behandlung von Patienten mit rezidiviertem follikulärem Non-Hodgkin-Lymphom wirkt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Um die Ansprechraten bei Patienten mit rezidiviertem follikulärem Non-Hodgkin-Lymphom zu bewerten, die mit Rituximab von kurzer Dauer und einer Kombinationschemotherapie (R-Chemotherapie) behandelt wurden, gefolgt von Rituximab und Yttrium-Y-90-Ibritumomab-Tiuxetan.
Sekundär
- Um die Dauer des Ansprechens bei Patienten zu bewerten, die mit diesem Regime behandelt wurden.
- Bewertung der Qualität des Ansprechens, um die Konversionsrate vom teilweisen Ansprechen zum vollständigen Ansprechen bei Patienten zu bestimmen, die mit diesem Regime behandelt wurden.
- Zur Bewertung der Toxizität von Yttrium Y 90 Ibritumomab Tiuxetan bei Verabreichung nach 3 Zyklen R-Chemo.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie.
- Chemoimmuntherapie (R-CHOP oder R-CVP): Die Patienten erhalten R-CHOP bestehend aus Rituximab IV, Cyclophosphamid IV, Doxorubicinhydrochlorid IV und Vincristin IV am ersten Tag und orales Prednisolon an den Tagen 1–5. Alternativ erhalten Patienten, die bereits zuvor Anthrazyklin-Toleranzdosen ausgesetzt waren, R-CVP bestehend aus Rituximab IV, Cyclophosphamid IV und Vincristin IV am ersten Tag und orales Prednisolon an den Tagen 1–5. Die Behandlung wird alle 3 Wochen für bis zu 3 Zyklen wiederholt.
Patienten mit objektivem Nachweis eines Ansprechens im CT-Scan oder Patienten mit < 25 % Knochenmarksbeteiligung und keinen Anzeichen einer Knochenmarkshypozellularität (< 15 %) bei der Knochenmarksbiopsie beginnen mit der Radioimmuntherapie.
- Radioimmuntherapie: Vier bis sechs Wochen nach Abschluss von R-CHOP oder R-CVP erhalten die Patienten Rituximab i.v., gefolgt spätestens 4 Stunden später von Yttrium Y 90 Ibritumomab Tiuxetan i.v. über 10 Minuten.
Nach Abschluss der Studientherapie werden die Patienten bis zu 5 Jahre lang regelmäßig beobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich, EC1A 7BE
- Saint Bartholomew's Hospital
-
-
England
-
Manchester, England, Vereinigtes Königreich, M20 4BX
- Christie Hospital
-
Northwood, England, Vereinigtes Königreich, HA6 2RN
- Mount Vernon Cancer Centre at Mount Vernon Hospital
-
Poole Dorset, England, Vereinigtes Königreich, BH15 2JB
- Dorset Cancer Centre
-
Southampton, England, Vereinigtes Königreich, SO16 6YD
- Southampton General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
Histologisch bestätigtes follikuläres Non-Hodgkin-Lymphom Grad 1, 2 oder 3
- Erkrankung im Stadium II, III oder IV (nach dem Stadiensystem von Ann Arbor)
- CD20-positive Erkrankung
- Anfängliche Krankheitsgröße ≤ 10 cm
Beim ersten oder zweiten Rückfall nach vorheriger Behandlung mit einer Rituximab-haltigen Chemotherapie (R-Chemo) oder alleiniger Chemotherapie
Der Rückfall muss ≥ 6 Monate nach Abschluss der R-Chemo aufgetreten sein
- Rückfälle, die < 6 Monate nach Abschluss der alleinigen Chemotherapie auftraten, waren zulässig
Hat mindestens eines der folgenden Symptome, die den Beginn einer Behandlung erfordern:
- Knotenmasse > 5 cm im größeren Durchmesser
- B-Symptome
- Erhöhte Serumlaktatdehydrogenase (LDH) oder β2-Mikroglobulin
- Beteiligung von ≥ 3 Knotenstellen (jeweils mit einem Durchmesser > 3 cm)
- Symptomatische Milzvergrößerung
- Kompressionssyndrom
- Keine primäre refraktäre Erkrankung
- Keine großen Pleura- oder Peritonealergüsse
- Keine ZNS-Erkrankung
PATIENTENMERKMALE:
- ECOG-Leistungsstatus 0-2
- Lebenserwartung ≥ 6 Monate
- Absolute Granulozytenzahl ≥ 1.500/mm³
- Thrombozytenzahl ≥ 1.000/mm³
- Serumkreatinin < 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Gesamtbilirubin < 1,5-fache ULN
- AST < 5-faches ULN
- Keine aktive obstruktive Hydronephrose
- Keine Hinweise auf eine aktive Infektion, die intravenöse Antibiotika erfordert
- Keine fortgeschrittene Herzerkrankung oder andere schwere Erkrankung, die eine Studienauswertung ausschließen würde
- Keine bekannte HIV-Infektion
- Keine Reaktivität mit humanen Anti-Maus-Antikörpern (HAMA).
- Keine bekannte Überempfindlichkeit gegenüber murinen Antikörpern oder Proteinen
- Nicht schwanger oder stillend
- Negativer Schwangerschaftstest
- Fruchtbare Patienten müssen während und für 12 Monate nach Abschluss der Studienbehandlung eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
- Keine anderen bösartigen Vorerkrankungen, mit Ausnahme von ausreichend behandeltem Hautkrebs, Gebärmutterhalskrebs in situ oder anderen Krebsarten, an denen der Patient seit 5 Jahren krankheitsfrei ist
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Mindestens 4 Wochen seit den letzten Prüfpräparaten vergangen und genesen
- Keine vorherige Radioimmuntherapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: einzelne Gruppe
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
|---|
|
Gesamtansprechrate, einschließlich kombinierter vollständiger Remission und teilweiser Remission
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
|---|
|
Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit
|
|
Sicherheit
|
|
Zeit für die nächste Behandlung
|
|
Ansprechdauer bei Patienten mit ansprechender Erkrankung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Follikuläres Lymphom im Stadium IV Grad 3
- rezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 3
- follikuläres Lymphom im Stadium III Grad 1
- Follikuläres Lymphom im Stadium III Grad 2
- Follikuläres Lymphom im Stadium III Grad 3
- Stadium IV Grad 1 follikuläres Lymphom
- Stadium IV Grad 2 follikuläres Lymphom
- rezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 1
- rezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 2
- zusammenhängendes follikuläres Lymphom Stadium II Grad 1
- zusammenhängendes follikuläres Lymphom Stadium II Grad 2
- nicht zusammenhängendes follikuläres Lymphom Stadium II Grad 1
- nicht zusammenhängendes follikuläres Lymphom im Stadium II Grad 2
- nicht zusammenhängendes follikuläres Lymphom Stadium II Grad 3
- zusammenhängendes follikuläres Lymphom Stadium II Grad 3
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Lymphom
- Lymphom, follikulär
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Antibiotika, antineoplastische
- Prednisolon
- Cyclophosphamid
- Rituximab
- Doxorubicin
- Liposomales Doxorubicin
- Vincristin
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000588042
- USCTU-SCHRIFT-06-DOG05-44 (Andere Kennung: USCTU)
- USCTU-RHM-CAN0542 (Andere Kennung: USCTU-RHM)
- 2007-000222-51 (EudraCT-Nummer)
- EU-20819 (Andere Kennung: EU)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Lymphom
-
SWOG Cancer Research NetworkNational Cancer Institute (NCI); Genentech, Inc.RekrutierungDiffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Wiederkehrendes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Primäres mediastinales (thymisches) großes B-Zell-Lymphom | Follikuläres Lymphom Grad 3b | Transformierte follikuläre Lymphe zu Diff Large B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Cyclophosphamid
-
University of Colorado, DenverBeendetAkute myeloische Leukämie | Rezidivierte/refraktäre akute myeloische LeukämieVereinigte Staaten
-
Children's Hospital Los AngelesLucile Packard Children's HospitalBeendetVerwandte hämatopoetische Stammzelltransplantation (HSCT) für genetische Erkrankungen der BlutzellenStoffwechselerkrankungen | Stammzelltransplantation | Chronische granulomatöse Krankheit | Knochenmarktransplantation | Thalassämie | Wiskott-Aldrich-Syndrom | Genetische Krankheiten | Transplantation peripherer Blutstammzellen | Pädiatrie | Diamond-Blackfan-Anämie | Allogene Transplantation | Kombinierte... und andere Bedingungen
-
Medical College of WisconsinNational Cancer Institute (NCI); National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI) und andere MitarbeiterAbgeschlossenAnämie, aplastischVereinigte Staaten
-
Neukio Biotherapeutics (Shanghai) Co., Ltd.Rekrutierung
-
University of Maryland, BaltimoreAnmeldung auf EinladungFollikuläres Lymphom | Mantelzell-Lymphom | Marginalzonen-Lymphom | Chronischer lymphatischer Leukämie | B-Zell-Lymphom | Primäres mediastinales großzelliges B-Zell-Lymphom (PMBCL) | Kleines lymphozytisches Lymphom | Richter-Transformation | Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom (DLBCL) | Transformiertes...Vereinigte Staaten
-
TCRCure Biopharma Ltd.Rekrutierung
-
Affiliated Hospital to Academy of Military Medical...Noch keine RekrutierungHochrisiko-PlasmazellneoplasienChina
-
Mahidol UniversityBeendetNiereninsuffizienz | InfektionThailand
-
National Cancer Institute, NaplesImmatics Biotechnologies GmbH; CureVac; European Commission -FP7-Health-2013-Innovation-1AbgeschlossenHepatozelluläres KarzinomBelgien, Deutschland, Italien, Spanien, Vereinigtes Königreich
-
University of Turin, ItalyUnbekannt