- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00638118
Fexofenadin-HCl 180 mg, Montelukast-Natrium 10 mg und Placebo zur Unterdrückung von Quaddel- und Flare-induzierten durch saisonales Allergen
10. Januar 2011 aktualisiert von: Sanofi
Ein Vergleich von Fexofenadin-HCl 180 mg, Montelukast-Natrium 10 mg und Placebo bei der Unterdrückung von Quaddel- und Flare-induzierten durch saisonales Allergen
Untersuchen Sie die relative Wirksamkeit, den Wirkungseintritt und die Wirkungsdauer von Fexofenadin-HCl 180 mg (Allegra) und Montelukast-Natrium 10 mg (Singulair) im Vergleich zu Placebo bei Hautquaddeln und -ausbrüchen, die durch saisonales Allergen hervorgerufen werden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
48
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
New Jersey
-
Bridgewater, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08807
- Sanofi-Aventis
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
15 Jahre bis 55 Jahre (ERWACHSENE, KIND)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnehmen können männliche und weibliche Probanden im Alter von 15 bis 55 Jahren.
- Probanden mit einer Vorgeschichte von saisonaler allergischer Rhinitis (aufgrund von Ragweed; Eiche, Ulme oder Ahorn; oder Gräser) in den letzten 2 Jahren.
- Positiver Haut-Prick-Test auf saisonales Allergen (oder doppelter Haut-Prick-Test auf saisonales Allergen) mit einem Summierungs-Flare größer oder gleich 20 mm größer als bei der Verdünnungsmittelkontrolle und einer Summenquaddel größer oder gleich 6 mm größer als bei der Verdünnungsmittelkontrolle beim Screening-Besuch 1 (siehe Anlage 17.1); Der saisonale Allergentest, der zu den größten Summenausbrüchen führt, wird für alle nachfolgenden saisonalen Allergentests verwendet.
- Alle weiblichen Probanden müssen beim Screening-Besuch einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben.
- Von weiblichen Probanden, die sexuell aktiv sind, wird erwartet, dass sie während der gesamten Studie eine der folgenden Verhütungsmethoden anwenden.
- Die Größe der Probanden muss innerhalb von 15 % des normalen Körpergewichts liegen oder einen BMI von weniger als 29,9 aufweisen (basierend auf den NHLBI-Richtlinien).
- Probanden, die bereit und in der Lage sind, Besuchspläne und alle Studienanforderungen einzuhalten.
- Alle weiblichen Probanden müssen bei jedem Behandlungsbesuch (Besuch 2, 4 und 6) einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben.
- Erfüllt weiterhin alle Ein- und Ausschlusskriterien.
Ausschlusskriterien:
- Asthma, das eine Behandlung mit anderen Medikamenten als einem inhalativen, kurz wirksamen Beta-Agonisten erfordert.
- Signifikante Anzeichen und Symptome einer gegenwärtig aktiven allergischen Erkrankung (SAR, ganzjährige allergische Rhinitis, episodische allergische Rhinitis).
- Infektion der oberen Atemwege, Sinusitis, Asthma oder grippeähnliche Symptome innerhalb von 2 Wochen vor dem Besuch 1.
- Personen mit Dermatographismus oder anderen Hauterkrankungen, die die Interpretation der Hauttestergebnisse beeinträchtigen könnten.
- Patienten, die eskalierende Dosen einer Immuntherapie, einer oralen Immuntherapie oder einer Kurzzeit-(Rush-)Immuntherapie erhalten.
- Übermäßiger Alkoholkonsum (im Durchschnitt nicht mehr als zwei Drinks/Tag).
- Jeder übermäßige Konsum von Koffein (mehr als sechs Tassen Kaffee pro Tag oder gleichwertig).
- Jede Geschichte von chronischem Alkohol- oder stimmungsveränderndem Drogenmissbrauch.
- Jegliche Verwendung von Tabak-/Nikotinprodukten innerhalb von 90 Tagen nach Besuch 1.
- Jeder Krankheitszustand oder chirurgische Eingriff, von dem bekannt ist, dass er die gastrointestinale Resorption von Arzneimitteln beeinflusst.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen das Prüfpräparat oder Arzneimittel mit ähnlichen chemischen Eigenschaften.
- Probanden, die während der Studie ein Sonnenstudio besuchen werden.
- Probanden, die während der Studie künstliche Bräunungsprodukte verwenden müssen.
- Schwangerschaft.
- Stillen.
- Regelmäßige Behandlung mit anderen H1-Rezeptor-Antagonisten im letzten Jahr vor Studieneintritt.
- Keine Person oder Kind einer Person, die direkt mit der Verwaltung der Studie verbunden ist, darf als Studienteilnehmer teilnehmen.
- Wahrscheinlichkeit, dass während des Studienzeitraums eine Behandlung mit Arzneimitteln erforderlich ist, die im klinischen Studienprotokoll nicht zugelassen sind.
- Behandlung mit einem Prüfprodukt in den letzten 30 Tagen vor Studieneintritt.
- Klinisch relevante kardiovaskuläre, hepatische, neurologische, endokrine oder andere schwere systemische Erkrankungen, die die Umsetzung des Protokolls oder die Interpretation der Studienergebnisse erschweren.
- Psychischer Zustand, der den Probanden unfähig macht, Art, Umfang und mögliche Folgen der Studie zu verstehen.
- Es ist unwahrscheinlich, dass das Proband das Protokoll einhält, z. B. unkooperative Haltung, Unfähigkeit, zu Nachuntersuchungen zurückzukehren, und Unwahrscheinlichkeit, die Studie abzuschließen.
- Verwendung eines der folgenden Arzneimittel innerhalb der angegebenen Zeit vor dem ersten Behandlungstermin: Systemische oder injizierte Kortikosteroide (einschließlich oral, parenteral, intravenös, rektal) 30 Tage; Nasale oder inhalative oder okulare Kortikosteroide 30 Tage; Nasales oder inhalatives Ipratropiumbromid (oder Atropin), inhaliertes Nedocromil oder nasales, inhaliertes oder ophthalmisches Natriumcromolyn 14 Tage; Mittel mit antihistaminischer/anticholinerger Wirkung (z. Antidepressiva, Antipsychotika) 14 Tage; Leukotriene Pathway Modifiers (Accolate, Singulair, Zyflo) 10 Tage; Medikamente gegen Augenallergie einschließlich Lodoxamid (Alomide), Olopatadin (Patanol), Emedastindifumarat (Emadine), Levocabastin (Livostin) 10 Tage; Nichtsteroidale entzündungshemmende Augenmittel einschließlich Ketorolac (Acular), Flurbiprofen (Ocufen), Suprofen (Profenal), Diclofenac (Voltaren) 10 Tage; Antihistaminika einschließlich Desloratadin (Clarinex), Loratadin (Claritin) 10 Tage; Antihistaminika einschließlich Fexofenadin-HCl (Allegra), Cetirizin (Zyrtec), Hydroxyzin, Azelastin-Nasenspray (Astelin), Clemastin 7 Tage; Andere kurzwirksame Antihistaminika wie Chlorpheniramin oder Arzneimittel mit antihistaminischer Wirkung 3 Tage; OTC orale Antihistaminika, abschwellende Mittel (einschließlich Pseudoephedrin und andere abschwellende Mittel) oder Antihistaminika/abschwellende Kombinationen einschließlich aller Erkältungs-, Husten- und Schlafmittel 3 Tage; OTC ophthalmisches Dekongestionsmittel, Antihistaminikum oder Kombinationen aus Dekongestionsmittel/Antihistaminikum 3 Tage; Andere Anticholinergika 3 Tage; Immuntherapie-Injektion 1 Tag.
- Andere Arzneimittel sollten nur dann zugelassen werden, wenn davon auszugehen ist, dass sie die Fähigkeit des Probanden zur Teilnahme an der Studie nicht beeinträchtigen.
- Nichtsteroidale entzündungshemmende Mittel sind 2 Tage vor jedem Behandlungsbesuch Tag bis 25 Stunden nach der Einnahme nicht erlaubt (niedrig dosierte Herzprophylaxe ist erlaubt).
- Verwendung von Medikamenten oder Wirkstoffen, die oben nicht aufgeführt sind, die die Interpretation der Ergebnisse verfälschen können:
- Koffein innerhalb von 6 Stunden vor jedem Besuch (Kaffee, Tee, Cola und Limonaden, einschließlich Mountain Dew und Surge)
- Entkoffeinierter Kaffee, Tee und Cola innerhalb von 6 Stunden nach jedem Besuch
- Alkohol innerhalb von 24 Stunden vor jedem Studienbesuch
- Schokolade innerhalb von 6 Stunden vor jedem Besuch
- Antazida innerhalb von +/- minus 2 Stunden nach Verabreichung des Prüfpräparats.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: DOPPELT
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Die Größe der Veränderung der Hautrötungen gegenüber dem Ausgangswert wird gemessen.
Zeitfenster: Post-Dosierung (20 Min., 40 Min., 60 Min. und stündlich bis 12 Stunden mit zusätzlichen 2 Zeitpunkten nach 23 und 24 Stunden)
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Post-Dosierung (20 Min., 40 Min., 60 Min. und stündlich bis 12 Stunden mit zusätzlichen 2 Zeitpunkten nach 23 und 24 Stunden)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Die Größe der Veränderung der Hautquaddeln gegenüber dem Ausgangswert wird gemessen.
Zeitfenster: Post-Dosierung (20 Min., 40 Min., 60 Min. und stündlich bis 12 Stunden mit zusätzlichen 2 Zeitpunkten nach 23 und 24 Stunden)
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Post-Dosierung (20 Min., 40 Min., 60 Min. und stündlich bis 12 Stunden mit zusätzlichen 2 Zeitpunkten nach 23 und 24 Stunden)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Februar 2003
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Mai 2003
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. März 2008
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. März 2008
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
18. März 2008
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
11. Januar 2011
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. Januar 2011
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2011
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Erkrankungen des Immunsystems
- Überempfindlichkeit, sofort
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Überempfindlichkeit der Atemwege
- Überempfindlichkeit
- Nasenerkrankungen
- Schnupfen
- Rhinitis, allergisch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiallergische Mittel
- Histamin-H1-Antagonisten
- Histamin-Antagonisten
- Histamin-Agenten
- Histamin-H1-Antagonisten, nicht sedierend
- Fexofenadin
Andere Studien-ID-Nummern
- M016455A_4146
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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