- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04224428
Rolle von Fexofenadin bei diabetischer Nierenerkrankung
30. April 2022 aktualisiert von: Basma Mahrous El-Fatatry, Tanta University
Rolle von Fexofenadin bei der Reduzierung von Albuminharnstoff bei Patienten mit diabetischer Nierenerkrankung
- Diese Studie wird an 60 ambulanten Patienten durchgeführt, bei denen zuvor Typ-2-Diabetes mellitus diagnostiziert wurde.
- Die Patienten werden aus der Abteilung für Innere Medizin, Tanta University Hospital, Tanta, Ägypten, rekrutiert.
Diese Studie wird eine randomisierte, kontrollierte, parallele, prospektive klinische Studie sein. Akzeptierte Patienten werden wie folgt in 2 Gruppen randomisiert
- Gruppe 1 (Kontrollgruppe): 30 Patienten erhalten sechs Monate lang die maximal tolerierte Dosis von ACEI
- Gruppe 2 (Fexofenadin-Gruppe): 30 Patienten erhalten die maximal tolerierte Dosis von ACEI plus Fexofenadin-Tabletten 60 mg einmal täglich für sechs Monate
Der primäre Endpunkt ist die Veränderung des Verhältnisses von Albumin zu Kreatinin im Urin (UACR) nach sechsmonatiger Behandlung
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
60
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Tanta, Ägypten
- Faculty of Pharmacy, Tanta University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer oder Frauen im Alter von ≥ 18 Jahren
- Bestätigte Diagnose von Diabetes mellitus Typ 2 mindestens 6 Monate vor dem Screening
- Diabetische Nephropathie im Stadium 2 und 3 (anhaltende Mikro- oder Makroalbuminurie mit einem Albumin-Kreatinin-Verhältnis im Urin (UACR) > 30 mg/g) trotz Behandlung mit der maximal verträglichen Dosis von ACE-Hemmern für mindestens 8 Wochen vor dem Screening
- Hämoglobin A1c > 6,5 % bei regelmäßiger Anwendung von Insulin und/oder oralen blutzuckersenkenden Mitteln
Ausschlusskriterien:
- Diabetes mellitus Typ 1
- Schwere Nierenfunktionsstörung (eGFR < 30 ml/min/1,73 m2 bei Vorführung)
- Schwangere oder stillende Frauen
- Chronische Herzinsuffizienz
- Malignität
- Entzündliche oder Autoimmunerkrankung
- Vorgeschichte einer anderen Nierenerkrankung als diabetische Nephropathie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
PLACEBO_COMPARATOR: Kontrollgruppe
|
Laktose orale Tablette
|
ACTIVE_COMPARATOR: Fexofenadin-Gruppe
|
Fexofenadin-Tabletten 60 mg einmal täglich werden sechs Monate lang eingenommen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Prozentuale Veränderung des Albumin-Kreatinin-Verhältnisses im Urin (UACR)
Zeitfenster: Nach 6 Monaten
|
Nach 6 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Cyclophilin A im Urin
Zeitfenster: Nach 6 Monaten
|
Nach 6 Monaten
|
Monozyten-Chemoattractant-Protein-1 (MCP-1) im Urin
Zeitfenster: Nach 6 Monaten
|
Nach 6 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
1. Januar 2020
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Februar 2022
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Februar 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. Januar 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. Januar 2020
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
13. Januar 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
5. Mai 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. April 2022
Zuletzt verifiziert
1. April 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urologische Erkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes-Komplikationen
- Diabetes Mellitus
- Nierenerkrankungen
- Diabetische Nephropathien
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiallergische Mittel
- Histamin-H1-Antagonisten
- Histamin-Antagonisten
- Histamin-Agenten
- Histamin-H1-Antagonisten, nicht sedierend
- Fexofenadin
Andere Studien-ID-Nummern
- FEXT20
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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